Status offen Wohnküche

Nörgli

Premium
Beiträge
9.354
Wohnort
Berlin
Wäre super, wenn du die gemessenen Maße noch mal aufzeichnen könntest... dann werden wir vielleicht ebenso kreativ wie die Häuslebauer. ;D

Du kannst mit Windows Snipping Tool Screenshots machen, oder der Drucktaste und einem Bildverarbeitungsprogramm. Das zeigt mehr als die Druckversion.
 

Kanond

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
Was ich hier noch alles lerne...
Screenshots am Laptop...........

Also, diesmal richtige Ausrichtung sogar.

Ich weiss leider nicht, wie ich den Ikea planer dazu bringe alle Längen einzuzeichnen.

Bezüglich Kreativität: Die 2970mm verhindern, dass meine Planung so aufgeht.
Brauche ich tatsächlich noch eine Abschlussblende am Ende der Küche?
Deine scheitere ich an 3cm?

Und , lieber Nörgli, soll stellt sich die Frau ihre Tischposition vor! :-)
 

Anhänge

  • Grundriss Ikea.PNG
    Grundriss Ikea.PNG
    66,1 KB · Aufrufe: 69
  • Ausschnitt.PNG
    Ausschnitt.PNG
    26,8 KB · Aufrufe: 75
  • Raumaufteilung.PNG
    Raumaufteilung.PNG
    97,4 KB · Aufrufe: 73

Kanond

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
Und noch bitte Hilfe! Wie habe ich die tote Ecke eingezeichnet, ich kriege das nicht mehr hin!
Und Eckschränke war sie nicht!
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.354
Wohnort
Berlin
Ok, die liebe Nörgli sagt, der Küch ist aber noch ein bisschen in der Küche! :tounge:

Tote Ecken findest du im Planer unter Küche -> Küchenschränke -> Arbeitsplatten (ziemlich weit unten) -> Eckarbeitsplatten.

Ob du eine Deckseite brauchst oder nicht, hängt von der Front ab. Einige kommen ohne klar, weil der Korpis farblich passt; schöner ist aber immer mit. Wenn die Deckseite in den Durchgang ragen würde, wäre ja nicht so schlimm? Ggf. kannst du die Passleiste der toten Ecke in echt auch um 1-2cm kürzen, kommt auf deine Grifftiefe an.

Die Deckseite links des Hochschranks würdest du auf der Arbeitsplatte enden lassen, damit die Korpusse unten nebeneinander stehen ohne Trennung.
 

Kanond

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
Entschuldige, aber nörgeln ist doch eher männlich, oder?:-[

Der Tisch ist schon in der Küche, aber nur ein bisschen!:dance:

Ich bin so froh hier gelandet zu sein. Ich hatte an den unterschiedlichen Corpus überhaupt nicht gedacht. Ich denke aber mit der hellen Kungsbacka Front ist nicht so viel Unterschied...
Und so eine Deckseite ginge nicht als "Verschluss" für das Kästchen für den Geschirrspüler als Abschluss?

Und der Sockel ist immer 8cm? Wie kann ich dann die Arbeitshöhe variieren?

Die Deckseite links des Hochschranks würdest du auf der Arbeitsplatte enden lassen, damit die Korpusse unten nebeneinander stehen ohne Trennung.

Liebe Nörgli, da steige ich endgültig aus... was meinst du damit?
 

Leah88

Mitglied

Beiträge
279
Ich glaube sie meint, wenn du die Deckseite in voller Höhe an den Hochschrank montierst (von oben bis unten), hast du die ja dann zwischen Hochschrank und dem danebenliegenden Unterschrank . Einfach wie ein Brett zwischen den Schränken. Daher nur bis zur Arbeitsplatte "aufgesetzt".
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.354
Wohnort
Berlin
Genau wie @Leah88 sagt. :-) Diese 13mm mittendrin sehen eh störend aus, und sie nehmen halt Platz weg. Ich weiß nicht, wie KUNGSBACKA auf dem Korpus wirkt, ob das Weiß passt. Einfach bei bei IKEA gucken gehen.

Neben dem Geschirrspüler muss etwas die Arbeitsplatte stützen, da das Gerät ja nur in eine Lücke geschoben wird und jederzeit herausziehbar sein sollte... ich hab dafür auch nur eine Deckseite von IKEA, aber mit ihren 13mm wirkt sie etwas labil. Besser wäre eine gekürzte Front (16mm) oder gar Arbeitsplatte (aber dann sollte das mit dem Dekor passen, falls diese nach innen sichtbar übersteht).

Unterschiedliche Höhe war jetzt bei dir nicht angedacht, oder? Ansonsten nimmt man dafür IKEA-fremde Füße und, je nach Höhe, eigene Sockelleistenzuschnitte z.B. aus den Deckseiten.
 

Kanond

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
Hi Leah88 und danke für die Erklärung!
Ich hatte noch keine Deckseite geplant, weil ahnungslos, sorry.
Vielleicht weisst du auch, wie ich über 40-20-60-40 vier Türen mit 40 draufmache ( Nörglis super Idee für eine ruhigere Front)?
Wie soll das gehen?

Danke für die Hilfe!
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.354
Wohnort
Berlin
Du machst an der linken Seite des 20ers einfach eine 40er Tür fest. Diese überlappt dann auf dem 60er Korpus, der rechts auch nur eine 40er Tür bekommt. ;-)
 

Leah88

Mitglied

Beiträge
279
Fronten wirklich unbedingt live anschauen vor Bestellung. Wir wollten auch was ganz anderes als es jetzt wird (Sävedal oder Kungsbacka) und waren von beiden sehr enttäuscht...
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.354
Wohnort
Berlin
Ja, die KUNGSBACKA hat nicht so saubere Kanten, finde ich. (Und SÄVEDAL nicht gut zu reinigen.)
 

Kanond

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
Ich hab vergessen zu erwähnen, dass mein Mann zwei linke hat und ich sie von Ikea aufstellen lassen muss. Ich hoffe in Ö funktioniert das besser.
Aber machen die dann das alles mit Sockel und Türen spezial?

Fronten wirklich unbedingt live anschauen vor Bestellung. Wir wollten auch was ganz anderes als es jetzt wird (Sävedal oder Kungsbacka) und waren von beiden sehr enttäuscht..
Ich habe sie angesehen und sie hat mir sehr gut gefallen!
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.354
Wohnort
Berlin
Ich würde mir auch einen eigenen Handwerker zum Aufbau suchen

Die machen sowas, IKEA nicht. Da ist Sockelhöhe Standard, deshalb war das meine erste Frage.

Aber bei dir wurden ja kaum Besonderheiten geplant, bis auf die Türen der Dunstabzugshaube, und DAS kannst du zur Not selbst machen. Die Türen klickt man in 2 Minuten ran. Das geht aber nur bei 80 hohen Wandschränken, die anderen gibt es nicht in 20cm Breite.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.354
Wohnort
Berlin
Wenn ihr eh durch IKEA aufbauen lassen wollt, geht unbedingt auch ins Küchenstudio und holt Vergleichsangebote ein. Damit kommt ihr ggf. sogar günstiger und habt weniger Stress.
 

Kanond

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
Verstehe...
Küchenstudio möchte ich sowieso noch machen. Aber ich wollte erstmal wissen, wie hoch die Preisunterschiede wirklich sind.
Ich kenne mehrere geplante Küchen von Küchenstudios, die sich nachher als Fehlplanung herausgestellt haben, weil die Planer tw selber nicht kochen und wenig Ahnung haben was praktikabel ist im Alltag...

Unser Geschirrspüler wurde im erst sekundär in einen normalen 60er US eingebaut. Daher habe ich nicht verstanden, dass bei Ikea da gar nix drumrum ist.
Würde der dann in ein 60er gar nicht reinpassen?
Was hab ich dann da für ein besonderes Format?
 

Leah88

Mitglied

Beiträge
279
Ringhult in weiß... Wir wollten eigentlich kein hochglanz ;D Aber das war echt die Front die mit am wenigsten abgegriffen war in der Ausstellung, und da machen so viele Leute jeden Tag auf und zu etc. ... Sävedal sah furchtbar mitgenommen aus. Und Kungsbacka hat irgendwie einfach nicht gefallen von der Optik, sah nach nix aus, obwohl uns der Recycling-Gedanke total gut gefallen hat.

Nee, E-Geräte nicht vom Schweden :-) Das hat uns irgendwie widerstrebt.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.354
Wohnort
Berlin
Eigentlich werden Geschirrspüler IMMER eingeschoben, Schrankmodelle sind sehr selten, meist auch nicht so hoch. Die Front sieht dann aber aus, als wäre sie an einem Schrank. Kannst ja bei die mal gucken, dann müsste der Geschirrspüler selbst ja 56cm breit sein statt 60.

Und wenn du mit einer Planung von hier im Küchenstudio aufschlägt, dann lass dir einfach nix anderes einreden, wie z.B. unpraktische Eckschränke. ;-)
 

Kanond

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
Und wenn du mit einer Planung von hier im Küchenstudio aufschlägt, dann lass dir einfach nix anderes einreden, wie z.B. unpraktische Eckschränke.
Genau deshalb wollte ich mal sehen, was ich selbst zusammenbringe!
Und hier bekommt man Ideen und Tips, die gibt es sonst nirgends. Zumindest nicht in Ö.

Ja, Nörgli, ist er. Und deshalb wahrscheinlich auch immer ein bisschen zu klein, zumindest was Töpfe und ähnliches angeht.

Ringhult in weiß... Wir wollten eigentlich kein hochglanz ;D Aber das war echt die Front die mit am wenigsten abgegriffen war in der Ausstellung, und da machen so viele Leute jeden Tag auf und zu etc. ... Sävedal sah furchtbar mitgenommen aus. Und Kungsbacka hat irgendwie einfach nicht gefallen von der Optik, sah nach nix aus, obwohl uns der Recycling-Gedanke total gut gefallen hat.
Clever, die Sache so anzugehen ;-)
Mir gefällt die Recycling Sache und gerade die unscheinbare Oberfläche hat es mir angetan. Ich habe mehr Probleme mit passenden Griffen. Die finde ich eigentlich alle grässlich.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben