Vor und Nachteil Vollholzküche

Erika3378

Mitglied
Nach langem hin und her haben wir uns (mehr oder weniger) für eine Vollholzküche in Eiche mit Steinarbeitsplatte entscheiden.
Hat jemand Erfahrungen bezüglich Pflege und Anfälligkeit für Kratzer, Flecken usw.?

Danke u lg
Erika

Wirklich Vollholz? Leimholz oder 3-Schicht? Welche Oberfläche, geschliffen, gebürstet, geschrobbt? Welche Versiegelung, Öl, Hartwachs, Naturholz-Effektlack, Mattlack?

Die Oberflächen würde ich geölt zu nehmen empfehlen.

Und konnte der Tischler nichts über die Beschaffenheit und Pflege der jeweiligen Oberfläche (Lack, Öl etc) erklären? Beratung und dann die Entscheidung fällen wäre doch sicherlich besser gewesen

Und konnte der Tischler nichts über die Beschaffenheit und Pflege der jeweiligen Oberfläche (Lack, Öl etc) erklären? Beratung und dann die Entscheidung fällen wäre doch sicherlich besser gewesen

Termin zur Bemusterung ist am Montag. Wollte mich nur vorab über Erfahrungen erkundigen.

Wenn es lackiertes Holz ist, muss man eigentlich nicht viel dazu wissen. Da kann man auch nichts ölen.

Was hat es dann aber für einen Sinn echtes Holz zu nehmen und dann Farbe drüber zu schmieren? Jede Spanplatte lässt sich besser lackieren und ist billiger. Du hattest ja nach Vor- und Nachteilen gefragt.

@US68_KFB
Wie gesagt ob geölt oder lackiert ist noch offen. Ich bin auf der Suche nach Erfahrungsberichten.
Der Unterschied wenn ich es richtig verstanden habe ist mir auch bewusst.
Lackierte Oberflächen sind pflegeleichter und quasi "dicht".
Geölte besser fürs Raumklima da atmungsaktiv denk aber auch anfälliger für Flecken.

Mit einer lackieren Spannplatte würde ich aber nicht vergleichen.
LG

Geölte Flächen kann man nacharbeiten ,muß man aber auch.
Aus meiner Sicht,eher eine Sache der inneren Einstellung.
Und der Bereitschaft den Aufwand dann auch zu betreiben.

Lackierte Flächen sind auch anfällig für Flecken vor allem wenn der Lack Kratzer bekommt und sich darunter Verfärbungen bilden. Dann muss die gesamte Fläche abgeschliffen und neu lackiert werden. Bei geölten Flächen kann man auch lokal nacharbeiten und ölen. Bei einer Dreischichtplatte handelt es sich nicht um Vollholz sondern um Massivholz. Ist aber besser für den Möbel bzw. Küchenbau geeignet als vollholz.

Was hat es dann aber für einen Sinn echtes Holz zu nehmen und dann Farbe drüber zu schmieren?
Hier denke ich, wird eher ein Klarlack gemeint sein.

Anfälliger für Flecken sind geölte Flächen auch nicht, wenn sie zeitnah entfernt werden. Mein persönlicher Favorit mit guten Erfahrungen ist dieses Öl.

Zur lackierten Oberfläche wurden ja schon wichtige Hinweise gegeben.

Reine Öl-Oberflächen sind schon deutlich pflegeintensiver, sie sind offenporig und bekommen schnell Wasserflecken.
Besser sind Öl-Wachs-Kombinationen, die eine abweisende Schicht ausbilden. Auch hier kann man partiell nachölen.
Die meisten Schreiner haben längst auf solche Oberflächen gewechselt, weil die schneller herzustellen sind.
Es spricht aber auch nichts gegen einen matten Klarlack. Geht man etwas vorsichtig damit um, hat man über Jahre eine Oberfläche, die nur geputzt, aber nicht nachgepflegt werden muß.

Vielen Dank für eure Antworten und Tipps.
Ihr habt mir damit wieder ein Stück weiter helfen können.
LG
Erika

Ich habe kürzlich unseren Parkettboden (Eiche) mit Hartwachsöl geölt. seitdem perlt Wasser auf dem Holz ab und Flecken lassen sich sehr gut abwischen.

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben