10qm Küche in 50er Haus

Bribrabo

Mitglied
Beiträge
18
Titel des Themas: 10qm Küche in 50er Haus

Hallo liebes Forum!
Mein Mann und ich sind vor kurzem umgezogen und benötigen deshalb eine neue Küche, am liebsten von IKEA .
Unsere vorherige Küche bestand lediglich aus einem 80er Spülenschrank, 40er Schrank mit 1 Oberschublade und offenen 20er Schrank, einem Billy Regal (Vorräte, Gewürze, Wasserflaschen) und einem "Sideboard" aus 3 mindertiefen 60er Metodschränken (Töpfe, Geschirr usw).


Hab natürlich schon ein bisschen mit dem Metod Planer herumgespielt.
Plan oben von links nach rechts :
60 Kühlschrank
60 GSP
60 Spülenschrank
80 Schrank
80 Schrank mit Kochfeld

Plan unten von links nach rechts :
60 Schrank
60 Schrank
60 Schrank
60 Backofen
40 Schrank


Meine Frage wäre :
Kann man den Backofen überhaupt auf die gegenüberliegende Seite setzen? Müsste er dann auch am Starkstrom angeschlossen werden?

Ist es okay, wenn GSP und Kühlschrank nebeneinander stehen?

Gibt es noch eine Möglichkeit mehr Arbeitsfläche neben Spüle und Kochfeld zu schaffen? Bin mir unsicher wegen der Anschlüsse und wie weit man etwas versetzten kann/darf.



Liebe Grüße!

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 2
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 160, 178
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: IKEA Standardhöhe

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Miete
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 90
Fensterhöhe (in cm):
Raumhöhe in cm: 270
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: fix

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Stand-Alone bis 60cm Breite
Einbaukühlgerät Größe: N. a.
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: keine
Hochgebauter Backofen: nein
Geplante Heißgeräte: Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): 60

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: N. a.
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: N. a.
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig:

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Wasserkocher, Toaster
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Handrührgerät, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: ALLE Vorräte, Getränkekisten, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: N. a.

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 2x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: meist koche ich, aber wir kochen oft auch gemeinsam

Spülen und Müll
Spülenform: 1 Becken ohne Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Biomüll, Gelber Sack Müll, Plastik, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: nein
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: nein
Küchenstil: N. a.
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Wir sind umgezogen. Unsere damalige Küche (die hauptsächlich aus einem 80er, 40er und 20er Schrank bestand) hat die Nachmieterin übernommen. In der neuen Wohnung haben wir einen sehr simplen Spülenschrank und eine freistehenden Herd/Backofen gestellt bekommen. Wir wünschen uns genug Arbeitsfläche und mehr Stauraum
Preisvorstellung (Budget): 5000€ inkl. Geräte

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • küche2.jpeg
    küche2.jpeg
    108,1 KB · Aufrufe: 342
  • küche1.jpeg
    küche1.jpeg
    154 KB · Aufrufe: 357
  • Ansicht1.png
    Ansicht1.png
    55 KB · Aufrufe: 357
  • Ansicht2.png
    Ansicht2.png
    77,9 KB · Aufrufe: 355
  • Ansicht3.png
    Ansicht3.png
    50,4 KB · Aufrufe: 346
  • Ansicht4.png
    Ansicht4.png
    28,9 KB · Aufrufe: 333
Der Backofen braucht nur eine normale, aber extra abgesicherte Steckdose. Wenns so eine auf der zweiten Seite gibt, kannst du ihn einfach anstecken. Andernfalls kann ElektrikerIn den vorhandenen Herdanschluss splitten und den "Anteil" für den Backofen dezent im Kabelkanal auf die andere Seite legen. Wobei, wenn das nötig wäre, könnte ja gleich der ganze Anschluss an die planuntere Seite wandern. Das gäbe dann zwei großzügige Schnippelplätze, und das Kochfeld müsste nicht so suboptimal am äußersten Rand platziert werden.

Spülmaschine am Zeilenende braucht eine Wange, um die Arbeitsplatte zu stützen.
 
Warum die Spülmaschine nicht erhöht einbauen? Wenn man so was erst einmal hat, wird man es lieben.
Dazu einen 40 cm hohen Aufsatzschrank mit Füßen als Sockel verwenden, darauf den Geschirrspüler stellen, rechts und links eine Wange dranschrauben und oben entweder eine Arbeitsplatte oder noch einen 40er Oberschrank verwenden. Die beiden Schränke kann man dann etwa mit Auszügen (1x40 oder 2x 20) ausstatten, den oberen als offenen Schrank für z.B. eine Microwelle nutzen oder auch direkt ein Einbaugerät einsetzen.
Höhen: 8 cm Füße + 40 cm Sockelschrank + ca 88 cm Geschirrspüler + 4 cm APL =140 cm, mit dem oberen Schrank wäre die Höhe dann ca. 180 cm
Als Geschirrspüler benötigt man dann ein vollintegriertes Gerät mit Varioscharnier , damit die Front beim Öffnen nicht an der unteren Auszugsfront hängenbleibt.

Nachteile:
- Man muss es selbst aufbauen, der IKEA -Monteur macht solche Sonderwünsche nicht.
- Keine Arbeitsfläche mehr links neben dem Kochfeld, dieses vielleicht auf die andere Zeile verlegen, wenn man den Stromanschluß eh schon umbaut?
dann hätte man eine Spülzeile und eine Koch- und Backzeile
 
Ob man den Strom hier einfach so verlegen kann, wage ich zu bezweifeln wegen der vielen Türen. Das wird für Mietwohnungen dann nicht so günstig, wie immer behauptet.

Hast du dir schon mal das Konzept des MUPL angeschaut?

Bei 160 Körpergröße solltest du auf jeden Fall prüfen, ob du mit der IKEA -Höhe von 91-92cm noch klarkommst.

ARBEITSHÖHE ermitteln - 3 Methoden haben sich da etabliert:
  • abgewinkelter Ellbogen bis Boden messen und 15 cm abziehen
  • Höhe Beckenknochen messen
  • z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint, wobei dies der wichtigste Test ist.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert. Ausführlicher in Optimale Arbeitshöhen beschrieben.
 
Da ist ja nur eine Balkontür, und zumindest bei meiner läuft da unten die Fußleiste durch und ein Kabelkanal wäre kein Problem.
 
@taylor
Die beiden Steckdosen Plan unten sind leider keine extra abgesicherten Steckdosen.

Ich weiß nicht, ob das klar geht, wenn ich die komplette Dose versetze. Dazu müsste ich die Baugenossenschaft fragen und ich hab etwas Zweifel, dass die das bewilligen. Eventuell würde sie von uns dann verlangen, dass wir bei einem Umzug, den ursprünglichen Zustand wiederherstellen.

Mein ursprünglicher Entwurf sah so aus, dass quasi Backofen und Kochfeld Plätze tauchen, also Kochfeld Plan unten und Backofen Plan oben ganz rechts außen positioniert. War aber unsicher, ob das technisch so machbar ist, weil ich wenig Ahnung davon habe, wie gesagt. Klar, der Vorteil wäre der größere Arbeitsbereich. Auf der anderen Seite müsste ich mir nochmal Gedanken um einen dezenten Spritzschutz hinter dem Kochfeld machen. Hatte mich schon vor einigen Wochen damit beschäftigt, aber konnte mich für keine Lösung so richtig begeistern.


@cliffideo
ehrlich gesagt bin ich froh, bald überhaupt einen GSP zu haben. Vorher ging es aus Platzgründen nicht und nach all den Jahren hab ich das abspülen einfach so satt. Das Hochstellen hat bei uns nicht so die Priorität. Bin mir sicher, dass das komfortabler ist, aber bevor ich noch mehr Arbeitsfläche opfere, würde ich erst gerne das mit dem Ofen/Kochfeld klären.


@Nörgli
MUPL ist mir durch das Forum mittlerweile bekannt. Wusste nur nicht, wie ich das Plan oben integrieren soll.


Arbeitshöhe ist eigentlich ein wenig zu hoch, das stimmt. In der alten Wohnung hatten wir das auch und habe mich mittlerweile daran gewöhnt, auch wenn es nicht ideal ist.




Ist denn der Zeilenabstand von 90cm ansonsten in Ordnung für 2 (schlanke) Personen?
 
Arbeitshöhe ist eigentlich ein wenig zu hoch, das stimmt. In der alten Wohnung hatten wir das auch und habe mich mittlerweile daran gewöhnt, auch wenn es nicht ideal ist.

Hast du mal geguckt, wie sie für dich ideal wäre? Man könnte ja ggf. eine Zeile tiefer legen?

Wie bekommt ihr den Backofenstron auf die andere Seite?

Was haltet ihr von einem 45cm breiten Geschirrspüler?

Ist denn der Zeilenabstand von 90cm ansonsten in Ordnung für 2 (schlanke) Personen?

Grenzwertig, aber machbar. Wir haben 94cm - wenn der Geschirrspüler geöffnet ist, kommt man nicht mehr vorbei.
 
@Nörgli
Bei meiner Körpergröße müsste die Arbeitshöhe ca. 84cm sein

Bin mit total unsicher, ob ein 45cm GSP reichen würde. Wir sind zwar nur zu zweit, aber wenn ich sehe was für Berge zusammenkommen, hmm. Vermutlich würde ich da wirklich alles reintun, bis auf einige Ausnahmen natürlich.

Was den Backofen betrifft : das weiß auch noch nicht genau. Aus diesem Grund hatte ich im 1. Beitrag gefragt, ob das überhaupt möglich ist.
 
84, hmhm. Ich überlege mal. Selbstaufbau und so gibt ja immer was her. ;-) Ich würde bei dir tatsächlich überlegen, die Hauptarbeitsfläche gegenüber zu planen... hm.

Habt ihr gegenüberliegend Steckdosen? Dann guck im Sicherungskasten, ob diese einzeln abgesichert sind, d.h. sie haben eine eigene Sicherung. Sowas brauchen auch Geschirrspüler und Waschmaschine.
 
Ja stimmt, wir wollten ohnehin alles selbst aufbauen. Hatte ich vergessen zu erwähnen.

Plan oben befinden sich im unteren Bereich 2 Steckdosen. Sorry, wenn das aus meiner Zeichnung nicht klar wird. Eine davon ist für den GSP, so ist es auch im Stromkasten markiert. Ich hab nur noch nicht überprüft, welche das von beiden ist.
 
Ja, ich meine aber planunten, wo du den Backofen wünschst. Welcher Strom liegt dort an?
 
Ah sorry.
Ich vermute mal, das sind „übliche“ Steckdosen. Derzeit sind da Kaffemaschine und Toaster angeschlossen.
 
prima, und statt weiterhin zu vermuten, lohnt sich der Blick in den Sicherungskasten und das Prüfen des Selben. :-)
 
Ich weiß bereits, dass das Schuko Steckdosen sind. Die Vermutung bezog sich eher auf meine Unwissenheit, wie man das richtig bezeichnet. Es ist kein Starkstrom und keine einzeln abgesicherten Steckdosen. Das hatte ich auch schon in Beitrag #6 erwähnt.

Derzeit haben wir einen freistehenden Herd, der an der Starkstromdose angeschlossen ist, welcher Plan oben liegt. Wenn ich nun einen Einbauherd mit Kochfeld (nicht autark) kaufe und den auf die gegenüberlegende Seite (Plan unten) anschließen möchte, wäre das dann mit einem längeren Kabel/Kabelkanal doch möglich, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab nochmal den Anschluss für den GSP eingezeichnet.
 

Anhänge

  • küche3.jpeg
    küche3.jpeg
    153,4 KB · Aufrufe: 251
Derzeit haben wir einen freistehenden Herd, der an der Starkstromdose angeschlossen ist, welcher Plan oben liegt. Wenn ich nun einen Einbauherd mit Kochfeld (nicht autark) kaufe und den auf die gegenüberlegende Seite (Plan unten) anschließen möchte, wäre das dann mit einem längeren Kabel/Kabelkanal doch möglich, oder?

Hab das mal nachgebaut und dabei noch den Platz des GSP plan oben getauscht. Bin mir allerdings immer noch unsicher über die Aufteilung der Schränke/ Unterschrankbreiten und was da am besten ist :

Plan oben :
Kühl/Gefrierkombi
60er US
80er Spülschrank
60er US
80er US

Plan unten :
1. Variante
80er US
Backofen
60er US
80er US

2. Variante
40er US (mupl eventuell?)
60er US
Backofen
60er US
60er US

oder

3. Variante
60er US
40er US (mupl eventuell?)
Backofen
60er US
60er US
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2019-06-26 um 23.17.28.png
    Bildschirmfoto 2019-06-26 um 23.17.28.png
    74,1 KB · Aufrufe: 250
  • Bildschirmfoto 2019-06-26 um 23.16.56.png
    Bildschirmfoto 2019-06-26 um 23.16.56.png
    68,2 KB · Aufrufe: 252
  • Bildschirmfoto 2019-06-26 um 23.19.15.png
    Bildschirmfoto 2019-06-26 um 23.19.15.png
    73,3 KB · Aufrufe: 249
  • Bildschirmfoto 2019-06-26 um 23.20.52.png
    Bildschirmfoto 2019-06-26 um 23.20.52.png
    70,9 KB · Aufrufe: 247
mag niemand was dazu sagen?

wir haben jetzt am Samstag einen Termin mit IKEA und würden gegebenenfalls schon bestellen, wenn alles okay ist.
 
War letzte Woche auf Dienstreise, aber die Frage des Stroms ist doch immer noch nicht geklärt? Du hast beides auf der Seite ohne Anschluss, lässt du das verlegen? Die längsten Kabel im freien Handel sind imho 10m lang, also vorab mit Elektriker*in klären!

Der MUPL sollte auf der Schnippelseite sein, und diese am besten bei Spüle und Geschirrspüler. Wo ist denn letzterer?

Eine Ansicht von oben würde sehr helfen, und bitte pro Vorschlag eine eigene Antwort, sonst kommt man durcheinander.
 
Ich habe einen befreundeten Elektriker gefragt, ob man den Einbauherd Plan unten setzen kann und er meinte, dass das ginge, in dem man das Kabel an der Herdanschlussdose verlängern würde.
 
Die längsten Kabel im freien Handel sind imho 10m lang

Das war meine Frage. Da es hier keine Grundrissansicht gibt, kann ich nicht mehr dazu sagen. Ich hab den Strom nur um die Ecke gelegt und das 3m-Kabel hatte nicht gereicht, sondern wir mussten 5m nehmen (über 3m kriegt man eher online als im Baumarkt). "Um die Ecke" heißt runter von der Steckdose, an der Wand entlang unter den Schränken um die Ecke, wieder hoch bis zum Herd selbst. "Luftlinie" nicht mal 1,5m.

Du hingegen überbrückst ZWEI Ecken und eine ganze Wand, daher lass dir vorher bestätigen, dass es die benötigte Kabellänge gibt und v.a. du auch eines mitgebracht bekommst von der Person, die den Herd anschließt.

PS: Meines Wissens spielen da auch mehrere Faktoren eine Rolle, wie lang so ein Kabel sein darf, aber da bin ich als Laie leider raus. Auch Elektriker*innen sollten die Situation vor Ort angucken und nicht aus der Ferne raten. ;-)
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben