Siematic gegen Team 7, was ist mit BORA Abzug

Gorry

Mitglied

Beiträge
3
Hallo Küchengemeinde,

wir möchten uns eine gute neue Küche gönnen. Wir schwanken zwischen den Beiden Firmen Siematic und Team 7. Wer hat Erfahrung mit diesen Herstellern?

Hat jemand Erfahrung mit der BORA Prof. Absaugung am Herd?
Grüße aus Berlin und einen guten Rutsch
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
AW: Simatic gegen Team 7, was ist mit BORA Abzug

Zu Bora Profes. Gab es mal umfassende Kommentare v Profi Shoplifter hier, der sagt, das Profi Model ist OK, wenn jmd es mag. Den Threadtitel, wo er drüber schrieb, weiß ich leider nicht mehr.

Mittlerweile gibt es od wird in. Kürze auf DE Markt MuldenDA h anderer. Hersteller geben zB von Gutmann u Berbel (?) Modelle und. Namen weiß ich echt nicht mehr ganz genau - Sorry. Plane selber keinen MuldenDAH wg Stsuraumverlust im Unterschrank u Preis noch zu hoch für Leistung.

Bietet Team 7 noch andere Frontmatierialien als Holz od Furnierfronten an?
Siematic hat aber Fronten unterschiedlicher Katagorien = Preisklassen u nicht nur Holz.

Gute Alternative zu den beiden ist Eggersmann . Habe Kommentar über ihn mal gelesen, er soll alles nach Wunsch anbieten können wie das Geld reicht. Also, nach oben für Wünsche und Geld keine Grenze.

Noch als Alternative zu den genannten Herstellern ist Schreineküche. Hier sind welche unterwegs. Es gab mal einen Bericht, dass eine Schreinerküche im Frontstil wie das Siemaric Beauxarts, steht in einer Altbauwohnung München Mitte irgendwo, 20% weniger kostete als vom Hersteller. Daher hat Besitzerin ihren Schreiner beauftragt. Bilder von der Küche gibt hier im Forum auch irgendwo zu sehen. Sonst frag Userin Ulla mal danach. Wohl die Küche ihrer Bekannte.

Jetzt habt ihr wohl genug die Qual der Wahl;D
Guten Rutsch u eine schöne, neue Küche in 2014.
H-C
 

Gorry

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3
AW: Simatic gegen Team 7, was ist mit BORA Abzug

Hi Hobby-Chef, danke für deine Antwort.

Interessante Aspekte.

Könntest du mir bitte noch sagen, was du mit "MuldenDAH, MuldenDAH" meinst, ich kriege das leider nicht raus ... (meine Frau aber auch nicht), sorry.

Wünsche einen guten Rutsch ins neue Jahr.
Gorry
 

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
AW: Simatic gegen Team 7, was ist mit BORA Abzug

MuldenDAH = Mulden Dunstabzugshaube, also, DAH, die unter APL = Arbeitsplatte fest eingebaut ist, in einer Mulde, eben.

Dann gibt es sogenannte Downdraft , also DAH ist auch unter APL eingebaut, fährt aber ein u aus deren Mulde per Knopfdruck. So eine kostet Um 4 TE ohne Kochfeld. Wird oft vor dem Kochfeld gebaut. Die gibt es von Gutmann , Novy , glaube, O+F-Menden auch.
Berbel hat die vll demnächst. Diese sind auf jedem. Fall gut Namen für DAH diverser Arten. Preischeck könnt Ihr auf idealo.de machen.

Für Eggersmann Küche frag User Racer.

Für Schreiner hier im Forum frag nochmals.

Neben Team 7 gibt es auch Holzküche von Göring - hat schöne Holzmöbeln dazu, Küche von denen ist nur in 5-er Raster zu haben = Höhe Sockel , weniger Stauraum als 6-er Raster. Dazu Kapitel Schrankraster hier suchen u lesen;D

LG, H-C
 

Gorry

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3
AW: Simatic gegen Team 7, was ist mit BORA Abzug

Hi Hobby Chef,

danke für deine Ausführungen.
Da wäre ich alleine wohl nicht drauf gekommen ...

Ich hatte schon bei der Bw immer Schwierigkeiten mit den Abkürzungen, wie geh mal an's FFOBZB.
Meint FeldFernsrecher für OrtsBetrieb und ZentralBetrieb...

Für Abluft, die ich jetzt habe, ist der Weg zu lang, der Durchmesser mit 12,5 zu klein und es wären zu viele 90° Winkel (5) nötig. Mir wurde gesagt, das jeder 90° Winkel so um die 15-20 % Effektivität kostet. Da bleibt nicht viel übrig. Meine offene Küche ist andererseits zu klein für Große Hauben, sieht vom Hohnzimmer einfach blöd aus.
Ich habe die Bora Prof. bei einem Freund gesehen und mit gekocht - zwar unverschämt teuer, aber super gut ...
 

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
AW: Siematic gegen Team 7, was ist mit BORA Abzug

Dann kocht nochmals beim Freund mit Bora und lass Querströmung daran vorbei und berichte nochmals, ob dessen Saugleistung sich verändert. Ich habe nichts gegen Bora, möchte nur weitergeben, was hier mal berichtet wurde. Wenn ihr das System richtig u ausgiebig gestestet habt und es noch wollt, dann ist es das richtige. Habe auch andere MuldenDAH wie Bora mittig Gaskochfeldern erlebt und sie hat auch wunderbar funktioniert und leise.

Wenn es mit AbluftDAH bei Euch wegen der Taumsituation nicht gut passt, dann gibt es auch UmluftDAH. Wir selbst können auch keine AbluftDAH nehmen, weil wir aufgrund Niedrigenergieverbrauchs des Hauses kein Fenster im Heizungsbetrieb aufkippen sollen. UmluftDAH versteckt in einer Deckenabhängung oder Baldachin gibt es auch und sieht sauber aus.

Hier wird eher empfohlen, dass die Fragensteller einen Planungsthread im Planungsboard aufmachen, weil dann können die echten Profis hier besser und ausführlicher Antworten und Tipps geben. Oft bekommt man gute Lösungen ohne zu viel als nötig ausgeben zu müssen. Das empfehle ich hier auch. Gerade bei DAH Lösungen und schwierige Raumsituation dafür.

Viel Erfolg mit der neuen Küche und dem neuen Jahr:-)
H-C
 

Koch-Teufel

Premium
Beiträge
179
AW: Siematic gegen Team 7, was ist mit BORA Abzug

Ich hab jetzt keinen Überblick was die Bora prof. kostet, wir bekommen eine O+F Menden Urs mit Plasmafilter. Könnte evtl. eine Alternative sein...ich hab diese Lüftung im Küchenstudio gesehen und auch testen können. Gefällt mir optisch und funktional sehr gut.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben