Entscheidungshilfe: DAH oder BSH Kombigerät

christina089

Mitglied

Beiträge
5
Hallo zusammen, ich hoffe ihr könnt mir bei meiner Entscheidung helfen: ich plane gerade meine Wohnküche neu und habe derzeit große Probleme mit Kochgerüchen und Bratenrauch in der Wohnküche. Ich koche viel und gerne, auch mal Steak und Knoblauch usw. Mit mehreren Töpfen und Pfannen, also täglich und teilweise auch mehrmals am Tag.

Der Raum hat ca 30 qm, Küche und Wohnzimmer in einem. So gerne ich auch koche, so sehr stört mich im Moment die Geruchsbelästigung nach dem Essen, deshalb möchte ich eine sehr gu funktionierende Umluft DAH einbauen. Allerdings lasse ich mich gerade sehr durch die Kombigeräte (Induktion mit integriertem Abzug) blenden. Die meisten Kücheninseln haben gefühlt so etwas, und ich lese hier im Forum eindeutig raus, dass die meisten zufrieden sind. Aber: sind Muldenlüfter denn auch besser in der Geruchsbeseitigung wie DAH und Induktion getrennt? Bitte kein Hinweis auf "wurde hier im Forum x Mal schon drüber geredet". Ich habe hier schon viel gelesen, aber irgendwie ist es doch ein Thema, dass ich gerne persönlich beleuchtet hätte, und freue mich auf eure Nachrichten und Erfahrungen dazu.

Wichtig:
Mir geht's wirklich hauptsächlich um die Geruchsbeseitigung, es rauch auch öfter Mal bei der Zubereitung eines Grillsandwiches in der Pfanne oder beim Einsatz der Grillplatte. Was würdet ihr empfehlen? Lautstärke ist auch ein wichtiger Punkt, bin sehr Geräuschempfindlich, möchte dass das Abluftgerät möglichst leise ist bzw nicht lange nachlaufen muss. Platz wäre für beide Optionen und Optik ist nicht meine Priorität, wirklich nur bezogen auf Leistung und Lautstärke. Ich würde mich sehr freuen wenn ihr mir euer Feedback dazu geben könntet. Gerne auch mit Empfehlungen zu DAH. Bei der Kombiversion muss es ein BSH Gerät sein, also kommt Bora nicht in Frage. BSH Gerät aus bestimmten Gründen. Bei einer DAH bin ich nicht auf eine Marke festgelegt. Danke schon mal an alle:-)
 
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Man sollte sich klar machen, dass das Essen auch dann noch riecht, wenn man es auf den Teller packt und dann am Esstisch genußvoll vertilgt. So werden sich Essensgerüche nie ganz vermeiden lassen.

Ansonsten ist eine gute Abluft schon empfehlenswert, wobei man sich da auch immer Gedanken um die passende (möglichst nicht am eigenen Körper störende) Zuluft machen sollte. Zuluft kann offenes Fenster sein oder eben ein umgekehrter Mauerkasten, der die Zuluft dann gezielt zuführt.
 

christina089

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Man sollte sich klar machen, dass das Essen auch dann noch riecht, wenn man es auf den Teller packt und dann am Esstisch genußvoll vertilgt. So werden sich Essensgerüche nie ganz vermeiden lassen.

Ansonsten ist eine gute Abluft schon empfehlenswert, wobei man sich da auch immer Gedanken um die passende (möglichst nicht am eigenen Körper störende) Zuluft machen sollte. Zuluft kann offenes Fenster sein oder eben ein umgekehrter Mauerkasten, der die Zuluft dann gezielt zuführt.
Liebe Kerstin, danke für deine Antwort! Bin gespannt was noch für Meinungen hier kommen! Ich muss korrigieren, DAH wäre Umluft. Aber ist eine Umluft DAH auch tendenziell besser in der Rauch und Geruchsbeseitigung und leiser als ein Muldenlüfter ?
 

christina089

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Ein Muldenlüfter gibt es sowohl als Umluft als auch Abluft.
Hier ist grundsätzlich nur Umluft möglich! Frage ist nur welches System dabei besser für meine Bedürfnisse funktioniert. Also besser, nicht genauso gut;-) ich hoffe ja, dass hier jemand schreibt, dass DAH über dem Induktionskochfeld (egal ob Kopf oder Schräg oder Insel) besser für mein Wohnzimmer/Küche funktionieren als Kombigeräte wie Muldenlüfter etc. Das wäre in der Tat einfacher. Aber ich möchte einfach die bessere Lösung, falls also Muldenlüfter besser abziehen, weil Rauch näher von der Pfanne zum Abzug ist, dann gerne auch diese Variante. Nur eure Meinungen und Erfahrungen bräuchte ich, da ich es nicht einschätzen kann!
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.396
Wohnort
Bamberg
So wird das nichts, alles was du in deinem Eingangspost erwartest, gibt es nicht am Markt und wird es auch in absehbarer Zeit nicht geben.

Gut funktionierende Muldenlüfter sind weder leise, noch schaffen sie bei Umluft die Gerüche zu vermeiden. Der Nachlauf ist wichtig zum Trocknen der Filter und zur weiteren Reinigung der Luft. Ohne Nachlauf keine gute Haube.

BSH baut Muldenlüfter im mittelpreisigen Bereich. Das was du erwartest und forderst, gib es aber auch im hochpreisigen Bereich nicht. Industriedunsthauben schaffen da deutlich mehr. Aber auch die verhindern nicht, dass die ganze Burgerbude nach Frittenfett stinkt.

Wrasenerfassung und Fettentfernung schaffen die meisten Geräte recht gut. Gerüche sind aber sehr komplex, verbreiten sich nicht nur direkt an der Kochstelle und lassen sich durch einfache Kohlefilter eben nur zu 60 bis 80% entfernen. Der Rest passiert durch "Fenster auf".

Das muss bei Umluft ohnehinauf gemacht werden, damit die Feuchtigkeit raus kann.

Wer Kochgerüche nicht leiden kann, sollte keine offenen Wohnessbereiche bauen oder anders kochen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
das stimmt doch beides nicht.
Na, Gerüche vermeiden in einer offenen Küche, sehe ich bei allen DAHs als nicht 100% möglich an. Schon, weil eben das Essen an sich auch duftet und Geruch verbreitet und über dem Esstisch ist in aller Regel kein Dunstabzug.

Lautstärke von BSH -Muldenlüftern, um die es hier gehen sollte, kann ich nicht beurteilen.
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.396
Wohnort
Bamberg
Nunja, laut oder leise ist ja Ansichtssache. Muldenlüfter müssen die Luft numal stärker beschleunigen und durch einen engen Schlitz nach unten saugen. Das macht numal Geräusche und wenn dann noch ein Kohlefilter drin ist, wird es nicht leiser.

Meine Novy Flatline Insel schafft theoretisch 700 qm/h bei 50 DB. Brauche ich aber eigentlich nie. Stufe 3 von 4 reicht völlig.

Jetzt zeig mir mal einen Muldenlüfter der da annähernd hin kommt. Bei BSH und Co brauchen wir da gar nicht anfangen zu suchen. Die sind alle lauter bei weniger Leistung. Und über die mickrigen Kohlefilter müssen wir gar nicht erst reden. Ein BSH Muldenlüfter Umluft ab Werk ist nur halb fertig.

Geruchsentfernung bei Umluft spielt aber bei fast allen Haubenherstellern eine eher untergeordnete Rolle.

Wer gute Geruchsentfernung will, muss in zusätzliche Filter investieren, Stichworte Umluftboxen/Plasmafilter. Aber auch damit ist völlige Geruchsentfernung nicht möglich.

Eine gute halbwegs bezahlbare Lösung für mich, wäre ein BSH Muldenlüfter mit Abluft und Akustikfilter und dann geführte Umluft bis zu einer oder besser zwei Novy Umluftboxen.

Bei 2 Umluftboxen müsste die Lautstärke noch weiter reduziert werden können, habe ich aber noch nie ausprobiert. Das sagt mir nur die Physik und mein Bauchgefühl.

Mit Plasmafiltern statt Umluftbox müsste das Ergebnis besser sein, aber da habe ich keine Erfahrungen mit.
 

christina089

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
So wird das nichts, alles was du in deinem Eingangspost erwartest, gibt es nicht am Markt und wird es auch in absehbarer Zeit nicht geben.

Gut funktionierende Muldenlüfter sind weder leise, noch schaffen sie bei Umluft die Gerüche zu vermeiden. Der Nachlauf ist wichtig zum Trocknen der Filter und zur weiteren Reinigung der Luft. Ohne Nachlauf keine gute Haube.

BSH baut Muldenlüfter im mittelpreisigen Bereich. Das was du erwartest und forderst, gib es aber auch im hochpreisigen Bereich nicht. Industriedunsthauben schaffen da deutlich mehr. Aber auch die verhindern nicht, dass die ganze Burgerbude nach Frittenfett stinkt.

Wrasenerfassung und Fettentfernung schaffen die meisten Geräte recht gut. Gerüche sind aber sehr komplex, verbreiten sich nicht nur direkt an der Kochstelle und lassen sich durch einfache Kohlefilter eben nur zu 60 bis 80% entfernen. Der Rest passiert durch "Fenster auf".

Das muss bei Umluft ohnehinauf gemacht werden, damit die Feuchtigkeit raus kann.

Wer Kochgerüche nicht leiden kann, sollte keine offenen Wohnessbereiche bauen oder anders k
Nunja, laut oder leise ist ja Ansichtssache. Muldenlüfter müssen die Luft numal stärker beschleunigen und durch einen engen Schlitz nach unten saugen. Das macht numal Geräusche und wenn dann noch ein Kohlefilter drin ist, wird es nicht leiser.

Meine Novy Flatline Insel schafft theoretisch 700 qm/h bei 50 DB. Brauche ich aber eigentlich nie. Stufe 3 von 4 reicht völlig.

Jetzt zeig mir mal einen Muldenlüfter der da annähernd hin kommt. Bei BSH und Co brauchen wir da gar nicht anfangen zu suchen. Die sind alle lauter bei weniger Leistung. Und über die mickrigen Kohlefilter müssen wir gar nicht erst reden. Ein BSH Muldenlüfter Umluft ab Werk ist nur halb fertig.

Geruchsentfernung bei Umluft spielt aber bei fast allen Haubenherstellern eine eher untergeordnete Rolle.

Wer gute Geruchsentfernung will, muss in zusätzliche Filter investieren, Stichworte Umluftboxen/Plasmafilter. Aber auch damit ist völlige Geruchsentfernung nicht möglich.
 

christina089

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Also vollständige Geruchsbeseitigung erwarte ich auch überhaupt nicht, das ist ja völlig klar. Ich wäre nur sehr interessiert an der bestmöglichen Lösung!

Also vereinfacht ausgedrückt wäre meine Frage:
was funktioniert unter den von mir beschriebenen Umständen besser, bzw wäre eure Kaufempfehlung: Dunstabzugshaube Umluft an der Wand oder Decke oder BSH Muldenlüfter Umluft?

So wie ich das jetzt verstanden habe, eine DAH mit Filter weil höhere Leistung möglich und insgesamt leiser als BSH Kombigerät. Jemand eine andere Meinung oder Zustimmung? Gerne auch Empfehlung falls jmd eine sehr gute Umluft DAH hat oder kennt.
 

Kl1189

Mitglied

Beiträge
191
Wir haben einen Muldenlüfter von Siemens in einer offenen Wohnküche. Umluft (ich wollte Abluft, aber das musste leider nachher geändert werden). Ich bin sehr zufrieden. Die Reinigung ist genial und ich finde es auch nicht zu laut. Jetzt kommt mein aber: meine Nachbarin hat eine Berbel Haube mit permalit? Filter. Super leise, und kein Tausch der Umluftfilter. Wäre für mich definitiv eine Alternative. Ist aber auch nochmal teurer (meine ich). Toll ist, dass du dann natürlich mehr Platz auf dem Herd hast. Für uns reicht der muldenlüfter, da ich auch noch eine küchenmaschine nutze. LG
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben