Suche: Geschirrspülmaschine

execrable

Mitglied

Beiträge
2
Hallo zusammen !


Nach 10 Jahren ist meine IKEA Whirpool leider mehr und mehr kaputt gegangen, so das ich eine neue kaufen muss. Ich habe mich dann, aufgrund von Stiftung Warentest, für die günstige Siemens SN65M037EU entschieden. Im ersten Spülgang war die Maschine zum einem deutlich Lauter, als gedacht und stank zu dem bestialisch nach Plastik. Ich habe dann dem Verhalten im Netz gesucht und das scheint Modell bedingt zu sein. Ich bin ehrlich gesagt stark irritiert, das Siemens solch eine miese Qualität produziert und meine vermeintliche schlechte "Whirpool" eigentlich richtig gut war :-)

So viel zur Vorgeschichte. Ich suche jetzt eine neue Maschine und bin jetzt stark verunsichert, was für eine Maschine ich mir holen soll. Meine Hauptmerkmale sind:

1. Vollintegrierbar
2. Leise (Da Wohnküche)
3. Grundsätzlich sparsam
4. Gute Reinigung
5. Preis nicht unbedingt jenseits von 1000€ (Bei Miele schon eher..)

Siemens kommt mir nicht mehr ins Haus - egal was von denen. Bosch , Neff und Siemens haben Baugleiche Modelle - das macht mich sehr nachdenklich, daher versuche ich diese zu Umgehen. Miele hat qualitativ bei mir ein Stein im Brett aber nach so ein Fehlkauf mit Siemens brauche ich da moralische Unterstützung, um noch einem Hersteller irgend etwas zu glauben.

Könnt ihr mir Empfehlungen für bestimmte Maschinen geben, weil ihr z.B. sie selbst im Einsatz habt ?

Danke und Gruß
 

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
AW: Suche: Geschirrspülmaschine

Guck nach einem Miele auf amazon.de . Es gibt davon auch wohl Paar Modelle um 1 TE.

Viel Erfolg bei der Suche!
LG, H-C
 

Blumenlady

Mitglied

Beiträge
507
AW: Suche: Geschirrspülmaschine

Hallo,
die Siemens -Maschine , die du oben verlinkt hast, ist auf der S-Homepage mit 46 dB angegeben. Das ist nicht seeehr leise. Es gibt recht viele mit 42 dB, das ist hörbar leiser, einen sogar mit 39 dB.

LG, Blumenlady
 

jemo_kuechen

Spezialist
Beiträge
2.787
Wohnort
50126 BERGHEIM
Eine Maschine mit 46db ist mit Sicherheit leiser als eine 10 Jahre alte Whirlpool. Wenn eine Maschine nicht ordnungsgemäß funktioniert, sollte man sich an den Kundendienst wenden.
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Suche: Geschirrspülmaschine

.... und generell würde ich darauf achten, dass die GSP den "Schnellmodus" hat.
Also eine Taste, bei der Du die Zeit halbieren kannst.

Die neuen Maschinen brauchen nun gerne mal 2,5 Stunden. Das spart vielleicht Wasser, aber diese Taste ist für mich ganz wichtig geworden, auch wenn sie ein paar Liter dann mehr verbraucht. ;-)
 

jemo_kuechen

Spezialist
Beiträge
2.787
Wohnort
50126 BERGHEIM
Du verbrauchst aber nicht nur mehr Wasser, sondern auch mehr Strom. Und darüber sollte man schonmal nachdenken.
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Suche: Geschirrspülmaschine

Hilft nichts, wenn es den Tagesablauf zu arg stört.
2 Stunden und 40 Minuten + Warten + abkühlenlassen sind weit mehr als 3 Stunden. Das passt nicht immer rein. Auch wenn noch genug Geschirr im Schrank steht,..... es muss in den Arbeitsablauf passen. Zeit ist auch Geld ;-)
 

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
AW: Suche: Geschirrspülmaschine

Und ich bezweifele immer noch, wie der 19 min. Gang bei V-Zug Andora SL funktioniert. Werden bei dem Program nur Kaffeetassen sauber gewaschen und andere normale schmutzige Geschirre u. Kochgeschirre nicht?

Mit wievielen Minuten dann genau muss man bei einem GSP im allegemein rechnen, dass normal-schmutzige Geschirre u Kochgeschirre im schnellsten Gang sauber gewaschen werden koennen???

Wenn ich einen Waschgang fuer uebernacht starte, ist es mir egal u ich kann auch den normalen, langen 2+ Std. Gang nehmen.

Wenn ich tagsueber mal zwischen 2 Mahlzeiten mit GSP waschen muss, haette ich es natuerlich auch gern schneller (Einraeumen, GSP Waschgang u Ausraeumen fuer die naechste Mahlzeit, dann ist ein 2+Std. GSP Gang fuer mich schon zu lang, weil dann entstehen schon neue Schmutzsachen, die auf GSP warten).

Fuer Aufklaerungen waere ich echt dankbar :-).
LG, H-C
 

jemo_kuechen

Spezialist
Beiträge
2.787
Wohnort
50126 BERGHEIM
Ist halt unterschiedlich. Bei uns läuft das Ding meistens nachts. Und da ist es mir egal wie lange er benötigt
 

jemo_kuechen

Spezialist
Beiträge
2.787
Wohnort
50126 BERGHEIM
@hc
Liegt halt daran wieviel Energie ich sparen möchte. Investiere ich viel Energie und Wasser geht's halt schneller. Den Vzug kann ich auch an Drehstrom betreiben, genauso wie die Miele Professionals. Dann geht's halt sehr flott.
 

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
AW: Suche: Geschirrspülmaschine

Aber koenntest Du mir noch bitte den 19 min. Gang des V-Zug GSP noch erklaeren, ob er nur fuer Kaffentassen u Trinkglaeser geeignet sind?

Ich kann mir naemlich noch nicht vorstellen, dass ein voller GSP mit schmutzigen Kochsachen drin fuer 19 min. sauber gewaschen werden koennen. Und wenn ein Waschgang mit Schmutzgeschirren so um 1-1,5 Std. tagsueber dauert, kann ich es auch noch gut hinnehmen.

LG, H-C
 

Blumenlady

Mitglied

Beiträge
507
AW: Suche: Geschirrspülmaschine

Hallo execrable,

war/ist der Siemens GSP eigentlich grundsätzlich lauter oder nur beim Abpumpen?
Dann könnte es daran liegen, dass die Maschine anders am Syphon angeschlossen ist als der Vorgänger. Das Geräusch, das am Syphon entsteht kann man nur durch viel "Masse" im Spülenunterschrank verringern.
Der Geruch sollte beim 2. Mal nicht mehr auftreten. Wenn doch, dümpelt irgendwo Kunststoff rum, wo er nicht hingehört. Seitdem die Heizstäbe im GSP nicht mehr offen liegen, kenne ich den Schmorgeruch eigentlich nicht mehr.

LG, Blumenlady
 

jemo_kuechen

Spezialist
Beiträge
2.787
Wohnort
50126 BERGHEIM
@hc
Kannst du doch in der Anleitung für die Adora Sl nachlesen. Dort steht, dass es nur für leicht verschmutztes Kaffeegeschirr und Gläser geeignet ist. Nicht für Tabs geeignet sonst verlängert sich die Laufzeit.
Für normal verschmutztes Geschirr gibt es das 54 Min. Programm.
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Suche: Geschirrspülmaschine

HC: Den Gang meine ich ja nicht ;-)
Ich habe eine Taste, da halbiert sich die Zeit von 2.40 auf 1.20.
Das hat nichts mit diesem "Turbo-Gang" (19 Minuten) zu tun, den du nun meinst.

Und bei den 1 Std. und 20 Minuten werden Töpfe etc. alles genauso sauber wie bei den 2 Stunden 40 Minuten.

Klar lasse ich den GSP oft über Nacht laufen.
Aber wenn ich Kaffeebesuch z.B. um 16.00 Uhr habe, möchte ich, dass mein GSP ausgeräumt ist und ich gleich danach das Kaffeegeschirr wieder einräumen kann und nicht noch abends um 18.00 Uhr das Geschirr da rumsteht, weil die GSP noch nicht ausgeräumt werden konnte.

Timo: Männer können das vielleicht nicht verstehen ;-)
 

jemo_kuechen

Spezialist
Beiträge
2.787
Wohnort
50126 BERGHEIM
Klar kann ich das nicht verstehen - ich komme gar nicht dazu um 16.00 Uhr Kaffee zu trinken....:-))
Außer im Geschäft, aber dass ist wiederum Arbeit....:-))
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Suche: Geschirrspülmaschine

OT
Ich weiß :-[, .... deshalb habe ich das mit dem Kaffeekränzchen ja erwähnt.

Also ich meine nicht diese Super-Turbo-Taste sondern die TAste, die die Zeit bei dem normalen 65 Grad-Programm halbiert.
 

execrable

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2
AW: Suche: Geschirrspülmaschine

Wow, was für ein Thread ;-)

Der Verbrauch ist für mich immer wichtig, allerdings ist der Stromverbrauch bei mir am teuersten (28Cent/kWh) und hat daher das größte Einsparpotentzial...

@Hobby-Chef: Miele hat einige Modelle und ich weis wirklich nicht, wie ich z.B. die Angaben bezüglich Lautstärke ernst nehmen kann. Ich weis, dass die Beladung usw. eine wichtige Rolle spielt aber z.B. beim Wasser und Stromverbrauch rechnen sich alle Hersteller alles schön.

@Blumenlady: Die dB-Angaben sind IMHO eher tendenziell. Meine neue Whirpool wurde mit 49dB angepriesen und war deutlich leiser als die jetzige Siemens . Wir haben die Whirpool nie als störend oder aufdringlich empfunden ganz im gegenteil, die lief auch beim Frühstück. Bei der Siemens bin ich aus der Küche und habe die Küchentür zu gemacht. :knuppel:

Die Maschine ist durchgehend laut und der Geruch ist kein "schmoren" oder "brennendes" Plastik, sondern eher wie das von erwärmten Plastik. Wir haben gute drei Stunden in der Küche gelüftet, damit dieser Geruch komplett raus ist. Da wir ein kleines Baby haben, drehe nicht nur ich durch.

@jemo_kuechen: Ich habe nur noch wenige Tage, bis mein Rückgaberecht abläuft, da werde ich mir keinen Kundendienst ins Haus holen. Der Plastikgeruch zeigt allerdings auch, das wirklich minderwertige Materialien verwendet wurden und damit höchstwahrscheinlich giftig sind. Meine Frau hat jahrelang beim TÜV Rheinland gearbeitet, seit dem bin auch ich da sehr sensibilisiert.

@Wolfgang 01: Electrolux hatte ich bis jetzt noch gar nicht auf dem Schirm. Wie schaut dort die Qualität aus bezüglich Obsolezenz und Plastikbomber ?




 
Zuletzt bearbeitet:

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
AW: Suche: Geschirrspülmaschine

Seit wir seit mehreren Jahren Geräte der BSH nur noch verhalten verkaufen, hatten wir uns nach Alternativen umgesehen.

Uns ist damals Juno positiv aufgefallen und wir sind bei diesem Hersteller geblieben. Heute heißt Juno Electrolux und die Qualität ist durchaus zu empfehlen.

90% der von uns verkauften GS kommen von Electrolux und darüber bin ich ganz froh. Wir sind ein kleines Küchenfachgeschäft in einer kleinen Stadt. Ich begegne also meine Kunden oft und da kann ich es mir nicht leisten diese schlecht zu beraten.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben