Fertiggestellte Küche Küchenentwurf für Einfamilienhaus

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Küchenentwurf für Einfamilienhaus

Eine gute Decken-DA kostet schon ihr Geld.

Es entzieht sich meiner Kenntnis welches Arbeitsplatten -Material zu haben möchtest.
 

Chris13

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
31
AW: Küchenentwurf für Einfamilienhaus

Hallo zusammen! Mir ist noch eine Idee gekommen, die ich erstmal recht gut finde. Was meint ihr dazu, was würdet ihr ändern? Wäre das auch eine gut nutzbare, funktionierende Variante?

Liebe Grüße,
Chris
 

Anhänge

  • Chris13_Insel_West.jpg
    Chris13_Insel_West.jpg
    49,6 KB · Aufrufe: 226
  • Chris13_Insel_Süd.jpg
    Chris13_Insel_Süd.jpg
    56,8 KB · Aufrufe: 219
  • Chris13_Insel_Oben.jpg
    Chris13_Insel_Oben.jpg
    53,3 KB · Aufrufe: 232
  • Chris13_Insel_Grundriss.jpg
    Chris13_Insel_Grundriss.jpg
    20,2 KB · Aufrufe: 231
  • Chris13_Insel.POS
    14,3 KB · Aufrufe: 191
  • Chris13_Insel.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 189

Bärbel123

Mitglied

Beiträge
775
AW: Küchenentwurf für Einfamilienhaus

Hallo, also ich würde die Hochschränke komplett nach planrechts versetzen, die Insel zu einer reinen Vorbereitungs- und Eßplatzinsel machen und die Zeile planoben mit Spüle und Kochfeld (natürlich genügend Abstellplatz dazwischen) gestalten. So kann auch ein preiswerterer DA verwendet werden und alle aufwendigeren Vorbereitungen und Teigausrollen finden auf der Insel statt.
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Küchenentwurf für Einfamilienhaus

Deine idee ist nicht schlecht, jedohc würde ich das Kochen an die Wand verlegen und die Spüle auf die Insel oder auch in der Zeile unterbringen, so dass du eine reine Vorbereitungsinsel hättest.
Meine jetzige Planung hat die Spüle auf der Insel und die hochgesetzte SpüMa gegenüber, allerdings versetzt, so dass du diese gut bedienen kannst, sowohl von der Spüle als auch vom Herd.
Die HS sind wieder nach planrechts gewandert, mit einem 40er Vorrat und Ullaschrank , unten mit einem Klappfache für die Küchengeräte. Ich denke, dass du so auf Hängeschränke verzichten kannst.
Chris13_Inel_Mela_Draufsicht.jpgChris13_Inel_Mela_Herd.jpgChris13_Inel_Mela_Grundriss.JPGChris13_Inel_Mela_HS.jpgChris13_Inel_Mela_Insel.jpgChris13_Inel_Mela_Inselrück.jpg

Edit: Bei deiner Planung ist mir aufgefallen, dass du Sondermaße, z.B. 55 cm und 87,5 cm verwendet hast. Diese bedeuten auf jeden Fall einen Aufschlag des Küchenpreises.
 

Anhänge

  • Chris13_Insel_Mela.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 183
  • Chris13_Insel_Mela.POS
    15,5 KB · Aufrufe: 192

Chris13

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
31
AW: Küchenentwurf für Einfamilienhaus

Hey Wow! Das gefällt mir ja super gut so! Ich würde aber vielleicht Spüle und Kochfeld tauschen, ich denke ich würde lieber beim Kochen zu den Gästen schauen wollen als beim Spülen/Waschen und für die Gäste ist das Kochen zu beobachten sicher auch interessanter, oder gibt es noch weitere Gründe doch lieber die Spüle auf der Insel zu haben (außer günstigere DAH)?

Im Anhang mal ein Bild mit getauschten Positionen und ich hab mal bischen mit den Farben gespielt...
 

Anhänge

  • Chris13_Insel_Mela_mod.jpg
    Chris13_Insel_Mela_mod.jpg
    53,2 KB · Aufrufe: 206

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.947
AW: Küchenentwurf für Einfamilienhaus

Hallo,

mir gefällt Mela's Plan #38 am besten. Die Technik ist an der Wand entlang, die Hochschränke planrechts. Für die DAH ist das auch besser. Ich wollte auf keinen Fall um eine Kochstelle sitzen, wo es spritzt.

Die reine Arbeitsinsel/Tisch kann für alles Mögliche benutzt werden, als aller Erstes zum Abstellen der Einkäufe, die man rechts in den Kühli/schränke verstaut. Zum Backen ist der Platz ideal.

Kann es sein, dass es mit Tisch Stauraum fehlt?

Im rechten Eck neben der Spüle ist vielleicht noch Platz für eine Kaffeemaschine?

Auf keinen Fall wollte ich die Spüle planrechts an der Wand neben der Tür. Man hat das Licht im Rücken.

LG
Evelin
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Küchenentwurf für Einfamilienhaus

Sehe ich wie Evelin ;-)
Außerdem ist eine DAH so mittig im Raum nicht unbedingt ein Highlight so dicht am Fenster. Evtl. reicht es platztechnisch durch die DAH auch nicht, das Fenster ganz zu öffnen ???? Allerdings kenne ich nicht die genauen Maße :cool:

Mehr Zeit verbringst du auch an der Spüle + Arbeitsfläche als unbedingt am Kochfeld (was dann evtl. verspritzt und unschön für die Gäste aussieht)
 

Chris13

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
31
AW: Küchenentwurf für Einfamilienhaus

Da habt ihr recht, den Abstand zum Fenster hatte ich noch nicht bedacht, das wäre tatsächlich etwas zu eng. Das Kochfeld sollte dann noch weiter vom Fenster wegrutschen, wie im angehängten Bild.

Ich fände es immer noch schön, das Kochfeld nicht direkt an der Wand zu haben. Bei der Spüle ist es mir egal, denn da ist man normalerweise sowieso voll beschäftigt. Am Kochfeld dagegen hat man Zeit zwischen dem umrühren/wenden sich zu unterhalten und in den Raum zu sehen anstatt gegen die Wand. Mit Spüle an der Wand könnte man außerdem noch so eine Küchenschiene und einen Oberschrank darüber nachrüsten...

Wegen dem spritzen um die Kochstelle - da könnte man bei Bedarf ein L oder U förmiges Plexiglasteil als Spritzschutz hinstellen. Gibt es sowas eigentlich zu kaufen? Wenn nicht könnte man es leicht selber basteln, am besten mit Scharnieren in den Ecken, damit man es platzsparend zusammenklappen kann.
 

Anhänge

  • Chris13_Insel_Mela_mod2.jpg
    Chris13_Insel_Mela_mod2.jpg
    51,7 KB · Aufrufe: 204

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Küchenentwurf für Einfamilienhaus

Solchen Spritzschutz gibt es schon aus Glas (Plexiglas verkratzt ganz leicht, würde ich sowieso bei nichts nehmen).

Aber ich würde mir das "Einengen" dann nicht antun. Außerdem sind die, die ich kenne nur wenige Zentimeter hoch (evt. 30) und ich wollte dann nicht um irgendwelche Befestigungen putzen müssen mit Ecken und Kanten.

Möglich wären natürlich noch Deckenhauben oder aber diese herausfahrbaren DAH, die dann zusätzlich als Spritzschutz dienen.
Deckenhauben scheinen gut zu funktionieren bei Vanessa etc. hier im Forum.
Diese andere Form hat hier niemand bisher und somit ?????

PS: Spritzschutz zum Selberbasteln und Wegstellen ??? Habe ich erst zu spät erkannt. Finde ich aber trotzdem nicht unbedingt schön.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Küchenentwurf für Einfamilienhaus

Chris,
was macht eigentlich deine Küche?
 

Chris13

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
31
AW: Küchenentwurf für Einfamilienhaus

Hallo Mela,

ist das schon wieder lange her, kaum zu glauben! So ein Zufall dass du gerade jetzt nachfragst... Es hat sich tatsächlich nochmal einiges getan am Hausentwurf - ich habe mich dazu entschieden, aus Kosten/Nutzen Gründen doch auf den Keller (der bisher immer fest eingeplant war) zu verzichten. Das war jetzt definitiv die letzte Änderung am Hausentwurf, denn gestern wurde der Bauantrag eingereicht!

Die Küche ist jetzt wieder wie am Anfang im Südosten des Hauses und ich habe durch eure Hilfe mit den vorherigen Küchenentwürfen schon ganz konkrete Vorstellungen. Es gibt aber noch einige Punkte, die ich sehr gerne wieder mit euch diskutieren würde. Ich würde dazu gerne in den nächsten Wochen hier im Thema weitermachen und hoffe ihr habt noch einmal Lust mir dabei zu Helfen.

Viele Grüße,
Chris
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Küchenentwurf für Einfamilienhaus

Schön, dass du dich wieder gemeldet hast. :-)

Selbstverständlich kannst du weitere Fragen hier im Thread stellen und planen würden wir wie gehabt mit dir gemeinsam. :dance:
 

Chris13

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
31
AW: Küchenentwurf für Einfamilienhaus

Hallo zusammen,

jetzt ist es so weit, der Bauantrag ist eingereicht und ein Angebot von der Baufirma liegt vor, es kann also bald losgehen! Die große Änderung im Haus ist der Wegfall des Kellers, dafür gibt es einen zusätzlichen Abstellraum im EG (Zimmer 1). In der Küche soll weiterhin alles (Vorräte, Geschirr) außer Getränkekisten untergebracht werden können. Ich habe schon relativ klare Vorstellungen von der Aufteilung, es soll eine Insel mit Kochfeld geben und eine Reihe mit Hochschränken an der Wand dahinter. Im Alnoplaner hab ich die von der Küche aus gesehene Verbreiterung des Essbereichs mit den schrägen Wänden zur Vereinfachung nicht modelliert.

Bei den Hochschränken hab ich mir von links nach rechts vorgestellt: Vorrat, Backofen und Mikrowelle, Kühlschrank, hochgesetzter GSP. Auf die Arbeitsfläche rechts von den Hochschränken würde ich Geräte wie Toaster, Miniofen und Mixer stellen. Ich überlege ob man dort vielleicht einen Rollladenaufsatzschrank oder ähnliches nehmen könnte, um die Geräte zu verstecken (da der Bereich vom Wohnzimmersofa aus zu sehen ist). Ich habe aber die Befürchtung, dass die ganze Küchenwand damit zu klobig aussehen könnte und deshalb erstmal nur einen Hängeschrank genommen.

Die Spüle ist mittig vorm Fenster auf einer 75 tiefen APL die ins Fenster läuft. Das Fenster sollte damit geöffnet werden können ohne dass die Armatur im Weg ist (oder Klapparmatur). Ich bin mir noch nicht sicher, wie der Abschluß der Unterschränke, auf die man vom Essbereich aus von der Seite schaut, ausfallen soll. Als Möglichkeiten kann ich mir vorstellen: Unterschrank einfach aufhören lassen (am günstigsten) oder Wandstück mit Brüstung als Ablagemöglichkeit (etwas Sichtschutz und es kann nichts seitlich von der APL fallen) oder raumhohes Wandstück (vor dem man eine am Unterzug laufende Schiebetüre oder Vorhang stauen könnte). Ich will die Möglichkeit haben, die Küche später mal durch eine nachgerüstete Fneu- oder Schiebetüre schließen zu können damit Blicke, Gerüche und Geräusche in der Küche bleiben. Deshalb auch die Türe von der Diele direkt in die Küche.

Auf der Insel ist das Induktionskochfeld mit Blick in den Ess/Wohnbereich. Im Unterschrank links neben dem Kochfeld wäre vielleicht eine gute Position für ein Abfallfach direkt unter der APL. Die DAH könnte einen Abluftkanal haben der vom Wohnraum aus gesehen hinter dem Unterzug versteckt ist.
Vor der Insel finde ich eine Bartheke ganz schön, da es die Küche optisch etwas vom Essbereich abtrennt und ein guter Sitzplatz ist, wenn Freunde beim Kochen da sind. Ich bin mir aber noch nicht sicher ob es sinnvoll wäre, unter der Theke noch schmale Unterschränke unterzubringen, in denen man Geschirr in der Nähe des Esstisch aufbewahren könnte. Da wären natürlich die Hocker etwas im Weg...

Soviel erstmal von mir, jetzt bin ich auf eure Meinung gespannt!

Viele Grüße,
Chris
 

Anhänge

  • Haus.jpg
    Haus.jpg
    70,2 KB · Aufrufe: 1.246
  • Grundriss.jpg
    Grundriss.jpg
    28,2 KB · Aufrufe: 271
  • Ansicht.jpg
    Ansicht.jpg
    46,2 KB · Aufrufe: 288
  • Chris13.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 196
  • Chris13.POS
    15,2 KB · Aufrufe: 193

Chris13

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
31
AW: Küchenentwurf für Einfamilienhaus

Hi, wollt nochmal nachfragen ob ihr mich auch nicht vergessen habt...;-) Würd mich über jede Meinung freuen!
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.947
AW: Küchenentwurf für Einfamilienhaus

Hallo Chris,

wie du schon schreibst, Schränke unter der Bartheke sind schlecht zugängig. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ihr auf die Dauer darunter kriechen wollt. Ganz abgesehen davon, werden die Schranktüren von "Schuhen getreten".

Ein grösseres Stück AP habt ihr eigentlich so nicht. Könnte man die Spüle noch etwas rechts zur Ecke hinschieben? Der schmale Schrank dann links von der Spüle als MUPL ? Somit hättet ihr ca 1.20m am Stück.

Wenn's ein Mäuerchen am Ende der Fensterzeile sein soll, könnte man daraus einen mindertiefen Schrank machen, in den Geschirr reinpasst?

LG
Evelin
 

Chris13

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
31
AW: Küchenentwurf für Einfamilienhaus

Hi Evelin, das sind super Ideen, danke, würde ich direkt alle so übernehmen:2daumenhoch:
Warum bin ich nicht drauf gekommen, das Wandstück auch als Stauraum zu nutzen? Hier mal ein Bild wie es dann aussehen würde, jetzt auch mit toter Ecke. Mit der Theke bin ich mir noch nicht ganz sicher, man könnte sie auch weglassen und dafür eine breitere Insel mit richtigen Unterschränken auf beiden Seiten. Aber die Theke sieht halt optisch toll aus...
 

Anhänge

  • Ansicht2.jpg
    Ansicht2.jpg
    53 KB · Aufrufe: 239

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.947
AW: Küchenentwurf für Einfamilienhaus

Chris,

oder wie wär's mit übertiefen US für die Insel, und die Rückseite nur Theke?
 

Chris13

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
31
AW: Küchenentwurf für Einfamilienhaus

Es gibt wieder was neues, ich war heute im Küchenstudio und hab die Küche so planen lassen, sie würde mit einfacher Ausstattung etwa 12.000 Kosten. In den Bildern ist das Ergebnis in den Alno Planer übertragen. Ich finde das sieht sehr gut aus, danke für eure Hilfe! Habt ihr noch weitere Anregungen? Passt das Waschbecken von den Arbeitsabläufen so besser, oder lieber gespiegelt (mit Becken links). Spricht etwas dafür oder dagegen, die Bartheke bis an die Wand laufen zu lassen?

Viele Grüße,
Chris
 

Anhänge

  • K4_01.jpg
    K4_01.jpg
    56,4 KB · Aufrufe: 245
  • K4_02.jpg
    K4_02.jpg
    45,9 KB · Aufrufe: 236

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Küchenentwurf für Einfamilienhaus

So wie das Spülbecken jetzt ist finde ich es besser. Da kommt man auch gut mal zu zweit ran, da es nicht zu arg in der Ecke ist.

Was mir nicht so gefällt ist das Thekenbrett auf Stelzen :-X

PS: Mir persönlich (170 cm) wäre das obere Heißgerät zu hoch, allerdings seid ihr ja 180 cm groß. Trotzdem die Frage: habt ihr das ausgetestet ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben