Wirkungsgrad einer Kopffreihaube

hilly

Mitglied

Beiträge
185
Wohnort
Thüringen
Hallo und guten Morgen,

da der Sonntag so dermaßen verregnet beginnt, hocke ich halt wieder vor dem PC *crazy* und nerve euch mit meinen Fragen :foehn:.

Frage: Wie erkenne ich anhand der Daten, ob es eine lohnende Haube ist?
Erklärung: Ich war am Freitag beim :kfb:. Die Frage der Haube war noch nicht geklärt, es sollte aber eine Kopffreihaube sein. Mir wurde nun eine Haube von Oranier angeboten, die auf der Messe ganz neu vorgestellt wurde. Sieht toll aus und von den Daten liest sich das gut: Kopffreihaube 90 cm breit, Glasfront, Randabsaugung , irgendwas über 800 m³/h Leistung, neuer Motor - dadurch in Leistungsstufe 1 nur 38 dB, das Abzugsloch kann sich direkt hinter dem Motor befinden (keine Esse notwendig), Fernbedienung. Mehr Daten hab ich nicht, auf der HP von Oranier taucht die Haube noch nicht auf, lieferbar um KW 45/46 rum.

Würdet ihr zumindest von den Daten her sagen, das diese Haube auch was wegzieht?
Wie kann ich das mit dem Fettabscheidung verstehen?

Die Küche hat 28,81 m³ mal 15= 432 m³, welche umgewälzt werden müssen? Muß ich das Esszimmer dazurechnen, welches mit einem Durchgang (130 cm) mit der Küche verbunden ist (51m³)?

LG hilly
 

Anhänge

  • grundriss.jpg
    grundriss.jpg
    32,6 KB · Aufrufe: 270

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.697
AW: Wirkungsgrad einer Kopffreihaube

Hallo Hilly,
mußte erstmal deinen Planungsthread ansehen. Hatte die Entscheidung gar nicht mitbekommen. Datum zeigt, ich war unterwegs ;-)

Nur noch eine Frage zur Planung an sich ... sind dir Kochfeld und Spüle nicht zu nah beieinander?

Zur Kopffreihaube ... ich finde es da ja besonders wichtig, dass die Schräge der Haube dann auch etwas weiter übers Kochfeld reicht.
So, wie z. B. bei der Novy Sail, PDF dazu. Leider nicht ganz preiswert :kiss:
 

hilly

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
185
Wohnort
Thüringen
AW: Wirkungsgrad einer Kopffreihaube

Hallo Kerstin,

ja, du hast recht, die Spüle und das Kochfeld ist schon sehr nah beieinander. Ich hab aber einen Kompromiss finden müssen: beim Vermitteln des Kochfeldes hätte ich wieder ein Problem mit den Oberschränken gehabt (sah alles sehr unruhig aus und Spüle wird eine Mera 60).

LG hilly

Den Neigungsgrad der Haube weiß ich leider nicht, aber am Montag kommt der KFB zum Aufmaß. Ich werde ihn fragen.
Leider fällt die Novy wegen dem Preis aus. Wir stecken erst mal gutes Geld in die Möbel, die Geräte sind in ein paar Jahren austauschbar, wobei ich trotzdem Wert auf gute (bezahlbare) Geräte lege.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Wirkungsgrad einer Kopffreihaube

:-\ .. und warum kann die Spüle nicht einen U-schrank-platz weiter vors Fenster gerutscht werden ???..

Du bekommst so keine besonders geschickte Aufteilung und den Oberschränken kann doch wurscht sein, wo die Spüle sitzt...
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Wirkungsgrad einer Kopffreihaube

ich würde die Hängeschränke sowieso nur in gleicher Flucht wie die Seitenschränke hängen und an die Fensterwand.

KEINEN Hängeschrank neben die Kopffreihaube; die wirkt so auch viel besser.
 

hilly

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
185
Wohnort
Thüringen
AW: Wirkungsgrad einer Kopffreihaube

Hihi, ich glaube, wir sollten noch mal ins Planungsbord wechseln :-)
Wir sehen uns dort :foehn:.

Und was die Haube angeht, was für ein Bauchgefühl habt ihr?

LG hilly
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: Wirkungsgrad einer Kopffreihaube

Ich habe die Oranier auf der Messe gesehen. Macht einen sehr guten Eindruck und ist wirklich leise.

Die Novy Sail dürfte leistungsfähiger sein, weil sie weiter über das Kochfeld reicht, ist dadurch aber auch ein recht dominanter "Klotz", in kleinen Küchen optisch für meinen Geschmack störend.
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Wirkungsgrad einer Kopffreihaube

Auf welcher Messe warst Du Martin? :cool:
 

hilly

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
185
Wohnort
Thüringen
AW: Wirkungsgrad einer Kopffreihaube

Die Haube ist jetzt auf der HP von Oranier zu sehen. Anscheinend haben die alle vorhandenen Hauben mit dem neuen Motor ausgerüstet.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben