Zweizeilenkueche auf 7.5 qm

user377

Mitglied

Beiträge
11
Zweizeilenkueche auf 7.5 qm

Hallo Zusammen,

ich lese schon seit einiger Zeit viele Beitraege hier im Forum und habe mich nun entschlossen, euch meine aktuelle Kuechenplanung vorzustellen und bin gespannt auf euer Feedback. Im ersten Bild sind die Masse der Kueche zu sehen. Die obere und rechte Wand sind Aussenwaende, die anderen beiden Innenwaende. Die angehaengte Planung habe ich mit dem Ikea Kuechenplaner gemacht. Wir sind nicht auf Ikea beschraenkt, aber die Metod Kueche kommt fuer uns durchaus in Frage. In der Hauptsache bin an Rueckmeldungen zur Kuechenplanung interessiert und weniger an einer Diskussion Ikea, ja, oder nein.

Wir haben zu zweit ein Fertighaus Baujahr 1982 gekauft. Da wir sehr oft zu zweit kochen brauchen wir relativ viel Platz auf der Arbeitsflaeche, den wir zurzeit nicht haben. Die Kueche soll in der Hauptsache funktional sein, d.h. die Arbeiten in der Kueche moeglichst gut unterstuetzen. Das Design bzw. Aussehen kommt erst an zweiter Stelle. Wie ueberall muss man natuerlich Kompromisse eingehen. Wir haben uns gegen einen Hochschrank entschieden, in dem man den Backofen hoeher anbringen koennte, weil uns dadurch Arbeitsplatz verloren ginge.

Wir moechten einen freistehenden Kuehlschrank haben, der moeglichst viel Platz fuer Gemuese bietet. Aus Energiespargruenden moechten wir kein Eisfach im Kuehlschrank haben. Im Keller haben wir eine TK-Truhe. Bisher haben wir hier das folgende Modell ins Auge gefasst: Liebherr. Der ist zwar sehr teuer und vermutlich fuer einen Zweipersonenhaushalt zu gross, bietet aber 3 0-Grad-Faecher, in denen die Feuchtigkeit separat geregelt werden kann, und die somit fuer Gemuese geeignet sind. Ich habe bisher kein anderes Modell gefunden, das mehr als ein 0-Grad-Fach hat, in dem die Feuchtigkeit geregelt werden kann. Alternativ haben wir noch diesen Bosch in Betracht gezogen, aber der ist noch groesser und zwei der 0-Grad Faecher sind trocken, d.h. nicht fuer Gemuese geeignet. Fuer andere Vorschlaege waere ich sehr dankbar.

Um moeglichst viel freien Platz auf der Arbeitsplatte zu haben, wollen wir eine Stand-Mikrowelle in einen Schrank ueber dem Kuehlschrank stellen. Moeglich waere hier ein 37cm tiefer Wandschrank oder, wie im angehaengten Plan, ein 60 cm tiefer. 37cm wuerde sich besser in das Bild der Oberschraenke einpassen. Allerdings waere die MW darin schwieriger zu erreichen und bedienen. Die Dreh-Tuer im Plan soll durch eine getrennte Front erstetzt werden oben 20cm fest, darunter eine 40cm Klappe, die nach oben aufgeht. Damit hat die MW oben genuegend Platz. Wir sind uns bewusst, dass die MW mit 170 cm sehr hoch steht. Sie wird allerdings zu 99% von mir (187cm) verwendet. Sollte sich herausstellen, dass dies auch fuer mich zu unpraktisch ist, koennen wir sie ja immer noch auf die Arbeitsflaeche stellen.

Der Wasser- und Abwassanschluss befindet sich in etwa dort, wo ich die Spuele eingeplant habe (Bild 1 unten rechts, 90cm von der rechten Wand). Die Spuele soll im 80er Schrank nicht mittig, sondern relativ weit zur Seite verschoben eingebaut werden (im Bild 1, nach links). Einerseits kommt sie damit naeher an die Wasseranschluesse, andererseits bleibt somit etwas mehr Abstand zur Wand, um dort noch einen Sodastream abstellen zu koennen. Auf eine separate Abtropfflaeche haben wir verzichtet, damit wir eine groessere, zusammenhaengende Arbeitsflaeche zwischen Spuele und Kuehlschrank haben. Wir gehen davon aus, dass wir die meisten Sachen in der Spuelmaschine reinigen lassen.

Der Starkstrom und damit das Kochfeld befindet sich zurzeit noch auf der gleichen Seite wie die Spuele (Bild 1 unten). Wenn das Kochfeld und die Spuele auf der gleichen Seite stehen, bleibt nur wenig Arbeitsflaeche uebrig. Daher soll der Starkstrom auf die andere Seite verlegt werden. So kann das Kochfeld auf diese Seite (Bild 1, oben) wandern und die Abluft ueber einen noch zu erstellenden Abluftkanal direkt nach aussen gefuehrt werden. Das Kochfeld soll in der Mitte, direkt ueber dem Backofen platziert werden, im Schrank darueber eine 60cm Flachschirmhaube eingebaut werden. Als Variante koennte man noch den Backofen nicht direkt unter dem Kochfeld, sondern bspw. ganz nach links verschieben (Bild 1). Dann haette man direkt unter dem Kochfeld noch Platz fuer Pfannen, Toepfe und Kochgeschirr. Allerdings muesste man dann immer vom Kochfeld zuruecktreten, wenn man etwas aus diesen Schubladen entnehmen wollte. Was meint ihr?

Auf der rechten Seite (Bild 1) ist ein Heizkoerper, so dass dort keine Schraenke mit Auszuegen direkt an der Wand stehen koennen. In den Luecken sollen an der Spuelenseite ein Handtuchhalter und auf der anderen Seite ein kleines Regal den Platz ausfuellen.

Bei der Groesse der Schubladen bzw. Auszuege bin ich noch unsicher. Ikea hat nur 10, 20 und 40 cm. Ich habe mal bei unserem Geschirr, Toepfen und Kuechengeraeten nachgemessen und kaum etwas gefunden, dass mehr als 18 cm hoch ist. Daher hatte ich urspruenglich mehr 20cm Laden geplant. In den Ausstellungskuechen bei Ikea waren aber unten ueberall 40cm Laden aufgebaut. Daher habe ich das auch mal so eingeplant.
Da wir nur wenig Besteck haben, habe ich nur 2 10cm Laden direkt neben dem GSP eingeplant. Was denkt ihr ueber die Schubladengroessen?

Vielen Dank, dass ihr euch die Zeit genommen habt, das alles zu lesen. Ich bin gespannt auf eure Ideen und Antworten.

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 2
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 187, 170
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 92

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Bestandsbau > (kleinere) Umbauten möglich, Eigentum
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 83
Fensterhöhe (in cm): 125
Raumhöhe in cm: 241
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: variabel an aktueller Wand

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Stand-Alone bis 60cm Breite
Einbaukühlgerät Größe: N. a.
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube: Abluft
Hochgebauter Backofen: N. a.
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): 60

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig:

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Wasserkocher, Obstschale, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Handrührgerät, Mixer, Pürierstab, Eierkocher
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Speisekammer, Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: zu zweit

Spülen und Müll
Spülenform: 1 Becken ohne Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altglas, Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: Vermutlich IKEA
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Bevorzugt Bosch
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Sehr wenig Platz auf der Arbeitsflaeche
Preisvorstellung (Budget): 3000 - 4000 fuer die Moebel, 2000 - 3000 fuer die Geraete, 1200 fuer die Montage

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • 2019-08-01 Forum.pdf
    497,7 KB · Aufrufe: 302

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.087
Wohnort
Ruhrgebiet
Bitte lade deine Bilder hoch,damit man sich nicht erst Dateien runterladen muss.
Grundsätzlich solltest du auch einen deutschen Küchenhersteller in Erwägung ziehen,wenn ihr nicht selber aufbaut.
 

user377

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
Hallo Bibbi,

vielen Dank fuer Deine Antwort. Welche deutschen Hersteller soll ich ihn Erwaegung ziehen? Ich habe ein Angebot fuer eine C2-Kueche von Schueller mit aehnlichen Schraenken fuer ca 7000. Die Kueche im Plan soll inkl Lieferung weniger als 3000 von Ikea kosten. Der Aufbau kostet nochmal 1200 extra.
Ich hatte nur ein PDF und wusste nicht, wie man Bild daraus macht. Ich habe inzwischen eine Moeglichkeit gefunden und die Bilder an diesen Post angehaengt. Ich hoffe, das funktioniert.

Liebe Gruesse,
user377
 

Anhänge

  • Bild 1 -Grundriss.png
    Bild 1 -Grundriss.png
    500,2 KB · Aufrufe: 432
  • Bild 2 - Nordwand.png
    Bild 2 - Nordwand.png
    451,5 KB · Aufrufe: 251
  • Bild 3 - Suedwand.png
    Bild 3 - Suedwand.png
    492,9 KB · Aufrufe: 240
  • Bild 4 - Nordwand Schraenke innen.png
    Bild 4 - Nordwand Schraenke innen.png
    462,7 KB · Aufrufe: 241
  • Bild 5 - Suedwand Schraenke innen.png
    Bild 5 - Suedwand Schraenke innen.png
    513,5 KB · Aufrufe: 220

isabella

Mitglied

Beiträge
19.401
Puh, ganz schön viel Text ohne Umlaute und ß... :rolleyes:

Keiner (fast) will Euch Ikea ausreden, aber günstig ist es nur, wenn man selbst aufbaut.

Was hast Du denn für konkreten Fragen (bitte kurz und knapp)? Der Raum lässt nicht sehr vielen Alternativen zu und ein Zweizeiler ist in meinen Augen die beste Option.

Mit einer Stauraumplanung (Link anklicken) kannst Du überprüfen, ob die Rastereinteilung passt. Ikea hat einen 80er Korpus mit 10 cm hohe Rasterung, also sind die Schubladen niedriger als bei traditionellen Herstellern.
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Oder freier Monteur, der nicht über Ikea läuft, aber Ikea erfahren ist. 2 Zeilen sind ja leichter zu montieren als U.

Günstige Hersteller sind Impuls , Pino, evtl. noch Nobilia in 5-Raster., Brigitte .
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Warum kein erhöhter Backofen? Wäre hier auch unproblematisch möglich.

Was Stauraum bei Ikea betrifft, kannst du bei mir oder Nörgli in den unten verlinkten Küchen mal schauen.

MUPL wollt ihr nicht?

Wenn ihr immer zusammen kocht, könnt ihr unterschiedliche Arbeitshöhen realisieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

user377

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
Leider 1440 Euro, da mit dem neuen Katalog auch ein neuer Preis von 239 Euro pro Meter festgelegt wurde.

Selbstaufbau eine Option?

Hallo Nörgli,

vielen Dank fuer Deine Antwort. Ich habe schon viel zum Selbstaufbau gelesen. Ich habe handwerklich noch nicht soo viel gemacht, habe aber auch nicht unbedingt zwei linke Haende. Ich tendiere zurzeit zur Ikea-Metod Kueche und bin inzwischen so weit, dass ich es mit dem Selbstaufbau probieren moechte. Falls ich das nicht schaffen sollte, dann kann ich immer noch jemanden damit beauftragen.

Hast Du den neuen Katalog schon? Online kann ich den nicht finden. Auf Service & Leistungen - IKEA wird immer noch von 199 EUR/m gesprochen. Im Ikea-Einrichtungshaus haben sie auch davon gesprochen, dass die Montage im August teurer werden soll. Die Lieferkosten sollen hingegen auf 99 EUR sinken. Im Ikea-Online-Planungstool haben sich die Einzelpreise bisher auch noch nicht geaendert. Allerdings werde einige Artikel in meiner Planung seit dem 2019-08-01 nicht mehr gefunden.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.362
Wohnort
Berlin
Den Preis weiß ich aus der IKEA Facebookgruppe, wo auch einige Mitarbeiter*innen sind. Er sollte ab 1. August gelten. Den Katalog hab ich noch nicht.

Artikel, die im Planer nicht gefunden werden, gehen nicht unbedingt aus dem Programm; manchmal wechselt nur der Hersteller dahinter. Da aber einige neue Fronten und Geräte kommen, gehen bestimmt auch ein paar.
 

user377

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
Puh, ganz schön viel Text ohne Umlaute und ß... :rolleyes:

Keiner (fast) will Euch Ikea ausreden, aber günstig ist es nur, wenn man selbst aufbaut.

Was hast Du denn für konkreten Fragen (bitte kurz und knapp)? Der Raum lässt nicht sehr vielen Alternativen zu und ein Zweizeiler ist in meinen Augen die beste Option.

Mit einer Stauraumplanung (Link anklicken) kannst Du überprüfen, ob die Rastereinteilung passt. Ikea hat einen 80er Korpus mit 10 cm hohe Rasterung, also sind die Schubladen niedriger als bei traditionellen Herstellern.

Hallo isabella,

meine Tastatur hat keine Umlaute.

Ich bin nicht sicher, ob es wirklich guenstiger wird, wenn man selbst aufbaut. Schliesslich braucht man dafuer ja auch eine Menge Zeit und wohl auch Nerven ;-) Aber Du hast natuerlich Recht, man gibt dem Haendler erst mal nicht so viel Geld.

Ich habe den Stand meiner Kuechenplanung hier vorgestellt, um ein allgemeines Feedback zu bekommen. Ich habe so etwas noch nie gemacht und bin sehr unsicher, da es ja viele Kleinigkeiten gibt, die spaeter zu groesseren Problemen fuehren koennen, wenn man sie nicht beachtet. Daher habe ich gehofft, dass ihr Experten mal einen Blick darauf werft, und mir sagen koennt, was schlecht geplant ist oder problematisch sein koennte.

Ich habe aber auch ein paar konkrete Fragen:

Ist es sinnvoll den Herd auf die eine Seite zu machen und die Spuele und den KS auf die andere?
Der Grund warum ich das so geplant habe ist, dass wir zu zweit in der Kueche kochen und so einer links und der andere rechts von der Kochflaeche eine aehnlich grosse Arbeitsflaeche hat und beide gut gleichzeitig ans Kochfeld kommen. Allerdings muessen so beide immer auf die andere Seite zur Spuele laufen. Waere der Herd auf gleichen Seite wie die Spuele und der KS auf der anderen Seite, dann hat man meiner Ansicht nach am Herd nicht genuegend Platz. Was sind eure Erfahrungen/Meinungen?

Backofen unter Kochfeld oder nicht?
Ich bin nicht sicher ob es besser ist, den Backofen unter das Kochfeld zu setzen oder nicht. Ich dachte, es sei praktischer, wenn er z.B. ganz links oder rechts waere, wie in Bild 6/7. Dann haette man unter dem Kochfeld Schubladen und Auszuege fuer Pfannen, Toepfe und Kochbesteck. Die Kuechenberater haben aber gesagt, dass dies unpraktisch sei, weil man dann immer zurueckstehen muesste, wenn man die Schubladen unter dem Herd aufmacht. Waeren die Toepfe links und/oder rechts vom Kochfeld, koennte man direkt vor dem Kochfeld stehen bleiben. Allerdings koennte man dann den Kochpartner stoeren, wenn man etwas aus Schubladen von seiner Seite verwenden muss. Habt ihr hierzu Erfahrungen/eine Meinung?

Schubladengroessen?
Ich habe mich an einer Planung fuer die Schubladengroessen versucht. Wir haben ein paar wenige Sachen, die groesser als 18 cm sind. Oel-, Essigflaschen, Pfeffermuehle, Dampfgarer, Eismaschine, Brotbackautomat, Entsafter, Thermoskannen mit ca 24 - 32 cm. Alles andere passt gut in 18cm Schubladen. Da in den Oberschraenken auch viel Platz ist (zweimal 28cm und einmal 18 cm) koennte man dort auch gut groessere Sachen reinstellen. Daher wollte ich urspruenglich nur 2 40cm Laden einplanen, 2 Laden mit 10cm und den Rest als 20cm. Bei Ikea hiess es, dass man moeglichst viele 40cm Laden haben sollte. Wie sieht das bei euch aus? Habt ihr viele 40cm Laden? Was packt ihr dort rein? Geschirr hat nach meinen Messungen gut in 20cm Laden platz. Dann stapelt man auch nicht so hoch und die Laden werden nicht so schwer. Bei Toepfen kommt man nur ueber 20cm, wenn man mehrere in einander stapelt. Allerdings nutzt man die volle Hoehe einer 40cm Lade damit nicht aus.
Ausser ein bisschen Besteck und "Kleinzeug" habe ich auch nichts gefunden, was man sinnvollerweise in 10cm Laden unterbringt. Ist eine Gewuerzschublade sinnvoll? Ich habe eine Einlage bei Ikea gesehen, in der die Gewuerzdosen waagerecht gelegt werden.

Mikrowelle ueber KS?
Ist es sinnvoll eine freistehende MW in einem Schrank auf Hoehe 170cm ueber dem KS zu stellen? Bei einer Groesse von 187cm sollte das meiner Ansicht nach noch gehen. Wuerdet ihr dafuer einen 37cm Wandschrank nehmen, oder einen 60cm Aufsatzschrank? 37cm passt sich besser ins Bild mit den anderen Oberschraenken, 60cm ist vermutlich praktischer, weil man nicht so tief greifen muss. Falls 60cm Aufsatzschrank, sollte man da links eine Wange verbauen oder geht das auch ohne? Man schaut dann halt direkt auf den ueberstehenden Korpus.

Alternativer Kuehlschrank?
Kennt ihr einen Kuehlschrank, mit mehr als einem 0-Grad-Fach fuer Gemuese? Ich habe nur den sehr teuren Liebherr gefunden. Halten solche Faecher das Gemuese wirklich merklich laenger frisch, oder ist das nur Werbung? Wir essen sehr viel Gemuese und haben auch einen Garten.
 

Anhänge

  • Bild 6 - Nordwand Backofen links.png
    Bild 6 - Nordwand Backofen links.png
    513,6 KB · Aufrufe: 200
  • Bild 7 - Nordwand Backofen rechts.png
    Bild 7 - Nordwand Backofen rechts.png
    473,8 KB · Aufrufe: 209

user377

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
Warum kein erhöhter Backofen? Wäre hier auch unproblematisch möglich.

Was Stauraum bei Ikea betrifft, kannst du bei mir oder Nörgli in den unten verlinkten Küchen mal schauen.

MUPL wollt ihr nicht?

Wenn ihr immer zusammen kocht, könnt ihr unterschiedliche Arbeitshöhen realisieren.
Hallo russini,

Ein erhoehter Backofen nimmt Platz von der Arbeitsflaeche weg. Da wir zu zweit kochen sollte jeder eine moeglichst grosse Arbeitsflaeche haben. Im Moment haben wir viel zu wenig Platz. Mit der aktuellen Planung werden wir je ca 120 cm neben dem Kochfeld haben. Mit Backofen auf der Seite blieben nur noch 90cm uebrig, was ich als knapp empfinde. Auf der anderen Kuechenseite waere nur Platz zwischen dem GSP und dem Kuehlschrank. Das waere wohl moeglich, aber dann bleibt dort auch nicht mehr so viel Platz, um schmutziges Geschirr o.ae. abzustellen. Ist ein hochgestellter Backofen wirklich so ein grosser Komfortgewinn? Wir backen hoechstens alle ein bis zwei Wochen. Wir haben gedacht, dass man den Backofen unten auch gut Bedienen kann, wenn wir ein Modell mit Auszuegen waehlen.

Eure Kuechen sehen toll aus. Den MUPL hast Du nachtraeglich eingebaut? Auf einigen Bildern waren dort zwei 20cm Laden. Da wir sowohl links als auch rechts vom Kochfeld arbeiten, wuesste ich nicht, auf welcher Seite der MUPL am besten eingebaut werden sollte. Findest Du den sehr praktisch? Was hast Du dann unter der Spuele?

Vielen Dank auch fuer die Bilder mit den Schubladen- und Schrankinhalten! :-) Das hilft mir, damit ich einen besseren Eindruck davon bekomme, was man in die Schubladen reinmachen kann und wieviel da reinpasst, bzw. wieviel Platz in der Hoehe man nicht nutzt. Hast Du eigentlich 80cm hohe Wandschraenke? Die Klappen sehen ja toll aus, aber sind die oberen Klappen nicht zu hoch, wenn die offen sind?

Unterschiedliche Arbeitshoehen:
Sieht das nicht komisch aus, wenn ein Teil der Kuechenplatte hoeher oder tiefer ist, als der andere? Oder schlaegst Du vor, eine Seite/Zeile hoeher zu montieren, als die andere? Wie wuerde so etwas umgesetzt? Den Sockel von manchen Schraenken hoeher machen?
 

coja

Mitglied

Beiträge
105
Hallo user377,
ich habe zu deinen Fragen ein paar Erfahrungswerte sammeln können in meiner neuen Küche.
Alle Vorbereitungen zum Essen mache ich neben der Spüle, da man immer mal die Hände dreckig hat, Gemüse waschen möchte, ein Arbeitsgerät kurz unters Wasser hält und und und ... deshalb würde ich dort eher den Arbeitsbereich sehen und den zweiten dann neben dem Herd.
Mit Induktion geht das Kochen dann ja super schnell und an der Spülenseite kann dann noch z.B. Salatsauce gemacht oder schon weggeräumt werden. deshalb auch dort den MUPL . Und der ist super toll! Auf den hab ich mich am meisten gefreut und der lohnt sich wirklich. Bei mir ist die Reihenfolge GSP-Spüle-MUPL-Hauptarbeitsplatz - finde ich genau richtig. GSP 60, Spüle 50, MUPL 40 (30 hätten gereicht) Auszugsschrank 50 mit vielen Auszügen für Vorbereitungsutensilien.
Somit habe ich auch den kompletten Bio/Müll/Wertstoff/Papier auf 90 cm, unter dem MUPL sammeln wir Altpapier

2B2B1B3D-3261-4E99-8794-7C0F08B88842.jpeg

Schublade unter dem Kochfeld hatte dein KFB gemeint, man müsste beim Kochen ja dran kommen - stimmt, aber m.M. nur etwas.

62E141B2-D661-4581-98BB-CC59AE36DD8B.jpeg

Ich habe in der Schublade Kochbesteck/Utensilien, im nächsten Auszug Töpfe Pfannen und darunter Tupper.
Wenn ich anfange zu kochen, weiß ich ja, welche Zöpfe Pfanne ich brauche, die hole ich raus, stell sie auf Kochfeld. Und dann meist auch schon das Kochbesteck und dann schalte ich das Kochfeld an. Man muss auch oft nicht die komplette Schublade öffnen, manchmal ja nur etwas. Gewürze hab ich in der Schublade rechts daneben und darunter Vorräte wie Reis Nudeln etc, die ja immer direkt in den Topf wandern.

Hoffe ich konnte etwas helfen, sonst gerne nochmal nachfragen.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.401
meine Tastatur hat keine Umlaute.
Du meinst: Du weißt nicht, wie man die Tastaturbelegung ändert und Dich kurz zu fassen ist auch nicht Dein Ding.
Ich bin nicht sicher, ob es wirklich guenstiger wird, wenn man selbst aufbaut.
Musst Du wissen.
Ist es sinnvoll den Herd auf die eine Seite zu machen und die Spuele und den KS auf die andere?
Ja, habe ich auch so. Gegenüber und etwas versetzt, damit man mit einer Drehung von einem zum anderen wechseln kann.
Backofen unter Kochfeld oder nicht?
Moderne Backöfen haben schicke Displays, die am einfachsten in Augenhöhe zu bedienen sind. Insofern ist ein Backofen unter der Arbeitsplatte eventuell umständig zu bedienen. Ansonsten ist es auch davon abhängig, wie oft man den Backofen nutzt.
Schubladengroessen?
Das ist eine sehr individuelle Sache, die man nur mit Hilfe einer Stauraumplanung für sich beantworten kann. Klick mal auf dem Link, dort ist es gut beschrieben.
Ist eine Gewuerzschublade sinnvoll? Ich habe eine Einlage bei Ikea gesehen, in der die Gewuerzdosen waagerecht gelegt werden.
Waagerecht kann man auch machen, je nachdem wieviele Gewürzdosen man hat und wie groß sie sind. Schau mal her: * Stauraum für Gewürze *
Mikrowelle ueber KS?
Mikrowelle in einem Hochschrank hinter einer Klappe versteckt (die Teile sehen meistens nicht besonders hübsch aus). Bei der Höhe darauf achten, dass die Sachen nicht über Schulterhöhe gehoben werden müssen, das ist unangenehm bis gefährlich (insb. bei Erwärmen von Flüssigkeiten, bei Siedeverzug)
Alternativer Kuehlschrank?
Kennt ihr einen Kuehlschrank, mit mehr als einem 0-Grad-Fach fuer Gemuese? Ich habe nur den sehr teuren Liebherr gefunden. Halten solche Faecher das Gemuese wirklich merklich laenger frisch, oder ist das nur Werbung?
Da musst Du suchen, aber ja, ein 0°-Fach hält die Sachen sehr viel länger frisch.
 

user377

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
Aufgrund eures Feedbacks habe ich fuer die Seite mit Herd noch zwei alternative Planungen gemacht, bei denen der Backofen in einen Hochschrank wandert. Wenn wir zu zweit kochen, dann arbeitet der eine dann auf der Spuelenseite (Sued) und der andere auf der Herdseite (Nord). Durch den Hochschrank ist natuerlich weniger Platz auf der Arbeitsflaeche. Denkt ihr, dass es fuer Rechtshaender sinnvoller ist, den Herd in dem Fall weit nach rechts zu verschieben (Bild Herd rechts), oder weiter nach links (Bild Herd weiter links). Ganz links an den Hochschrank moechte ich das Kochfeld nicht legen, weil man dann zu wenig Platz neben dem Kochfeld hat.
Das Kochfeld und eine Flachschirmhaube mit jeweils 60 cm sind vorgegeben. Das Kochfeld wuerde ich in beiden Faellen links in den 80er Schrank einbauen, so dass ich einen 60er Wandschrank direkt darueber fuer die DAH haben kann.
 

Anhänge

  • Herd rechts.png
    Herd rechts.png
    194,8 KB · Aufrufe: 221
  • Herd weiter links.png
    Herd weiter links.png
    96,8 KB · Aufrufe: 211
  • 2019-08-07 Backofen im Hochschrank.png
    2019-08-07 Backofen im Hochschrank.png
    480,9 KB · Aufrufe: 209

user377

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
Alle Vorbereitungen zum Essen mache ich neben der Spüle, da man immer mal die Hände dreckig hat, Gemüse waschen möchte, ein Arbeitsgerät kurz unters Wasser hält und und und ... deshalb würde ich dort eher den Arbeitsbereich sehen und den zweiten dann neben dem Herd.
Mit Induktion geht das Kochen dann ja super schnell und an der Spülenseite kann dann noch z.B. Salatsauce gemacht oder schon weggeräumt werden. deshalb auch dort den MUPL.

Danke fuer Deine Hinweise! Ich habe bei der Planung immer gedacht, dass wir beide nebeneinander auf der gleichen (Herd-)Seite arbeiten wuerden. Ich kann mir aufgrund Deiner Erfahrung aber gut vorstellen, dass es sinnvoller ist, die meisten Vorbereitungen auf der Spuelenseite zu machen. Dann muesste die Arbeitsflaeche auf der Herdseite auch nicht so gross werden, wenn dort nur einer arbeitet und man haette noch Platz fuer einen Backofen im Hochschrank . Ich habe das weiter oben mal so geplant.

Platz fuer einen MUPL sehe ich auf der Spuelenseite erst mal nicht. U.U. koennte man den durch einen Sami-Schrank umsetzen, wenn man den 80er Schrank oben teilt. Zwei 40er Schraenke moechte ich mir nicht in die Kueche stellen, nur um einen MUPL zu realisieren. Ich sehe schon die Vorteile eines MUPL, aber wenn man zu zweit arbeitet, kann ja auch nur einer davon profitieren. Vielleicht baue ich den spaeter mal ein, sobald wir ein paar Erfahrungen mit der Kuechen sammeln konnten. Das ist man mit einer IKEA Kueche ja etwas flexibler.

Schublade unter dem Kochfeld hatte dein KFB gemeint, man müsste beim Kochen ja dran kommen - stimmt, aber m.M. nur etwas.

Anhang anzeigen 290602

Ich denke auch nicht, dass die Schubladen unter dem Kochfeld unpraktisch zu bedienen sind. Sie ergeben sich ja auch zwangslaeufig, wenn man den Backofen in einen Hochschrank setzt.
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Die Herdseite kannst du so planen:
Blende
60 HS erh. BO, drüber Mikrowelle hinter der Klappe
40 US Raster 1-1-2-2-2
80 US Raster 2-2-2-2 für Kochbesteck oben, drunter, Pfannen, Töpfe, etc
30 US Auszug für Öl/Essig-Flaschen, hohe Gewürze oben
80 US Raster 1-1-2-2-2 für flache Gewürze uns sonst was
Blende
Wandschränke ab HS: 40-80DAH-80-30

So hast du Armfreiheit links und rechts noch 120 cm freie Arbeitsfläche

Spülzeile dann:
Blende
60 KS
Sichtseite/Wange
80 US Raster 1-1-2-2-2
30 US Auszug umbauen als MUPL, dann passen oben 2x 11 Liter Ikea Variera Eimer rein für Bio und Rest, unten Platz für weitere hohe Sachen oder Kartoffeln/Zwiebel-Eimer
60 US Raster 4-4 Spüle
60 Spülmaschine
Sichtseite/Blende

Wandschränke ab Kühlschrank: 80-60-80-15 gekürztes Regal für Kochbücher z.B.

So hast du auch hier auch 110 cm Arbeitsfläche mit praktischem MUPL.

Hier ein gekürztes Regal am Ende der Zeile, hat mein Mann für kleines Geld bei der Schreinerei bei uns im Ort damals sägen lassen

fertig ohne Rückwand.jpg
 

user377

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
Die Herdseite kannst du so planen:
Blende
60 HS erh. BO, drüber Mikrowelle hinter der Klappe
40 US Raster 1-1-2-2-2
80 US Raster 2-2-2-2 für Kochbesteck oben, drunter, Pfannen, Töpfe, etc
30 US Auszug für Öl/Essig-Flaschen, hohe Gewürze oben
80 US Raster 1-1-2-2-2 für flache Gewürze uns sonst was
Blende
Wandschränke ab HS: 40-80DAH-80-30

So hast du Armfreiheit links und rechts noch 120 cm freie Arbeitsfläche

Spülzeile dann:
Blende
60 KS
Sichtseite/Wange
80 US Raster 1-1-2-2-2
30 US Auszug umbauen als MUPL, dann passen oben 2x 11 Liter Ikea Variera Eimer rein für Bio und Rest, unten Platz für weitere hohe Sachen oder Kartoffeln/Zwiebel-Eimer
60 US Raster 4-4 Spüle
60 Spülmaschine
Sichtseite/Blende

Vielen Dank fuer Deine Vorschlaege! Unten koennen von 299 cm Wandlaenge leider nur 280 ausgenutzt werden. Links muss ich ca 3 - 4 cm Abstand halten, weil an der Wand ein Tuerrahmen ca 2 cm in den Raum ragt, rechts ist unten eine Heizung. Da muss ich unten mindestens 13 - 14 cm Abstand halten. Ich hatte versucht, dass im Bild 1 - Grundriss oben einzuzeichnen
bild-1-grundriss-png.290493



Mit der Spuelmaschine am Ende der Zeile, rechts der Spuele verliert man einiges an Arbeitsflaeche auf der Seite, nicht?

Wieso lässt du rechts den Wandschrank überhängen?

Wegen dem Heizkoerper unter dem Fenster. Damit die Auszuege in den Unterschraenken ohne Probleme aufgehen, muss ich ca 15 cm Abstand von der Wand einhalten. Oben wollte ich den zusaetzlichen Platz mit Schraenken so ausfuellen, dass links und rechts nur noch 4-5 cm frei bleiben. Die man mit einer Blende schliessen kann.
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
OK dann wegen Heizkörper
Blende
60 HS BO/Mikro
60 US
80 US Kochfeld linksbündig
80 US
auf 15 cm gekürztes Regal wegen Heizkörper, da kannst Bretter/Backbleche senkrecht rein stellen
Wandschränke ab HS: 40-80DAH-80-30

Spülzeile:
Blende
60 Kühlschrank
60 US
40 US MUPL
60 US Spüle
60 Spülmaschine
15 gekürztes offener Korpus, kannst Handtuchstange oben montieren

So hast du auf jeder Seite 100 cm Arbeitsfläche für jeden plus 60 cm Stellfläche für Geräte jeweils links von Spüle/KF
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben