Volllackierte Küchenfrontenkanten

SH501

Mitglied

Beiträge
139
Habe bei einer Ballerina Küche eine Front gesehen,dessen Kanten mir sehr gut gefallen haben. Heisst wohl volllackierte Küchenfront .Habe mal versucht das zu fotografieren, ist aber sehr schwer scharf zu bekommen mit dem Handy.

Da sieht die Front vorne wie hinten identisch aus, während viele andere Fronten aussehen,als ob nur was aufgeklebt wäre und man somit eine Kante sieht. Teilweise sahen die Fronten auch aus, als ob da einfach ein Kantenumleimer draufgeklebt wurde.Also optisch nicht sehr hochwertig in meinen Augen.

Die Vollackierte Front soll wohl PG 5 bei Ballerina sein.Aber keine Ahnung ob das Mikrostruktur Lack oder Samt Lack war und ob man diese Vollackierung an den Kanten mit jedem Lack bekommen kann.

Wollte jetzt mal fragen, ob es diese vollackierten Fronten auch bei zB Nolte ,Schüller oder Nobilia gibt und wie die dort heissen.
Hätte gerne Alternativen,falls die Ballerina Front in PG5 zu teuer wird,oder nur eingeschränkte Farben zur Verfügung stehen.
 

Anhänge

  • Ballerina Vollackiert.jpg
    Ballerina Vollackiert.jpg
    35,9 KB · Aufrufe: 432
  • Normale Front.jpg
    Normale Front.jpg
    22,5 KB · Aufrufe: 372

mozart

Spezialist
Beiträge
5.210
Wohnort
Wiesbaden
Hi,
solche Fronten haben fast alle Hersteller im Sortiment.
Bei Nobilia ist das die Lux, bei Häcker die Faro, bei Häcker Systemat die AV4030, bei Nolte die Nova Lack. Das 2. Foto zeigt eine Folienfront.

Die Ballerina -FRont ist wirklich umlaufend lackiert. Manche Hersteller nehmen eine Melaminharz-beschichtete Platte und lackieren dann nur die Vorderseite und die Kanten. Das ist günstiger und muß nicht schlecht sein.
 

SH501

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
139
Nova Lack ist PG 6 bei Nolte .Ist die Qualität da vergleichbar zwischen der Nolte zu Ballerinafront?

Bekomme erst nächste Woche ein Angebot für die Schränke.
 

SH501

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
139
Der Nova Lack von Nolte kommt da nicht besonders gut weg.

Hoffe der Ballerina Lack ist da stabiler.

Bin ja gar nicht auf Lack festgelegt, aber viele Kanten sehen aus wie bei Billigmöbeln. Glaube bei einer Nobilia Küche war das, wo die Kanten mit Kantenumleimer beklebt war.

Das kann natürlich auch sehr haltbar sein, aber optisch erinnert mich das halt an meine ersten Möbel als 20 Jähriger, als Billig halt oberste Priorität hatte.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Das sind legitime Überlegungen. Mir war es auch wichtig, zumal ich eine weiße Küche habe, daß die Kanten sauber aussehen und nicht irgendwann anders/schneller als die Fronten vergilben, also habe ich mich für rundum lackierte Fronten.
 

SH501

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
139
Deine Küche ist von Leicht,oder?
Schon irgendwelche Lackprobleme bekommen in den glaube 7 Jahren?

Wobei ich ja verwundert bin,dass ich Folienfront habe bei meiner Küche.Die hält seit 14 Jahren nämlich absolut einwandfrei. Diesbezüglich gibt es nichts zu meckern. Dabei ist Folienfront ja wahrscheinlich die schlechteste Wahl für eine Front.

Scheint so, als ob Wellmann da damals recht gute Qualität ablieferte oder ich Glück hatte.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Folienfronten sind eine günstige Variante; das Problem ist, wenn sich die Folien von den Fronten lösen - das kommt bei einem Teil der Küchen vor - dann hat man Pech gehabt und es wird teuer - für den Küchenbesitzer; denn das Problem tritt meist frühestens nach 7 - 10 Jahren auf; da gibt es von den Herstellern auch keine Kulanz mehr.
 

SH501

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
139
Habe auch kein Interesse an einer Folienfront. Dachte vorher halt nicht dass ich so eine Front habe.
Dachte die sieht und fühlt sich anders an. Aber wie gesagt, ich hatte demnach Glück mit der Front.

Jetzt soll es ja vollackiert sein, weil die Kanten für mich persönlich einfach um ein vielfaches hochwertiger wirken.
 

SH501

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
139
Hi,
solche Fronten haben fast alle Hersteller im Sortiment.
Bei Nobilia ist das die Lux, bei Häcker die Faro, bei Häcker Systemat die AV4030, bei Nolte die Nova Lack. Das 2. Foto zeigt eine Folienfront.

Die Ballerina -FRont ist wirklich umlaufend lackiert. Manche Hersteller nehmen eine Melaminharz-beschichtete Platte und lackieren dann nur die Vorderseite und die Kanten. Das ist günstiger und muß nicht schlecht sein.

Ich wollte eigentlich schon fast eine Nolte mit Torino Lackfront kaufen.
Aber habe dann als Muster gesehen, dass die Front dann doch so aussieht wie oben meine Wellmann Küche,die Folienfront sein soll.

Sprich, alle PG6 Lackfronten (Windsor,Carisma usw) haben die Front und kante lackiert und der Rücken sieht aus, als ob eine Abdeckplatte draufgeleimt wurde.

Das war dann doch enttäuschend, weil ich dachte, Nolte würde das auch so volllackieren vorne und hinten wie auf dem Foto oben links.
 

racer

Team
Beiträge
7.296
Wohnort
Münster
Also, die "Kunst ist die Kante" ganz einfach.. nur zu sagen, die Kante ist lackiert, macht das "Pferd noch nicht schön" Eine Fläche zu lackieren (hochglanz und perfekt) kann nahezu jeder, da das Automaten machen.. Brett auf der einen Seite rein und auf der anderen Seite kommt eine perfekt hochglanzlackierte Fläche heraus. Die Kanten hingegen müssen erst einmal gefüllert werden (sagen wir mal gespachtelt, damit die Poren des Trägermaterials geschlossen werden) Wenn man es sich da einfach machen will, fährt man da einfach vorher einen Kantenanleimer daran und lackiert den dann über. Wenn es gut werden soll füllert man die Kanten handmännisch auf.

Somit hast Du schon mal den ersten qualitativen Unterschied. Entweder viel Handarbeit oder eine angefahrene Kante die sich nach Jahren unter dem Lack irgendwann abzeichnen oder lösen könnte.

Kommen wir nun aber zum Kernpunkt: Der Lackqualität (also dem Hochglanzgrad des Lackes an der Kante) und da gibt es halt auch solche und solche. Kanten sind Handarbeit, desto länger man poliert desto hochglänzender und ruhiger die Kante. Am Ende alles eine Frage des Geldes !

Manchem Hersteller, reicht eine deutliche "Orangenhaut", hauptsache glänzt ein wenig und die Farbe ist gleich und der andere poliert drei bis viermal solange und hat am Ende ein perfektes Ergebnis..

wenn ich mir hochglanzlackierte Fronten von manchem Hersteller ansehe, muss ich mit den "Augen rollen" da ist im Preiseinstieg unsere glänzende Kunststoffkante meistens ruhiger und glänzender, als das was die als allseitig lackiert verkaufen.... Hauptsache das Kanten polieren (also die handarbeit) hat nicht solange gedauert und die Front ist schön billig im Vergleich zu den qualitativ hochwertigen Marktbegleitern.

Fazit: Schaue Dir nicht die Fläche an, sondern immer die Kante, dann wirst Du schnell die Billigen von den Guten unterscheiden können, auch wenn alle allseitig als lackiert gelten.

mfg

Racer
 

SH501

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
139
Genau darum geht es mir ja.

Hatte ja extra gefragt ob es bei Nolte auch so eine vollackierte Front vorne und hinten gibt, wo das ganze wie aus einem Guss aussieht.

Leider scheint es das bei Nolte generell nicht zu geben.

Jetzt muss ich doch nochmal bei Ballerina mir Preise machen lassen und schauen, ob mir der Aufpreis wert ist.

Ist halt ärgerlich,wenn auf Nachfrage sich am Ende die Antwort dann doch als falsche Antwort herausstellt.(Was jetzt aber auch kein Weltuntergang ist. Fehler passieren. Oder es wurde die Frage falsch verstanden usw)
 

racer

Team
Beiträge
7.296
Wohnort
Münster
Ich weiß nicht, wie Ballerina es macht. Ich weiß auch nicht, wie die anderen hier genannten Hersteller es machen. Am Ende ist das schön, was Dir gefällt. Du musst also für Dich selber anhand eines Musters entscheiden, welche Qualität Dir zusagt und danach, ob sie Dir das Geld, welches der Händler dafür haben will, wert ist. Die Abstufungen der Optik können dabei wohl zahllos viele sein. Am Ende ist es Handarbeit, wohlmöglich kann die Qualität auch beim selben Hersteller von Tag zu Tag, oder von Front zu Front geringfügig variieren. Alles ist drin.

mfg

Racer
 

AurelieS

Mitglied

Beiträge
125
Ich kann nur zustimmen, dass es extrem schwierig ist, die Hersteller zu vergleichen. Als Laie kann man sich eigentlich nur die Muster anschauen (..und hoffen, dass sie sich über die Zeit nicht verändern) Um zu wissen, worin genau sich die unterschiedlichen Fertigungsmethoden unterscheiden, muss man ziemlich tief ins Detail einsteigen.

Die volllackierte Front von Leicht hätte mir natürlich auch prima gefallen, nicht zuletzt wegen dem Preis hab ich mir aber auch die mit Kunststoffkanten anbieten lassen. Leider war davon kein Muster da und der Küchenberater hat mir das vergleichbare Modell von Häcker gezeigt. Das sah in meinen Augen so schlimm aus, dass ich es nicht genommen hätte. Eine Woche später kam dann das Leicht Muster, das hat mir wiederum doch gefallen. Neben dem geringeren Preis hat Kunststoff auch den Vorteil, dass die Kanten nicht so empfindlich sind und nicht so schnell abplatzen, wie aus Lack (Bsp. beim versehentlich Topf dagegen schlagen - wurde mir erklärt.)

Letztendlich ist es immer eine Preis- und Geschmacksache. Ohne das tatsächliche Muster vom jeweiligen Küchenhersteller kann man es nicht vergleichen, dazu unterscheiden sich diese zu stark, auch wenn sie ähnlich heißen.
 

racer

Team
Beiträge
7.296
Wohnort
Münster
nichts hält ewig, das sollte allen klar sein...

lackierte Flächen und Kanten sind immer schlagempfindlicher als z.B. Kunststofffronten oder Kanten, das ist auch nicht weg zu diskutieren.. dagegen kann man auf lange Sicht natürlich auch nie eine Aussage machen, wie sich zwei unterschiedliche Materialien über Jahre / Jahrzehnte unter Sonneneinstrahlung verhalten. Wenn nur eine von beiden Oberflächen die Farbe deutlicher verändert als die andere, wird das bestimmt irgendwann deutlich auffallen.. aber, wie gesagt, man weiß es nicht, wie es kommt.

Edelstahl als Front, oder Corian dürften meines Wissens wohl die Materialien sein, die die Jahrzehnte am besten überleben dürften !

mfg

Racer
 

Fernblau

Mitglied

Beiträge
890
...
Hätte gerne Alternativen, falls die Ballerina Front in PG5 zu teuer wird, oder nur eingeschränkte Farben zur Verfügung stehen...
Also zumindest in Bezug auf die Farbwahl kann ich Dich beruhigen. Gestern habe ich für eine Freundin die zweite Ballerina-Küche innerhalb eines Monats gekauft (also die erste war für uns :-[). Da stand bei der Wahl der Front wieder das Angebot des KFB-s im Raum, dass man die voll-lackierte Ballerina-Front wirklich in jeder RAL-Farbe bekommen kann, die es gibt. Und wohl auch noch in Farben anderer Farbsysteme, falls das nicht reicht. Als Mann ist man spätestens an dieser Stelle raus, da wir ja der Legende nach eh nur Grundfarben erkennen können ;-).
 

SH501

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
139
Nur zur Info,die Ballerina Front mit den tollen Kanten war die Serie Opal (PG 5).

Leider haben anscheinend die anderen Serien zB Nobel , nicht solche Kanten.
 

paralyzed124

Mitglied

Beiträge
362
Hallo zusammen,

wir haben uns damals ganz bewusst für die Feel Front von Nolte entschieden. Die ist nur vorn lackiert, aber die Kanten und die Rückseite sind Kunststoff. Der Tipp vom Küchenbauer war Gold wert! Jetzt nach über 4 Jahren gab es doch den ein oder anderen Schlag mit einem Topf oder einen Gegenstand, der aus dem Kühlschrank fällt, o.ä., über den Lack sicher sehr sehr böse gewesen wäre. Die Kunststoffkante kriegt höchstens mal eine Katsche, es platzt aber nichts ab, schon gar nicht kann sich eine Macke auf die Vorderseite auswirken.

Fugenbild, Farbechtheit etc. tadellos! Irgendwo hier gibts auch noch meinen Planungsthread mit Fotos.

viele Grüße
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben