Unheil naht da Möbelplatte zu lang?

KitchenFan

Mitglied

Beiträge
8
Hallo,
erst mal Glückwunsch zu diesem tollen Forum.
Wir hatten in unsere Küche einen Siemens GS SL66A592, hochgesetzt verbaut. Leider hat der GS nach knapp 7 Jahren unwiderruflich seinen Geist aufgegeben sodass ich im INet jetzt den AEG 89020viL bestellt hab. Mittlerweile hab ich nach lange Recherche festgestellt, dass aufgrund einer Zeichnung zum AEG GS unsere bereits vorhandene Möbelplatte gem. einer AEG Zeichnung ca. 1,4 cm zu lang sein dürfte (ist mir allerdings unverständlich dass ich diese Info noch nicht mal bei AEG auf der HP finden konnte). Kann ich jetzt die Platte so montieren, dass ich
a) zwischen APL und GS ca. 1,4 cm Luft lasse
b) die Möbelplatte Oberkante GS 1,4 cm überstehen lasse
oder gibt es bessere Alternativen? Evtl veträgt der AEG GS ja etwas "Überlänge" bei der Möbelplatte ohne dass ich die 1,4cm Luft zw. GS und APL lassen muß?

Vielen Dank.
Gruß
Joachim
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
AW: Unheil naht da Möbelplatte zu lang?

Hallo Joachim,

Kann ich jetzt die Platte so montieren, dass ich
a) zwischen APL und GS ca. 1,4 cm Luft lasse

Genau so geht es und ist auch nicht unüblich. Die Front steht dann oben entsprechend über.

Voraussetzung ist natürlich, dass du das Gerät auch 1,5cm sacken lassen kannst.
 

KitchenFan

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
AW: Unheil naht da Möbelplatte zu lang?

Vielen Dank. Und was mach ich dann mit dem 1,5cm Spalt?
(a) Gibts da so flexible Dichtlippen die den Spalt überbrücken (der Siemens GS hatte so etwas dran)
(b) oder aber muß ich dass mit einer Blende schließen
(c) fallen die 1,5 cm überhaupt nicht auf?

Ach ja: Gibts einen Trick wie ich die Möbleplatte gerade auf den AEG 89020 vil GS montieret bekomme, dass zum Schluß auch der ober und untere Spalt an der Küchenfront von außen gesehen identisch ist?
Gruß
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
AW: Unheil naht da Möbelplatte zu lang?

In den Spalt kannst du dir eine schöne Holzeiste reinbasteln, und um die Front passend zu den Nebenschränken zu montieren musst du halt genau messen bevor du fixierst.
 

shopfitter

Team
Beiträge
2.130
AW: Unheil naht da Möbelplatte zu lang?

Ergänzend.....

Die Holzleiste vorher einsetzen....den GSP schön nach oben einklemmen, sonst kriegst Du nen AEG niemals fest.....Achtung die mitgelieferten Befestigungsschrauben passen nicht wirklich zu den Befestigungswinkeln...Gefahr, die Bedienblende zu verkratzen;-)
 

KitchenFan

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
AW: Unheil naht da Möbelplatte zu lang?

Ergänzend.....

Die Holzleiste vorher einsetzen;-)
Hab noch ein Streifen Granit über, ist zwar ca. 3cm stark werds aber damit mal versuchen
....den GSP schön nach oben einklemmen, sonst kriegst Du nen AEG niemals fest.....
OK
Achtung die mitgelieferten Befestigungsschrauben passen nicht wirklich zu den Befestigungswinkeln...Gefahr, die Bedienblende zu verkratzen
D.h. die Schraubenköpfe sind zu lang?


Gruß
Joachim
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben