Metod und Fremdgeräte

hixnix

Mitglied
Beiträge
5
Hallo,

Wäre ich nur vorher auf dieses Forum gestoßen wäre uns das nicht passiert..

Aber jetzt ist es so.
Haben folgendes Problem.
Wir haben eine Metod Küche mit 220cm Hochschränken bei Ikea planen lassen und gekauft. In den einen Hochschrank sollte auf Hüfthöhe eine Einbaumikrowelle Einzug halten.
War auch mit dem Planer alles so besprochen. Im Nachgang hat sich leider herausgestellt, dass er uns eine 48er Öffnung geplant hat. War uns so nicht bewusst aber Ikea lässt partout nicht mit sich reden. Sie hätten passende Geräte im Angebot also übliche Höhe.
Die passenden Geräte von Ikea kommen für uns nicht in Frage und eine weitere 10er Schublade zur Verkleinerung ebenfalls nicht.
Der Planer sagte jetzt auf Nachfrage zu uns, dass Geräte von anderen Herstellern die Öffnung nicht ganz schließen werden, also eine Blende erforderlich wäre die bei Ikea Geräten beigefügt wäre. Anscheinend verkauft Ikea die Blende nicht einzeln. Wir haben aus unserer alten Küche ein noch recht neues Gerät das einen Spalt von 3cm lässt. Wollten wir eigentlich verkaufen, da für uns mittlerweile überdimensioniert. Aber da das "Loch" jetzt da ist bleibt es halt...Auch nach intensiver Suche habe ich außer eine Alu Leiste keine sinnvolle Lösung gefunden den Spalt zu verblenden.
Haben Sie/Ihr vielleicht einen Tipp für mich?
Vielen Dank für Ihre Hilfe!
Anbei ein Foto mit unserem alten Gerät.
 

Anhänge

  • 20231004_175035.jpg
    20231004_175035.jpg
    179,9 KB · Aufrufe: 82
Eine Original Möbelblende auf das gewünschte Maß zuschneiden,mit passender Kante versehen und montieren ist die sauberste Lösung.
 
Ok. Also eine kleine Schubladenfront kaufen und ein Brett ausschneiden ?
 
Anbei das Foto
 

Anhänge

  • 1696517762130831119410860828151.jpg
    1696517762130831119410860828151.jpg
    163,4 KB · Aufrufe: 98
Und auf dem Bild fehlt auch der Zwischenboden überm Gerät.
 
Zwischenboden?
Unmittelbar hinter der Türkante ist ein Boden. Muss da ein weiterer eingesetzt werden?
 
Ja,direkt überm Gerät ,damit die 45er Nische entsteht,so machen es zumindest deutsche Küchenhersteller.
 
Das Gerät verdeckt knapp die noch verbleibenden Löcher für Regalböden. Also da passt kein weiterer Boden rein außer er wird mit Winkeln geschraubt
 
Es gibt bei Mikrowellen keine Standard-Höhen. Ikea hat selbst immer Blenden automatisch mit eingeplant, auch wenn man Ikea-EInbaumikrowellen kaufte. Inzwischen sind die Ikea-eigenen Mikrowellen ca. 40cm hoch, womit diese bestens in Metod-Schränke ohne Blenden passen.

Ein Fremdgerät einbauen ist auch kein großer Aufwand, beim Küchenaufbau muss man sowieso mehrere Abschlussblenden/Passleisten am Ende des Aufbaus zuschneiden (besser im Baumarkt mit Plattensäge zuschneiden lassen) und einbauen. Für vertikale Blenden verwendet man Fronten (am besten 45er-Geschirrspülerfront, da kann man eine linke und rechte Blende rausschneiden und hat keine Scharnier-Topfbohrungen) und für horizontale Blenden verwendet man Schubladenfronten.

Neu anwinkeln von Zwischenböden, Blenden bzw. 5mm-Löcher für die Haltestifte in der neuen notwendigen Höhe der Zwischenböden zu montieren/bohren sollte für einen Handwerker, der sich einen Küchenaufbau zutraut, wirklich kein Problem darstellen.

Ich halte nichts von Einbau-Mikros, besser Lifttür-Beschläge kaufen und damit hinter einer normalen Front eine günstige Standmikro hinstellen. Was ich genau meine, kann man in meinem Metod-Tipps-Thread lesen:
Ikea Metod 2020 (Änderungen seit 2014) und Montage-Tipps! -
(hilft Dir jetzt nichts, Blende nachrüsten ist einfacher, ist für andere Mitleser gedacht).
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben