Status offen Wohnküche

Kanond

Mitglied

Beiträge
20
Titel des Themas: Wohnküche

Hallo,

ich bin bei meiner Küchenplanung auf diese Seite gestoßen.
Vielleicht hat jemand gute Ideen für unser Projekt.

Wir planen in unserem neu erbauten Haus eine Wohnküche (Wohnen, Kochen und Essen) und ich habe keine gute Lösung, wie ich die Küche dimensionieren soll.
Derzeit schwanke ich zwischen einer Ecklösung, einer Ecklösung mit Insel und einer U- Lösung, praktisch eine Abtrennung zum Wohnraum.

Ich möchte nämlich zum einen Platz für genug Stauraum, zum anderen aber Richtung Terasse noch einen Tisch für acht Personen unterbringen.

Der Wasseranschluss ist unter dem Fenster, der Strom für das Backrohr an der Durchgangsseite. Die Tür ist nur ein Durchgang zum Vorrang und 140cm breit, beim Planer war nur 120 cm möglich!

Wir würden eine Ikea Metod planen mit recyclter Oberfläche, sind aber offen!

Ich koche sehr gerne und viel. Mein fünfjähriges Kind ist oft mit in der Küche und sitzt auch gerne auf der Arbeitsfläche ;-)

Ich wäre sehr dankbar für Vorschläge und Ideen! Welche Schränke, wohin Geschirrspüler und MUPL , freistehenden oder integrierten Kühlschrank...

Liebe Grüsse aus Österreich!

Moni

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 3
Davon Kinder: 1
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 174, 187
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?:

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Bestandsbau > (kleinere) Umbauten möglich, Eigentum
Brüstungshöhe des Fensters (in cm):
Fensterhöhe (in cm):
Raumhöhe in cm:
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: variabel an aktueller Wand

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Stand-Alone bis 60cm Breite
Einbaukühlgerät Größe: N. a.
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: N. a.
Dunstabzugshaube: N. a.
Hochgebauter Backofen: wenn möglich
Geplante Heißgeräte: Einbaumikrowelle, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Ceran (herkömmliche Beheizung)
Kochfeldbreite (ca. in cm):

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: N. a.
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: 200 cm
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig:

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Wasserkocher, Messerblock, Brotbehälter, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Handrührgerät, Mixer, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: ALLE Vorräte
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: N. a.

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 2x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: allein und gemeinsam, manchmal mit Gästen

Spülen und Müll
Spülenform: 1 Becken mit Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altglas, Altpapier, Plastik, Metall total getrennt, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt:
Küchenstil: N. a.
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Fertige Küche war bereits in der Wohnung
zu klein dimensioniert
Geschirrspüler mitten im Raum
unnötige Wege
WENIG ARBEITSFLÄCHE

Preisvorstellung (Budget): offen

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Einreichplan.pdf
    498,2 KB · Aufrufe: 124
  • Seite Küche Fenster.png
    Seite Küche Fenster.png
    5,9 KB · Aufrufe: 120
  • Seite küche Durchgang.png
    Seite küche Durchgang.png
    5,9 KB · Aufrufe: 121
  • Grundriss Küche.png
    Grundriss Küche.png
    3,8 KB · Aufrufe: 135
  • Raumplan.jpg
    Raumplan.jpg
    5,4 KB · Aufrufe: 131

Nörgli

Premium
Beiträge
9.354
Wohnort
Berlin
Hallo und :welcome: im Küchenforum!

Leider werden die Bilder nicht oder nur winzig dargestellt, kannst du das bitte noch einmal prüfen? Dem Grundriss fehlen aber einige Maße, das kann man schon erkennen. Bitte stelle einen komplett vermaßten Küchengrundriss als Bild (nicht PDF) ein, in dem alle Strecken (Gesamtlängen sowie Teilabschnitte), Ecken und Vorsprünge, Fenster, Türen, Installationen (Wasser: warm zu kalt zu Abwasser, Heizung etc.) und Anschlüsse eingezeichnet sind. Eine Handzeichnung reicht aus.

Plant ihr Selbstaufbau, Montage durch "freie" Handwerker/innen oder Montage durch IKEA -Monteur/innen? Das wäre vorab gut zu wissen, da einige Vorschläge von uns (z.B. hochgebaute Geschirrspüler, andere Sockelhöhen oder Samy-Schrank mit MUPL ) von IKEA-Monteur/innen nicht umgesetzt werden.

Ihr seid unterschiedlich groß - arbeitet ihr beide in der Küche? Dann wären zwei unterschiedliche Arbeitshöhen ratsam, z.B. unterschiedliche Höhen bei zwei Zeilen bzw. einer Zeile und einer Insel - oder auch ein Gattenblock .

ARBEITSHÖHE ermitteln - 3 Methoden haben sich da etabliert:
  • abgewinkelter Ellbogen bis Boden messen und 15 cm abziehen
  • Höhe Beckenknochen messen
  • z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint, wobei dies der wichtigste Test ist.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert. Ausführlicher in Optimale Arbeitshöhen beschrieben.
 

Kanond

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
Hallo Nörgli!

Danke für deine schnelle Antwort!
Entschuldige meine Anfängerfehler, zweiter Versuch Grundriss anbei.

Kalt- Warmwasseranschluß sind derzeit mittig unter dem Fenster, könnten aber noch "verschoben" werden, da ich das Waschbecken vor dem Fenster auch sehr unpraktisch finde und das eher ein schöner Platz für eine Arbeitsfläche wäre. Ebenso verschieblich ist der Starkstrom für den Backofen.

Ich würde mir auch einen eigenen Handwerker zum Aufbau suchen, da ich noch nicht ganz schlau bin bezüglich der Küchengeräte von Ikea , und einiges wie einen MUPL Ikea auch nicht im Programm hat, was ich herausgefunden habe.

Ich hoffe, ich habe nicht vergessen!

GLG

Moni

283513



Arbeitshöhe sollte 90cm sein, mein Mann kocht praktisch nie und wird deshalb auch nicht berücksichtigt :-)
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.354
Wohnort
Berlin
So, Grundriss mal in Planer übertragen, hoffe, ich hab die Maße richtig entziffert? Wo ist der Versatz planunten rechts hin, der in der ersten Skizze noch drin war? Und ist oben links keine Tür / Fenster wie im Hausgrundriss? Und wo ist der Heizkörper? Und die Brüstungshöhe ist ganz wichtig, die müssen wir wissen. Raumhöhe und Fenstergröße wäre ebenfalls interessant.

283514


Magst du die restlichen Fotos(?) oben auch noch mal hochladen?

Arbeitshöhe 90 klingt zu niedrig, bitte wirklich mal länger testen wie oben beschrieben. IKEA kriegst du auch erst ab 91/92, aber vielleicht brauchst du sogar noch höher.

MUPL ist nur ein normaler Schrank, mit IKEA kein Problem. Aber deren Montage-Teams sind trotzdem nicht so der Renner, insofern immer besser, woanders zu gucken.

Wieso kein hochgebauter Geschirrspüler? Wieso kein Induktion ? Bio trennt ihr nicht extra? (Ich frage erstmal alles, was mir in den Kopf kommt.)
So, Frage generell: was ist in dem Raum außer Küche und Esstisch noch geplant? Sofa(s)? Bücherregal(e)? TV-Anlage u.ä.? Ein so großes Zimmer sollte man immer im Gesamten betrachten, damit es gut aussieht. Du schreibst z.B. in der Checkliste "kein Tisch", nennst dann aber einen für 8 Personen (Wirklich? Im Alltag??). Dann sollte man dann einfach jetzt schon mitdenken.

Oder anders gefragt: wieviel Raum darf die Küche einnehmen? ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Nörgli

Premium
Beiträge
9.354
Wohnort
Berlin
Nun, ich hatte Zeit und Muße und hab trotzdem schon mal was geschoben. Die Maße des Versatzes unten wusste ich nicht, ggf. ist die Küche sogar größer. Ich habe mit einem ausziehbaren Tisch geplant (von 120 auf 180), der im Alltag 4 Stühle hat. Wenn Gäste kommen, stellt man ihn einfach quer und zieht in aus.

Die Insel ist eine reine Arbeitsinsel zum Teig ausrollen, Plätzchen rollen, Wäsche bügeln etc. - die Hauptarbeitsfläche ist jedoch zwischen Kochfeld und Spüle, inkl. MUPL. So kann man alle wesentlichen Arbeiten (waschen, schnippeln, brutzeln) in diesem Bereich ausführen und den Abfall bequem in den obersten Auszug schieben.

Für einen IKEA -MUPL mit drei Eimern (z.B. Bio-, Plastik- und Restmüll) empfehle ich folgende Kombination:

full


  • Auszug:
    MAXIMERA hoch, optional mit zwei Trennstegen
  • Für Bio- und Restmüll jeweils folgenden Eimer:
    Franke Garbo Abfallsorter 12 L schmal - Maße (TxBxH): 15 x 30 x 34 cm
  • Für Plastikmüll folgenden Eimer:
    Franke Garbo Abfallsorter 18 L - Maße (TxBxH): 22,5 x 30 x 34 cm
(Wichtig ist, dass bei allen Eimern die Henkel entfernt werden, sonst passen sie nicht. Da man aber i.d.R. nur die Mülltüten wechselt, sollte das kein Problem darstellen. Deckel gibt es bei Bedarf auch für alle Eimer.)

Bei uns steht vorne der Biomüll, da wir direkt darüber an der Arbeitsplatte arbeiten können und den Auszug nur leicht öffnen müssen, um Schnippelreste hineinzuwischen. Danach kommt der Plastik- und ganz hinten der Restmüll (bei uns mit Deckel, da der am langsamsten voll wird). Man kann die beiden schmalen Eimer aber ebensogut um 90° drehen und nebeneinander stellen, davor oder dahinter dann den großen. Der Rest des Mülls käme dann unter die Spüle.

Da ihr viel Stellfläche benötigt, hab ich auf einen hochgebauten Geschirrspüler verzichtet. Das Wasser müsste wegen der Spüle ein Stück verlegt werden, zwei Möglichkeiten: entweder Aufputzverlegung mit übertiefer Arbeitsplatte (dann würde der 30er Apotheker zum 20er) oder an den Stellen der Rohre weniger tiefe Auszüge. Oder natürlich am besten unterputz, wenn ihr das machen würdet.

Ich lasse erstmal Bilder wirken - vielleicht ist euch die Küche eh zu groß. ;-)
 

Anhänge

  • Kanond_Noergli_V1_Grundriss.jpg
    Kanond_Noergli_V1_Grundriss.jpg
    171,2 KB · Aufrufe: 199
  • Kanond_Noergli_V1_3D_01.jpg
    Kanond_Noergli_V1_3D_01.jpg
    242,5 KB · Aufrufe: 178
  • Kanond_Noergli_V1_3D_02.jpg
    Kanond_Noergli_V1_3D_02.jpg
    264,8 KB · Aufrufe: 169
  • Kanond_Noergli_V1_3D_03.jpg
    Kanond_Noergli_V1_3D_03.jpg
    231,3 KB · Aufrufe: 173
  • Kanond_Noergli_V1_Grundriss_4er-Tisch.jpg
    Kanond_Noergli_V1_Grundriss_4er-Tisch.jpg
    139,7 KB · Aufrufe: 153
  • Kanond_Noergli_V1_Grundriss_8er-Tisch.jpg
    Kanond_Noergli_V1_Grundriss_8er-Tisch.jpg
    147,2 KB · Aufrufe: 145

Kanond

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
Hallo Nörgli,
Woran du alles denkst. Ich bin wohl erwas blauäugig an das Thema rangegangen....

Also, ich arbeite derzeit auf 90cm Arbeitsfläche und das passt gut, Ellbogenmessung wäre noch drei cm höher....
Zum Grundriss: Den Vorsprung hatte ich weggelassen, weil ich dachte, er wäre Küchentechnisch gesehen nicht von Relevanz, genauso die drei weiteren Fenster an der Front, links von der Terassentür.
Die Brüstungshöhe muss ich noch vermessen, das Fenster ist 10ücm breit.
Biomüll haben wir in der Stadt bis dato nicht getrennt, das Haus ist am Land!

Eine Verlegung der Wasserrohre dürfte laut Handwerker kein grosses Problem darstellen, das Haus ist ein Holzriegelbau, was wahrxcheinlich eher für die Oberschränke wichtig ist!?

Bezüglich Tisch: Ich hatte am Anfang beschrieben, ich würde gerne zwischen Küche und Terassentüre einen Tisch für acht Personen unterkriegen, aber keine Sitzgelegenheit bei der Küche selbst. Den Tisch würde ich gerbe längs stellen, damit nicht so viele Leute mit dem Rücken zum Fenster sitzen müssen....

Und der übrige Raum sollte links vorne noch Platz bieten für eine Couch. Was in die Ecke gleich beim Durchgang links, vis a vis der Küche hin soll, weiss ich noch nicht.
Für einen grossen Schrank für Geschirr zb ist der Platz dann doch zu gross...

Bezüglich Grösse: Ich wollte mit der Küche eigentlich max. 350cm Richtung Terassentür, weil das donst mit dem grossen Tisch zu knapp wird (der muss ja längs hin!)

Ceran oder Induktion weiss ich wiedermal auch nicht.

Ich hoffe, es nervt nicht allzusehr, aber es ist meine erste eigene Küche.
Bist jetzt nur Mietwohnungen mit Küchen schon drin, wo ich mich anfreunden musste....
 

Kanond

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
Danke für deine Vorschläge!
Dazu noch zwei Fragen:

Oberschränke bis so knapp in die Ecke zum Fenster schaut optisch nicht komixch aus?
Und eine freistehende Kühl/Gefrierkombi als Abschluss der Küche Richtung Terasse wäre keine Idee?
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.354
Wohnort
Berlin
Freistehender Kühlschrank sieht halt immer unruhig aus, aber kann man natürlich machen. Oberschränke kannst du auch weglassen und eine freie DAH hängen (kommt auf deine Stauraumplanung an), aber komisch sieht es nicht aus, nein.

Das mit dem Tisch, soll der denn immer für 8 Personen da in voller Größe stehen?
 

Kanond

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
So, jetzt weiss ich mehr.
Also iich habe derzeit zwischen Estrich und Fensterbrett nur 94 cm, da kommt noch Parkett drauf, also kann ich nicht höher wie 92cm Arbeitshöhe...
Und ich hab mal beides durchprobiert: Kühlschrank zum Herd ist optisch besser wie ans andere Ende.
Eine Insel kürzt mir zu sehr den Platz zur Terasse, auch wenn wir einen Auszugstisch nehmen.
Und ohne OS wird es nicht gehen, weil zu wenig Stauraum....
 

Kanond

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
Hi,

ich denke ich bin, dank Nörglis Küchenvorschlag nun um einiges weiter. Anbei die überdachte Version.
Die Kücheninsel habe ich endgültig gestrichen, weil zwischen Küche und Terassentür ein Tisch für acht Personen hin soll, kein ausziehbarer, sondern ein grosser Tisch. Ich finde es gemütlicher, nicht erst umbauen zu müssen.

Eine Überlegung ist geblieben: Ich habe den Kühlschrank, ein bisschen als Abschluss der Zeile ans andere Ende gesetzt und stattdessen einen zweiten Hochschrank für einen grösseren Stauraum dazugesetzt, weil die Kücheninsel wegfällt. Eine andere Möglichkeit wäre ein Hochschrank in Kühlkombihöhe als Abschluß Richtung Terrasse.

Und bezüglich Stauraum: Meint ihr, ich komme mit einem 80er Unterschrank aus?
In meiner alten Küche habe ich gar keinen und überlebe auch!?

Elektrogeräte plane ich Ikea
- ANRÄTTA Heißluftofen
- SKINANDE Geschirrspüler integr.
- Induktionskochfeld habe ich noch nicht entschieden...
- Mikrowelle habe ich gestrichen
- Integrierte Dunstabzugshaube fehlt noch..

Für den freistehenden Kühl-/Gefrierschrank würde ich eher "fremdgehen", weil ich kein so großes Gefrierfach brauche und eine hohe Energieklasse wichtig finde. Ein frei stehendes Gerät mitten im Raum müsste ja auch optisch ansprechend sein.

Arbeitsplatte plane ich aus Holzfunier, weil mir Echtholz doch etwas zu aufwendig erscheint von der Pflege her.

Ich würde mich über ein Feedback freuen!

@Nörgli Gratuliere zur Küche. Bis ins Detail perfekt durchdacht. Soweit wäre ich gerne!
 

Anhänge

  • Überarbeitung Küche.pdf
    269,2 KB · Aufrufe: 107

Nörgli

Premium
Beiträge
9.354
Wohnort
Berlin
@Nörgli Gratuliere zur Küche. Bis ins Detail perfekt durchdacht. Soweit wäre ich gerne!

Danke! :-[


Bitte stelle deine Planungsbilder immer als Bild ein, nicht PDF - auf Handy sonst ganz blöd. Ich sehe auf jeden Fall, dass du keine Abstellfläche mehr hast, d.h. im Alltag kramst du dir mit Sicherheit die Arbeitsfläche voll. Was spräche dagegen, den L-Schenkel zu verlängern?

Auf Details kann ich erst später gucken.
 

Kanond

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
Sorry....

Abstellfläche müsste am Geschirrspüler reichen. Wir haben Kaffeemaschine, Brotkorb, Messerblock.
Mehr ist es nicht.

Wenn ich das L verlängere wird mir die Küche für den Raum zu dominant und man istt dann eigentlich in der Küche!

Ich habe auch schon überlegt, die Ecke beim Durchgang li in die Planung einzubeziehen.
Geschirrspüler ausräumen oder Tisch decken wird dann aber eher eine sportliche Herausforderung...:tounge:

Ich habe mich für Kungsbacka Fronten entschieden. Die Recycling Idee gefällt mir gut.
Die Ikea Griffe finde ich insgesamt alle eher schiach.
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    65,1 KB · Aufrufe: 126
  • Bild 2.jpg
    Bild 2.jpg
    54,6 KB · Aufrufe: 123
  • Bild 3.jpg
    Bild 3.jpg
    49,8 KB · Aufrufe: 119
  • Bild 4.jpg
    Bild 4.jpg
    60,9 KB · Aufrufe: 122
  • Bild5.jpg
    Bild5.jpg
    56 KB · Aufrufe: 116

Nörgli

Premium
Beiträge
9.354
Wohnort
Berlin
Die Ecke wäre optimal für Vorratsschränke. ;-) Ich schaue nachher mal drauf, sieht schon ganz gut aus, finde ich.

Breite Schränke = oft besser nutzbarer Stauraum, da du in einem 60er Schrank (Innenmaße ca. 50x50cm durch Korpuswand und Auszugsschienen) z.B. keine zwei 30er Pfannen nebeneinander stellen kannst, in einem 80er Schrank (Innenmaße ca. 70x50cm) jedoch locker. Auch für Töpfe, Tupper oder (Koch-)Besteck eignen sich breite Schränke deutlich besser. (Schweres Geschirr oder Vorratsgläser würde ich bei Herstellern wie IKEA allerdings nur in einen 60 breiten Auszug packen, da deren Auszüge nur auf 25kg Belastbarkeit ausgelegt sind.)

Insofern hast du es ganz richtig geplant. ;-) Man könnte halt vorm Fenster noch einen 80er machen statt des 60ers und schweres Geschirr dann im Backofenhochschrank. Wäre die Arbeitsfläche auch etwas größer.
 

Kanond

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
Ich denke, ich könnte auch so auskommen.
Und dann bleibt mehr Platz für den Tisch. Der verschwindet leider immer aus dem Planer beim speichern.

Vorratsschränke ist an sich eine gute Idee.
Die Ecke ist allerdings relativ groß (etwa 2x2 m) und irgendwo soll ja auch noch Wohnzimmerkram hin....
Bücherregal könnte hinter die Couch. Die im Plan ist nur exemplarisch gedacht.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.354
Wohnort
Berlin
Man könnte das bestimmt auch schick kombinieren. Ich spiele später mal mit rum. ;-)
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.354
Wohnort
Berlin
Mir ist grad aufgefallen, dass du deine Planung gedreht angelegt hast. Bitte immer gemäß der Eingangsgrundrisse ausrichten. Ich lasse meinen jetzt wie gehabt.

In deiner Skizze scheint der Abstand zwischen Durchgang und Wand geringer. Wie ist er denn konkret? In deiner Planung steht der Hochschrank bereits im Durchgang, und du hast noch gar keine Deckseiten dran. Bitte mal prüfen. Außerdem wäre vermutlich eine übertiefe Arbeitsplatte notwendig, um das Wasser aufputz an die passende Stelle zu verlegen - das habe ich in dieser Planung mal umgesetzt. Damit gewinnst du auch eine angenehme Arbeitstiefe.

Da du den Kühlschrank jetzt freistehend und die Mikrowelle rausgeworfen hast, ist in den Hochschränken eigentlich genug Platz für Vorräte. Ich hab den einen zudem von 60cm auf 40cm Breite reduziert, das da sonst mit der Übertiefe nicht funktioniert - v.a., falls das Maß zum Durchgang tatsächlich kleiner sein sollte als bisher angenommen. Ich habe bewusst Türen gesetzt, damit ihr dahinter Innenauszüge in für euch optimal gewählten Abständen setzen könnt. Somit wird das IKEA-Raster deutlich flexibler und sieht zudem außen ruhiger aus.

Die Dunstabzugshaube ist eine in einen Schrank integrierte. Die Schränke sind von Wand zu Hochschrank 40-20-60-40 mit Türen 40-40-40-40 für ein ruhigeres Frontenbild.

Ein Geschirrspüler ist leichter unterzuschieben als am Ende einer Zeile, da er ja keine eigene Verkleidung hat. Entweder, du setzt danach noch einen Schrank, oder du müsstest eine Wange setzen, um die Arbeitsplatte zu stützen. Ich hab mal noch einen 40er Schrank gesetzt, in dem du z.B. Folien, Backpapier und so unterbringen könntest. Kühlschrank wäre auch ein French Door eine Option am Ende der Zeile.

Die andere Ecke hab ich doch erstmal freigelassen, weil der Planer grad zu sehr rumzickt.
 

Anhänge

  • Kanond_Noergli_V2_Grundriss.png
    Kanond_Noergli_V2_Grundriss.png
    35,4 KB · Aufrufe: 114
  • Kanond_Noergli_V2_3D_01.png
    Kanond_Noergli_V2_3D_01.png
    210,7 KB · Aufrufe: 118
  • Kanond_Noergli_V2_3D_02.png
    Kanond_Noergli_V2_3D_02.png
    146,8 KB · Aufrufe: 105

Kanond

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
Hi, danke für deine Ideen und Vorschläge!

Die Wand vom Durchgang bis zur Ecke ist 2970mm.
Den Wasseranschluss bekommen ich in der Wand versetzt. Brauch eigentlich keine Übertiefe der Platte.
Danke für den Hinweis bezüglich GS.
Ich hab das mit den Blenden noch nicht durchschaut, was da notwendig ist...

Das einzige was an deiner Planung mir überhaupt nicht gefällt: Wir essen in der Küche! Ich wollte eigentlich im Wohnzimmer essen, das ist auch der Grund warum ich deine Pläne immer kürzer bei mir :-[
Ich mag nicht neben der Küchenzeile essen!
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.354
Wohnort
Berlin
Ohne Übertiefe kann der Vorratsschrank 60 breit werden wie bei dir.

Wir essen in der Küche! Ich wollte eigentlich im Wohnzimmer essen, das ist auch der Grund warum ich deine Pläne immer kürzer bei mir :-[
Ich mag nicht neben der Küchenzeile essen!

Aber wo ist denn das Wohnzimmer? Für mich ist es planlinks... Wollt ihr die Tür zustellen planunten? Es würde helfen, wenn du mal einzeichnest, wo genau der Tisch stehen soll. ;-) Für mich las es sich so, als sei die Insel dem Tisch im Weg, was sie dann aber gar nicht wäre. Stattdessen hättest du toten Raum. :so-what:

Kanond_Noergli_V3_Grundriss.png


Wo ist der Versatz planunten rechts hin, der in der ersten Skizze noch drin war?

Diese Frage ist immer noch offen. Vielleicht ist die Küche bei dir nämlich länger als bei mir? Sind da ca. 580 oder 610cm Platz?
 

Kanond

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
Ich hab zwei Probleme (unter anderem)
Der Ikeaplaner schmeißt den Tisch immer raus beim drucken.
Und noch viel wesentlicher: Das Haus wurde mit einer gewissen künstlerischen Freiheit gebaut, dh die tatsächlichen Masse sind in natura etwas anders.
Dieser Vorsprung hinter der Zeile ist nur 30mm, die Wandlänge bis zur Terassentür 6000mm und von der Küchenecke bis zum Fenster 770mm.
Mühsam, ich weiß.

Der Tisch sollte dort nicht am Fenster kleben, weil das ist eigentlich eine 3000mm breite Terassentür zum aufschieben nach links.
Meine Tischposition wäre beginnend mit Ende Zeile Richtung Terassentür stehend!
Ich konnte am Wochenende erst messen.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben