Sprudler gesucht: Blanco oder Quooker?

Thumper

Mitglied
Guten Morgen :-)

Da ich die letzten Woche mit verschiedenen Facebookgruppen, Youtube-Videos und sogar ChatGPT nicht zu einer finalen Entscheidung gekommen bin, möchte ich hier um eine Entscheidungshilfe bitten.

Wir haben uns ein Reihenhaus gekauft, in das eine neue Küche eingebaut wird. Das, was mich an unserer Küche in der aktuellen Wohnung am meisten Zeit, Nerven und vor allem Platz im Kühlschrank kostet, ist mein Wasser-Trinkverhalten. Ich trinke leider wie ein Kamel - und zwar nicht, wie ein beliebiges Kamel, sondern ein Luxuskamel, das nur säuft, wenn das Wasser kühlschrankkalt und auf classic-Niveau gesprudelt ist. Und davon 5 Liter am Tag, je nach Sportpensum.

Zusätzlich benötigt meine Nichtkamel-Frau frecherweise auch noch einen Liter kühles, nicht gesprudeltes Wasser am Tag.

Was auf den ersten Blick nicht schlimm wirkt, zeigt jedem, der sich mit Küchen auskennt, das Problem: In unserem (zum Glück großen) Kühlschrank liegen permanent 4-6 Flaschen Wasser, geladen für den SodaStream, um dann den Tag über mit Kohlensäure versetzt zu werden.

Das.
Nervt.

Mich nervt, dass wir so viel Platz im Kühlschrank verschwenden, mich nervt aber auch, dass ich abends dran denken muss, genug Wasser für den nächsten Morgen kalt zu stellen, mich nervt, morgens 2-3 Liter für die Arbeit sprudeln zu müssen, die dann am besten im Sommer auch noch in andere Flaschen umfüllen zu müssen (Doppelwand, damit es kalt bleibt), der gesamte Zeitaufwand und die Kühlschrankbelegung ist vermutlich DAS Luxusproblem meines Lebens.

Begonnen hat meine Suche mit dem Ergebnis: Es wird ein Quooker .
Geendet hat sie mit dem Ergebnis: Es gibt anscheinend 5-7 verschiedene Hersteller, die Frau im Küchenstudio wusste nix von einer neuen Blanco choice unit und ich verräume nach wie vor täglich meine 6 Liter in den Kühlschrank und wieder raus und in wieder andere Flaschen.

Was ich gerne hätte:

- Kühlung des Wassers (Filtration ist mir eigentlich bisher nie wichtig gewesen, haben aber wohl alle dabei)

- hoher Kohlensäuregehalt, ähnlich Classic

- 2 Liter auf einmal müssten es schon sein, am besten 3

Was ich eigentlich nicht brauche:
- kochendes / warmes Wasser. Glaube ich, vielleicht weiß ich aber einfach noch nicht, dass ich es brauche.

Bedenken/Probleme, auf die ich gestoßen bin:

- der Quooker scheint nur Medium zu produzieren. Ein paar Facebookposts sprechen von einer neuen Version, wurde aber nicht verifiziert

- die Reservoirgröße. Eine Möglichkeit wäre auch, "nur" 1,5 Liter als Reservoir zu haben, wenn sich das innerhalb ca einer Stunde wieder runter kühlt. Dann könnte ich nach dem Aufstehen die ersten Flaschen befüllen und kurz, bevor ich aus dem Haus gehe, die zweite Ladung - aber wenn Gäste kommen, braucht man ja auch schnell mal 2 Liter Wasser am Stück...

Was ich wissen möchte, weil ich es bisher nicht herausgefunden habe:

- Welche Option ist denn jetzt die beste für meine Zwecke? Blanco choice? Blanco Soda EVO irgendwas? Quooker, neue Version?

Vielen Dank für jede Hilfe. In zwei Wochen wollte ich noch mal in ein anderes Küchenstudio und fragen, aber ich habe die Befürchtung, dass das ein solches Nischenthema ist, dass man mir dort wieder nicht helfen kann...

Liebe Grüße und Danke

Hi, der Quooker passt nicht so gut zu deiner Vorliebe für ordentlich sprudeliges Wasser. Medium trifft es am ehesten. Blanco Unit kenne ich nicht.
Das hab ich auf die Schnelle im Bereich Hotellerie/ Gastrobedarf gesehen. Dürfte mit 3 L plus auf einmal kein Problem sein. Isoflaschen oder Glas gibt's als Zubehör:
Für den Preis könntest du dir allerdings auch einen täglichen privaten Lieferservice für Sprudelwasser gönnen...

Anhänge

• Screenshot_20240809-070622_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20240809-070622_Samsung Internet.jpg
    98,3 KB · Aufrufe: 282
Ich kenne keine dieser Sprudler, die auch nur annähernd Classic-Niveau erreichen. Die Menge an Co2 im Wasser ist auch abhängig von der Wasserhärte. Bei deinem Anforderungsprofil würde ich zu einem extra Getränkekühlschrank in der Speis/Keller/Garage raten inkl. wöchentlichem Lieferservice der örtlichen Brauerei.

Ich würde mir da mal die Varianten von Clage anschauen, die können au tatsächlich richtigen Classic-Sprudel und auch ohne kochendes Wasser und sind stark in der Gastro vertreten.

Blanco schafft annähernd classic (hängt aber auch immer von der Wasserhärte ab)
Da Du kein Kochendwasser benötigst, würde der Quooker eigentlich ausscheiden. Den Blanco kannst Du auch nur für gekühltes und gesprudeltes Wasser nehmen. Dann brauchst Du nicht die teurere Coice.all, sonder kannst die klassische drink.soda nehmen. Da gibt es bis zum Jahresende bei ausgewählten Partnern das Spülbecken nahezu gratis dazu (falls Du das auch noch neu benötigst)
Außerdem finde ich den Blanco mit passendem Müllsystem im Unterschrank aufgeräumter als den Quooker.

Und dann ist da ja noch der andere Aspekt:
Warum trinkst du überhaupt soviel und wann warst du zuletzt bei deinem Hausharzt und hast mal mit ihm darüber gesprochen?
Achso, das meine ich übrigens durchaus ernst, da solch ein Trinkverhalten auch anzeichen für Krankheiten wie bspw. Diabetes sein kann.

5 Liter sind für körperlich aktive Menschen mit 90 kg im Sommer unbedenklich. Aber danke

Aus meinen Verrkaufsunterlagen:
"Bei Abnahme einer BLANCO drink.soda UNIT,
bestehend aus einem drink.soda Wassersystem, einer BLANCO
Spüle oder Becken und einem Abfallsystem SELECT II Combi,
erhalten Sie die Spüle oder das Becken dieser UNIT für 1€."

Aus einer Mail:
"Diese Aktion ist bis zum Jahresende gültig."

Gilt aber nur bei "ausgewählten Unit-Partnern".

Herzeigbare Unterlagen dazu habe ich auch nicht.
Frag einfach Deinen Blanco-Händler danach

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben