Verbesserungsvorschläge?

Hatice82

Mitglied
Beiträge
9
Hallo Zusammen,

es ist soweit, unsere Küche ist gekauft. Hier fehlt meiner Meinung noch der Feinschliff, damit es zu meiner Traumküche wird. Wir haben noch die Möglichkeit Änderungen vorzunehmen bis zur Ausmessung. Da seid Ihr gefragt, was würdet Ihr hier noch ändern? Anregungen sind erwünscht :-)


Checkliste zur Küchenplanung von Hatice82

Anzahl Personen im Haushalt : 5
Davon Kinder? : 3
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe) in cm : 168
Art des Gebäudes? : Neu-/Umbau, Planänderungen möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : bodentief
Fensterhöhe (in cm) : 2,18
Raumhöhe in cm: : 2,75
Heizung : Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse : fix
Ausführung Kühlgerät? : Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe : bis 175 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube? : Umluft
Hochgebauter Backofen? : Ja
Hochgebauter Geschirrspüler? : nein
Kochfeldart? : Ceran (herkömmlich)
Kochfeldbreite ca. (in cm)? : 80
Spülenform: : 2 Becken mit Abtropffläche
Weitere geplante Heißgeräte : Einbaumikrowelle
Küchenstil? : modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Gesonderter Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : 6
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : für 6 Personen geeignet
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : Täglich
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? : 91
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Wasserkocher, Toaster, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? : Küchenmaschine, Handrührgerät, Mixer, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : Getränkekisten, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Hauswirtschaftsraum
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht? : (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : alleine
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : mehr Stauraum sollte es sein
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt? : Celina
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt? : momentan AEG & Zanussi, aber Änderung gewünscht
Preisvorstellung (Budget) : bis 10.000,-
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Mela

Mela

Premium
Beiträge
7.679
AW: Verbesserungsvorschläge?

Hallo hatice,
herzlich Willkommen im Küchen Forum.

Ich habe mir einmal deine Planung angesehen und mir fiel auf, dass du ausser dem Herd keine breiten Auszugsschränke hast.

Ich habe einmal deine Planung etwas verändert.

Beginnend planrechts, oben:
HS unverändert gelassen - genügt dir ein kleiner Kühlschrank?
Spülmaschine
60er Spüle
100er Auszug 1-1-2-2
tote Ecke

3 OS à 90 cm
90er US 1-1-2-2 mit Kochfeld und DA
60er US 1-1-2-2
 
planki

planki

Spezialist
Beiträge
165
Wohnort
Papenburg
AW: Verbesserungsvorschläge?

Der letzte Hängeschrank wird nicht aufgehen bzw. an die DAH anschlagen!
 
Mela

Mela

Premium
Beiträge
7.679
AW: Verbesserungsvorschläge?

Plani,
es handelt sich um einen Lifttürenschrank.
Aber du hast Recht, ich hatte die gleiche Überlegung.
 

Hatice82

Mitglied
Beiträge
9
AW: Verbesserungsvorschläge?

Hallo Ihr Lieben,

danke für die Info, ich habe gerade mal die Schränke beim Kochfeld umgestellt. Sieht so besser aus und ist vor allem praktischer denke ich.
 

Anhänge

Hatice82

Mitglied
Beiträge
9
AW: Verbesserungsvorschläge?

Hallo Mela,

danke für deine Antwort. Komme leider erst jetzt zum antworten.

Wenn ich 3 Oberschränke à 90 nehme habe ich noch etwas Platz zur Wand hin. Deswegen habe ich hier 2 90er, einen 45 und einen 60 genommen. Bin damit aber auch noch nicht wirklich zufrieden *stocksauer*

Ein großer Kühlschrank ist wichtig. Braucht man 100er Schränke? Mir wurde letztens gesagt, dass 60er viel besser sein sollen, weil ansonsten die Sachen in dem Schrank schnell unordentlich aussehen können. Habe aber damit keine Erfahrung. Wie ist deine Erfahrung?
 
Conny

Conny

Mitglied
Beiträge
7.298
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Verbesserungsvorschläge?

Tellerstapel, Töpfe, Dosen für Trockenvorräte usw. purzeln nicht durcheinander! In meinen breiten Auszügen steht alles ordentlich und übersichtlich, sogar in den übertiefen Auszügen. ;-)
 
Mela

Mela

Premium
Beiträge
7.679
AW: Verbesserungsvorschläge?

Hatice,
mir ist aufgefallen, dass ich meine Planung nur trocken beschrieben habe.
Jetzt füge ich dir einmal Bilder und die Datei an.

Den letzten Oberschrank habe ich entfernt, da mich mir - wie planki schrieb - auch nicht sicher bin, ob du ihn öffnen kannst bzw. gut dran kommst wegen der Dunstabzugshaube.

An der Herdseite einen 90er und nur einen 50er Unterschrank genommen wegen der Tür.

Du schreibst, dass Planänderungen möglich sind. Die Balkontür habe ich nach planrechts geschoben und den Anschlag getauscht, da du ansonsten direkt auf den Tisch zuläufst.

Der Backofenschrank sollte unten eine höhere Schublade haben, denn du brauchst auch Platz für Höheres, z.B. Ölflaschen oder Vasen.
Edit: Ich habe dir mit 6-Raster geplant. Ab 90 cm ist dies möglich.
8 cm Sockel
78 cm Korpus
4 cm Arbeitsplatte
So hast du eine Stauraumebene mehr.

Ihr benötigt einen Essplatz für 5 Personen. Ich habe ihn dir einmal mit einer Bank dargestellt, da diese weniger Platz benötigt.
Wie du auf dem zweiten Grundriss erkennen kannst, wird mit Stühlen der Platz zur Küchenzeile ziemlich eng.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Mitglieder online

  • Shania
  • Snow

Neff Spezial

Blum Zonenplaner