U-Küche für PH-Wohnung

poisony

Mitglied

Beiträge
7
Wohnort
Österreich
Hallo Küchen-Forum,

Ich beschäftige mich seit einiger Zeit mit der Planung für meine neue Wohnung.

Gerne möchte ich euere Meinung zum Küchen Grundriss / Einteilung lesen :clap:

Danke schon mal vorab.

poisony

_______________________________________________

Checkliste zur Küchenplanung von poisony

Anzahl Personen im Haushalt : 2
Davon Kinder? : keine
Körpergrösse des Hauptbenutzers (wegen Arbeitshöhe ) in cm : 170
Hochgebauter Geschirrspüler? : nein
Hochgebauter Backofen? : Ja
Art des Gebäudes? : Eigentum Neubau
Sanitäranschlüsse : variabel
Dunstabzugshaube? : Abluft
Sitzmöglichkeit in der Küche erforderlich? : nein
Gefriermöglichkeit? : nein
Ausführung Kühlgerät? : integriert
Küchenstil? : grifflos
Kochfeldbreite ca. (in cm)? : 60
Kochfeldart? : Induktion
Spülenform: : 1 Becken ohne Abtropffläche
Raumhöhe in cm: : 250
Brüstungshöhe des Fensters (in cm) :
Fensterhöhe (in cm) :
Preisvorstellung (Budget) : mehr als 25.000,-
 

Anhänge

  • Block west.jpg
    Block west.jpg
    34,2 KB · Aufrufe: 146
  • Block oben.jpg
    Block oben.jpg
    15,2 KB · Aufrufe: 142
  • Block nord.jpg
    Block nord.jpg
    22,2 KB · Aufrufe: 152
  • Block 3d.jpg
    Block 3d.jpg
    29,9 KB · Aufrufe: 158
  • Massplan WHG.jpg
    Massplan WHG.jpg
    63,7 KB · Aufrufe: 160
  • Block ost.jpg
    Block ost.jpg
    8,6 KB · Aufrufe: 148

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: U-Küche für PH-Wohnung

Mir gefällt die Planung. Ich würde allerdings den Kühlschrank anstelle des BO-Hochschrankes stellen und den BO-Hochschrank dahin, wo der Kühlschrank steht. Dann hat die Wand zwar die Geräte dort im Blickfeld, allerdings ist der Kühlschrank auch mal gut vom Ess/Wohnbereich zu erreichen, wenn gerade jemand kocht und man nur ein Getränk möchte.

Wenn das zweite Heißgeräte eine Mikrowelle ist, könnte man da auch ein einfaches Standgerät wählen, dass man dann hinter einer Klappe positioniert. (oder ist es ein DG und ein Kombibackofen und Wärmeschublade? Dann vergiss den Quatsch ;-))
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: U-Küche für PH-Wohnung

Ich meinte Tausch so
kf_poisony_20110107_AnsichtKochzeile.jpg
kf_poisony_20110107_AnsichtU-Ecke.jpg

Dann könnte man in der Hochschrankwand die Klappenschränke über dem Backofen evtl. nach links fortsetzen.

EDIT: Wobei vermutlich das längliche Fach dort besser aussieht.
kf_poisony_20110107_AnsichtU-EckeVar2.jpg

Sind eigentlich die Nischen nutzbare Schränke .. so wie bei Ulla:
-
-

Und, wer ist der Hersteller oder ist es eine Schreinerküche?
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: U-Küche für PH-Wohnung

Hallo Poisony, ich kann Kerstin nur zustimmen. Mir gefällt sie auch :top: Schön geradlinig, keine Verschwendung von Stauraum erkennbar, schöne Linienführung.

Bin nun noch neugierig: Was bedeutet PH? Der PH-Wert kann es wohl nicht sein...sorry, wahrscheinlich eine neue Technik, bin da Laie :-[
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: U-Küche für PH-Wohnung

...oder Passiv-Haus-Wohnung? :-[
 

poisony

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Wohnort
Österreich
AW: U-Küche für PH-Wohnung

Hallo, danke erstmal... heute sehr fleissig im Forum.
tauschen KS mit BR/DG war der 1. Plan. Aber dann wird leider etwas lästig wenn ich von der Terasse zum Kühlschrank z.B. Getränke holen will (Terrassentüre schlägt nach innen auf)... wie oft das dann wohl auch *drinkssein wird?


Stauraum in den Ecken/Nichen wird von der Diele aus als Garderobe genutzt (bis auf den Hochschrank für Kühlschrank

und na klar... PH = Penthouse, oder einfach eine DG-Wohnung mit 65m2 Terasse
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

poisony

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Wohnort
Österreich
AW: U-Küche für PH-Wohnung

wird ´ne Schreinerküche (einer der seine Korpuse noch selber baut):saegen:

übrigens wird die grifflose Küche komplett mit elekt. Auszügen und Klappen ausgeführt (servodrive) :top:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: U-Küche für PH-Wohnung

In gewisser Weise ein Argument mit dem Kühlschrank :cool:... aber, es ist doch nicht der einzige Zugang zur Terrasse. Wenn es so richtig schön ist, werden doch auch die Schiebetüren auf sein ... oder?

Also Schreinerküche, das erklärt die angepaßten Fronten.

Reicht dir denn die Arbeitshöhe von 90 cm? Etwas höher, dann könnte man auch eine XXL-GSP nehmen, die hat 5 cm mehr Innenhöhe, gut für große Teller, hohe Gläser.
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.170
Wohnort
Wiesbaden
AW: U-Küche für PH-Wohnung

Hi, die Planung gefällt mir auch gut. Allerdings würde ich mir die Servodrive-Auszüge nicht antun. Das ist nett, wenn man es mal 20min ausprobiert. Spätestens beim regelmäßigen Benutzen der Küche wird das nervig. Ein durchgängiges Greifraumprofil , so wie in der Visualisierung, schafft m.E. auch etwas Struktur in den Fronten. Bei den Oberschränken kann man dann gut mit nach unten leicht überstehenden Fronten und darüber tip on-Beschlägen arbeiten. Grüße, Jens
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: U-Küche für PH-Wohnung

Da hat Jens nicht ganz unrecht. Ist mir vorhin nicht so aufgefallen.

Ich habe schon 2mal in einer Küche mit servodrive-Auszügen gekocht .. und da stand man dann an der Insel, hat geschnippelt, die Beinposition gewechselt, aus Versehen an den Auszug gekommen und schon kam er einem entgegen :cool::cool: ... fand ich witzig beim ersten Mal, beim zehnten Mal war es lästig.
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: U-Küche für PH-Wohnung

Kann ich bestätigen... Einweihungsparty bei Nachbarn mit Bulthaup -Küche und Servodrive... alle lehnen gemütlich mit ihrem Sektglas an der Insel und ständig gehen diese Auszüge auf :w00t:
 

poisony

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Wohnort
Österreich
AW: U-Küche für PH-Wohnung

@Kerstin, Ulla & Jens

Ja, bei elekt. Auszügen scheiden sich die Geister.

Denke die Arbeitsplatte würde zumindestens 2cm gegenüber der Fronten überragen (auch als Wischkante für die APL von Vorteil), damit steht man nicht direkt mit der Hüfte an der obersten Front-AS an. Ist aber sicher auch Gewöhnungssache. Elektrische Oberschränke die sich wie ein Garagentor öffen sind schon eine tolle Sache

Da ich aber bei einem namhaften Beschlägehersteller arbeite, ist die "Vollausstattung" für mich fast schon fix. Will aber natürlich keine Schleichwerbung betreiben.

Danke für euere kritischen Anmekungen
 
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: U-Küche für PH-Wohnung

Die obere Schublade war auch nicht das Problem ;-) .. .wg. dem Überstand, aber die Auszüge. Wie schnell schiebt man mal das Knie vor.

Es ist doch immer gut, wenn man die Praxisberichte vorm endgültigen Bestellen hört. Man kann sich ja dann trotzdem wie vorgehabt entscheiden, ärgert sich dann aber auch nicht so, weil man ja gewußt hat, was man macht :cool::cool:
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: U-Küche für PH-Wohnung

@ poisony:

Kannst ruhig verraten, dass Du bei Blum tätig bist. Das nimmt dir keiner übel.

Schleichwerbung ist das sicherlich nicht. Die Namen der 3 führenden Beschlaghersteller Blum, Grass und Hettich fallen hier häufig.
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.170
Wohnort
Wiesbaden
AW: U-Küche für PH-Wohnung

;D, ok, ein Blumenkind. Vielleicht auch ein ganz Grasser. Da muß dann alles mit eingebaut werden...

Aus optischen Gründen würde ich eine dünne AP niemals soweit überstehen lassen. 10mm maximal, sonst sieht es nicht gut aus.
Grüße,
Jens
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: U-Küche für PH-Wohnung

...
der Kühlschrank auch mal gut vom Ess/Wohnbereich zu erreichen, wenn gerade jemand kocht und man nur ein Getränk möchte.
Der Kühlschrank wird wesentlich öfter aus anderen als aus Kochgründen gebraucht.
-Getränke
-Frühstückszeug
-Vesper
-Yoghurts
-usw...
Ich bin froh, dass meiner so steht, dass ich nicht durch die ganze Küche muss

Samy
wieviel mehr als 25.000,- ?:kfb:

SAMY !!
PFUI !!
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: U-Küche für PH-Wohnung

Samy ist wieder hat schon wieder $$$ in den Augen ;D.
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: U-Küche für PH-Wohnung

, Aus optischen Gründen würde ich eine dünne AP niemals soweit überstehen lassen. 10mm maximal, sonst sieht es nicht gut aus.
Grüße,
Jens
Ich mach die dünnen Arbeitsplatten auch gerne beinahe bündig mit der Front, auch wenn es dann ggf. dieses kleine (lösbare) Krümelabstreich-Problem gibt.
Sieht halt wirklich viel eleganter aus

*winke*
Samy
3436.jpg 2810.jpg 2678.jpg
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben