Fertiggestellte Küche Küche mit Essplatz in RMH mit Erker

SaronAC

Mitglied

Beiträge
52
Küche mit Essplatz in RMH mit Erker

Hallo zusammen,

Wir sind vor 2,5 Jahren in unser Reihenmittelhaus gezogen und haben nun den starken Wunsch nach einer neuen Küche. :-)

Die Küche befindet sich im ehemaligen Wohnzimmer, unsere Vorbesitzerin hatte die Räume getauscht. Nach langen Überlegungen und einem ersten Termin hier im Haus mit einem Küchenplaner sind wir recht überzeugt, die Küche auch dort zu belassen (zwischenzeitlich hatten wir überlegt, den Raum wieder zu tauschen), da der große Esstisch, der für uns absolut notwendig ist, so oder so in diesem Raum stehen muss.

Die derzeitige Küche hat für uns leider definitiv zu wenig Stauraum und hat vor allem viel zu wenig Arbeitsfläche, daher soll die Planung hier auf jeden Fall von beidem etwas mehr bieten. Ich bin aber wirklich etwas ratlos, wie wir dieses Ziel erreichen können, und bin daher sehr froh, über dieses Forum mit so vielen kreativen Menschen gestolpert zu sein und wäre euch sehr dankbar für Vorschläge.

Der Küchenfachberater wird uns seine Überlegungen am 07.07. zeigen.

Angehängt findet ihr einen Grundriss (einmal Originalplan, einmal selbst gemalt..) und ein paar Fotos des Raumes sowie unseres Esstisches, der bleiben soll (210cm x 100 cm ). Die restlichen Möbel dürfen selbstverständlich weichen (und sind auch derzeit teilweise nur mit Küchenutensilien befüllt). Der Wasseranschluss liegt an der rechten Wand auf ca. 3 m von 7,24m. Dieser müsste wahrscheinlich auch dort bleiben. Strom liegt derzeit quasi daneben, da wären wir aber definitiv flexibel.

Ich hoffe, dass man mit dieser Basis schon etwas anfangen kann.

Viele liebe Grüße

Sarah

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
4
Davon Kinder: 2
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 165cm, 180cm
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: ?

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Bestandsbau > (kleinere) Umbauten möglich, Eigentum
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): 28cm
Fensterhöhe (in cm): 2,30? Wird nachgemessen
Raumhöhe in cm: 2,50? Wird nachgemessen
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: variabel an aktueller Wand

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: 178cm
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: wenn möglich
Geplante Heißgeräte: Einbaumikrowelle, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): N. a.

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Separater Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 6 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Vorhandener Tisch
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: 210x100
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: alle Mahlzeiten, Spieleabende...

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Kaffeevollautomat, Wasserkocher, Thermomix, Toaster, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Handrührgerät, Mixer, Eierkocher
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: ALLE Vorräte, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Alltagsküche, ab und zu aufwändiger, viel gebacken
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Oft zu zweit, gerne auch für/mit Gästen

Spülen und Müll
Spülenform:
1 1/2 Becken ohne Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
Nobilia
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Siemens
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Geringe Arbeitsfläche, man steht sich ständig im Weg, Stauraum fehlt oder ist ungünstig aufgeteilt
Preisvorstellung (Budget): 15000

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • 16245564509391564223262411019657.jpg
    16245564509391564223262411019657.jpg
    134 KB · Aufrufe: 528
  • 16245606037028664000203638593333.jpg
    16245606037028664000203638593333.jpg
    209,5 KB · Aufrufe: 511
  • 16245606284307635498054471324400.jpg
    16245606284307635498054471324400.jpg
    100,3 KB · Aufrufe: 512
  • 16245606602265063348920555631816.jpg
    16245606602265063348920555631816.jpg
    164,6 KB · Aufrufe: 527
  • 16245606825077724471366936964802.jpg
    16245606825077724471366936964802.jpg
    117,9 KB · Aufrufe: 495
  • 16245607068506558886753898443814.jpg
    16245607068506558886753898443814.jpg
    187 KB · Aufrufe: 510
  • 20210605_140248.jpg
    20210605_140248.jpg
    87,3 KB · Aufrufe: 501
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
Hallo Sarah und herzlich willkommen,

oh wie schön, der Raum gefällt mir so gut, sie so englich aus. Und der Garten ist so schön "buschig", ein Traum.

Das eigentliche Problem ist ja, dass es die beiden Türen gibt, einmal Flur (ok) und einmal Wozi (Problem). Um einen ALNO Plan zu erstellen, brauchen wir Gesamtmaße, damit nicht jeder aufs Neue Maße zusammenzählen muss.

grundriss sarah.jpg
schreibe das Wassermaß ab dem Wandvorsprung planoben rein. Das Eck zur Wozitür verstehe ich nicht ganz.
sarah0.PNG
stehen jetzt die HS vor dem Wandvorsprung oder daneben? Am einfachsten wäre es, wenn du mal die Schrankbreiten eurer Küche schreibst von planoben beginnend ab Wandvorsprung.

Ist der Raum 523cm breit? vielleicht kannst du die Handskizze etwas größer einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
ich sehe gerade, ihr habt keine Haube im Moment oder?

also wenn ich für mich jetzt planen würde, käme sowas dabei heraus.

sarah2.jpg
die Zeile bis auf den KS übertief machen, 70cm,
Deckseite
30er US, mindertief
100er US mit Kochfeld
80er US
45er US mit MUPL
60er US mit Spüle
GSP
KS
Deckseite

sarah3.jpg
planlinks dann in der Art, ein 60er Vorratsschrank mit Innenauszügen, 2 x 60er US und dann ein HS für BO und Mikro.
 

SaronAC

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
52
Hallo Evelin,

Wahnsinn, da wird man morgens wach und hat schon den ersten Vorschlag :-D. Das gefällt mir schon richtig gut. Hatte diese Wand bisher - warum auch immer - gar nicht richtig auf dem Schirm und hatte schon an irgendwelche Lösungen im Erker oder gar an eine kleine Halbinsel gedacht...wobei das wahrscheinlich alles zu eng wäre. Deine Lösung ist aber schön klar und lässt den Raum sehr offen. Werde mich dann auch mal am Alno Planer probieren, mit anderen Programmen hab ich es bisher nicht geschafft, unseren Raum zu erstellen.

Ich hab trotzdem mal die fehlenden Maße zusammen getragen und lade den gezeichneten Grundriss nochmals hoch.

Der Raum ist somit (zzgl. Vorsprung) 496cm breit und 408cm lang. Dazu kommt der Erker (216cm lang, Vorsprung mitgerechnet) und in Richtung Wohnzimmer 100cm "Kellerabgangnische". An der längsten Stelle kommt man also auf 724 cm.

In der Kellernische (Foto anbei) sind zwei Türen, die zum Wohnzimmer und eine zur Kellertreppe, beide öffnen zur Küche hin. Die HS sind eine selbstgebastelte Regalkonstruktion mit einer Tiefe von 30cm.

Die derzeitige Küche gestaltet sich ab Erker planoben wie folgt
30cm Regal (vor dem Vorsprung)
40 US
60 US mit Kochfeld
40 US mit Mupl
60 US
60 Gsp
30 Apotheker
60 KS
100 HS Regalkonstruktion

Du hattest richtig festgestellt, dass wir derzeit keine Haube haben, das ist richtig und unbedingt zu ändern. Wir liebäugeln mit einer im Kochfeld integrierten Lösung zu Gunsten eines Oberschrankes, ist das ratsam?

Farbmäßig gefällt uns die Nobilia Lux in weiß hochglanz, noch besser aber eigentlich in schiefergrau, vielleicht mit einer Apl in Holzoptik. Der Boden bleibt voraussichtlich Parkett, werden wir abschleifen lassen. Was meint ihr dazu, auch in der Kombination hochglanz und wilde, kleine Kinder :o)

Ganz lieben Dank und viele Grüße

Sarah
 

Anhänge

  • 16246319913523947239471726199576.jpg
    16246319913523947239471726199576.jpg
    31 KB · Aufrufe: 176
  • 16246320198909058746043635686723.jpg
    16246320198909058746043635686723.jpg
    105,9 KB · Aufrufe: 178

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
Der Raum ist somit (zzgl. Vorsprung) 496cm breit
also plus die 29cm, IN der Küche sind es 525cm.

ich hatte die Zeile ja tiefer gemacht, dh Wasser kann hinter der Spüle/GSP verlegt werden.

sarah11.jpg sarah1.jpg
grün ist der Bereich, wo nur die AP bis an die Wand reicht.

sarah22.jpg

ich benutzte die Version 15b des Planers, gibt's im downloadbereich. Mit neueren Versionen kann man meine Pläne nicht öffnen.
 

Anhänge

  • sarah-PLAN1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 84
  • sarah-PLAN1.POS
    11 KB · Aufrufe: 88

SaronAC

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
52
Habe den Beitrag unten zur Übersichtlichkeit zusammengefasst und diesen gelöscht:-)
 

Anhänge

  • 20210826_224338.jpg
    20210826_224338.jpg
    85,4 KB · Aufrufe: 109
Zuletzt bearbeitet:

SaronAC

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
52
Hallo zurück,


ich habe nun in den letzten Wochen sehr sehr viel hier gelesen habe und den ein oder anderen Besuch im Küchenstudio hinter mir. Geplant war erst eine Halbinsel im Erker. Davon war ich erst begeistert, man steht aber dann mit dem Rücken zum Raum und der Erker (der ja vielleicht irgendwann mal eine Lese oder Kaffeeecke werden könnte) ist dann zugebaut.


Nun hatten wir als zweites dann doch eine freistehende Insel in Planung, Problem ist aber, dass der Abstand zum Esstisch und auch zur Zeile mit jeweils 90cm sehr klein wäre.


Nun habe ich eben ein bisschen gezeichnet und ich glaube, diese Lösung könnte besser passen. Ich würde euch mein Gekritzel und die anderen beiden Planungen mal beifügen und freue mich sehr über eure Anmerkungen.

Bei den beiden bereits geplanten Varianten fehlt noch das Feintuning, was Schrankaufteilung etc. angeht. Der Kühlschrank würde sich hier im jeweils rechten Hochschrank befinden.

Der MUPL wäre bei der Halbinselvariante direkt im ersten Schrank planlinks neben der Insel, damit die Linienführung der Griffe und dir Symmetrie nicht gestört wird...bin ich nicht 100prozentig zufrieden mit. Ich hätte den Müll gerne links neben der Spüle, GSP ist rechts daneben.

Die Inselvariante wäre noch komplett flexibel.

Was den Hersteller angeht sind nun Häcker und Nobilia im Rennen, Arbeitshöhe wird ca. 93cm angepeilt, daher xl bzw. Classic Max Korpus. Hier sehe ich Häcker mit dem 6er Raster durch die Infos im Forum klar im Vorteil.

Bin gespannt auf euren Input.

Gute Nacht

Sarah
 

Anhänge

  • Screenshot_20210826-234428_OfficeSuite.jpg
    Screenshot_20210826-234428_OfficeSuite.jpg
    57,6 KB · Aufrufe: 238
  • Screenshot_20210824-164614_Gmail.jpg
    Screenshot_20210824-164614_Gmail.jpg
    22,4 KB · Aufrufe: 238
  • Screenshot_20210826-235605_WhatsApp.jpg
    Screenshot_20210826-235605_WhatsApp.jpg
    27,5 KB · Aufrufe: 241
  • 20210826_224338.jpg
    20210826_224338.jpg
    85,4 KB · Aufrufe: 224
  • 20210827_075420.jpg
    20210827_075420.jpg
    76,1 KB · Aufrufe: 216
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
Der MUPL wäre bei der Halbinselvariante direkt im ersten Schrank planlinks neben der Insel,
das würde an der Stelle auch keinen Sinn machen.

wie tief ist bei der Inselvariante die Zeile planrechts?
das Kochfeld wie auf dem Bild so am Ende der Insel ist eher gefährlich.

ohne eine Beschreibung der planung (Schrankbreiten), wissen wir nicht wo steht was und können nichts dazu sagen. Auch ist die Planung schon eine Weile her, man muss sich erst einlesen.

Wenn der Durchgang planlinks auch genutzt wird, um in den Garten zu gelangen, läuft man Slalom um den Tisch.

Das Bild der Planung in #6 steht nicht zur Verfügung.

Die Planung mit der Insel ist zu eng.
 

SaronAC

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
52
Habe das Bild oben in 6 nochmal beigefügt, ich hatte die Beiträge nur zusammengefasst, da ich zuerst zweimal geschrieben hatte und das sehr unübersichtlich wurde. Sorry!

Die Inselvariante habe ich auch selbst mal aufgezeichnet, damit ihr die Schrankbreiten seht. Die Zeile ist 60 tief, Insel wäre 160x90 geplant. Ist hier jetzt mit bei das Foto der Zeichnung.

Ich melde mich heute Nachmittag nochmal.
 

Anhänge

  • 20210827_075420.jpg
    20210827_075420.jpg
    76,1 KB · Aufrufe: 116

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
ne, die Inselvariante ist zu eng, die Insel mit 160cm Länge hat dann gerade mal rechts und links vom Kochfeld nicht mal 40cm Platz. Wie oft kochst du am Tag, dass das Kochfeld mitten im Raum stehen soll? Was machst du mit der Insel, wenn das Kochfeld nicht in Betrieb ist?

In einem Nachbar thread wurde eine Insel mitten in den Raum gestellt, nach 6 Jahren Quälerei wegen der Enge wird die Küche durch eine neue ersetzt.

70cm Durchgang am Tisch mit 4 Personen? no way.
 

SaronAC

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
52
Du bestätigst meine Befürchtungen, danke. Deswegen bin ich auf die Idee gekommen, die Insel am Erker anzusetzen, damit der Tisch frei bleibt.

Die Breite der Insel hatte ich bisher noch nicht als Problem gesehen, aber das ist definitiv auch ein guter Einwand.

Eventuell wäre auch eine reine Arbeitsinsel eine Idee, ich brauche nur irgendwie Stellfläche für Thermomix, Kaffeemaschine und Sodastream und würde sowas ungern auf der Insel stehen haben.

Kochen tue ich einmal täglich warm und um mich wuseln zwei wilde Kinder (3 und 6) herum..
 

Anhänge

  • 20210826_224338.jpg
    20210826_224338.jpg
    85,4 KB · Aufrufe: 110
Zuletzt bearbeitet:

Isabel704

Mitglied

Beiträge
378
Wohnort
nördl. Harzvorland
Vielleicht lässt sich eine Arbeitsinsel realisieren, wenn man den Tisch mit einer Bank an die planlinke Seite stellt. So gewinnt man sicherlich zwischen 50 und 100 cm.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
und wenn man eines der 3 Fenster in der Nische als Terrassentür umwandelt und den Tisch vor die Terrassentür stellt?

Oder ein runder Tisch in die schöne Ecke? Ehrlich, aus der Ferne tut es mir weh, diese Ecke und Aussicht mit einer Halbinsel ' auszublenden'.
 

SaronAC

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
52
Das mit der Terrassentür ist eine sehr spannende Idee. Müssten wir mal überlegen und schauen, was das kosten würde.

Ja, ich weiß, was du meinst. Von der Halbinsel bin ich deswegen auch ziemlich ab, auch, weil ich jetzt sehe, wie nah das Kochfeld dort am Rand wäre. Am Ende reißen die Kinder da was runter.

Tisch in den Erker hab ich auch schon probiert, da bräuchte man aber eventuell tatsächlich eine individuelle Schreinerlösung, da kann ich mir halt schlecht vorstellen, ob das ins Budget passt. Wir haben halt auch schnell 8 Leute zusammen, wenn wir Besuch haben, daher ist der Essplatz wirklich wichtig. Mit Boden aufarbeiten und Elektriker würden wir gern unter 25.000 Euro bleiben...

Hätte nie gedacht, dass mir dieser Raum mal soviele schlaflose Nächte macht
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
oder ihr verlegt das Wasser ...

sarah21.jpg sarah23.jpg

sarah22.jpg
 

Anhänge

  • sarah-PLAN2.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 72
  • sarah-PLAN2.POS
    13,6 KB · Aufrufe: 66

SaronAC

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
52
Auch spannend...Ich hatte schonmal eine ähnliche Variante überlegt, allerdings dabei die Spüle dort gelassen. Keine Ahnung, ob das praktikabel ist, ich füge die Zeichnung mal bei. Ist noch unfertig gewesen. Planlinks könnte man dann die Hochschränke setzen.

Da wäre die Frage, ob man bei solchen Überlegungen mit einer Küchenbank/sofa so wie von Isabel vorgeschlagen nachhelfen könnte, um den Tisch im Erker unterzubringen.

Den Tisch an sich würden wir auch austauschen wenn nötig und sinnvoll, die Kosten dafür sind im Verhältnis zum Küchenkauf ja wirklich nicht entscheidend.
 

Anhänge

  • 20210823_150803.jpg
    20210823_150803.jpg
    87,3 KB · Aufrufe: 115

SaronAC

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
52
Habe mal eine Variante mit Arbeitsinsel 180x70 und evtl Bank/Tischsofa gezeichnet. Die Insel wäre dann natürlich auch kleiner möglich. Kochfeld ist jetzt auf der Zeile. Da wir dann keinen Muldenlüfter bräuchten, würde ich dann ggf auch nur eine 60cm breite Variante wählen, um Platz zwischen Spüle und Kochfeld zu schaffen.
 

Anhänge

  • 20210827_175729.jpg
    20210827_175729.jpg
    84,5 KB · Aufrufe: 133
Beiträge
2.651
Ich hab die ganze Zeit mitgelesen trotz sehr vieler guter Ideen ist es irgendwie noch nicht ganz rund. Bei einigen Varianten ist der Weg in den Garten versperrt. Daher komme ich noch auf die Türen zurück. Ich habe verstanden, dass bei der Wohnzimmertür auch ein Abgang in den Keller ist. Kann man denn die andere Tür nicht schließen? Der Weg über das Wohnzimmer wäre aus meiner Sicht nicht all zu umständlich oder habe ich was übersehen? Sonst könnte man ein aufgeräumtes L stellen und die Wege wären deutlich freier.
1D3CD9BF-00E7-4DEB-AAD9-FA7F9B4E0659.jpeg
 

Isabel704

Mitglied

Beiträge
378
Wohnort
nördl. Harzvorland
Ja, da stimme ich dir zu. Wenn einer der beiden Türen geschlossen wären könnte, wäre es deutlich einfacher.
Mit der Arbeitsinsel gefällt mir persönlich bisher am besten, aber es ist immer noch eng. Wenn der Tisch 90 oder 80 breit wäre, hätte man wieder etwas gewonnen. Schwierig...
 

SaronAC

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
52
Ja, die Arbeitsinsel ist bei uns gerade auch definitiv vorne.
Das mit den Türen überdenken wir mal genau.
Den Wasseranschluss zu verlegen stelle ich mir problematisch vor, da dieser eigentlich im jetzigen Wohnzimmer an der Ecke zur Straße hin lag und er jetzt schon durch den Keller an diese Stelle verlegt wurde (dabei aber an der selben Wand geblieben ist). Würde man ihn jetzt noch auf die andere Hausseite legen müssen zieht das bestimmt viele Kosten mit sich.

Was für Mankos sehr ihr genau bei der hier beigefügten Version (evtl könnte man auch hier ja das Kochfeld in die Zeile legen)?
 

Anhänge

  • 20210826_224338.jpg
    20210826_224338.jpg
    85,4 KB · Aufrufe: 123

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben