Umbau von Schleppscharnier auf Flachscharnier ohne Kühlschranktausch

handwerker

Mitglied

Beiträge
3
Liebe Forengemeinde!

Da ich handwerklich sehr geschickt bin, versuche ich fast alle Probleme selbst zu lösen - möglichst gut und ohne den Neukauf teurer Geräte.

Das wissen nun auch meine Schwiegereltern die mich alsbald damit beautragten, das leidige Kühlschrankproblem zu beheben. Mit der Zeit verstellen sich offenbar die Scharniere der Schranktür, sodass beim Schließen der Tür diese mit Nachdruck überredet werden muss, vollständig zu schließen (Tür "hängt").

Um das Problem gänzlich aus der Welt zu schaffen, die Scharniere aufwendig durch regelmäßigen Ausbau des Kühlgerätes nachzustellen möchte ich die Tür von vorhandener Schleppscharniertechnik auf eine Variante umrüsten, bei welcher die Kühlschranktür an der Blendtür befestigt wird (nicht andersrum, da dies ein Austausch des Gerätes erfordert!?).

Ich bin der Meinung solch ein System bereits gesehen zu haben, weiß jedoch nicht, wie diese Scharniere heißen, welche zum einen die erhöhte Last aufnehmen und zum Anderen so ausgelegt sind, dass der Kühlschrank gerade schließt (kein einfaches Dreh-Gelenk, sondern eine Art Doppelgelenk soweit ich mich erinnern kann).

Kann mir bitte jemand den Namen der Scharniere (am Besten mit Link ;D) verraten?

Gibt es fertige Befestigungslösungen, um die Tür an die Tür zu schrauben (müssten ja eigentlich nur eine Art 4 Winkel sein!?)?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!

der Handwerker
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
AW: Umbau von Schleppscharnier auf Flachscharnier ohne Kühlschranktausch

Hallo Handwerker,

das lässt sich nicht realisieren. Ohne das vorhandene Gerät gesehen zu haben schon gar nicht.
Ich würde den einfachsten Weg gehen und einfach das Möbelscharnier gegen ein neues und robusteres austauschen. Dann verstellt sich da auch nichts mehr.
 

kitchenboy

Spezialist
Beiträge
127
Wohnort
Bochum
AW: Umbau von Schleppscharnier auf Flachscharnier ohne Kühlschranktausch

hallo handwerker
wie michael schon schrieb würde auch ich den einfachsten weg wählen und die topfbänder der möbelfront tauschen. du kannst um das hängen der tür zuminimieren natürlich noch ein weiteres topfband im oberen drittel der tür anbringen, jedoch sollten alle topfbänder gleich sein (hersteller und artikel) da alle topfbänder einen etwas anderen drehpunkt haben.
gruß kb
 

JOstertag

Spezialist
Beiträge
437
Wohnort
Münsingen
AW: Umbau von Schleppscharnier auf Flachscharnier ohne Kühlschranktausch

Auch als Schreiner kenn ich jetzt keine Spezialscharniere, um einen Schlepptür -Kühlschrank auf Flachscharnier umbauen zu können.

Die Kühlschranktür an der Möbelfront anzubringen halte ich für die denkbar schlechteste aller Varianten. Abgesehen davon, dass ich hier auch kein geeignetes Scharnier kenne. Aber schon die Kühlschranktür hat ein Gewicht, und wenn dann noch Flaschen usw. drin stehen, muss sowohl das Band (so es denn eine solches gibt), als auch die Befestigungsschrauben extremes aushalten.

Dazu kommt, dass so ein Band aufgrund der Belastungsfähigkeit und der Mechanik sicher wesentlich mehr Platz benötigen würde, als hier neben einem Kühlschrank zur Verfügung steht.

Ein Heimwerker kann ja mal versuchen, ob man Flachscharniere auch an einem Schlepptürmodell anbringen kann. Aber als Handwerker kann man so einen Versuch eben nicht wagen, da man es, falls es nicht klappt, im schlimmsten Fall auf eigenes Risiko macht und dann der Kundenkühlschrank mit zusätzlichen Schraublöchern sicher auch zu Reklamationen führen wird.

Abgesehen davon, dass so eine Aktion dann eben auch nicht ganz billig ist und je nach Alter des Kühlschranks dieser vielleicht sogar noch ein Energiefresser ist, der sowieso besser ausgetauscht gehört.

Gruß JOs
 

JOstertag

Spezialist
Beiträge
437
Wohnort
Münsingen
AW: Umbau von Schleppscharnier auf Flachscharnier ohne Kühlschranktausch

@frhofer

Dein Link wird ihm nicht weiterhelfen, da es in dem verlinkten Betrag darum geht, eine Möbeltür von Schlepptür zu Flachscharnier "umzubauen", wenn ein NEUER Kühlschrank mit Flachscharnier eingebaut wird.

Handwerker möchte aber den neuen Kühlschrank umbauen, dass es bei gleichem Gerät keine Schlepptür mehr hat.
 

handwerker

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3
AW: Umbau von Schleppscharnier auf Flachscharnier ohne Kühlschranktausch

Selbstverständlich ist das Gerät schon älter und sollte ausgetauscht werden. Wenn man jedoch die Amortisationszeit eines neuen Kühlgerätes berücksichtigt, indem man lediglich die Energieersparnis (weniger Stromverbrauch) gegen die Kosten eines neuen, vernünftigen Geträtes rechnet, wird man schnell feststellen, dass zwei Scharniere die günstigere Variante sind - schlecht ist der Kühlschrank ja nicht.

Ich werde nochmal harausfinden, wo ich solch ein Gerät bereits gesehen habe und ein Foto der Scharniere (2) - welche mMn am Schrank befestigt waren - machen. (Einbaumaß des Kühlschrankes und des Vergleichgerätes ca 102cm).

Ich melde mich wieder wenn ich die Bilder habe!
 

JOstertag

Spezialist
Beiträge
437
Wohnort
Münsingen
AW: Umbau von Schleppscharnier auf Flachscharnier ohne Kühlschranktausch

Hmmm, so langsam komm ich wohl drauf, was Du meinen könntest:

einer der Vorgänger der Flachscharniere war ein recht langes Band, das mit 2 Schrauben seitlich am Kühlschrank angeschraubt war und dann wurde der gesamte Kühlschrank durch das Band durch nochmal an der Schrankseite fixiert. Wer s nicht wusste, dachte dass das Band nur am Schrank fest ist. Ich vermute, dass Du das meinst. Die Möbeltüre war dabei AUF die Kühlschranktüre befestigt und benötigte zur Fixierung auch die Topfbohrungen, da die Kühlschranktür-Bänder zusätzlich "Töpfe" hatte.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.038
Wohnort
Ruhrgebiet
AW: Umbau von Schleppscharnier auf Flachscharnier ohne Kühlschranktausch

Das ist doch die neue Festscharniertechnik von Bosch /Siemens .Die Befestigung kann
eigentlich nicht ausreichen ,da die Frontplatte im oberen Bereich noch mit einer
breiten Winkelleiste(justierbar) und im unteren Bereich zusätzlich mit einer
weiteren schmaleren Winkelleiste befestigt war.Selbst wenn man das alles über Ersatz
teile zusammenkriegt -ob sich das wirklich lohnt ??
Da würde ich auch eher neue Topfbänder setzen und bald einen neuen Kühlschrank kaufen.

LG Bibbi
 

handwerker

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3
AW: Umbau von Schleppscharnier auf Flachscharnier ohne Kühlschranktausch


Leider kann ich nicht granu sagen, dass es diese sind, da die Beschreibung schon etwas dürftig ist... Ich werd wohl nicht umhin kommen den besagten Kühlschrank nochmal aufzusuchen und mir das mal genauer anschauen... Dachte nicht, dass es solch ein Problem darstellen kann... Mir ist schon klar, dass die Kühlschranktür ziemlich schwer ist, aber dass es die Möbeltür keinesfalls tragen kann hätt ich nicht gedacht, da ich ja geringe Zugkräfte habe (Schraben sind ja Senkrecht zur Kraftebene in dem Möbelkorpus.)

Danke schonmal für die rege Beteiligung!
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
AW: Umbau von Schleppscharnier auf Flachscharnier ohne Kühlschranktausch

Handwerker, du musst uns nur den Hersteller und das Modell verraten. So viele Scharniere gibt es nicht.
 

JOstertag

Spezialist
Beiträge
437
Wohnort
Münsingen
AW: Umbau von Schleppscharnier auf Flachscharnier ohne Kühlschranktausch

Mir ist schon klar, dass die Kühlschranktür ziemlich schwer ist, aber dass es die Möbeltür keinesfalls tragen kann hätt ich nicht gedacht, da ich ja geringe Zugkräfte habe (Schraben sind ja Senkrecht zur Kraftebene in dem Möbelkorpus.)

Die geringen Zugkräfte hast du an der Möbeltür, wenn Du die Kühlschranktür irgendwie direkt dran befestigst. DAS ist schon richtig.
Aber die Belastbarkeit des Topfbands ist eine andere Sache.
Und die Befestigung der Topfbänder am Möbelkorpus. Denn hier hast Du eine Zugkraft mit Hebel, da das untere Band Druck bekommt und sozusagen als Drehpunkt funktioniert während das obere Band eine Zugbelastung hat.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben