Unbeendet Küche im 50er Jahre Häusle mit Durchbruch

MrMrsBean

Mitglied
Beiträge
16
Küche im 50er Jahre Häusle mit Durchbruch

Hallo zusammen!

Wir haben ein Häusle aus den 50er Jahren gekauft und möchten dort die alte Küche (etwa 6 Quadratmeter groß) mit einem Durchbruch vergrößern und einladender gestalten.

Die Küche befindet sich im 1.OG und soll durch den Durchbruch direkt mit dem Essbereich und dem daran anschließenden kleinen Wohnbereich verbunden sein, welche sich auch auf diesem Stockwerk befinden.

Nach den ersten Terminen bei Küchenstudios möchten wir nun auch noch die Hilfe des Forums hier nutzen, da wir in den letzten Monaten als stille Mitleser begeistert von den guten Vorschlägen waren und diese Hilfe natürlich auch gern für unsere Planung nutzen möchten :-)

Wichtig ist uns, dass man gut zu zweit kochen kann, man also bei den Arbeitsabläufen sich nicht zu sehr im Weg steht und wir hierfür genügend Arbeitsfläche haben. In Zukunft werden sicher auch noch Kinder dazukommen, die Küche sollte also auch familienfreundlich sein.
Falls jemand also Tipps hat, auf was man bei der Küchenplanung im Bezug auf zukünftige Kinder achten sollte, sind diese auch sehr wilkommen :-)

Noch kurz eine Beschreibung zu den Küchenmöbeln unserer ersten Planung und was wir uns dabei gedacht haben. Von rechts unten startend gegen den Uhrzeigersinn:
- Hochschrank für Vorräte mit Innenauszügen
- Hochschrank mit Backofen
- Einbaukühlschrank
- 80er Schubladenschrank für Geschirr
- Geschirrspüler
- Spülenschrank
- 30er MUPL
- Karussell 92cm x 92cm für Kochgeschirr
- 80er Schubladenschrank mit Induktionskochfeld
- 30er Unterschrank (unten für Essig & Öl, oben zwei Innenschubladen für Gewürze)
- totes Eck
- 100er Schubladenschrank
- 40er Schrank mit Tür mit geringer Tiefe, wegen dahinterliegendem Kamin

In den Hängeschränken über die Spülmaschine sollen dann Gläser & Tassen. Als Zubereitungszone dachten wir an die Fläche links neben dem Kühlschrank und beim Kochen mit einer zweiten Person an den Bereich vor dem Fenster. Reicht das?

Ab hier waren noch die Kaffeemaschine, ein Thermomix, ein Wasserkocher und eine Mikrowelle unterzubringen. Auf den Bildern im Anhang fehlt der Wasserkocher, der soll auf die Fläche über das Karussell. Für Toaster & Allesschneider haben wir noch keine gute Idee, vllt. kommen die am Ende einfach neben den Thermomix & die Kaffeemaschine neben den Kamin...

Bei der Positionierung der Mikrowelle waren wir auch unsicher, aktuell brauchen wir sie nicht mehr als 1 mal pro Woche und würden sie ungern auf der Arbeitsfläche rumstehen haben... Allerdings haben wir keine eigenen Erfahrungen bezüglich der Bedienbarkeit von Mikrowellen in Wandschränken.

So weit unsere Gedanken dazu. Was haltet ihr von der Planung? Seht ihr Engstellen, Planungsfehler oder allgemein noch etwas, was man besser machen kann?

Wie schaut es von der Raumaufteilung aus? Macht der Durchbruch so Sinn? Die Küche wird ja doch recht "länglich" hierdurch, jedoch hatten wir bisher keine bessere Idee, wie man die Küche sonst vergrößern sollte.

Über Anregungen & Kritik freuen wir uns und bedanken uns schon im Voraus!
Ein schönes (verlängertes) Wochenende euch allen!

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
2
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 164
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 92

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Neu-/Umbau > Planänderungen möglich, Bestandsbau > (kleinere) Umbauten möglich
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): 92
Fensterhöhe (in cm): 120
Raumhöhe in cm: 232
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: variabel an aktueller Wand

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: 158cm
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank als kleines Fach oben
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: wenn möglich
Geplante Heißgeräte: Einbaumikrowelle, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): 80

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: N. a.
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: N. a.

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Kaffeevollautomat, Wasserkocher, Thermomix, Toaster, Brotbehälter, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Allesschneider (z.B. in Schublade), Handrührgerät, Mixer
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: ALLE Vorräte, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Alltagsküche, gerne auch komplizierteres/aufwändigeres am Wochenende
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Oft zu zweit

Spülen und Müll
Spülenform:
1 Becken mit Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altglas, Altpapier, Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
Nobilia , ewe
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Preissegment Bosch /Siemens , genaue Marke egal
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Was stört an der bisherigen Küche: Zu klein, zu dunkel, wenig Arbeitsfläche, Spülmaschine kollidiert mit Schränken, Hängeschränke über Arbeitsplatte im Eck nicht erreichbar.

Was soll die neue Küche unbedingt können: Bequem zu zweit kochen, Vorräte unterbringen, aller Müll soll aufgefangen werden (da es im Stockwerk sonst keinen Platz dafür gibt. Insgesamt soll die (offene) Küche hell und einladend sein, da sie Lebensmittelpunkt im Haus sein soll.

Preisvorstellung (Budget): 21000

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Küchenplanung_Grundriss1.OG.jpg
    Küchenplanung_Grundriss1.OG.jpg
    221,6 KB · Aufrufe: 187
  • Kueche1Draufsicht.jpg
    Kueche1Draufsicht.jpg
    31,7 KB · Aufrufe: 172
  • Kueche2.jpg
    Kueche2.jpg
    65 KB · Aufrufe: 132
  • Kueche5.jpg
    Kueche5.jpg
    62,8 KB · Aufrufe: 133
  • Kueche4.jpg
    Kueche4.jpg
    70,1 KB · Aufrufe: 124
  • Kueche3.jpg
    Kueche3.jpg
    76,7 KB · Aufrufe: 135
  • Alno. Schrankmaße unserer ersten Planung. Hinweis - planrechte Wand ist länger als 690! .jpg
    Alno. Schrankmaße unserer ersten Planung. Hinweis - planrechte Wand ist länger als 690! .jpg
    51,2 KB · Aufrufe: 104
  • Bestandsküche-Planlinke Wand .jpeg
    Bestandsküche-Planlinke Wand .jpeg
    91,2 KB · Aufrufe: 106
  • Bestandsküche-Planobere Wand .jpeg
    Bestandsküche-Planobere Wand .jpeg
    82 KB · Aufrufe: 83
  • Bestandsküche-Planrechte Wand .jpeg
    Bestandsküche-Planrechte Wand .jpeg
    168,1 KB · Aufrufe: 129
Zuletzt bearbeitet:
Aloha, ihr Bohnen! :welcome:

Bevor hier die wilde Planung losgeht, wollte ich mal noch ein paar Punkte abklappern. :-)

Wollt ihr ganz grundsätzlich unbedingt bei diesem groben Layout bleiben oder wäret ihr auch für ganz andere Vorschläge offen?

Soll der zukünftige Esstisch in etwa so platziert werden wie auf dem Etagengrundriss oder ist das nur ein Platzhalter?

Gibt es im Essbereich (bzw. im gesamten "Allraum") irgendwelche bereits vorhandenen Möbelstücke (Sideboard, Privatbibliothek, riesenhaftes Buffetschrank-Erbstück von Uromma?), die zwingend unterkommen müssen?

Benötigt ihr zusätzlichen Stauraum für die Briefmarkensammlung oder die Schallplattenkollektion?

Müsst ihr auf der Etage auch noch Staubsauger, Putzkram & Co. unterbringen?
Wenn ja, wo ist das in eurem derzeitigen Entwurf geplant?


Zum Thema Stand-Mikrowelle im Hochschrank :
Das wird hier nicht nur dauernd empfohlen und geplant, sondern auch tatsächlich umgesetzt und benutzt, zumindest, wenn nicht ohnehin ein Kombigerät mit entsprechender Funktion angedacht ist. Entsetzliche Geschehnisse oder anderweitige Klagen darüber habe ich noch nicht gehört.
Dazu wird der hochgestellte BO dann meist etwas tiefer eingebaut als auf eurem Entwurf, darüber dann das entsprechende Fach für die Mikro.
Manche haben das Fach auch über ihrem hochgestellten GS.
Aus Sicherheitsgründen wird ohnehin empfohlen, solche Geräte nicht zu hoch einzubauen, so dass man das Gargut nicht über Schulterhöhe herumbalancieren muss.
 
Hallo, Ich schließe mich hier an.
Bei eurer Planung gäbe es sehr viel zu besprechen, angefangen beim Drehkarussell ;-)
Aber vorher die Frage ob ihr für ein ganz anderes Layout auch aufgeschlossen seid.

Zum Alltag mit den Kindern (ich habe 3 :tounge:) finde ich es einmal ganz gut eine direkte Verbindung der Küche zum Esstisch zu haben. Immer herumlaufen ist unpraktisch.
Auch das etwas abgeschiedenere Wohnzimmer finde ich gut. Auch um hier etwas mehr Ruhe zu haben, wenn es in der Küche rundgeht.

Wie groß soll der Esstisch sein? Welche Brüstungshöhe hat das Fenster planrechts und könnte der Heizkörper entfernt werden?
 
@Melanie 75
Danke, genau diese Heizung hatte ich auch schon ins Visier genommen, wollte aber eben erstmal hören, was überhaupt an grundsätzlichen Änderungen am bisherigen Konzept akzeptabel ist. ;-)
 
Hi,

in Sachen Kindertauglichkeit wird:

Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank als kleines Fach oben

eher nicht reichen. Schon mal deshalb, weil mehr Personen mehr Vorräte brauchen, es sei denn, du gingest öfter einkaufen. Aber dafür wird mit Nachwuchs die Zeit fehlen. Und dann wirst du froh sein um jeden Behälter mit vorgekochter Bolognese, um jeden Beutel küchenfertiges Gemüse etc, und etwas später dann um jede Packung Pommes, Chicken Wings, Pizza und Eiscreme. :-)
Also würde ich großzügig TK-Volumen einplanen. Und du wärest mit der Nische neben dem Kamin in der glücklichen Lage, einen beliebig großen Standalone oder SBS stellen zu können, ohne dir Gedanken machen zu müssen, wie das Trumm optisch gefällig in der Küchenzeile platziert werden könnte - in der Nische wäre es schon von planrechts kaum und vom Esstisch völlig unsichtbar.

Mikrowelle btw ist im Wandschrank kaum unfallfrei zu bedienen, sobald heiße Flüssigkeiten im Spiel sind, und für Kinder gar nicht bzw nur mit gefährlicher Kletterei zu erreichen. Bring das Gerät lieber in bequemer Höhe in einem Hochschrank unter.

@Evelin - Draufsicht, Etagen- und Küchengrundriss sind doch gleich ausgerichtet?
 
Danke, @Evelin, genau daran hatte ich gedacht. ;-)

Übrigens sind in meiner Ansicht die Grundrisse durchaus alle richtungsgleich ausgerichtet, bis auf die Visualisierungen natürlich.
Oder verstehe ich den Grundriss nicht? :-\
 
aber habe schon gemerkt, dass sie nicht ganz auf dieses Haus passt, das planobere Fenster ist leider in der falschen Ecke. schade
 
Ja genau. Und die ganze Zeile ohne Hochschränke wäre vermutlich zu langgezogen ..
Ich habe mir auch überlegt eine Insel (nicht allzu lang) planlinks anzudocken. Andersherum wäre der Laufweg in die Küche besser
 
Ich hatte wegen des Fensters überlegt, ob man die "töchterliche Müsli-Frühstücks-Kram-Ecke" (weiß nicht, wie ich das nennen soll :rofl:, das bei der Tochter links planunten halt) dann ggf. mit der gegenüberliegenden Seite tauschen könnte.

Aber vielleicht warten wir erstmal, bis sich die Böhnchen geäußert haben, was überhaupt vorstellbar wäre. Wenn sie z.B. ausgemachte Inselhasser sind, nützen unsere bisherigen Überlegungen ja eh nix. :so-what:
 
Hallo zusammen und vielen Dank für die vielen Antworten!

Wir beantworten mal der Reihe nach:

@Kartoffelkamikaze

Wollt ihr ganz grundsätzlich unbedingt bei diesem groben Layout bleiben oder wäret ihr auch für ganz andere Vorschläge offen?
Wir wären auch für andere Vorschläge offen, auf dem Stockwerk sollte aber weiterhin genügend Platz für Ess- & Wohnzimmer bleiben. :-)

Soll der zukünftige Esstisch in etwa so platziert werden wie auf dem Etagengrundriss oder ist das nur ein Platzhalter?
Das ist erst einmal ein Platzhalter und war nur unsere erste Idee. Unser jetziger Tisch ist etwas klein, zukünftig würden wir gerne einen haben, an dem etwa 6 Personen Platz finden können - da später einmal Sitzplätze für den Nachwuchs und etwaigen Besuch vorhanden sein sollten :-)
Ich schätze die Maße mal auf 2m x 1m.

Gibt es im Essbereich (bzw. im gesamten "Allraum") irgendwelche bereits vorhandenen Möbelstücke (Sideboard, Privatbibliothek, riesenhaftes Buffetschrank-Erbstück von Uromma?), die zwingend unterkommen müssen? Benötigt ihr zusätzlichen Stauraum für die Briefmarkensammlung oder die Schallplattenkollektion?
Nein, da sind wir noch total flexibel. Ein paar Schränke für das, was man im Wohnzimmer haben möchte (Bücher, Brettspiele,...) sollen aber irgendwann mal Platz finden. Wir dachten dabei an die Wand unter dem Esstisch (ganz unten rechts im Grundriss).

Müsst ihr auf der Etage auch noch Staubsauger, Putzkram & Co. unterbringen? Wenn ja, wo ist das in eurem derzeitigen Entwurf geplant?
Wir haben einen kompakten Akkustaubsauger von Bosch , der gerne einen festen Platz in diesem Stockwerk haben kann. Einen genauen Ort haben wir uns hierfür noch nicht überlegt, muss ich gestehen.

Die Mikrowelle im Hochschrank ist auch eine gute Idee, allerdings landet die bei unserer kleinen Körpergröße (beide 164) wsl selbst mit tiefer-gestelltem BO über Schulterhöhe(?)

@Melanie75

Bei eurer Planung gäbe es sehr viel zu besprechen, angefangen beim Drehkarussell ;-)
Das hätte meine Frau gern für die Töpfe. Bis jetzt wollte ich ihr da nicht widersprechen... ;-)
Ansonsten immer her mit den Ideen! :-)

Welche Brüstungshöhe hat das Fenster planrechts und könnte der Heizkörper entfernt werden?
Alle Fenster haben eine Brüstungshöhe von 92cm. Der Heizkörper ließe sich auch entfernen, ja. Dann müsste allerdings wo anders einer hinkommen oder alle anderen vergrößert werden...

@Evelin

Hi Evelin, Grundrisse sind bereits ausgerichtet. Ich vermute es kam zu Verwirrung, weil in dem Grundriss noch die Mauer eingezeichnet ist, die eingerissen werden soll? Die Küchenbilder sind natürlich aus verschiedenen Blickwinkeln aufgenommen.

Vielen Dank für den Küchenplan deiner Tochter - die sieht echt gut aus & ein Zweizeiler wäre vielleicht auch bei uns eine geschickte Alternative zu der verzerrten U-Form :-)
Die Hochschränke müssten bei uns aber aufjeden Fall anders positioniert sein - da sie sonst vorm Fenster stehen würden...

@taylor
[...]Also würde ich großzügig TK-Volumen einplanen.

Sorry, wir haben vergessen zu erwähnen, dass wir ein Stock tiefer noch einen reinen Tiefkühlschrank haben. Stimmt natürlich, dass das mit Kindern umso wichtiger ist.
In der jetzigen Küchenplanung sollen praktisch nur die Kräuter und Kleinigkeiten ins TK-Fach, die wir griffbereit für's Kochen brauchen.
Über den Vorschlag, den Kühlschrank als Standalone in die Ecke zu stellen denken wir nochmal nach. Prinzipiell hast du recht damit, dass dieser hier optisch "versteckt" wäre.

Bezüglich der Mikrowelle herrscht bei uns aber aktuell noch etwas Verwirrung - sitzt diese nicht mehr oder weniger auf der gleichen Höhe über der Schulter, wenn man sie im Hochschrank, z.B. über dem etwas nach unten versetzten Backofen, platziert?
Aktuell liegt die Unterkante unserer Wandschränke 44cm über der Arbeitsplatte , also 136cm über dem Fußboden. Wäre das über dem Backofen nicht ähnlich hoch? Oder würdest du die Mikro in einem anderen Hochschrank platzieren?




Zusätzlich noch eine Anmerkung zu den Sanitäranschlüssen, bevor die Frage aufkommt: In der bestehenden Wand ist das Abwasser nur bedingt versetzbar... D.h. Spülbecken und Spülmaschine sollten entlang der Wand oder höchstens um ein Eck stehen...
Unter der Bestandsküche befindet sich der Eingangsbereich des Hauses, weswegen man hier wsl kein neues Abwasserrohr nach oben verlegen kann.
 
wieso ist in einem Plan das haus 760cm tief, im anderen 690cm?
Ah stimmt.

In dem Grundriss aus dem Alno -Planer mit den Küchenmöbeln war bei uns nur eine maximale Wandlänge von 690cm einstellbar. In Realität ist diese Wand jedoch 760 lang (wie auf dem eigentlichen Grundriss).

Haben den Grundriss von Alno trotzdem hochgeladen, damit man die Maße unseres Küchenvorschlags sehen kann. :-)

Tut mir leid für die Verwirrung.
 
gibt es ein Bild mit dem Abwasser? Mich interessiert WO der genauer ist, kommt er aus der Wand, dem Boden?

Bruestungshöhe des Fensters (in cm): 92
BRH 92 würde bedeuten, dass eure AP Höhe >92 sein würde, Ist das ok? Was ist die UK Fensterflügel?
 
@Snow, wem hilft dein Kommentar? bist du derjenige, der jeden Tag seit 10+ Jahren nach notwendigen Maßen fragt, damit wir weniger Fragen stellen müssen?
 
meine Wahl wäre sowas

1684496761288.jpg 1684498703390.jpg

einen frei stehenden KS in eine Nische m Kamin?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gefällt mir sehr gut! Braucht ihr mehr Platz für Garderobe?
Dann könnte man das als 2 Zeiler auch lösen und eine Nische für den Flur schaffen.
Entschuldige Evelin fürs Herumkritzeln
 

Anhänge

  • 3A94B0B5-9CFE-423B-A814-A09D08D8A325.jpeg
    3A94B0B5-9CFE-423B-A814-A09D08D8A325.jpeg
    121,3 KB · Aufrufe: 45
gibt es ein Bild mit dem Abwasser? Mich interessiert WO der genauer ist, kommt er aus der Wand, dem Boden?

Bruestungshöhe des Fensters (in cm): 92
BRH 92 würde bedeuten, dass eure AP Höhe >92 sein würde, Ist das ok? Was ist die UK Fensterflügel?

Bin schnell in den Eckschrank gekrochen um dir ein Foto zu machen. :-)

Also Abwasser kommt aus der Wand und liegt ca. >20cm über dem Estrich.
Ganz genau konnte ich das leider nicht messen, war schon sportlich für das Bild hinter den Mülleimer im Eck-Spülenschrank zu kommen...

Aktuelle Arbeitsplattenhöhe ist 92cm, diese geht in die Fensterbank des Küchenfensters planoben über. Fensterhöhe selbst ist hier schwierig zu messen, daher haben wir uns hier einfach an der bestehenden Arbeitshöhe orientiert.

UK der Fenster planrechts liegt genauer bei 92,5cm.
Die Höhe der Arbeitsplatte kann auch gerne niedriger sein, wir sind beide eher klein.
Es wäre von der Optik aber ganz schön wenn die Arbeitsplatte, wie in der Bestandsküche, in die Fensterbank übergeht.

Habe jetzt auch noch Fotos der Bestandsküche im Beitrag ergänzt, damit man sich ein besseres Bild machen kann. :-)
 

Anhänge

  • Wasser & Abwasser.jpeg
    Wasser & Abwasser.jpeg
    83,6 KB · Aufrufe: 46
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben