Unbeendet Miniküche mit Maxiwünschen

FrauHugo

Mitglied

Beiträge
16
Miniküche mit Maxiwünschen

Hallo und schonmal vorweg vielen Dank für eure Hilfe!

Ich ziehe in eine kleine Wohnung um und brauche (leider recht spontan, Einzug ist in einem Monat, ich weiß das klappt nicht :-)) eine neue Küche.

Der Raum ist noch nicht mal 3x3m groß, ich bin alleine, habe aber viele Wünsche und muss wohl einsehen, dass es so nicht klappt.

Den gewünschten Sitzplatz für eine Person habe ich mir schonmal abgeschmiert, es sei denn ihr habt eine Idee?

Ich brauche mittelviel Stauraum, viele Arbeits/Abstellflächen (Toaster, Wasserkocher, Kaffeemaschine, Thermomix), auf jeden Fall einen Eisschrank, eine Geschirrspülmaschine und natürlich die normalen Herd / Ofen / KS / Mikrowelle.

Ich freue mich über Ideen, Aufzeigen von Schwachpunkten, etc pp.

Überlegt hatte ich Ikea , Termin dauert aber ewig. Dienstag habe ich einen Termin bei 2 Möbelhäusern. Also da noch offen.

Kann man Starkstrom einfach verlängern oder muss der Herd wirklich zum Starmstromanschluss? Mein liebstes wäre natürlich ein Ofen & Mikrowelle im Hochschrank und ein Induktionskochfeld.

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
1
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 168
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: ? normal ?

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Miete
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 815
Fensterhöhe (in cm): 125
Raumhöhe in cm: 234
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: fix

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
N. a.
Einbaukühlgerät Größe: Noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: N. a.
Dunstabzugshaube: N. a.
Hochgebauter Backofen: wenn möglich
Geplante Heißgeräte: Einbaumikrowelle, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm):


Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße:

Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig:

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Wasserkocher, Thermomix, Toaster, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Handrührgerät, Mixer, Pürierstab, Eierkocher
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: ALLE Vorräte, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: N. a.

Kochgewohnheiten

Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Am Wochenende komplett, sonst schnell & einfach
Wie häufig wird gekocht: Ab und zu
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Meistens alleine, manchmal mit Gästen

Spülen und Müll

Spülenform: Noch nicht festgelegt
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges

Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt:
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Möglichst viel Platz auf wenig Raum
Preisvorstellung (Budget): 5000 mit Aufbau

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Küche Hugo.pdf
    4 MB · Aufrufe: 172
  • HugoIdee2.JPG
    HugoIdee2.JPG
    61,1 KB · Aufrufe: 220
  • KücheHugoIdee.JPG
    KücheHugoIdee.JPG
    50,7 KB · Aufrufe: 214
  • KücheHugoGrundriss.JPG
    KücheHugoGrundriss.JPG
    74,5 KB · Aufrufe: 224
  • Hugo.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 109
  • Hugo.POS
    4 KB · Aufrufe: 106
Zuletzt bearbeitet:

isabella

Mitglied

Beiträge
19.427
Hallo und ein herzliches :welcome:im Küchenforum!

Ich würde erstmals mit der Checkliste anfangen:
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 168
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: ? normal ?
...
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 815
Fensterhöhe (in cm): 125 vom Boden
Raumhöhe in cm: 234
Wirklich? Die Decke ist nur 2,34 m hoch? Was bedeutet 125 „vom Boden“ bei der Fensterhöhe?
BRH wirklich nur 81,5? Wie ist der Abstand Unterkante Fensterflügel zu Boden?

Die optimale Arbeitshöhe ist individuell und muss für jeden gesondert bestimmt werden. Faustregeln:
ARBEITSHÖHE ermitteln - 3 Methoden haben sich da etabliert:
  • abgewinkelter Ellbogen bis Boden messen und 15 cm abziehen
  • Höhe Beckenknochen messen
  • z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint, wobei dies der wichtigste Test ist.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert
Ausführlicher in Optimale Arbeitshöhen beschrieben. *

Das wäre für die Planung sehr wichtig, insb. bei der extraniedrige BRH...
 

FrauHugo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
Hallo :-)
Hm, was hab ich da gemessen... Joa, die Raumhöhe müsste hinkommen.
Fensterhöhe ist ja Quatsch. 125cm ist das Fenster hoch, wie komm ich auf den Boden, sorry!
Der Abstand des offenen Fensters zum Boden ist 89,5.

Ellbogen minus 15 = 85 cm :-) Momentane Arbeits / Küchenhöhe 91cm.
Da muss ich wohl die Schränke vor die Fensterbank stellen..?! Die ragt 4cm aus der Wand raus.
 

Anhänge

  • Planunten.jpg
    Planunten.jpg
    64,3 KB · Aufrufe: 193
  • Planrechts.jpg
    Planrechts.jpg
    46,1 KB · Aufrufe: 196
  • Planoben.jpg
    Planoben.jpg
    100,1 KB · Aufrufe: 197
  • Planlinks.jpg
    Planlinks.jpg
    62,5 KB · Aufrufe: 190

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
:-( .. wer auch immer für diese Renovation verantwortlich ist gehört Geteert und Gefedert...

Da wurde mal wieder so ziemlich alles verpfuscht, was möglich ist.

Bei der niedrigen Brüstungshöhe müssen die IKEA -Korpusse gekürzt werden, und die vorstehende Fensterbank verhindert dass man die Arbeitsplatte einfach anschliessen kann bzw. muss man den Korpus hinten ausschneiden, wenn man ihn davor stellen möchte. Alles ein Gebastel.

Der Kühlschrank muss neben den Heizkörper gestellt werden :rolleyes:; es gibt keinen anderen Stellplatz.

Also welche Kröte möchtest Du schlucken? Entweder kannst Du das Fenster nicht öffnen oder Du krümmst Dich über die Spüle?
 

FrauHugo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
Ich bin absolut deiner Meinung. Dafür hat diese Wohnung einen Garten für meine Katzen, daher schlucke ich wohl alle Kröten...

Kühlschrank neben den Heizkörper ist energetisch okay oder ist das arg böse? ;-) An sich habe ich optisch kein Problem mit dem KS in der Ecke. Muss ja auch kein freistehender sein, ein Einbau KS / Gefrierschrank würde ja noch schöner aussehen?!

Ich muss das Fenster nicht öffnen, ich kann von außen putzen, auf Kipp reicht. Krümmen hört sich nicht so gut an :-)

Kann man die Korpusse nicht einfach höher als die Fensterbank machen, dann sieht das halt etwas blöd aus?!
 

Räuberfamilie

Mitglied

Beiträge
86
Wohnort
Duisburg
Guten Morgen,

ich würde mich mal schlau machen, ob man die Fensterbank nicht irgendwie wieder ab bekommt.
Eventuell dann bei Auszug wieder dran.

Unsere Wohnungsbaugesellschaft ist so doof, die würden es auch nicht merken, wenn man die Fensterbank kürzt. :cool:
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.366
Wohnort
Berlin
Wie hoch ist die Oberkante der Fensterbank vom Boden aus? Vielleicht ragt die Arbeitsplatte ja eh drüber. :-)

Würdest du, falls IKEA , denn selbst aufbauen?
 

FrauHugo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
Hm, der Besitzer wohnt neben mir, das ist nicht so einfach eine Fensterbank verschwinden zu lassen :-) Ob man die abnehmen kann? Müsste ich fragen...
Oberkante habe ich nicht gemessen, die Fensterbank ist grob geschätzt 3cm, das hiesse maximal 85cm. Da geht doch die Arbeitsplatte drüber? Das wäre ja super, wenn man die bis ans Fenster ziehen kann. Teuer bestimmt...

Nein, bitte bloss nicht selber aufbauen...

Habe nochmal meine Ikea Planung auf die Raummasse angepasst. Minischrank neben dem Herd behauptet nicht zu passen, ich war störrisch und hab ihn da gelassen.

Kann man in die Ecke nicht einen breiten Korpus packen, der in die Ecke geht und nur eine schmale Tür dran? Also einen Eckschrank selber basteln?
 

Anhänge

  • HugoEckeHeizung.JPG
    HugoEckeHeizung.JPG
    48,6 KB · Aufrufe: 171
  • HugoEckeHeizung2.JPG
    HugoEckeHeizung2.JPG
    51,2 KB · Aufrufe: 175

Nörgli

Premium
Beiträge
9.366
Wohnort
Berlin
Bin grad nur am Handy, aber du sagst, dass du nicht aufbauen willst, magst aber gleichzeitig was "selber basteln" - wer soll denn aufbauen? IKEA -Monteure basteln halt nix.

Bitte poste immer einen Grundriss von oben, aus dieser 3D-Ansicht kann man nicht viel erkennen. Der Schrank wird nicht passen, weil die Blenden fehlen.

Platte, die ins Fenster ragt, ist teurer, ja. Man könnte auch vielleicht einfach einen Blumenkasten für Kräuter hinstellen. Die Unterkante der Arbeitsplatte liegt bei mindestens 88cm.
 

FrauHugo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
Ja stimmt natürlich...

Grundriss muss ich nachreichen, bin jetzt auch nurnoch am Handy.

Wegen mir darf beim Fensterbrett auch einfach eine Lücke bleiben. Nur wenn die Korpusse 4cm von der Wand wegstehen, braucht die Arbeitsplatte doch bestimmt Sondermasse oder?

Gibts zur Anordnung denn noch Tipps? Muss der Herd beim Starkstromanschluss stehen?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.946
die 4cm Fensterbrett sind aber genau die Zentimeter, die man bräuchte (bei Nicht-IKEA). Ich würde mit dem Vermieter sprechen. Sag, dass du das Brett bei Auszug wieder einbaust, bzw ein neues falls Bruch.

hugo1.PNG hugo11.PNG

hugo2.PNG hugo3.PNG

auch wenn es etwas knapp ist, würde ich einen normaltiefen 50cm breiten Vorratsschrank stellen.

Du hattest die 225cm hohen HS genommen. ich würde wahrscheinlich nicht ganz so hohe nehmen, dito die OS auch etwas niedrieger.

Auszüge nach Wunsch. Wahrscheinlich passt in dein Budget nur ein 5er Raster. Das passt dann mit dem MUPL meist nicht so gut. Und weil du nicht täglich für eine Großfamilie kochst, ist ein MUPL nicht so wichtig und du könntest sparen, indem du nur 1 x 100 planoben rechts neben die Spüle stellst. Müll wäre unter der Spüle.

hugo5.PNG
 

Anhänge

  • Hugo.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 98
  • Hugo.POS
    6,8 KB · Aufrufe: 102

FrauHugo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
Wow, vielen Dank! Das sieht toll aus, wenn auch etwas voll und teuer :-)
Die 100er Variante gefällt mir gut, an die Fensterseite keine Hängeschränke auch.
Die Ecke ist dann tot? Hab schon gelesen, das scheint hier Konsens zu sein :rofl:

Ich werde auf jeden Fall wegen dem Fensterbrett sprechen, scheint mir nur Stein zu sein.

Kann man ungefähr schätzen, was solch ein Aufbau kostet? Termine habe ich ja schon :-)

Das mit den Rastern habe ich noch nicht verstanden, muss ich jetzt einen bestimmten Hersteller nehmen für solch einen Aufbau?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.946
ja, die Ecke ist tot.

Für dein Budget wird man dir wahrscheinlich eine Nobilia Küche oder ähnliches mit einem 72cm hohen Korpus anbieten.

Link-Liste -

Wenn der Vorratsschrank nur 50cm tief sein kann, ist das auch ok, du nimmst halt nur Fachböden.

Die OS vielleicht nur 52cm hoch, die HS nur 212cm.

AP aus Schichtstoff , normal tief. Sparen kannst du auch, wenn du die Deckseiten bei den HS wegläßt.
 

FrauHugo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
Du hattest oben schon geschrieben Vorratsschrank 50? Passt da ein Kühl und Gefrierschrank rein?
Gehen dann keine Auszüge?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.946
nein, ich hatte oben geschrieben 50cm breit (wegen der GSP Tür). Zuletzt habe ich geschrieben, eventuell auch nur 50cm tief und aus Budgetgründen nur Fachböden. Der KS steht doch daneben.
 

FrauHugo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
Ah okay, verstanden, danke. Dann wäre der Vorratsschrank weniger tief als der KS Turm?!

Ich bin gespannt, was sich mit der Planung zusammenrechnen lässt.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.946
kann tiefer sein, muss nicht, kommt auf's Budget an. Wart's einfach mal ab, was die KFBs sagen. Nimm meinen Plan als grundlage und lass dir das layout bei 2-3 mal rechnen, damit du ein Gefühl bekommst.
 

FrauHugo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
Danke. Wäre dir der Raum nicht zu vollgestellt? Der Raum fühlt sich schon leer so mini an aber ich brauche ja auch den Platz.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.946
Ich brauche mittelviel Stauraum, viele Arbeits/Abstellflächen (Toaster, Wasserkocher, Kaffeemaschine, Thermomix), auf jeden Fall einen Eisschrank, eine Geschirrspülmaschine und natürlich die normalen Herd / Ofen / KS / Mikrowelle.
ich dachte, du brauchst AP und Stauraum? das Wort "mittelmäßig" habe ich überlesen.

weniger wäre so

hugo21.PNG

wäre nicht so "vollgeballert".
 
Beiträge
1.983
An deiner Stelle würde ich von IKEA absehen. IKEA ist eigentlich nur dann wirklich günstig wenn man selbst aufbaust. Ich würde mir wie Evelin schreibt zumindest mal eine Nobilia alternativ anbieten lassen incl. Aufbau. Und da kommst du mit dem Niedrigen Korpus vielleicht auch besser mit dem Fenster hin, zumal deine Ellenbogenmessung ja eher eine niedrige Arbeitshöhe ergibt. Vielleicht exakt Fensterbankhöhe?
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben