Unbeendet Kleine, geschlossene Küche für 2 Personen in Doppelhaushälfte

isabella

Mitglied

Beiträge
19.425
1-2-3 + 90er Schrank inkl. Einbaudunstabzug mit Abluft
90er US 1-2-3 Aufteilung
[…]
60er US Spüle 3-3 Aufteilung, Spüle und Hahn werden schwarz sein
60er Spülmaschine 3-3 Front
Ihr müsstet unbedingt eine Stauraumplanung machen, kein Mensch hat so viele hohe Gegenstände um die ganzen hohen Auszügen auszufüllen und damit nützt Ihr den Vorteil des 6-rastrigen, 80er Korpus nicht aus.

Und das hier halte ich für eine Schnapsidee:
30er MUPL mit 2-4 Aufteilung (oben Rest+Bio, unten Gelber Sack), lässt sich hoffentlich durch Verstifteln der Fronten lösen
3 Kritikpunkte von mir:
- Optisch 2-4 inmitten einer Reiher 1-2-3-US ist zwar kein Beinbruch, aber warum?
- Ein 30er Auszug ist schmal und beim 2er Raster bleibt recht wenig Platz übrig. Auch wenn man nicht viel frisch kocht, vielleicht Ißt Ihr ab und zu eine Banane und schon ist es voll (ich habe ein 30er MUPL mit 3er Raster, ich kann’s einschätzen)
- Alles Müll in einem US bedeutet, dass alle immer um diesen einen US kreisen, ob sie gerade kochen oder nicht, das ist einfach schlecht gedacht und im Alltag nervig. Der gelbe Sack ist bei mir z.B. unter der Spüle und wird ausgelagert in den Keller wenn er halb voll ist (ich will den Müll nicht Wochenlang in der Küche lagern, das finde ich unhygienisch), daher brauche ich auch keinen riesigen Eimer dafür.

Nochmal für die Einschätzung der Dimensionen:
Bild ansehen 144328
 

VomWegabgekommen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
@Evelin
Die Vollholzplatte soll nur für den Tisch sein, also das L, der Rest ist Naturstein, wie abgebildet.
Nunja das Vorgespräch war halt erstmal ein Beschnuppern und um eine grobe Richtung vorzugeben, sowie Must-Haves vorzugeben. Ich wollte auch nicht gleich mit meiner Planung auf den Tisch hauen und erstmal schauen, welche Ideen die Planerin hat und da ist ja auch nochmal was anderes bei rumgekommen.
Nunja hauptsächlich werden die beiden inneren Plätze genutzt, also schaut meistens keiner auf den Schrank, an die vergleichsweise kahle Wand (im Vergleich zum Rest des Raumes) ne hochwertige Fototapete - Problem gelöst.
Aber du warst ja bei unserem Grundschnitt sowieso nicht der Fan vom Essplatz in der Küche.
Ja, vielleicht wäre Ballerina etwas besser, muss ich nochmal schauen, allerdings gefiel uns das Frontdekor bei Leicht besser.

Die Gesamthöhe soll 95 cm werden, nicht mehr 1m wie ursprünglich geplant.
Da finden wir ein 80er mit 6er-Raster ok, mir gefällt es auch nicht, wenn an der unteren Lade dann irgendwo ein halbes Raster drangeklatscht wird wie es bei Leicht beim 5,5/6,5er Raster der Fall ist.

@isabella
Diese Eimer wären mir zu groß für Bio/Restmüll. Den möchte ich gerade im Sommer nicht zwei Wochen sammeln.
Derzeit bewaren wir den Biomüll in einer Faltkonstruktion aus Zeitungspapier (Volumen ca. 4,5 L) auf, das reicht meist für eine Woche. Die Bananenschalen landen auf der Arbeit im Müll und nehmen wenn man nicht gerade die starren grünen Bananen isst, auch nicht viel Platz weg, weil sie sich an den anderen Müll anschmiegen. Bei zwei Personen, die auch 8h auf der Arbeit sind, fällt halt auch mit täglich frisch kochen nicht unendlich viel Müll an.
Wir planen keine Kinder, d.h. die Haushaltsgröße ist langfristig 2 Personen, da sehe ich das Problem mit alle kreisen um den Müll nicht. Zumindest gibt es das derzeit nicht, wo sich auch aller Müll an der selben Stelle befindet.

Tatsächlich sind wir hin- und hergerissen, ob wir den Kochfeld- und Nebenschrank lieber 1-1-2-2 rastern oder 1-2-3rastern.
Dann hätte man nur den 3er Raster an der Spüle, das könnte knapp sein für Schnellkochtopf, Küchenmaschine, hohe Müslibehälter.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.425
Wir sind auch zu Zweit und beide mit Vollzeitjobs, man muss auch nicht abwarten, dass das Eimerchen (bei mir 7 oder 8 l) überquillt, um den Müll rauszubringen. Und bei uns reichen zwei Personen aus, um sich im Weg zu stehen… wir sind offensichtlich besonders quirlig?

Wegen knapp oder nicht, musst Du halt die Höhe Deinen Gegenständen ausmessen und mit den Leicht-Maßen vergleichen. Die Maßen findest Du in diesem Thread: Korpushöhen - Rastermaße - Auszugs-Innenmaße - Stauraumplanung -

Meistens überschätzen die Leute, welcher Stauraumbedarf die einzelne Gegenstände haben, daher: Stauraumplanung und nicht Schätzen und “hin- und hergerissen sein” sondern Ausmessen.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.946
ich habe mich auf dieses
plan-jpg.385674

und dieses Bild bezogen
tuerwand-jpg.385675
 

VomWegabgekommen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
@ Evelin Den Entwurf verstehe ich nicht so ganz bzw. sehe die Vorteile nicht.
Wenn ich links eine tote Ecke einbaue, warum nehme ich dann einen 40er HS+ 60er US und nicht umgekehrt?
Wo sitze ich da näher am Fenster als bei der Variante mit dem Backofen in der Ecke, wo der Tisch weiter im Raum steht?
Im Prinzip ist das ja ähnlich wie unser Entwurf #7, nur dass hier links und rechts weniger wuchtige OS sind, wobei eine Kopffreihaube unserer Meinung nach zu futuristisch für das insgesamt eher zeitlose Design ist, weswegen wir die DAH bisher immer im Schrank geplant hatten.

Ja, sowas wie in dem Ferienhaus sieht gut aus, aber der Essplatz ist ja kaum nutzbar. 2 Gedecke - Tisch voll. Wo soll da ein Auflauf oder zum Frühstück Aufschnitt, Brötchen und Aufstriche für zwei Personen Platz finden? Für ein paar Tage sicher machbar aber nicht dauerhaft in der heimischen Küche.

Den Essplatz bei Magnolia hatte ich auch schon gesehen und fand ihn gut gelöst, aber uns fehlt dazu die Ecke im Raum...

Ich bin wirklich dankbar für euren Input. Aber manchmal haben wir andere Vorstellungen und ein offenes Design ist uns auch nicht wichtig.

Anbei mal ein Bild unserer aktuellen Küche, abgesehen von etwas wenig Arbeitsfläche, die ja schon freier wird, wenn Mikro und Küchenmaschine verdtaut werden, fehlt uns nicht wirklich Stauraum und funktionaler wird die neue Küche mit Auszügen ohnehin sein.
Ja die DAH funktioniert dort nicht wirklich und under der Mikrowelle ist ein Halbrondell in den US was auch ordentlich Platz frisst. Aber das sind auch 12qm, besser geschnitten vielleicht als die neue Küche, da hier der Essplatz direkt am Fenster sein kann, dafür halt die blöde Heizung, die Platz für OS nimmt.

In den nächsten Tagen werde ich nochmal die Stauraumplanung angehen und die Küchenmaschine und Töpfe ausmessen, wie hoch die wirklich sind
 

Anhänge

  • 20231228_163643.jpg
    20231228_163643.jpg
    266,6 KB · Aufrufe: 73
  • 20231228_163634.jpg
    20231228_163634.jpg
    230,4 KB · Aufrufe: 71

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben