Status offen Wohnung, 1. Küche mit Mauervorsprung

Hydra19

Mitglied

Beiträge
28
Wohnung, 1. Küche

Hallo liebes Forum :-) ,

Wir sind gerade am Planen unserer ersten Wohnungsküche. Wir haben auch schon einen Entwurf bekommen, wären aber sehr bereit für Verbesserungsvorschläge.

Aktueller Preis liegt bei etwa 12.000 € für die Küche laut Entwurf. Dabei haben wir uns für Nobilia entschieden, Front vermutlich Stoneart schiefergrau und Arbeitsplatte in Eiche Artisan, passt das gut zusammen oder würdet ihr da was anderes empfehlen? Wir planen, vermutlich 6-8 Jahre in der Wohnung zu leben, also den Zeitraum sollte sie schon gut überstehen.

Unsere größte Sorge ist dabei der Mauervorsprung, ob der wirklich gut gelöst ist?

Auch für sonstige Verbesserungsvorschläge sind wir natürlich sehr offen und würden uns riesig drüber freuen.

Ich hoffe, der Plan passt halbwegs, wir haben leider nichts genaueres bekommen, ich hab die ungefähren Maße dazugeschrieben. Einen genaueren Plan dürften wir erst in einigen Tagen bekommen, ich hoffe, damit lässt sich ein bisschen was anfangen. (PS im Plan entsprechen 10 mm 1 Meter)

Liebe Grüße

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
2
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 173
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: N. a.

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Miete
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): N. a.
Fensterhöhe (in cm): N. a.
Raumhöhe in cm: N. a.
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: N. a.

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
N. a.
Einbaukühlgerät Größe: N. a.
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: N. a.
Dunstabzugshaube: Abluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): N. a.

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: N. a.
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: N. a.
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: N. a.
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: N. a.

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Kaffeemaschine, Messerblock, Toaster, Brotbehälter, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Küchenmaschine, Handrührgerät, Mixer, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: N. a.
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Speisekammer, Hauswirtschaftsraum

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Abends Menüs für den nächsten Tag, kleinere Snacks, Wochenende
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Alleine

Spülen und Müll
Spülenform:
N. a.
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: N. a.

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
Nobilia
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Bosch
Küchenstil: N. a.
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: N. a.
Preisvorstellung (Budget): 12000

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • küche_2.jpg
    küche_2.jpg
    72,1 KB · Aufrufe: 289
  • küche1.jpg
    küche1.jpg
    80 KB · Aufrufe: 269
Zuletzt bearbeitet:

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.396
Wohnort
Bamberg
Hallo nochmal,

jetzt da die Maße bekannt sind, kann ich leider auch nichts besseres bieten.

Meine Vermutung, dass dieses "Unterschrankding" links neben dem Backofen fast unbrauchbar ist, hat sich leider bestätigt. Mein Planungsprogramm will mir partout den Schrank nicht auf die gewünschte Tiefe von etwa 12 cm kürzen. Das würde nämlich bedeuten, dass du wegen der Rückwand nicht mal mehr eine Flasche da rein stellen kannst. Was versprichst du dir davon? Die Arbeitsfläche oben drüber ist bei mir 16 cm tief, das ist nicht mehr als ein Staubfänger. Ohne diesen knappen Schrank kriegst du noch einen 15er Flaschenauszug neben den Geschirrspüler.

Die etwas wirre Aufteilung der Unterschränke und der Hängeschränke kriege ich auch nicht wirklich schöner hin.

Meine Idee war eigentlich auf all das zu verzichten, den Versorgungsschacht durch Trockenbau etwas zu verlängern und dort die beiden Geräte einzubauen. Ungenutzter Raum im Trockenbau lässt sich dann noch mit etwas Deko verschönern. Aber irgendwie wirkt das auch nicht rund. Der Platz ist einfach zu knapp. Vielleicht hat ja noch jemand anderes eine bessere Idee.

v1.jpgv2.jpgv3.jpg v4.jpg
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Deine Variante schaut aber schon deutlich aufgeräumter aus und ist auch durch die position des GSP ergonomisch besser.
 

Hydra19

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
28
Vielen Dank für Eure Antworten, vor allem für deinen schnellen Entwurf US68.

Leider dürfen wir laut Vertrag baulich in der Wohnung nichts ändern, das würde ja dann damit passieren, oder versteh ich das falsch bzw. lässt sich der Ursprung bei Auszug wieder leicht herstellen? (sorry, bin da echt ein Beginner und mein Freund genauso, :-[ )Optisch würde es mir so auch schon um einiges besser gefallen um ehrlich zu sein
 

Hydra19

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
28
Logisch :oops:

Falls noch jemand weitere Vorschläge/Ideen hat, ich freue mich über jeden :-)
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.396
Wohnort
Bamberg
Dann passt auch noch ein tiefengekürzter Schrank in das "Loch"

v4.jpg
 

Hydra19

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
28
Super, vielen lieben Dank!

Würdet ihr sogar eventuell eine andere Küchenform als ein L hier bevorzugen, oder würde sich bspw. eine Insel in dem Raum gar nicht gut ausgehen?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
ohne Raummaße kann man nichts sagen, aber grob überschlagen, eher nicht
 
Zuletzt bearbeitet:

Hydra19

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
28
Findet ihr die Kombination von Front Stoneart schiefergrau + Arbeitsplatte Eiche Artisan passend oder würdet ihr eher eine andere Holznachbildung nehmen?
 

Hydra19

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
28
Hallo,

Ich bin noch etwas unentschlossen bezüglich arbeitsplatte (Länge etwas über 3,5 m, Breite ca 90 cm)Laut unserem Küchenplaner gibt es die Nobilia Holz Arbeitsplatten Nachbildungen nur die Eiche Artisan quasi als „Ganzes“, sprich ohne Stückelung, unser Favorit wäre hier eher Eiche Sierra oder Havanna.

Weiß jemand zufällig, ob es diese wirklich von nobilia nicht durchgängig als Ganzes gibt oder hätte hier jemand einen Vorschlag, damit die Platte eine durchgehende Maserung hat?

Vielen Dank im Voraus.

lG
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
ganz bestimmt würde ich eine andere Front wählen, insbesondere wenn es für eine Mietwohnung ist. Ich habe schon diese oder ähnliche Musterung bei den privaten Anzeigen im Forum gesehen (Küchenverkauf), die lassen sich nicht einfach wieder verkaufen, weil sie nicht die breite Masse der Käufer anspricht. Man weiß nie, wie lange man in einer Mietwohnung wohnen bleibt.
 

Hydra19

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
28
Was wäre denn deiner Meinung nach für die breitere Masse, Beton schiefergrau wahrs. auch nicht, oder?
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.396
Wohnort
Bamberg
Ja, da muss ich Evelin Recht geben. Wie lange wohnst du da? Bei mehr als 10 Jahren ist es egal und der Restwert der Küche geht eh gegen 0.

Weiße Fronten und Holzarbeitsplatte lassen sich sicher besser wieder verkaufen.

Aus Kostensicht ist die Stoneart (Preisgruppe 4) und Eiche Artisan (X-Tra-Dekor) beides aus der eher teuren Nobilia Abteilung.

Falls du in Preisgruppe 2 fündig werden könntest (z.B. Beton Schiefergrau) Und bei der Arbeitsplatte eines der "normalen" Dekore (Eiche Sierra oder Eiche San Remo) auswählst, hast du vermutlich schon fast 1000 EUR gespart. Allein die Arbeitsplatte verursacht bei mir 300 EUR Mehrkosten.
Die genannten Preise gelten nur für mich, das kann überall unterschiedlich sein und je nach Verrechnung (Blockverrechnung oder Einzelteilrechnung) viel teurer sein oder überhaupt kein Unterschied ausmachen.
 

Hydra19

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
28
Eiche Sierra wäre auch mein Favorit gewesen, leider aber als ganzes ohne Stückelung nicht möglich laut meiner Planerin, kann dies stimmen? Wohnen werd ich vermutlich 5-7 Jahre in der Wohnung
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.396
Wohnort
Bamberg
Eiche Sierra wäre auch mein Favorit gewesen, leider aber als ganzes ohne Stückelung nicht möglich laut meiner Planerin, kann dies stimmen?
Die redet quatsch oder du hast was falsch verstanden.

Eiche Artisan gibt es 4 m am Stück, bei allen anderen sind auch 5,10 m nahtlos kein Problem. Tiefe ist bis zu 1,20 m.

Vielleicht hat sie bei deiner ersten Planung die "komische" Ecke aus einem Stück gemacht. Das geht auch mit jeder Arbeitsplatte . Aber diese Ecke brauchst du eigentlich ja nicht mehr, die haben wir doch in deinem Planungsthema schon weggeplant.

[Es wäre schön, wenn du alle deine Fragen innerhalb deines Planungsthreads dort stellst, sonst kann man die nötigen Infos nicht mehr alle zusammenfinden und man fängt jedes mal neu an zu fragen. Edit Moderator: Threads zusammengeführt]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hydra19

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
28
Ich wollte jetzt kein neues Thema anfangen dafür:

Weiß jemand, wie lange man bei Nobilia vor Auslieferung noch die Front ändern kann? Von Stoneart bspw. auf Beton
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.982
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
kann man nicht pauschal sagen, nur so viel: versuche es so schnell wie möglich.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben