Fertiggestellte Küche Küchenentwurf für Einfamilienhaus

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.778
AW: Küchenentwurf für Einfamilienhaus

Der Überstand nach planoben zum Sitzen sollte schon mind. 30 cm sein.

Was soll es für ein Eckschrank werden?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.778
AW: Küchenentwurf für Einfamilienhaus

Die Schiebetür soll in der Wand laufen - oder?
 

Chris13

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
31
AW: Küchenentwurf für Einfamilienhaus

Hallo Kerstin,

danke dir für die Hilfe mit dem Grundriss!

Bei dem Eckschrank würde ich die einfachste Variante nur mit Türe und ohne irgendwelche Auszüge bevorzugen, um Sachen ganz hinten zu lagern, die man nur ganz selten braucht.

GSP und Kühlschrank zu tauschen könnte man überlegen, aber ich denke ich muss öfters an den Kühlschrank. Für GSP ein- und ausräumen hat man ja auch den Tisch als Abstellfläche. Kann mich da aber natürlich Irren, da ich bis jetzt keinen GSP habe!

Ja, Schiebetüre läuft in der Wand.

Ist so genug Platz links neben dem Kochfeld um vernünftig arbeiten zu können?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.778
AW: Küchenentwurf für Einfamilienhaus

Ganz ehrlich, ihr baut mit Keller. Sachen, die ich so selten benötigen würde, würde ich im Keller in ein schönes Regal oder einen neuen Schrank stellen und in der Küche lieber die Ecke töten und den ca. 45 cm planoben einen weiteren Auszugsunterschrank gönnen.

Denn, wenn du sie so selten brauchst, dass du dir es antun willst, sie aus dieser Ecke rauszukramen, dann bin ich sicher, dass du die Sachen dann noch seltener brauchst. Zumal die Tür zum Schrank dort in der Ecke ja auch nur max. 45 cm breit sein kann.
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Küchenentwurf für Einfamilienhaus

...und mir ist noch der Auszugschrank unter dem Tisch aufgefallen. Wenn du den so tief panst wie auf dem Planer, kannst du an dem Tisch, nicht vernünftig sitzen. ;-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.778
AW: Küchenentwurf für Einfamilienhaus

Ich habe mal etwas geschoben ;-) ...

Ich würde wohl die Küchentür zum Flur schließen. Sonst wird es mit bequemen Sitzplätzen etwas sehr eng. Und Stauraum wollt ihr ja auch.

Einmal rundum:

- erhöhte GSP .. obendrauf Abstellplatz für Kaffeemaschine oder so
- Der Spülenschrank als 90er, damit man statt 1 Becken und Abtropfe einfach 2 große Becken wählen kann. Abtropfen können Sachen auch in einem Becken.
Im oberen Auszug dann noch Platz für eine kleine Putzreling, der untere Auszug ist Stauraum:
full
full

- 30er übertief (also 70 statt 60 cm) Bio/Rest/Müll direkt unter der APL ... der zweite Auszug unten ist Stauraum oder bietet Platz für Gelben Sack/Altpapier etc.
full


- 80er übertiefer Auszugsunterschrank
- tote Ecke
- 120er Auszugsunterschrank für Kochfeld .. jetzt mit Flachschirmhaube
- Backofen/MW
- Kühlschrank

Den Tisch jetzt eher so, dass der übertiefe 90er Auszugsunterschrank Richtung Küche zeigt und dafür 2 schöne gegenüberliegende Sitzplätze

GSP sollte schon irgendwo in Nähe Müll/Wasser sein. Reste vom Teller streifen oder mal den Rest aus einer Tasse ausgießen.
 

Anhänge

  • chris13_20130310_kb1_Grundriss.jpg
    chris13_20130310_kb1_Grundriss.jpg
    70,9 KB · Aufrufe: 237
  • chris13_20130310_kb1.kpl
    4,1 KB · Aufrufe: 177
  • chris13_20130310_kb1.POS
    9,1 KB · Aufrufe: 199
  • chris13_20130310_kb1_Ansicht1.jpg
    chris13_20130310_kb1_Ansicht1.jpg
    106,3 KB · Aufrufe: 238
  • chris13_20130310_kb1_Ansicht2.jpg
    chris13_20130310_kb1_Ansicht2.jpg
    177,3 KB · Aufrufe: 223
  • chris13_20130310_kb1_Ansicht3.jpg
    chris13_20130310_kb1_Ansicht3.jpg
    164 KB · Aufrufe: 225
  • chris13_20130310_kb1_Ansicht4.jpg
    chris13_20130310_kb1_Ansicht4.jpg
    121,9 KB · Aufrufe: 242
  • chris13_20130310_kb1_Ansicht5.jpg
    chris13_20130310_kb1_Ansicht5.jpg
    143 KB · Aufrufe: 230

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Küchenentwurf für Einfamilienhaus

Klasse Kerstin, sogar ein hochgebauter GSP ist eingeplant! :2daumenhoch:
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Küchenentwurf für Einfamilienhaus

:kiss: so sieht eine gut geplante Familienküche aus ...
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.778
AW: Küchenentwurf für Einfamilienhaus

Na .. so ganz zufrieden bin ich noch nicht. Beim Kochen zu zweit in der Zeile könnte es auch mal eng werden.

Hier wäre jetzt erstmal zu klären, ob Chris sich überhaupt vorstellen kann, die Küchentür entfallen zu lassen. Dann könnte man nochmal ein bisschen schieben.
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Küchenentwurf für Einfamilienhaus

Kerstin, in so einer kleinen Küche, bleibt es nicht aus, dass man sich in die Quere kommt...;-)
 

Chris13

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
31
AW: Küchenentwurf für Einfamilienhaus

Kerstin, ein super Entwurf, ich bin begeistert!:2daumenhoch: Vielen dank auch für die Beispielbilder, das ist super hilfreich!:top:

Mir ist nur aufgefallen, dass das Kochfeld neben der Schiebetüre doch ganz schön wäre, damit man beim Kochen näher am Wohnbereich dran ist. Wäre gut wenn Gäste da sind, oder wenn eine "Fernsehwerbepausenkochaktion" ein paar Minuten länger dauert und man trotzdem nichts verpassen will...

Ich hab einfach mal deinen Entwurf etwas "verunstneuet" und Spüle und GSP mit Kochfeld und Backofen getauscht. Durch deine Idee mit dem Weglassen des dritten Hochschranks gewinnt man so viel Arbeitsfläche, dass man in der Mitte der Küche vielleicht gar keinen zusätzlichen Stauraum und Arbeitsfläche mehr braucht und dort eine ganz normale Essecke einrichten könnte (die hab ich im Entwurf noch nicht dargestellt).

Die Türe zur Küche will ich auf jeden Fall einbauen, schon alleine um sich alle Möglichkeiten für die Zukunft offen zu halten. Aber die Türe muss nicht unbedingt genutzt werden, sie könnte soger mit einer Schrankwand verstellt werden - wenn es sicht denn lohnt...
 

Anhänge

  • Chris2.POS
    11,4 KB · Aufrufe: 187
  • Chris2.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 182
  • Chris2 Ansicht.jpg
    Chris2 Ansicht.jpg
    50,2 KB · Aufrufe: 240
  • Chris2 Plan.jpg
    Chris2 Plan.jpg
    12,7 KB · Aufrufe: 205

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.778
AW: Küchenentwurf für Einfamilienhaus

So hast du aber gleiche eine ganze Menge Stauraum weniger.

Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : ALLE Vorräte, Getränkekisten, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)

Ich würde daher dringend eine Stauraumplanung anraten .. klicker mal das Wort an.

Und, die DAH so einsam in einem Schrank .. da würde ich eine echte Wandhaube wählen.

Zur Tür, welchen echten Vorteil versprichst du dir von der extra Tür zur Küche?
 

Chris13

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
31
AW: Küchenentwurf für Einfamilienhaus

Ok, da muss ich den Stauraum noch mal genauer anschauen. Eventuell den Keller doch mehr mit einbeziehen für Vorräte/Getränke, der Weg in den Keller ist ja auch sehr kurz, vor allem mit der Küchentüre.

Wenn der Stauraum dann doch knapper ist als gedacht, könnte man ja immer noch nachträglich Unterschränke in den Sitzbereich in der Mitte nachrüsten.

Bei der Tür gefällt mir vor allem, dass man die Küche vom Wohnbereich komplett trennen kann und trotzdem den Zugang hat. Auch könnte man so im Wohnzimmer die Wand mit der Schiebetüre bei Bedarf als weitere Stellfläche für Schränke benutzen, wobei das natürlich bei den Kosten für so eine Schiebetüre nicht ganz ideal ist, aber es wäre zumindest möglich.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Küchenentwurf für Einfamilienhaus

:-\ das Kochfeld so in die Ecke drängen .. .und dann einen sehr grossen Abstand zwischen Spüle & Kochfeld haben ... auch optisch ist es kein Schmankerl und ergonomisch grad auch nicht :-X. Kerstins Aufteilung ist um Welten besser durchdacht.
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Küchenentwurf für Einfamilienhaus

Ich möchte noch zu bedenken geben, dass der reine Kochvorgang gar nicht so viel Zeit einnimmt, wie man immer allgemein denkt (Kochshow-Geschädigte, die wir alle sind;-)), die Spülenposition in Kerstins Planung ist VIEL gastfreundlicher!
Man verbringt mehr Zeit mit Essen zum Kochen vor zu bereiten (abspülen, schnippeln, würzen,...), als dann mit brutzeln und kochen (was die meisten Kartoffeln und Nudeln eh ganz alleine können) und in der Planung aus #26 können die Gäste und Familienmitglieder viel leichter schnell mit den Tisch abräumen und Geschirr gleich in den GSP oder die Spüle stellen, gerade bei Buffet-Essen doch klasse, da kann jeder sein benutztes Geschirr in die Spüle stellen und sich an der Tischinsel weiter bedienen;-)
Außerdem macht jeder intensivere Kochvorgang Geräusche, so dass man vom TV eh´ nicht viel mit bekommt:cool:, selbst wenn man eine sehr leise DAH hat.
 

Chris13

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
31
AW: Küchenentwurf für Einfamilienhaus

Hallo zusammen!

Es ist schon wieder dreieinhalb Monate später und jetzt bräuchte ich doch nochmal eure Hilfe!

Eigentlich sollte in Kürze schon der Bauantrag eingereicht werden, aber es gibt nochmal eine Änderung am Grundriss - die Küche wird wieder größer, so dass die vorherige 45° Schräge im Grundriss verschwindet.

Dadurch vergrößern sich auch die Möglichkeiten und ich bin ehrlich gesagt etwas ratlos, auch bei den Fenstern (nur an einer Wandseite oder auf beiden und wo in Abstimmung mit der Möblierung?). Ich würde gerne einen Essplatz für bis zu vier Personen in die Küche integrieren, was im vorherigen Grundriss ja doch etwas eng war. Ich hab mich daran versucht aber irgendwie will es noch nicht so gefallen. Kommt man zur Türe hinein, blickt man hinter der Sitzgruppe direkt auf eine kahle Wand. Ich bin sicher da könnte man viel mehr herausholen und würde mich über eure Ideen wieder sehr freuen!

Einen wunderschönen Sonntag und viele Grüße,
Chris

Haus Grundriss.jpgChris13_20130623_1_Grundriss.jpgChris13_20130623_1_Ansicht.jpg

Anhang anzeigen Chris13_20130623_1.POS
Anhang anzeigen Chris13_20130623_1.KPL
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Küchenentwurf für Einfamilienhaus

Zuerst eine Planung, die mir für diesen Raum gefallen würde. Allerdings bezweifele ich, dass euer Budget ausreichend dafür ist.

Damit zu einmal gesehen hast, stelle ich sie einfach ein. Für dieDraufsicht habe ich die Deckenabhängung für die DA entfernt.
 

Anhänge

  • Chris13_Mela.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 186
  • Chris13_Mela.POS
    13,8 KB · Aufrufe: 193
  • chris13_Mela_DS.jpg
    chris13_Mela_DS.jpg
    57,2 KB · Aufrufe: 240
  • chris13_Mela_Grundriss.JPG
    chris13_Mela_Grundriss.JPG
    34,1 KB · Aufrufe: 217
  • chris13_Mela_HS.jpg
    chris13_Mela_HS.jpg
    52,6 KB · Aufrufe: 215
  • chris13_Mela_Insel.jpg
    chris13_Mela_Insel.jpg
    56,8 KB · Aufrufe: 231
  • chris13_Mela_Inselrück.jpg
    chris13_Mela_Inselrück.jpg
    51 KB · Aufrufe: 241

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Küchenentwurf für Einfamilienhaus

Und jetzt deine Planung etwas überarbeitet.

Der Abstand zwischen Herd und Spüle ist in deiner Planung zu gering, da sich dort der Hauptarbeitsplatz befindet. Deswegen haben ich die Spüle weiter nch planrechts gesetzt.

Wo befinden sich die Lichtschalter an der Eingangstür, denn der Abstand der HS zur Tür ist sehr gering.

Über der toten Ecke habe ich dir einen Oberschrank für selten benötigtes geplant. Ein Ullaschrank ist leider wegen der Spüle nicht möglich.

Wenn du zur Tür hineinkommst, fällt dein Blick zuerst auf den Essplatz.
 

Anhänge

  • Chris13_überarb..KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 179
  • Chris13_überarb..POS
    13 KB · Aufrufe: 179
  • chris13_überarb_DS.jpg
    chris13_überarb_DS.jpg
    57 KB · Aufrufe: 196
  • chris13_überarb_Essen.jpg
    chris13_überarb_Essen.jpg
    61,4 KB · Aufrufe: 199
  • chris13_überarb_Grundriss.JPG
    chris13_überarb_Grundriss.JPG
    47,8 KB · Aufrufe: 200
  • chris13_überarb_HS.jpg
    chris13_überarb_HS.jpg
    56,1 KB · Aufrufe: 192
  • chris13_überarb_Spüle.jpg
    chris13_überarb_Spüle.jpg
    62,9 KB · Aufrufe: 195

Chris13

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
31
AW: Küchenentwurf für Einfamilienhaus

Hi Mela,

danke schonmal für deine Planung! Die erste Variante macht optisch natürlich viel mehr her. Ich hätte aber etwas bedenken, ob solche Sitzplätze an der Arbeitsplatte wirklich so bequem zum Essen sind, man kann wegen der Höhe der Arbeitsplatte ja keine normalen Stühle verwenden. Vielleicht kann man die Arbeitsplatte in dem Bereich dann tiefer setzen? Warum wären die Kosten bei der Variante eigentlich hoch? Nur wegen der größe der Arbeitsplatte und der Anzahl der Schränke oder wegen der Decke mit Dunstabzug?

An die Lichtschalter hab ich noch gar nicht gedacht, wenn es da eng wird könnte man vielleicht die Öffnungsrichtung der Türe ändern.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.778
AW: Küchenentwurf für Einfamilienhaus

Der Vorteil der Plätze in APL-Höhe ist eben, dass du die Fläche multifunktional nutzen kannst. Als APL, z. B. Kekse-Backaktionen im Winter, Buffetanrichten, mit mehr als 1 Person vorbereitende Arbeiten machen usw.

Stühle für Tisch in APL-Höhe darfst du ja nicht mit Barstühlen vergleichen.

__________________________Alles in durchgehender Höhe mit den passenden Stühlen.
Ähnlich wie bei Sabine, nur freistehend, und im Vorderbereich 2x90er Unterschränke
full

Stühle sieht man bei Menorca besser:
full

Beispielsweise bei Amazon
Noch ein schönes Beispiel von Alpenland
_DSC0296_1314631072.jpg

Und aus der Küche von Träumerle
78662d1336156469-neue-offenere-kueche-img_2919.jpg

Und aus der Küche von Darla, die auch kleine Kinder hat.
_07_1305316900.JPG

_04_1305316900.JPG

Und aus der Küche von jomeggs - hier mit Fußabstellbalken unten beim Tisch:
full
__________________________

Das alles sind sehr gemütliche Sitzplätze.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben