So könnte es gewesen sein....

shopfitter

Team
Beiträge
2.130
AW: So könnte es gewesen sein....

Nimms mir nicht übel Magnolia:rose:

Meine Demokratieverständnis nebst angeblicher Pressefreiheit ist schwer erschüttert.

Machen wir es doch wie beim Fußball: Profi mit Vorbildfunktion benimmt sich daneben...100000€ Strafe.

Wulff könnte sich mit ner Spende an die Demokratie "bedanken":rofl::rofl:
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: So könnte es gewesen sein....

.... hm .......Trinkgeld,... das für die Arbeitgeber schon als Gehalt eingerechnet wird.

Ich denke hier z.B. an die armen Friseuse, die trotz 40 Stunden-Woche harten Schaffens nicht genug Geld in der Tasche hat und der Arbeitgeber lieber den "Aufschlag" vom Staat (also im Endeffekt von uns allen) bezahlen lässt.

@ SF: es geht mir primär darum, dass ich erstaunt bin, dass jeder sich damit abfindet und das als eine Selbstverständlichkeit nimmt, Motto "Politiker sind halt so"
Wie gesagt, jeder Beamte bekäme richtig Ärger.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
AW: So könnte es gewesen sein....

Mit der Pressefreiheit ist es wie mit der Meinungsfreiheit und wir erleben es hier ja auch regelmäßig: Es ist ein schmaler Grad zwischen freier Meinungsäußerung/ Presseinformation und Denunzierung.

Der besagte Unternehmer ist ein seit Jahrzehnten bekannter der Familie Wulf. Ein Freund sozusagen. Wenn hier Vorteilsnahme im Spiel war, dann sicher über diesen lächerlichen Immobilienkredit hinaus.
Ich finde es erschreckend, daß hier Vorteilsnahme des Unternehmers vorausgesetzt wird ohne diese nachweisen zu müssen. Stattdessen wird ein rechtlich völlig legaler Privatkredit bemängelt.
 

Frankenbu

Mitglied

Beiträge
638
AW: So könnte es gewesen sein....

Wir kommen hier jetzt aber voll vom Thema ab, klar zahlen wir alle für Geringverdiener, aber warum sind das Geringverdiener? Wenn eine Frau zum friseur geht dann sind da ja meist zwischen 50 und 200€ flöten, meist braucht man Termine mindestens eine Woche vorher, also ist die bude ausgebucht. Da macht sich dann jemand die Taschen voll ;-) und die friseusen sind dann einfach selbst Schuld wenn sie sich ausbeuten lassen, die müssten dann halt auch mal vernünftig verhandeln (geht natürlich nur über die Gemeinschaft denn solange jemand der aufmuckt leicht durch einen der es für wenig macht erstzt werden kann fehlt das Druckmittel) oder Handeln und was anderes anstreben ;-)
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: So könnte es gewesen sein....

Ach Michael,....
um genau so etwas aus dem Weg zu gehen, würde ich z.B. als Geschäftsführer eines Mittelständischen Unternehmens, der auch die Bauaufträge für z.B. eine Lagerhalle vergibt, jedenfalls nicht genau diese Baufirma auch für meinen Privat-Bau nehmen.

Ab einer gewissen Position muss man eben einfach auch in der Hinsicht aufpassen was man tut.

Frankenbu:
Ja wir kommen vom Thema ab. Aber es gibt auch einige Probleme hier im Kreis, Bundesland, Staat zu lösen, ich weiß nicht, warum manche sich gleicht auf die Weltprobleme stürzen müssen. Es ist immer gut erstmal vor der eigenen Haustüre zu kehren.

Und jetzt will ich das mal so stehen lassen.
 

Frankenbu

Mitglied

Beiträge
638
AW: So könnte es gewesen sein....

Wir haben ja auch ein paar Politiker aus sehr reichen Familien, sind diese nun Unabhängig oder dürfen die da nicht mitmischen weil sie vom reichen Papa beeinflusst wurden/werden? Wenn mir jemand privat Geld für mein Haus geliehen hätte für sehr wenig oder Zinsfrei hätte ich auch nicht nein gesagt so wie wohl 99% aller anderen auch. Warum dannn Herr Wulff nicht? Das er das in seiner Situation wohl besser nicht gemacht hätte wurde ihm ja später bewusst und er hat sich nen günstigen Kredit bei ner bank genommen, das die bank den zu den zinsen hergibt ist wieder was anderes ;-).

Das ganze Verhalten danach ist einfach Dumm und beruht darauf irgenwie aus der Sache rauszukommen, klasische Kurzschlußreaktionen.
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: So könnte es gewesen sein....

Martin: s. Beitrag 11 (muss sich ja nicht jeder erschießen ;D )

PS: Allein die Tatsache, daß ein Verfahren eingeleitet wurde läßt vielleicht manch andere Beamte (hier) jedenfalls zweimal überlegen, ob es sich lohnt oder ob man lieber anständig bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:

racer

Team
Themenersteller:in
Beiträge
7.291
Wohnort
Münster
AW: So könnte es gewesen sein....

Und da liegt der Hase im Pfeffer... wer will denn den Präsi bitte abrufen, wenn er nicht mehr tragbar ist ?

Außer über den Druck von allen Seiten gibt es keine Institution im Staat, die das machen könnte... oder liege ich da falsch..

als Präsi hat man sich zu benehmen, schließlich ist man die oberste moralische Instanz.. und wird dafür bezahlt...

Bei mir wiegt das mit der Pressefreiheit auch am meisten, über den Kredit mag ich nicht reden. Unabhängig davon, wer sagt denn, dass für den Kredit nicht auch Wohltätigkeiten von Wulff zu Gehrkens geflossen sind.... und waren es auch nur Beziehungen oder gute Worte... der Verdacht von kölschem Klüngel liegt hier sehr sehr nah... und der Verdacht sollte bereits reichen, um sagen zu können, das er als Präsi nicht besonders geeignet ist...

übrigens, gerade in schweren Zeiten braucht man einen starken Präsi...

darüber hinaus, Weltwirtschaftskrise hin oder her, mal ehrlich, wer von uns spürt sie denn gerade ?

ich denke, da sollten wir eher alle mal paar Euro´s klar machen für die Welthungerhilfe....

mfg

Racer
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
AW: So könnte es gewesen sein....

Naja,

der Verdacht wurde von der Institution geschürt, die für sich die Pressefreiheit in Anspruch nimmt. Und ein Verdacht reicht leider in diesem Land bereits zur Vorverurteilung aus.
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: So könnte es gewesen sein....

Also ganz ehrlich: wenn diese Pressefreiheit dazu führt, dass ständig jemand aus der Politik/Promi-Gesellschaft wegen irgendeinem Sch..., derart durch den Dreck gezogen und abgesägt wird, dann pfeife ich auf die Pressefreiheit (zumindest in diesem Bereich)!!!

Ich bin der Meinung, das Herr Wulff NICHTS getan hat, was in irgendeiner Weise dieses ganze Affentheater rechtfertigt.

DAS ist z.B. Korruption:
- Fabrikant A möchte gerne mehr Aufträge von der Regierung oder mehr Subventionen oder oder... Deshalb pickt er sich einen Politiker in passender Position raus, den er zufällig mal auf einem Empfang kennengelernt hat und spendiert dem eine Reise oder von mir aus auch einen günstigen Kredit. Erwähnt dabei, was er denn ganz toll fände usw. Politiker sorgt dann dafür, dass sich die Wünsche von Fabrikant A erfüllen.

Niemand konnte bisher nachweisen, dass genau sowas bei der Sache mit Herr Wulff vorgekommen ist. Aber anscheinend gilt hier das rechtstaatliche Prinzip "im Zweifel für den Angeklagten" nicht. Warum nicht?

Hier wird u.a. auf angeblichen kostenlosen Privatreisen rumgehackt. HALLO!?! Die kennen sich nachweislich seit ihrer Jugend. Es kann doch wohl niemand allen Ernstes erwarten, dass man, sobald man Spitzenpolitiker wird, quasi den Kontakt zu allen besserverdienenden Freunden abbricht (man könnte ja zum Essen eingeladen werden, ohgottwieschlimm) oder denen Geld in die Hand drückt, wenn man im Gästezimmer des Ferienhauses Urlaub macht...
Und mir als Bürger kann es doch sowas von schnurzegal sein, ob der sich das Geld von seinem Kumpel persönlich oder von dessen Frau geliehen hat. Oder ob er sich überhaupt was geliehen hat. Was zum Geier interessiert das denn die Öffentlichkeit? Glaubt Ihr denn allen Ernstes, dass dieser Kredit auch nur die kleinste Auswirkung auf irgendwelche Entscheidungen des Präsi oder Ministerpräsi gehabt haben? Wohl kaum...
Dass überdies die Banken ihre Zinsen sehr wohl sehr flexibel gestalten - und das bei JEDEM - geht wohl über den Horizont der meisen Deutschen incl. Presse hinaus...

Alles, was aktuell bei Herr Wulff bemängelt wird, fallt bei mir unter Persönlichkeitsrechte oder Meschlichkeit. Ein Bundespräsident hat nunmal die gleichen Rechte wie jeder normale Bürger. Und ich finde es absurd, ihm vorschreiben zu wollen, auf diese Rechte de facto zu verzichten und sich ohne Gegenwehr u.a. von der Blöd-Zeitung verleumden zu lassen.

Und diese ganzen Argumente von wegen, es wird wie in der DDR. Blödsinn, sorry.

Irgendwo hab ich mal was gehört wie "...Wulff fördert die Politikverdrossenheit..."
Das Einzige, was meine Politikverdrossenheit fördert, ist dieses fortwährende Affentheater zwischen Opposition und Regierung. Das man von denen vorgelebt bekommt, dass es völlig egal ist, wen man wählt oder was die Politiker machen - es kann nie richtig sein. Immer nur Streiten und sich mit allen Mitteln gegenseitig blockieren, statt mal endlich an einem Strang zu ziehen.

Es gibt wirklich Wichtigeres als diesen Privatkredit oder ein Anruf...
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
AW: So könnte es gewesen sein....

Pressefreiheit ist schon wichtig. Die zu untergraben versucht ja gerade Ungarn.

Und wenn das ersteinmal geschehen ist... armselig. Dies wieder rückgängig zu machen, dazu brauchts dann mehr als Mitbürger die sich gegen das ehemalige DDR-Regime durchgesetzt haben.
 

racer

Team
Themenersteller:in
Beiträge
7.291
Wohnort
Münster
AW: So könnte es gewesen sein....

Die Zeitung, dessen Namen ich hier nicht nennen muss ist sicher ein schlechter Auswuchs der Pressefreiheit,

aber auch hier gibt es ja eine Möglichkeit das zu regulieren.... man kauft sie nicht....

Ich möchte wohl mal wissen, wenn einer der Verkäufer hier im Forum einem Kunden auf dem AB drohen würde, er solle die von ihm verursachte Reklamation nicht seinem Chef erzählen, sonst hätte das Konsequenzen und besagter Endkunde würde dies dann doch seinem Chef erzählen.... was wäre die Konsequenz ???

Nun mag es sein, dass wir alle besagten Endkunden im übertragenen Sinn nicht leiden mögen, aber spätestens jetzt ist man der Straftat beweisbar sehr sehr nahe gekommen und so wendet sich der Bedrohte nun einmal an den Chef unseres Präsis, sein Volk.... durch Veröffentlichung...

Herr Wulff soll seine Freunde ruhig behalten und er kann auch gerne jederzeit mit denen in Urlaub fahren, nur wenn ich meinem Freund Hajo Gefälligkeiten zukommen lassen würde, müsste er als Polizist, bei Bekanntwerden wohl mit Konsequenzen rechnen, privat hin oder her....

Der Präsident soll in letzter Instanz eine Person sein, die lauter ist, moralisch hohe Werte vertritt etc... der letzte, der das in meinen Augen mit Bravour erledigt hat, war Von Weizäcker... danach kam nicht mehr viel...

natürlich haben hier jetzt einige Personen aus der Opposition Lunte gerochen und versuchen hier nun den Dolchstoss zu setzen, aber auch die Namen kann man sich ja merken und bei der nächsten Wahl halt nicht berücksichtigen.... zudem kommen durchaus auch Kritiker aus den eigenen Reihen und sicherlich nicht, weil die sich Hoffnung auf den Job machen, sondern wohl eher, weil besagte Person es einfach überzogen hat... es gibt fähigere Kanditaten...

mfg

Racer
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: So könnte es gewesen sein....

@ Andrea: Ich habe nicht geschrieben es ist wie in der DDR, ich habe das so gemeint, dass das Volk sich ab und an nicht mit Sachen abfinden soll, nach dem Motto: "Ist eben so, alle Politiker haben Dreck am Stecken, die machen sowieso da oben was sie wollen, etc".

Eben dieses kritiklose Annehmen von Sachen, .....sonst wird das immer schlimmer und jeder Politiker kann sich alles erlauben.

Vielleicht hast Du den Ausdruck "Bananenrepublik" missverstanden. (Ausdruck kenne ich so schon seit 40 Jahren,
)
Unter einer Bananenrepublik verstehe ich ein Land, wo eben die Korruption blüht.
 

racer

Team
Themenersteller:in
Beiträge
7.291
Wohnort
Münster
AW: So könnte es gewesen sein....

Dabei sollte der obige File nur der Erheiterung dienen .......:w00t:

und nun haben wir eine Diskussion, schlimmer als auf Spiegel Online....:cool:


ich würde sagen, die Kritiker von Herrn Wulff mal auf die eine Seite und die Befürworter auf die andere, dann stimmen wir mal ab... das wäre doch demokratisch.... :nageln:

mfg

Racer
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: So könnte es gewesen sein....

Sorry magnolia, sollte kein Angriff sein. :rose: Ich fände es halt nur übertrieben, anhand genau dieser Sache auf eine viel umfassendere Gefahr zu kommen, die bei uns doch eigentlich nicht in dem Ausmaß besteht.

@racer
So einen Menschen wirst Du nie finden. Präsidenten sind auch keine Heilige. Und ich kann mir durchaus vorstellen, dass auch frühere Politiker diese Art von "Dreck am Stecken" hatten (was eigentlich keiner ist) und es hat niemanden interessiert.
Vielleicht liegt es an meinem "zarten" Alter und ich täusche mich. Aber irgendwie hab ich den Eindruck, dass es diese aggressive Art der Medienhetze früher nicht so gab. Dass man früher mehr Respekt vor den hohen Politikern und ihrer Privatsphäre hatte und nicht so leichtfertig z.B. einen v. Weizsäcker deswegen angegriffen hätte.

Mir persönlich gefällt es übrigens, dass Herr Wulff gerade NICHT zurücktritt und das Rückgrat beweist, auch in stürmischen Zeiten - selbst wenn der Sturm ihn selber betrifft - standhaft zu bleiben und sich nicht von der Medienmeute und politischen Gegnern fertigmachen zu lassen. Einen anderen Sinn hat doch die ganze Sache nicht.

Das fand ich z.B. auch am Westerwelle gut. Sich trauen, mal den Mund aufzumachen und nicht immer gleich beim kleinsten Gegenwind einzuknicken (zumindest hab ich es so empfunden). Ich würde mir viel mehr solcher Menschen in der Politik wünschen.
Dass es ohnehin nie den 'richtigen' politischen Inhalt gibt, sieht man ja immer wieder nach den Wahlen. Das ist ein ganz anderes Thema... :-\
 

shopfitter

Team
Beiträge
2.130
AW: So könnte es gewesen sein....

Abwarten.....

Bild will den AB-Text ja jetzt publik machen.

Einer hat sowieso schon geschwindelt. Entweder die Bild oder Wulff. Möglicherweise interpretiert die Bild ja auch anders als Wulff es beabsichtigte.
Dann hat wieder keiner geschwindelt;D.....

deswegen schließe ich mich umfänglich tantchen
an.

Ich wäre eigentlich der optimale Kandidat...ich habe keine Freunde;-):rofl:
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: So könnte es gewesen sein....

PS: ich glaube, man darf auch nicht den normalen Umgang mit langjährigen Freunden und damit zusammenhängende Besuche/Ausflüge etc. mit sog. "Gefälligkeiten" verwechseln... Das sind zwei paar Stiefel *find*
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: So könnte es gewesen sein....

Die "Bild" bittet ja um Zustimmung für den wörtlichen Abdruck "der Bitte zur Nicht-Veröffentlichung". Dann werden wir ja sehen.....

Sollte Herr Wulff im gestrigen Interview wieder gelogen haben, was sich ja nach dem wörtlichen Abdruck des "Gesprächs" evtl. herausstellen könnte, dann sollte er schon wegen "Dummheit" aus dem Amt scheiden.

@ Andrea: Es heißt nicht umsonst in unserer deutschen Geschichte "wehret den Anfängen". Pressefreiheit ist einfach wichtig. (Es ging ja nicht um z.B. außereheliche Affäre, das wäre wirklich persönlich.
Der Schritt für "Gefälligkeiten" durch solch einen Kredit liegt nicht weit, in solch einer Position muss man eben überlegen, ob man sich evtl. jemanden "ausliefern" könnte)
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben