Waschmaschine in Metod verstecken

judka99

Mitglied
Beiträge
76
Guten Morgen,

nachdem mir hier schon einmal so toll mit meiner Ikea -Küche geholfen wurde, probier ich es nochmals - auch wenn's um ein Bad geht. Ich hoffe, das ist ok - ich will nämlich unsere Waschmaschine in einen Metod-Kasten hüllen.
Die Position der WM ist unten ersichtlich.
Ich habe folgenden Plan und wollte fragen, ob ihr denkt, dass das so umsetzbar ist.

Ich kaufe einen 140er Metod-Schrank (200er geht wegen Dachschrägen nicht).
Ich würde ihn ohne Boden aufbauen, dann kann die WM am Boden stehen. Ich denke noch über eine Verbindung der Seitenteile nach - vielleicht ganz dünne Bleche. Habt ihr eine bessere Idee?
Ich würde die Rückwand weglassen bzw. einen Ausschnitt für den Sicherungskasten ausschneiden.
Und, wenn die WM nicht in Betrieb ist, würde ich die geplante Tür (Voxtorp) schließen.

Es geht also mehr um eine Schrankhülle, als um einen tatsächlichen Schrank.

Ist das realisierbar?

Ich dank' euch sehr!

Liebe Grüße, Judith


1714969494765.jpg
 
Na ja, die Wama steht doch schon in einer Nische.

Die Wama selber ist ja 60 cm breit, die Nische von einem Ikea -Hochschrank nur ca. 56,4 bis 56,8 cm.
Die Tür selber ist ja auch nur 60 cm breit.

Vielleicht vermasst du mal die vorhandene Nische genau, damit man sich andere Lösungen überlegen kann. Vielleicht auch ein Foto der Nische.

Und, ich verschiebe mal in den passenden Forenbereich, denn dies gehört wahrlich nicht zur Küchenplanung ;-)
 
Guten Morgen Kerstin,
vielen Dank für's Verschieben!
Die Nische gibt es noch gar nicht, weil wir grad mitten im Umbau sind und wir sind auch noch ein wenig flexibel, was die Größe angeht. Aktuell ist sie mit 70cm eingeplant.
Mein Ziel ist, dass man die WM nicht sieht - find ich an sich nicht schön und bei meiner 25 Jahre alten,noch weniger :-).
 
Also jetzt mal so wie ich es machen würde:

Da es die Nische noch nicht gibt, die Nische etwas breiter als die Waschmachine plus Leisten mauern. links und rechts Leisten oder auch Wangen befestigen (Achtung! es muss zwischen den Leisten ausreichend Platz sein um die Maschine hervorziehen zu können). Dann links und rechts ne schmale Tür ran. Eventuell Lamellentüren. Je nachdem was euch gefällt.

Mann könnte auch Zwischenböden drüber setzen als Stauraum.

Nur mal schnell hingeschmiert da ich auf dem Sprung bin.

20240506_091550.jpg
 
Super, vielen Dank!
Dann werd ich bei der Planung entsprechende Türbreiten berücksichtigen und die Nische entsprechend breit anlegen. Ich dank euch sehr!
 
.. und den Wasseranschluß gut mitplanen. Würde ich eher rechts oder links von der Wama sehen, damit man da einfacher rankommt. Entsprechend breit muss die Nische werden.
 
ja, das wäre praktisch, wird sich aber leider platztechnisch nicht ausgehen, weil sonst die dusche empfindlich kleiner werden würde.
 
Wenn die Wama schon 25 Jahre alt ist, dann sieh dir die Maße neuer Geräte an, damit auch nach dem Tod der jetzigen ein Gerät ohne Umbaumaßnahmen untergebracht werden kann.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben