EFH, Küche groß, neu, anders

Kannst du vielleicht die aktuell bevorzugte Planung als Grundrissansicht reinstellen? Du hast zwar die Ansichtsbilder rein gestellt, aber nie die Grundrissansicht. Dann kann man noch schauen wo welche Schränke besser passen, aus der Ansicht ist es nicht immer erkennbar.

Ich bin zwar nicht so groß wie ihr, aber ich würde immer einen erhöhten Geschirrspüler bevorzugen, wenn ich Platz hätte. Kleckern tut man auch beim GS neben an genauso.
 
Ja. Mache ich gerne am Wochenende. Verweile gerade in London. Gegenüber von meinem Office sind gleich die richtigen Läden. Gaggenau , simatic, bulthaup . Sah aber ziemlich teuer aus :-)
 
Hallo zusammen,

ich bräuchte dringend eine Meinung.

Haben gerade mit unserem Raumausstatter gesprochen. Für unser Gespräch mit dem Architekten und einem Küchenplaner morgen wirft er in den Ring die Terrassentüre nur als Fenster/Durchreiche/Bar zu machen und dann den Tresen entweder freistehend zu mache /ggf. mit Klappbarer Arbeitsplatte oder kürzer oder einfach irgendwie anders. Dann käme man auch schnell raus.

Damit bekämen wir eher eine L bzw. fast (wegen Speise) geschlossenere U Küche und es entstehen neue Möglichkeiten.

Zudem hätte man bessere Stellmöglichkeiten auf der Terrasse.

Was meint Ihr? Das ist ein ganz neuer Ansatz, sehr spannend. Würdet Ihr die Idee weiter verfolgen und was kann man dann aus der Küche rausholen.

Anbei nochmals der Plan

UPDATE: Gerade noch schnell mal die neuste Werksplanung angehängt
 

Anhänge

  • GrundrissEG.JPG
    GrundrissEG.JPG
    44,4 KB · Aufrufe: 349
  • KücheBemaßung.JPG
    KücheBemaßung.JPG
    42,5 KB · Aufrufe: 377
  • KücheWerksplanungJuni.JPG
    KücheWerksplanungJuni.JPG
    132,9 KB · Aufrufe: 328
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde nicht auf den direkten Ausgang verzichten wollen, im Sommer auch sicher schön die Tür offen zu lassen.

Zudem vermeidet ihr so eine Ecke, effektiv also auch kaum ein Unterschied beim Stauraum
 
Ich würde auch nicht auf die Tür verzichten. Fand ich auch das Reizvoll an dem Grundriss. Denkt nur mal ans Tischabdecken draußen: geradeaus, einmal drehen, Spüle. Und nicht erst durch Esszimmer, um Halbinsel drum rum und wieder nach hinten...
 
Danke soweit. Idee wurde gestern mit Architekt verworfen. Wir machen weiter so mit einer normalen Terrassentüre.

Haben ein weiteres Küchenstudio besucht. War echt nett, junge dynamische Leute und recht offen und transparent. Bis jetzt haben wir keine "Spielchen" entdeckt. Haben Britta und Häcker Küchen.

Frage: Es wurde uns wieder ein Boraabzug nach unten vorgestellt/empfohlen. Auch wieder direkt zu Beginn. Hat das System? Was steckt dahinter?

Da wir unbedingt Abluft haben wollen, müsste das über den Estrich abgeleitet werden (an dieser Stelle kein Keller). Ansonsten wäre es bei einen oberen Abzug über die Hochschränke, dann in die Speise und dann raus.

Was sollten wir weiter eher verfolgen? Architekt habe ich auch gerade informiert und um seine Meinung gefragt.

Pläne habe ich schon etwas weiter gemacht. Kann mir jemand die Kennung für einen GSP HS nennen (z.B. 212cm)? Ich finde den nicht. Nutze jetzt auch 15b von Alno . Schaffe es aber nicht diese heute noch einzustellen. Wir können aber bereits erkennen, dass die Planung an der Tresenecke Spüle und Fenster kritisch ist und sehr genau zwischen Küchenplanung und Architekt abgestimmt werden muss.

Generell fängt es langsam an so was von richtig Spaß zu machen, aber wir hätten gerne auch langsam unseren roten Punkt damit es losgehen kann.

Gruß,
zivo
 
Zum Bora Feld, gerade in der Nische ist es nicht unbedingt nötig, da sich auch wunderbar ein Lüfterbaustein oder eine Deckenhaube planen lässt. Vorteil dieser Systeme ist, dass man keinen Platz im Unterschrank verliert, welcher i.d.R. deutlich komfortabler zu nutzen ist, als z.B. der in Oberschränken.
 
Genau meine Rede. Irgendwie fahren die Berater alle auf Bora ab. Ich werde mich mal bei Berbel genauer auf der Homepage umschauen und mit ne Eigene Meinung bilden.
 
Hi

habe nun das erste Angebot vom Schreiner. Könnt Ihr mal auf die Beschreibung schauen (Bild im Anhang)? Kann das was oder ist das unterster Standard?

Küchengeräte habe ich gerade in Idealo quergecheckt, das war einfacher Bosch Standard aber zu einem fairen Preis. Soweit war das transparent.

Habe morgen einen Call mit denen, schau mer mal was sie erzählen.
 

Anhänge

  • SchreinerSchrankBeschreibung.JPG
    SchreinerSchrankBeschreibung.JPG
    19 KB · Aufrufe: 308
Vor dem Schlafen gehen wie angefordert mal meine aktuelle Planung, die ist aber noch nicht perfekt. Es hakelt noch etwas an der Bedienung des Alno Planers. Zudem müssen nun die Schränke genauer geplant werden. Vielleicht hat ja der eine oder andere Lust einen Kommentar abzugeben. Was wäre sinnvoller, pragmatischer, schöner?

Wir haben uns nun entschieden keine Sitzmöglichkeit am Tresen vorzusehen. Der Esstisch ist gleich daneben, Stauraum ist immer gut und es wirkt deutlich harmonischer. Ach ja, die Farbgestaltung ist noch nicht bewusst gewählt, nur die Holzoptik in den unteren OS finden wir schon ganz gut. Weiss ist sehr neutral, irgendwie fehlt mir der Pepp. Der Tresen gefällt mir auch noch nicht, sieht zu arg nach Standard aus, vor allem die Seite. Habe mich aber noch nicht weiter daran versucht. In manchen Hochglanzprospekten sieht das besser aus.

HSRückwand von links
  • BO Schrank, würde diesen aber gerne über dem 3. Raster haben, dann darüber noch eine Option für Mikrowelle oder Dampfgargerät. Geht das? Dampfgarer ist Neuland für uns und wäre vielleicht später mal als Ausbauoption interessant. Passen dann gut zwei Geräte übereinander wenn man in Raster 4 anfängt?
  • GSP Schrank, dieser sitzt auch über dem 3. Raster. Tue mich hier jetzt schwer dies mit der Linienführung abzustimmen vor allem mit BO Schrank, muss ich wohl noch besser basteln oder jemand kann mir helfen.
  • US 60-90-60 jeweils 1-2-3 wobei oben eine Griffmulde sein muss, die unteren beiden könnten TipOn sein oder auch Griffmulde (müssen das noch mehr im Möbelhaus ausprobieren)
  • Kühlschrank (maximal groß)
  • Oberschränke ganz oben: 52 hoch, 60 cm tief, OS in Kochniesche 52 cm hoch, 37cm tief
Tresen vorne:
  • 90-90 mit 1-2-3
  • MUPL
  • 60 Spüle
  • 100 mit 1-2-3
  • Tiefe 60cm aber APL 70cm
  • Würdet Ihr den Tresen kürzer machen?
Tresen hinten:

  • 60-80-60, ginge auch 100-100, je mit 1-2-3
  • Tiefe 50cm
  • Im US rechts könnte man einen Klapptoaster von Ritter einbauen. Wäre nahe am Esstisch.
Tresen hätte damit eine Tiefe von 110cm.
IDEE: HS Rückwand 10cm in den Raum setzen, dadurch entsteht 70cm APL für Kochen (Schränke brauchen keine Übertiefe). Wenn wir mit Trockenbau einkoffern, könnte das ja gut gehen.
130cm Raum zwischen HS und Tresen
Tresen 110cm mit 70cm vorne und 40cm hinten. Wobei die 50cm Unterschränke von Hinten die übrigen 10cm von vorne bekommen.
Somit sollte es eigentlich in den Raum passen, 270 Raumbreite sowie 42,5 Wandstärke.

Fensterfront:

  • 100-100-60
  • 1-2-3 und Spülenunterschrank
  • Gerne würde ich hier einen Allesschneider einbauen.
  • Ach ja, die Idee mit einer Außenbar hinter dem Fenster ist noch nicht verworfen, auch wenn der Architekt die Augen verdreht hat. Wichtig wäre hier das richtige Fensterkonzept zu finden. Allerdings ist dies die Westseite, daher muss das Fenster 100% dicht sein. Aber die Idee wäre schon genial, denn dann hat man einen zweiten Tresen und nun mit Sitzgelegenheit von Außen. Toll auch für ein Buffet für Draußen. Hinweise diesbezüglich sind willkommen.
 

Anhänge

  • 04072018Fenster.JPG
    04072018Fenster.JPG
    32,6 KB · Aufrufe: 335
  • 04072018Grundriss.JPG
    04072018Grundriss.JPG
    26,1 KB · Aufrufe: 843
  • 04072018TresenVorne.JPG
    04072018TresenVorne.JPG
    28,3 KB · Aufrufe: 350
  • 04072018TresenHinten.JPG
    04072018TresenHinten.JPG
    33,1 KB · Aufrufe: 331
  • 04072018HSRückwand.JPG
    04072018HSRückwand.JPG
    31,1 KB · Aufrufe: 333
  • zivo-PLAN6_5KeinSitzplatzDoppelteOberschränke.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 162
  • zivo-PLAN6_5KeinSitzplatzDoppelteOberschränke.POS
    16,8 KB · Aufrufe: 157
Was die Einteilung der Schränke angeht, so kann euch da nur eine detaillierte Stauraumplanung wirklich weiter bringen. Man plant in der Regel zu viele hohe Auszüge und dann muss man stapeln, was den Vorteil von Auszügen – alles auf einen Blick – wieder etwas relativiert.

Warum soll der Spülenschrank am Fenster nur eine Drehtür haben?

Ich schätze, dass die Höhe vom BO wie von dir geschildert über 3er Auszug passt, auch wenn noch ein Heißgerät oben drüber kommt. Allerdings rate ich hier immer ausprobieren. Einfach jetzt in der Küche einen Hochschrank mit Klebemarken versehen und mal Trockenübungen machen. Oder es sich im Studio in der Höhe anschauen, wenn aufgebaut.
 
Für die Optik in jedem Fall die Seitenwände der Insel ausklinken lassen unten. Das ergibt zum einen keine Ecken, in denen sich der Dreck sammeln kann und zum anderen sieht die Insel dann "schwebend" aus.
 
Ah, so nennt man das.
Man plant in der Regel zu viele hohe Auszüge und dann muss man stapeln
sehr guter Hinweis, das wird gleich überprüft. Sprich wir haben ja relativ viele 3 Raster Auszüge unten. Da sollten wir wohl abspecken.
Warum soll der Spülenschrank am Fenster nur eine Drehtür haben?
Das war nicht bewusst, wird korrigiert, danke

Wir planen nun mal in ein Möbelhaus zu fahren und hoffen auf ganz viele aufgebaute Küchen in verschiedensten Varianten, Formen und Farben. Da lassen wir uns mal inspirieren.
 
So, haben mal wieder ein Wochenende mit Küchenplanung durch. Nachdem wir die prinzipielle Entscheidung getroffen haben wo Spüle, GSP, Herd usw. sein sollen stehen wir vor der nächsten Herausforderungen und drehen uns gewaltig im Kreis. Es geht um die Rastersysteme und Griffleisten. Wir haben uns dieses Wochenende nochmals ganz genau die Ballerina Blackline, sowie das 6er Rastersystem und auch die grifflose Küche mit Griffmulden (oben und zwischen zweiter Schublade sowie unterem Schubkasten angeschaut. Danach waren wir noch in eimem großen Möbelhaus und haben noch Leicht und viele andere Hersteller direkt nebeneinander gesehen.

Könnt Ihr mal schauen ob wir einen logischen Denkfehler haben oder wir die Lage richtig einschätzen?

Generell haben wir festgestellt, dass die Tip-Ons uns nicht wirklich zusagen. Wir haben in allen Ausstellungen gesehen, dass es hier und da klemmt (egal welche Marke), die Schublade schief steht und sogar im Möbelhaus haben wir mit einem Mitarbeiter salop gequatscht und er meinte auch, dass es nicht immer so gut funktioniert. Meine Frau ist nun extrem skeptisch. Der Berater im Küchenstudio meinte "oh, das müsste man mal wieder richtig einstellen". Zudem, je Küche musste man die Schubkästen mit etwas mehr oder weniger Schwung zu machen.

Frage 1: Wie schätzt Ihr die Langzeitqualität von Tip-On ein? Uns hat es wirklich keinen guten Eindruck gemacht.

Bei den Schubläden gibt es ja noch einen Softclose. Bei den Hochschränken ist es noch etwas schwieriger. Man muss ja immer der Schrank wieder zudrücken, wenn man etwas rausgenommen hatte. Ein Softclose gibt es nur mit Servo (was extrem teuer wird).Habe mich nun auch bei Grass und Blum umgesehen, scheint so zu sein.

Frage 2: Ist das Richtig?

Geräte wie GSP und KS im Hochschrank müssen mit Servo geöffnet werden, wenn man keinerlei Griffe haben möchte.

Frage 3: Ist diese Einschätzung korrekt?

Daher sind wir nun von der Ballerina Blackline erstmal weg. Dann haben wir uns mit weiteren grifflosen Küchen beschäfftigt. Und zwar solchen wie der Leicht Contino mit zwei Griffleisten, einmal oben und einmal in der Mitte. Sowas hat irgendwie jeder Hersteller.

Diese scheinen erstmal ein guter Kompromiss zu sein. Natürlich benötigt die Griffleiste Platz. Zudem ist die Ergonomie bei der zweiten Schublade etwas komisch, da mann sie von Unten öffnen muss. Zudem, wenn man die Systematik an den Hochschränken weiterführt gibt es diese relativ breiten Griffmulden zwischen den HS. Zudem sehe ich Probleme für den halbhohen GSP diesen zu öffnen, wenn man nur vertikale Griffmulden in HS haben möchte. Was noch dazu kommt, ist, dass die oberen Schubkästen relativ hoch sind und irgendwie Platz verschenkt wird. Aber man könnte bei diesem System gut einen MUPL umsetzen.

Frage 4: Schätzen wir diese weit verbreitete Art der grifflosen Küchen korrekt ein? Sind die Annahmen oben korrekt?

Bei Leicht stößt man noch auf Avance und laut Berate hat nur Leicht diese. Dabei wird die erste und zweite Schublade von der ersten Griffleiste geöffnet (diese ist zwischen den beiden) und mit der Griffleiste in der US Mitte wird der untere Auszug und ggf. eine weitere Schublade geöffnet, welche darüber ist. Dies ist im Leichtkatalog ganz am Ende recht gut dargestellt. Scheint auch ergonomischer zu sein.

Dieses Konzept könnte überzeugen: ABER:

Frage 5: Geht am Leicht Avance ein MUPL? Das Scheint für mich nicht möglich. Oder kann man hier was mit Sonderanfertigung machen?

Frage 6: Kann man den zweiten Schubkasten der Avance wirklich teilen und ist das sinnvoll? Wäre etwas flexibler als alle anderen grifflosen.

Frage 7: Ist das Raumkonzept (Schubkästenhöhen) der Avance besser/flexibler als bei all den anderen grifflosen Küchen?

Frage 8: Wie sieht hier das HS Konzept aus? Wie bei den anderen grifflosen Küchen mit Mulden zwischen den HS?

Dann habe ich gestern noch nach "Leicht Avance MUPL" hier im Forum gesucht und diese Küche gefunden Fertig mit Bildern - Die alt(backen)e Küche fliegt raus und wird durch eine Moderne ersetzt
von @Grillhans gefunden.

Dort wird die Leicht Primo Serie mit dem klassischen Rastermass von 13cm genutzt. Er hat dort die Griffe in der gleichen Farbe wie die Schränke. Damit erhält er volle Flexibilität, nen MUPL usw.

Frage 9: Ist das eine echte Alternative zu den grifflosen Küchen? Die sieht auf den Bildern gar nicht so schlecht aus. Im Küchenstudio waren die Griffmulden immer andersfarbig (z.B. Chrom). Das schaut aus wie bei der Küche meiner Mutter welche vor 30 Jahren gebaut wurde.

Nochmals zurück zu den Hoschschränken.

Wenn man kein Tip-On im HS möchte sehe ich nun folgende Möglichkeiten
  • Klassische Griffe (ggf. am Kühlschrank) aber bei der GSP im HS wird es echt bescheiden aussehen, wenn man diese horizontal macht
  • Griffmulden zwischen den HS, aber damit hat man immer diese 5cm dazwischen. Kann das gut aussehen? Wir fanden es in der Ausstellung nicht so toll und macht das bei unseren 3 HS überhaupt Sinn da auch jeder HS ein Einbaugerät beheimatet?
  • Griffe in der HS Front, wie in dem Bild anbei. Fände ich jetzt ganz gut, geht das? Wie schaut es beim GSP aus?
Mir scheint es, dass die Meisten doch eher Griffe und Griffmulden für die Geräte im HS machen anstatt Tip-On.

Frage 10: Wie könnte ein HS Konzept für uns aussehen, wenn wir zumindest Kühlschrank und GSP nicht mit Tip-On Öffnen möchten. Die Schränke ganz oben wären uns egal, die kann man gerne mit Tip-On machen.

Frage 11: Zudem würden wir über dem 3. Raster gerne einen BO setzen und darüber eine Ausbauoption für eine Mikrowelle/Dampfgarer (sprich einmal 60cm und einmal 45 cm Höhe). Zu Beginn könnte man aber auch erstmal eine Lifttüre über dem BO machen und darein unsere alte Mikrowelle tun. Wie sollen wir hier mit Griffen, Öffnen usw. umgehen? Hier scheinen auch die KFB zu straucheln. Ist Tip-On immer DIE Lösung?

Frage 12: Wahrscheinlich Frage aller Fragen: Wir haben ja einen Schreiner in der Option. Der sagt, er kann alles machen. Kann er uns hier auch besser weiterhelfen als klassische Küchenstudios? Macht es Sinn mit Ihm in die Detailplanung zu gehen (kostet 500 Euro) und es perfekt auszuplanen? Ich vermute, dann gibt es wohl keinen Weg mehr zurück, da so viele Sonderlösungen gefunden werden, dass die KFB aussteigen und zuletzt preislich. Dann habe ich keine Vergleichsmöglichkeit mehr.

Wie ihr seht, sind wir vor allem bei den HS nun ziemlich in's Schwimmen geraten und wissen nun nicht wirklich auf welches System wir nun setzen sollen. Wir gehen davon aus, dass es eine Kombination werden muss.

Frage 13: Was wäre Euer Rat hier weiter zu machen? Kennen wir nun alle Möbelvarianten, oder haben wir etwas verpasst? Welche Kompromisse müssen wir nun wirklich eingehen?

- Ach ja, sorry für so viel Text, musste es mal schnell alles runterschreiben. Hoffe, man kann es trotzdem aufgrund der eingefügten Fragen gut nachvollziehen.
 

Anhänge

  • HSGriff.jpg
    HSGriff.jpg
    70,7 KB · Aufrufe: 303
Wie gefallen euch denn die aufgesetzten Griffleisten. Ich finde das eine super Alternative, wenn es mit Griffmulden nicht passt, p2o nicht gewünscht werden und es trotzdem dezent aussehen soll. Das tun sie sowieso und noch mehr in Frontfarbe.
Für die HS ist eine gute Alternative p2o und BO-Griffe zu mixen. Also BO hat den Griff ja sowieso und für KS und GSP bestellt man einfach Ersatzgriffe des BO, so dass das auch einheitlich ist.

Hier mal Fotos, wie so etwas aussehen kann, der Küche von Userin tlsa:
Screen Shot 2018-07-08 at 21.21.26.png
Screen Shot 2018-07-08 at 21.21.39.png
 
Hi,
es geht euch ja (auch) in hohem Maße um die Optik. Die Avance sieht durch die geschrägten Kanten und die andere Lage der Kehlleisten einfach anders aus. Wenn euch das zusagt, dann solltet Ihr sie nehmen. M.W. baut auch Eggersmann eine solche Anordnung. Bei Leicht kann man auch die Contino mit geschrägten Kanten bekommen.

Frage 5
das sollte möglich sein. Man kann die beiden oberen Fronten aufdoppeln und mit einer (dann frontgebundenen) Kehlleiste verbinden. So wird bei der Avance der Geschirrspüler verblendet. Der Korpus muß um 23mm zurückgesetzt werden, insgesamt eine ziemliche Bastelei. Ich würde eher zum fast-Mupl raten-Schublade oben, darunter der Abfallsammler, immernoch recht hoch eingebaut.

Frage 6
Ja, kann man mit einem Innenschub ausrüsten, durchaus sinnvoll, je nach Bedarf

Frage 7
Ja, ansatzweise. Die Avance ergibt nicht ganz so große Auszughöhen, deren Innenhöhe kaum genutzt wird.

Frage 8
Es gibt für die Avance HS mit waagrechter Kehlleiste und geschrägten Kanten.

Frage 9
Ja, sofern Ihr das Greifen der Griffleiste angenehm findet. Günstiger, flexibler, durch die geringere Eingriffhöhe fast noch eleganter, durchaus eine Alternative.

ab Frage 10...da muß euer Planer eine passende Lösung erarbeiten.

Die Hochschränke sind immer der Knackpunkt bei grifflosen Küchen.
Den GS kann man noch am ehesten elektrisch öffnen-spätestens beim Kühler ist das keine sinnvolle Lösung mehr.

VG,
Jens
 
ich würde: die Küchen/Terrassentüre als Schiebetüre ausführen - die hinter einer Vorwand verschwindet. Davor dann die Spüle. Dann habt ihr den optimalen Nutzen dieses Durchgangs, auf den ich keinenfalls verzichten würde. Wir haben auch den direkten Zugang zur Terrasse - der ist GOLD wert!

Die Spülen/Thenkenseite würde ich mit 120cm tiefe planen - so bekommst Du beidseitig volltiefe Schränke - der Abstand zwischen den Zeilen reduziert sich dann etwas, - da ihr aber 2-70cm breite Küche habt klappt das immer noch wunderbar.
 
Danke Euch allen. Ich war gestern noch spontan in einem Leicht Küchenstudio und hab mir die diversen Themen nochmals direkt angeschaut. Also die Avance ist vom Stauraum schon sehr stimmig und meiner derzeitigen Ansicht nach den anderen grifflosen bzgl Stauraum überlegen. Zudem bin ich etwas von dem Betonoptik Tresen angetan. Und HS hinten weiß sowie Kofferung wieder grau.

@mozart werde ggf. nochmals auf Dich zukommen wegen Detailfragen.

Wenn ich es so für mich resümiere und den Kompromiss eingehe, dass KS und GSP einen Handgriff bekommen könnte das Konzept aufgehen.

Habe mir über Stauraum bereits weitere Gedanken gemacht muss es aber noch zu Papier bringen. Vielleicht heute im Flieger.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben