Gelöst Regalböden SieMatic Gewürzschrank ausbauen

Dylan

Mitglied

Beiträge
4
Hallo, ich besitze eine SieMatic Küche aus dem Jahr 1989. Jetzt soll die in einem Gewürzschrank eingebaute Dunstabzugshaube erneuert werden. Dazu müssen die Regalböden und die Rückwand im Gewürzschrank demontiert werden. Ich bekomme allerdings die Regalböden nicht aus dem Schrank heraus. Hier sind nicht die üblichen Bodenträger mit einer Schiene installiert, sondern einzelne Bodenträger (siehe Bilder). Eigentlich müssten sich die Regalböden nach ober rausnehmen lassen. Dieses funktioniert aber nicht. Auch leichte Schläge mit dem Gummihammer von unten waren erfolglos. Ich möchte auch nichts zerstören.
Wer weiß Hilfe?
Gruß
Dylan
1.jpg
1.jpg1.jpg3.jpg
 

Anhänge

  • 2.jpg
    2.jpg
    16,4 KB · Aufrufe: 69

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.038
Wohnort
Ruhrgebiet
Auch leichte Schläge mit dem Gummihammer von unten waren erfolglos. Ich möchte auch nichts zerstören.
Vielleicht waren die Schläge zu leicht.Eigentlich ist das eine lösbare Verbindung.
Sonst : Front demontieren,ebenso alle Scharniere.
Die Schrauben der hinteren Rückwand demontieren und alles komplett nach vorne weg ziehen.
Der Schrank wird für die neue Haube eh etwas geändert werden müssen.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
Entferne Tür und Scharnierböcke, schraube die komplette Rückwand los (sind wohl 6 Schrauben) und zieh die Wand komplett mit den Böden raus.
 

Sepperl

Mitglied

Beiträge
225
Wenn die Böden aber in den Fachträgern festsitzen kann man diese auch durch lösen der Rückwand nicht nach vorne rausnehmen:so-what:

Man sieht es auf dem Foto von unten nicht so gut, aber könnte es sein
dass der Boden wenige mm (2-3) nach vorne gezogen werden muss und dann nach oben abgehoben werden kann. Die Fachträger sind so gesehen eine Art Aushängesicherung.
 

Dylan

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
Zunächst danke für alle Antworten. Die Schläge mit dem Gummihammer waren m.E. schon recht kräftig und daher wohl nicht die richtige Lösung. Auch der Ausbau der Rückwand zusammen mit den Regalböden kann m.E. keine Lösung sein, da die Regalböden, wie von Sepperl richtig erkannt, an den Seitenwänden des Schrankes festsitzen.
Ich werde jetzt den Vorschlag mit dem nach vorne ziehen ausprobieren und dann über das Ergebnis berichten.
 

racer

Team
Beiträge
7.291
Wohnort
Münster
also, definitiv liegen die nur auf.. das Problem ist, wenn die sehr fest sitzen und du unter den Boden haust, dass die weißen Kunststoffgehäuse ausreissen.. also nimm dir einen Schraubenziehen mit einem passenden Stilkopf und setz den direkt unter den weißen Bodenträgergehäusen an. Dann darf es auch mit etwas mehr "Schwung" sein.. wenn du dann mit dem Hammer gegen Dein "Schlagholz" haust...

spannender Weise kannst Du natürlich auch mal einen Blick in die Nachbarschränke werfen, ob da auf der Höhe der Böden Schrauben sitzen.. (aber das wäre schon ziemlich blöd montiert)
 

Dylan

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
Danke für den Tipp mit den Schrauben :-) Es sitzen keine Schrauben in Höhe der Regalböden.
Auch das Schlagen von unten direkt unter den weißen Bodenträgern bringt keinen Erfolg, ohne diese zu beschädigen.
Ich habe jetzt noch eine Anfrage direkt an SieMatic gestellt. Wenn diese keinen Erfolg bringt, werde ich die weißen Kunststoffträger vorsichtig von untern rausstemmen und dann hoffentlich die Regalböden ohne Schäden an den Seitenwänden herausbekommen.
Danach werde ich mir im Baumarkt neue Regalböden zuschneiden lassen und diese mit "normalen" Bodenträgern befestigen.
Ich werde weiter berichten.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Man sieht es auf dem Foto von unten nicht so gut, aber könnte es sein
dass der Boden wenige mm (2-3) nach vorne gezogen werden muss und dann nach oben abgehoben werden kann. Die Fachträger sind so gesehen eine Art Aushängesicherung.
Hast du das versucht? So sieht es mir nämlich auch am ehesten aus,
 

racer

Team
Beiträge
7.291
Wohnort
Münster
Also, es ist vollkommen klar, dass die bei der Montage da auch reingekommen sind, sie müssen somit auch wieder demontierbar sein..

ich würde den Tipp von Kerstin nochmals versuchen..

Gruß
Racer
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.091
Wohnort
78628 Rottweil
Ich bin jetzt nicht zu 100% sicher, meine aber die Einlegeböden werden zuerst hinten nach oben gedrückt und dann schräg vorne ausgehoben.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben