Küche laut Vertrag falsch montiert,Möbelhaus verweist auf Unterschrift! Hilfe!!

AW: Küche laut Vertrag falsch montiert,Möbelhaus verweist auf Unterschrift! Hilfe!!

Hey Bibi,

danke für deine Antwort.

Nicht vorbeigeredet habe ich, sondern der Verkäufer war nicht in der Lage zu wissen, was möglich ist und nicht möglich ist und somit diesen Ärger vorprogrammiert hat.

Man kann nicht von einem Leihen erwarten, dass ich als Kunde ein Profi bin, aber ich kann doch wenigstens erwarten das der Verkäufer mir gegenüber ehrlich ist und sagt "Lieber Kunde" geht leider nicht, da die Wand größer als die Küche ist und die Blenden nicht montiert werden können. Mehr habe ich nicht erwartet, einfach offen und ehrlich mir gegenüber zusein.

Stellt sich die Frage, wenn ich angeblich die Raummaße verschwiegen haben sollte, warum passt die Küche zu 90% oder warum sagt plötzlich der Verkäufer ich hätte die Küche ohne Notizen bestellt und ihm die Maße frei aus dem Kopf übermittelt?

Ich möchte jemanden kennenlernen, der alle Maße ohne diese zu Notieren und nur mit seinen Augen das ganze Millimeter genau merken kann und diese dem Verkäufer übermittelt und dann die Küche fast zu 100% passt . Unmöglich sowas!!

Ist das nicht komisch ? Jeder gesunde Menschenverstand wird wissen, hier versucht jemand sich rein zu waschen, anstatt ehrlich zusagen, okay habe misst gebaut.

Weil man hier absichtlich Unwahrheiten mir unterstellt wehre ich mich dagegen.
 
AW: Küche laut Vertrag falsch montiert,Möbelhaus verweist auf Unterschrift! Hilfe!!

Hallo,

ich gehe mal davon aus, dass es sich um eine Nobilia Küche handelt..
und da ist es in der Tat so, dass die Passstücke so wie beschrieben geliefert werden.

Dabei ist eine Korpusseite (560 mm tief) sowie ein Paßstück (ca. 200 mm breit).

Warum die Paßteile nicht montiert wurden kann natürlich viele Gründe haben...
 
AW: Küche laut Vertrag falsch montiert,Möbelhaus verweist auf Unterschrift! Hilfe!!

Dann poste doch bitte mal den entsprechenden Vertrag - das war ja gestern schon Thema und Voraussetzung für jegliche objektive Bewertung.

Die Namen und Adressen (sowohl von Dir als auch vom Möbelhaus) bitte abdecken - die brauchen wir nicht.
Danke
 
AW: Küche laut Vertrag falsch montiert,Möbelhaus verweist auf Unterschrift! Hilfe!!

Mir scheint das ein heilloses Wirrwarr zu sein. Die eingestellten Fotos zeigen für mich eine zu kurze Arbeitsplatte . Wenn mich meine Augen nicht trügen, ist von der WaMa nicht mal der Deckel zur Unterbaumontage abgenommen worden. Gut, kann auch täuschen. Dennoch bin ich der Meinung dass das Murks ist, von wem auch immer verursacht.

Ich sag mal zu Gunsten des TE, sehe ich doch als Monteur, dass da was nicht passen kann, fang ich doch nicht an zu werkeln und hinterlasse sowas.

Ehrlich, da pack ich meine Werkzeugkiste wieder zusammen, bitte um Klärung zwischen den Parteien bevor ich als Monteur, gestattet mir den Ausdruck, der Gearschte bin.
 
AW: Küche laut Vertrag falsch montiert,Möbelhaus verweist auf Unterschrift! Hilfe!!

Also mal ganz kurz zur Klärung - auf der Grundlage der Aussagen des TE:

1. Der Raum hat 307cm
2. Der TE(!) wollte ausdrücklich nur 300cm (im Wissen, das die Nische 307cm ist)
3. geliefert wurde 303cm

4. auf beiden Seiten sollten Blenden von 50mm verbaut werden
5. auf keiner Seite wurden Blenden verbaut - statt dessen steht die APL rechts über

Der TE will die APL gekürzt und beide Blenden verbaut haben.

Soweit habe ich das verstanden.

Allerdings fehlt uns zur Untermauerung dieser Aussage noch der Kaufvertrag/die Teileliste. Bis dato wissen wir daher nicht, was tatsächlich bestellt/gekauft wurde.
 
AW: Küche laut Vertrag falsch montiert,Möbelhaus verweist auf Unterschrift! Hilfe!!

Hallo Gatto1,

sorry das ich es noch nicht geschafft habe mit dem Kaufvertrag, folgt gleich im Anschluss.

So wie du es erklärt hast, passt die Situation genau richtig.


So wurde das gaze auch dem Verkäufer mitgeteilt.

Lade jetzt die Bilder hoch bis gleich.

Danke nochmals für deine Hilfe.
 
AW: Küche laut Vertrag falsch montiert,Möbelhaus verweist auf Unterschrift! Hilfe!!

Anbei die Bilder Gatto1.

MFG


17485757db.jpg
[/IMG]
17485610cs.jpg



17485656ur.jpg
[/IMG]

17485717ai.jpg
[/IMG]

17485611wx.jpg



17485614iq.jpg
[/IMG]
 
AW: Küche laut Vertrag falsch montiert,Möbelhaus verweist auf Unterschrift! Hilfe!!

@Gatto1

Kannst du mir bitte sagen, ab wann man einen Aufmaßauftrag - Technische Angaben
durch den Verkäufer erteilt wird? Ist diese Leistung nicht im Preis inbegriffen oder muss man das extra dazu Kaufen diese Leistung?

Für Montage und Lieferung habe ich 380 Euro gezahlt.

Ein freund von mir, dessen Küche ähnlich wie meine ist, hat ohne E-Anschlüsse anschließen 240 Euro gezahlt und nach ca. 5 Wochen kam die selbe Firma mit diesem Aufmaßauftrag-Technische Angaben.

Warum hat man diese Leistung vorenthalten Frage ich mich.
 
AW: Küche laut Vertrag falsch montiert,Möbelhaus verweist auf Unterschrift! Hilfe!!

Laut der Zeichnung wurde aber von einer Nischenbreite von 3000 mm ausgegangen.

Für mich scheint der Sachverhalt geklärt. Diesen Plan hat der Monteur vor Augen.

Edit:
Ein KFB oder Mitarbeiter eines Möbelhauses/Küchenstudios kommt immer zum Aufmaß, außer der Kunde bestätigt durch Unterschrift die Richtigkeit seine Angaben.
 
AW: Küche laut Vertrag falsch montiert,Möbelhaus verweist auf Unterschrift! Hilfe!!

@Snow

Ich komme zum Verkäufer und sage ihm die Küche ist 3,07m und nicht sie ist 3,00m.

Wenn der Verkäufer dann in seiner virtuellen Planung 3,00m angibt, gehe ich davon aus, dass es sich um die Küchenmaße handelt und ich wollte ja eine 3,00m Küche.

Ich kenne das Werkzeug einer virtuellen Planung nicht, von daher muss ich mich auf die Angaben des Verkäufer die er in diese Planung eingibt verlassen können und das dieser mich auch Wahr nimmt.

Für mich hat dieser Verkäufer und die Monteure gepennt, denn dieser hat den Plan und die Küche vor Augen, hätte ja sagen können, hier stimmt was nicht, hat er aber nicht. Willkürlich hat man die Küche zusammengebaut. Schnell Schnell Schnell den Abschluss machen und gar nicht den Kunden wahrnehmen, was dieser ihm sagt.
 
AW: Küche laut Vertrag falsch montiert,Möbelhaus verweist auf Unterschrift! Hilfe!!

@snow


es ist aber niemand gekommen und man hat mir auch nicht gesagt.

Bist du dir da sicher ?

Denn ich habe das auch geschrieben, warum kam niemand zum nachmessen?

Warum wurde diese Leistung nicht erwähnt ?
 
AW: Küche laut Vertrag falsch montiert,Möbelhaus verweist auf Unterschrift! Hilfe!!

Hmh, ja, in der Auflistung steht nur 3,00 m Arbeitsplatte . Mehr gibt es dann auch nicht...
Aber, die Paßleisten fehlen. Die müßen dann noch geliefert und montiert werden.

Wenn du das Aufmaß selbst gemacht hast und von dem Möbelhandel hat das keiner mehr kontolliert, trägst du in der Regel das Risiko.
Gut, das kannst du nicht unbedingt Wissen, entpuppt sich wohl aber zu deinem Problem. Leider. Dies ist von einem Möbelhaus selten anders zu erwarten.

Da wird dir wohl nur der Weg zum Anwalt bleiben.
 
AW: Küche laut Vertrag falsch montiert,Möbelhaus verweist auf Unterschrift! Hilfe!!

@Wolfgang

Das habe ich nicht gewusst, man hat es gar nicht mal mir gesagt mit dem Ausmaß.

Nun frage ich mich, warum bekommt jemand, der bei selbem Möbelhaus 240 Euro gezahlt hat für Montage und Ausmaß ohne E-geräte, welches ich auch schriftlich gerade bekommen habe von einem Freund und ich zahle 380 Euro und bekomme diesen Service nicht ?

Das werde ich sicherlich machen mit dem Anwalt.

Warte noch, bis die Frist der Nachbesserung abgelaufen ist.

Eine Frage noch Wolfgang:

Wenn ich doch als Monteur weiss, die Küche passt nicht nach Plan, macht der Monteur auf dem Abnahmeprotokoll keinen vermerk:

Küche falsch ausgemessen, aus diesem Grund konnten beide Blenden nicht montiert werden, Kunde ist informiert und bestätigt das mit seiner Unterschrift.

Es steht nichts davon drinnen, es steht nur nach PLAN/Kundenwunsch montiert!
 
AW: Küche laut Vertrag falsch montiert,Möbelhaus verweist auf Unterschrift! Hilfe!!

Das ist wohl abhängig vom Verkäufer. Vermute ich jetzt mal...
Verkäufer auf Großflächen (Möbelhäuser) ticken ein wenig anders, als Verkäufer im Fachhandel. Die sind eher Küchenplaner als Verkäufer und aufgrund der Ladengröße ist denen daran gelegen das du als Kunde zufrieden bist.

Was nutzt einem ein unzufriedener Kunde? Nix.
Denen im Möbelhaus ist das relativ egal. Die wollen verkaufen...

Ich kenne Möbelhäuser die haben sogar eine eigene Rechtsabteilung. Man darf Fragen warum...

- - - Aktualisiert - - -

Hast du denn das Abnahmeprotokoll unterschrieben?
Wenn ja, Frage ich mich natürlich warum? Oder hast du die Mängel auf dem Protokoll vermerkt?

Wieso kann links keine Blende montiert werden? Natürlich geht das. Ist natürlich mehr Aufwand.
 
AW: Küche laut Vertrag falsch montiert,Möbelhaus verweist auf Unterschrift! Hilfe!!

@Wolfgang

du sprichst genau das aus, was ich denke.

Das Möbelhaus hat sein Geld und was danach kommt ist denen egal.

Ist ja nur ein Kunde.
 
AW: Küche laut Vertrag falsch montiert,Möbelhaus verweist auf Unterschrift! Hilfe!!

Es ist ja richtig, dass der Laie nicht immer alles wissen kann. Aber, du hast erzählt, dass du dich mit technischen Zeichnungen auskennst.

Und diese Zeichnung hast du bekommen:
17485757db.jpg



Da sind innerhalb der 300 cm auch die 5 cm Blende enthalten. Es wären also in jedem Fall 7 cm freie Nische in deiner 307 cm breiten Küchennische entstanden.

Und dann, eine Blende 5 cm breit, Tiefe 56 cm beinhaltet im Grunde nur folgendes:
Blende.jpg
Verblendung nach vorne und ein entsprechend längeren Sockel .
Und jetzt erkennst du auch, warum der Monteuer bei dir links keine Blende angebracht hat. Da ist die Wand, die auch nicht einfach gerade nach unten geht und daneben die Wama ... Befestigung nicht so einfach möglich, die Blende hätte auch ausgeklinkt werden müssen.
kchespilgerfxjw738pm4t.jpg


Irgendwo in deinem Kaufvertrag sollte es auch noch jede Menge Kleingedrucktes geben.

Vermutlich kann man hier nur von Shit happens reden. Du bist mit deinen Maßen und dem Bestehen auf 300 cm Breite der Küchenzeile so bestimmt aufgetreten, dass ein Aufmaß von Verkäuferseite eben ausgeschlossen wurde. Vermutlich liegt das Bestehen auf den 300 cm wohl auch an einem Sonderpreis für eine Werbezeile. Verbreiterungen etc. hätten das Teil dann verteuert.
 
AW: Küche laut Vertrag falsch montiert,Möbelhaus verweist auf Unterschrift! Hilfe!!

Ich habe unterschrieben, da ich genötigt wurde. Ich war mitten im Umzug und schaute nicht mit, was die ind er Küche machen. Am Ende hieß es bitte hier unterschreiben, da sagte ich moment mal, ich hole erst mal meinen Plan raus und messe alles nach.

Darauf kam die aussage, wir müssen zum nächsten Kunden eine Küche aufbauen, es passt alles sagte man mir. Ich habe unterschrieben, da ich gelesen habe:

Küche nach PLAN/Kundenwunsch montiert, E-Geräte Funktionieren keine Beschädigung.

Mehr stand da nicht drin, kaum waren die Monteure weg, verglich ich meinen Plan und sah, momentmal, wo sind denn die Blenden links und rechts und warum schaut die Arbeitsplatte 11 cm rechts raus anstatt das sie bündig abschließen sollte. Direkt nach 15min rief ich den Verkäufer an und sagte, hallo die Küche stimmt nicht nach Plan.


Nach zwei Wochen bekomme ich gesagt (warum brauch man zwei Wochen um zu wissen, Küche falsch ausgemessen, komisch, sowas weiss man sofort oder man suchte nach einer passenden ausrede), Monteure haben ihnen gesagt, Küche ist falsch ausgemessen und sie haben mich informiert das ich auf die Blenden verzichte und das ich die Arbeitsplatte nicht gekürzt haben möchte.

Da sagte ich wie bitte? Ich glaub sie träumen gerade. Warum hat dann ihr schlauer Monteure schnell verschwinden wollen und keine einzige Notiz von dem was er sagte auf dem Abnahme Protokoll notiert?

Ganz einfach, weil ich dann nicht unterschrieben hätte.


So war das leider.

Das war aufjedenfall eine Lektion, dass ich niemanden mehr vertraue und alles wie ein Beamter mir bestätigen lasse in Zukunft :-).
 
AW: Küche laut Vertrag falsch montiert,Möbelhaus verweist auf Unterschrift! Hilfe!!

@Kerstin

Findest du nicht, dass sich das Möbelhaus daneben benommen hat?

Kein Ausmaß, jeder bekommt das und ich nicht, obwohl ich sagte, es ist meine erste Küche.

Letztendlich hätte ich mich bei offener Ansprache der Wahrheit von Anfang an durch das Möbelhaus und den Monteuren mit mir sprechen lassen, aber nachdem man mich mit Unwahrheiten konfrontiert, sage ich okay wie ihr wollt.
 
AW: Küche laut Vertrag falsch montiert,Möbelhaus verweist auf Unterschrift! Hilfe!!

Wenn du doch weißt, dass bei anderen Aufmaß gemacht wurde, warum hast du nicht danach gefragt? Deshalb frage ich ja auch nach dem Rest des Kaufvertrages.

Und ich denke einfach, dass du sehr darauf bestanden hast, 300 cm für deine 307 cm Nische zu bekommen. Und ja, der Verkäufer hätte dir das Prinzip der Blende zeigen müssen. Und so kommt dann eines zum anderen.

Sinnvoll wäre es jetzt, rechts eine 11 cm breite Blende anzubringen und mit einer besonderen Leiste das schmale APL-Loch nach oben abzudecken. Denn auf der linken Seite mit der Wama, da wird das eh nicht gut klappen mit einer Blende.
 
AW: Küche laut Vertrag falsch montiert,Möbelhaus verweist auf Unterschrift! Hilfe!!

Sorry, aber unterschrieben ist unterschrieben. Und wenn du die Abnahme so bestätigst....

Und als Nötigung sehe ich seine Bemerkungen auch nicht. Anders wäre es gewesen wenn er dir Gewalt angedroht hätte.

Ein Auto kaufst du doch auch nicht ohne es dir vorher genau angesehen zu haben, auch wenn der Händler erzählt das er gleich noch einen anderen Kundentermin hat.

Ich glaube nicht das ein Händler, wenn ein Kunde mit den genauen Maßen kommt, auf einen Aufmaßtermin hinweisen muß.
Der Schwager meiner Freundin hat sich bei ihrer Küchenzeile auch vermessen. Hat von Fußbodenleiste zu Fußbodenleiste gemessen. dementsprechend war die APL um diese paar cm zu kurz. Aber auch eigenes Verschulden da er ja mit diesen Maßen (die 100% stimmen) zu dem Küchenhändler ist.

Also jetzt nur den schwarzn Peter dem Monteur und dem Händler zuschieben find ich etwas heftig. Du hast auch eine gewisse Mitschuld.

LG
Sabine
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben