1. Sie befinden sich im Planungs-Board des Küchen-Forum.

Aufgrund der großen Nachfrage und unserem Bemühen, jedem bestmöglich gerecht zu werden, ist es unbedingt erforderlich dieses Thema vor der Eröffnung eines neuen Planungsthreads zu lesen und sich an alle darin enthaltenen Anweisungen zu halten.
    Durch die hohe Anzahl der erforderlichen Rückfragen unsererseits geht der Planungsfluss verloren. Das kostet Zeit, und die steht jedem hier aktiven Planer nur begrenzt zur Verfügung.
    Wie man mit dem Alno-Planer umgeht, Bilder/Grundriss anhängt und welche Planungsdateien erforderlich sind, erfahren Sie hier...
    Wichtig! Bitte unbedingt zu den Planungsbildern auch den vermaßten Grundriss (Heizung, Wandvorsprünge usw) mit hochladen.

Verbesserungsvorschläge?

Dieses Thema im Forum "Küchenplanung im Planungs-Board" wurde erstellt von Hatice82, 17. Okt. 2012.

1. Hatice82

Hatice82 Mitglied

Seit:
    29. Mai 2012

Hallo Zusammen,

es ist soweit, unsere Küche ist gekauft. Hier fehlt meiner Meinung noch der Feinschliff, damit es zu meiner Traumküche wird. Wir haben noch die Möglichkeit Änderungen vorzunehmen bis zur Ausmessung. Da seid Ihr gefragt, was würdet Ihr hier noch ändern? Anregungen sind erwünscht :-)

Checkliste zur Küchenplanung von Hatice82

Anzahl Personen im Haushalt : 5
    Davon Kinder? : 3
    Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe) in cm : 168
    Art des Gebäudes? : Neu-/Umbau, Planänderungen möglich
    Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : bodentief
    Fensterhöhe (in cm) : 2,18
    Raumhöhe in cm: : 2,75
    Heizung : Fussbodenheizung
    Sanitäranschlüsse : fix
    Ausführung Kühlgerät? : Integriert im Hochschrank (60cm)
    Kühlgerät Größe : bis 175 cm Höhe
    Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
    Dunstabzugshaube? : Umluft
    Hochgebauter Backofen? : Ja
    Hochgebauter Geschirrspüler? : nein
    Kochfeldart? : Ceran (herkömmlich)
    Kochfeldbreite ca. (in cm)? : 80
    Spülenform: : 2 Becken mit Abtropffläche
    Weitere geplante Heißgeräte : Einbaumikrowelle
    Küchenstil? : modern
    Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Gesonderter Tisch
    Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : 6
    Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Wird nach Bedarf neu gekauft
    Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : für 6 Personen geeignet
    Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : Täglich
    Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? : 91
    Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Wasserkocher, Toaster, Obstschale
    Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? : Küchenmaschine, Handrührgerät, Mixer, Pürierstab
    Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : Getränkekisten, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
    Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Hauswirtschaftsraum
    Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : Alltagsküche
    Wie häufig wird gekocht? : (fast) täglich 1x warm
    Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : alleine
    Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : mehr Stauraum sollte es sein
    Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt? : Celina
    Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt? : momentan AEG & Zanussi, aber Änderung gewünscht
    Preisvorstellung (Budget) : bis 10.000,-

Anhänge:

Zuletzt bearbeitet: 17. Okt. 2012
  2. Mela

Mela Premium

Seit:
    28. Jan. 2012
    AW: Verbesserungsvorschläge?

Hallo hatice,
    herzlich Willkommen im Küchen Forum.

Ich habe mir einmal deine Planung angesehen und mir fiel auf, dass du ausser dem Herd keine breiten Auszugsschränke hast.

Ich habe einmal deine Planung etwas verändert.

Beginnend planrechts, oben:
    HS unverändert gelassen - genügt dir ein kleiner Kühlschrank?
    Spülmaschine
    60er Spüle
    100er Auszug 1-1-2-2
    tote Ecke

3 OS à 90 cm
    90er US 1-1-2-2 mit Kochfeld und DA
    60er US 1-1-2-2

3. planki

planki Spezialist

Seit:
    25. Feb. 2009

Der letzte Hängeschrank wird nicht aufgehen bzw. an die DAH anschlagen!

4. Mela

Mela Premium

Seit:
    28. Jan. 2012

Plani,
    es handelt sich um einen Lifttürenschrank.
    Aber du hast Recht, ich hatte die gleiche Überlegung.

5. Hatice82

Hatice82 Mitglied

Seit:
    29. Mai 2012

Hallo Ihr Lieben,

danke für die Info, ich habe gerade mal die Schränke beim Kochfeld umgestellt. Sieht so besser aus und ist vor allem praktischer denke ich.

Anhänge:

6. Hatice82

Hatice82 Mitglied

Seit:
    29. Mai 2012

Hallo Mela,

danke für deine Antwort. Komme leider erst jetzt zum antworten.

Wenn ich 3 Oberschränke à 90 nehme habe ich noch etwas Platz zur Wand hin. Deswegen habe ich hier 2 90er, einen 45 und einen 60 genommen. Bin damit aber auch noch nicht wirklich zufrieden *stocksauer*

Ein großer Kühlschrank ist wichtig. Braucht man 100er Schränke? Mir wurde letztens gesagt, dass 60er viel besser sein sollen, weil ansonsten die Sachen in dem Schrank schnell unordentlich aussehen können. Habe aber damit keine Erfahrung. Wie ist deine Erfahrung?

7. Conny

Conny Mitglied

Seit:
    18. Jan. 2010

Tellerstapel, Töpfe, Dosen für Trockenvorräte usw. purzeln nicht durcheinander! In meinen breiten Auszügen steht alles ordentlich und übersichtlich, sogar in den übertiefen Auszügen. ;-)

8. Mela

Mela Premium

Seit:
    28. Jan. 2012

Hatice,
    mir ist aufgefallen, dass ich meine Planung nur trocken beschrieben habe.
    Jetzt füge ich dir einmal Bilder und die Datei an.

Den letzten Oberschrank habe ich entfernt, da mich mir - wie planki schrieb - auch nicht sicher bin, ob du ihn öffnen kannst bzw. gut dran kommst wegen der Dunstabzugshaube.

An der Herdseite einen 90er und nur einen 50er Unterschrank genommen wegen der Tür.

Du schreibst, dass Planänderungen möglich sind. Die Balkontür habe ich nach planrechts geschoben und den Anschlag getauscht, da du ansonsten direkt auf den Tisch zuläufst.

Der Backofenschrank sollte unten eine höhere Schublade haben, denn du brauchst auch Platz für Höheres, z.B. Ölflaschen oder Vasen.
    Edit: Ich habe dir mit 6-Raster geplant. Ab 90 cm ist dies möglich.
    8 cm Sockel
    78 cm Korpus
    4 cm Arbeitsplatte
    So hast du eine Stauraumebene mehr.

Ihr benötigt einen Essplatz für 5 Personen. Ich habe ihn dir einmal mit einer Bank dargestellt, da diese weniger Platz benötigt.
    Wie du auf dem zweiten Grundriss erkennen kannst, wird mit Stühlen der Platz zur Küchenzeile ziemlich eng.

Anhänge:

Zuletzt bearbeitet: 19. Okt. 2012
Die Seite wird geladen...