EllaL
Hallo liebe Küchengemeinde,
wir haben leider nicht so viel Glück mit unserer Küchenmontage und ich bräuchte mal einen Rat/ Einschätzung zu der Situation bevor ich mir rechtlichen Beistand suche.
Wir haben letztes Jahr eine Rotpunkt Küche in einem kleinen Küchenstudio in Auftrag gegeben. Da das Studio keine für uns passende Arbeitsplatte im Angebot hatte, haben wir die Arbeitsplatte (HPL) selbst besorgt.
Die Unterschränke, GSP und Backofen sollten von Schreiner A montiert werden, die von uns besorgte Arbeitsplatte, das flächenbündig eingelassene Kochfeld und Spüle, offene Regale und eine Blende zwischen Regalen und Decke von Schreiner B. Dies ist so im Angobot festgehalten.
Los ging es am 18.07.2021 mit dem Aufbau der Unterschränke. Dies war nicht vollständig möglich, da der GSP noch nicht da war und auch einige Auszüge falsch geliefert wurden. Danach kam Schreiner B und montierte die Arbeistplatte samt Kochfeld und Spüle und die offenen Regale.
Da die Arbeitsplatte danach nicht überall gleichmässig überstand und wir auch mit den Fugen nicht zufrieden waren, reklamierten wir bein Küchenstudio.
Fazit: Oktober 2021, wenn der GSP geliefert wird, werden alle Mängel behoben.
Ende Oktober kam nur Schreiner A und baute den GSP ein, jedoch schräg, der nebenstehende Auszug kann seitdem nicht geöffnet werden, wenn der GSP offen steht. An dem ungleichmässigen Überstand konnte er nichts ändern, sondern gab Schreiner B die Schuld. Die falschen Auszüge wurden auch nicht ausgetauscht, da Rotpunkt wieder falsch geliefert hatte.
Erneute Reklamation beim Küchenstudio.
Fazit: Schreiner A und B kommen zusammen, beheben die Mängel, und Schreiner B baut endlich die Blende ein.
Das war im Oktober...Vor Weihnachten bekommen wir eine Mail, dass Schreiner A mit Herzproblemen im Krankenhaus liegt und bis Januar ausfällt. Schreiner B möchte nicht alleine kommen, um zumindest die Blende einzubauen.
Küchenstudio will sich im Januar wieder melden.
Letzte Woche bekommen wir die Nachricht, dass Monteur A operiert werden muss, die Küche soll jetzt Ende April fertiggestellt werden.
Meine Frage nun:
1. Kann das Küchenstudio die Fertigstellung einfach so rauszögern?
2. Wieviele Nachbesserungsversuche sind eigentlich legitim?
3. Wie soll man sich in so einer Situation verhalten? Wir haben alles schriftlich dokomentiert, haben auch die schriftlichen Zusagen zur Nachbesserung von Seiten des Küchenstudios, bisher sind vom Rechnungsbetrag noch 5000 € nicht bezahlt.
Danke schonmal für euer feedback,
viele Grüße, EllaL
wir haben leider nicht so viel Glück mit unserer Küchenmontage und ich bräuchte mal einen Rat/ Einschätzung zu der Situation bevor ich mir rechtlichen Beistand suche.
Wir haben letztes Jahr eine Rotpunkt Küche in einem kleinen Küchenstudio in Auftrag gegeben. Da das Studio keine für uns passende Arbeitsplatte im Angebot hatte, haben wir die Arbeitsplatte (HPL) selbst besorgt.
Die Unterschränke, GSP und Backofen sollten von Schreiner A montiert werden, die von uns besorgte Arbeitsplatte, das flächenbündig eingelassene Kochfeld und Spüle, offene Regale und eine Blende zwischen Regalen und Decke von Schreiner B. Dies ist so im Angobot festgehalten.
Los ging es am 18.07.2021 mit dem Aufbau der Unterschränke. Dies war nicht vollständig möglich, da der GSP noch nicht da war und auch einige Auszüge falsch geliefert wurden. Danach kam Schreiner B und montierte die Arbeistplatte samt Kochfeld und Spüle und die offenen Regale.
Da die Arbeitsplatte danach nicht überall gleichmässig überstand und wir auch mit den Fugen nicht zufrieden waren, reklamierten wir bein Küchenstudio.
Fazit: Oktober 2021, wenn der GSP geliefert wird, werden alle Mängel behoben.
Ende Oktober kam nur Schreiner A und baute den GSP ein, jedoch schräg, der nebenstehende Auszug kann seitdem nicht geöffnet werden, wenn der GSP offen steht. An dem ungleichmässigen Überstand konnte er nichts ändern, sondern gab Schreiner B die Schuld. Die falschen Auszüge wurden auch nicht ausgetauscht, da Rotpunkt wieder falsch geliefert hatte.
Erneute Reklamation beim Küchenstudio.
Fazit: Schreiner A und B kommen zusammen, beheben die Mängel, und Schreiner B baut endlich die Blende ein.
Das war im Oktober...Vor Weihnachten bekommen wir eine Mail, dass Schreiner A mit Herzproblemen im Krankenhaus liegt und bis Januar ausfällt. Schreiner B möchte nicht alleine kommen, um zumindest die Blende einzubauen.
Küchenstudio will sich im Januar wieder melden.
Letzte Woche bekommen wir die Nachricht, dass Monteur A operiert werden muss, die Küche soll jetzt Ende April fertiggestellt werden.
Meine Frage nun:
1. Kann das Küchenstudio die Fertigstellung einfach so rauszögern?
2. Wieviele Nachbesserungsversuche sind eigentlich legitim?
3. Wie soll man sich in so einer Situation verhalten? Wir haben alles schriftlich dokomentiert, haben auch die schriftlichen Zusagen zur Nachbesserung von Seiten des Küchenstudios, bisher sind vom Rechnungsbetrag noch 5000 € nicht bezahlt.
Danke schonmal für euer feedback,
viele Grüße, EllaL