Suche geringpreisige Dunstabzugshaube

tunfaire

Mitglied

Beiträge
2
Hallo.

Ich benötige für folgende Küchensituation eine DAH:

10qm Küche in Mietwohnung (keine Ablufthaube gewünscht)

Die Küche ist durch einen Flur von den restlichen Räumen getrennt und verfügt über 2 große Fenster.

Meine Ansprüche an die DAH sind also eher gering und ich möchte dem entsprechend wenig Geld ausgeben.

Daß die ganz einfachen 50€ - Geräte nix taugen, hab ich nun schon gelesen, die empfohlene Gorenje BHP643A5BG sagt mir optisch nicht zu. Ich möchte eine Haube mit Kamin.

Gibt es ansonsten noch günstige Hauben, die zumindest besser sind als nix?

Oder ist ein Gebrauchtkauf ratsam? Ich könnte z.B. eine Neff DKA 39 bekommen. Diese hat zwar auch nur 400 Kubikmeter/h Leistung, aber immerhin 2 scheinbar recht große Aktivkohlefilter und einen angeblichen Neupreis von über 500€.

Vielen Dank und Grüße

tunfaire
 

tunfaire

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2
Hallo Kerstin.

Ja, über diesen Thread bin ich auf das Forum gestoßen.
Ich suche halt nur keine Flachschirmhaube und bin nicht so sicher, ob man die Erkenntnisse aus dem Thread auf Kaminhauben übertragen kann - bzw. ob es ein entsprechendes Äquivalent zu der empfohlenen Gorenje im Kaminhaubenbereich gibt.

Wenn es auch bei meinen geringen Ansprüchen gar keinen Sinn macht, so wenig Geld auszugeben, gibt es dann Lösungen, wie man anstelle der DAH optisch ansprechend Licht auf den Herd bekommt?
 

Thorfinn

Mitglied

Beiträge
82
Hallo.

...
Meine Ansprüche an die DAH sind also eher gering und ich möchte dem entsprechend wenig Geld ausgeben. ....
Oder ist ein Gebrauchtkauf ratsam? ...

DAH versiffen. Bei Gebrauchtkauf sollte man die Möglichkeit haben die irgendwo gründlichst von Fetten und Harzen befreien zu können.
Fettfilter und Ventilatorschaufelrad kann man u.U. auch ein paar mal in die Geschirrspühlmaschine legen und hoffen dass es wieder sauber wird
Aktivkohlefilter müssen eh neu.
Rechnet sich die Mühe?
[ich habe mal eine DAH in einer Mietwohnung übernommen, das Schaufelrad war so stark mit Fettharzen überzogen, dass die Ventilatorleistung sehr mies war - nach 5 Intensivprogrammen im Geschirrspühler, diversen Bürsten .... keine Besserung].



Für Leuchten kann man wenig und sehr sehr viel Geld ausgeben.

Ganz billig:
2 Architektenlampen mit Wandkonsole links und rechts vom Herd. Wenn die dann total unansehnlich versifft sind: Fassung rausschrauben, Kabel ab. Alle Blechteile in die Geschirrspühlmaschine. Fassung mit Waschbenzin reinigen, neu verkabeln.
von Ikea , Artemide, Luxo .. .für jeden Geschmack und Geldbeutel.

oder eine kurze Bestlite, La lampe grasse.....younameit auf Wandkonsole.

Schräghängende moderne Pendellampen mit eingepresster Fassung:z.B. Tilt
oder eine schräghängende Werkstattpendel mit eingeschraubter Fassung.

Textilkabel und Küchenwrasen sind eine richtig blöde Kombination. Das wird ekelig.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben