Schrank selber bauen? Ein Paar Fragen...

davorr

Mitglied

Beiträge
1
Ich hab einen Absorberkühlschrank Thetford n3175 für meine Wohnung gekauft. Meistens findet man diese Art in Bereich Wohnmobile/Wohnwagen. Kaufgrund: ich hab empfindliche Ohren und will einen, den man gar nicht hört.

Der Kühlschrank steht allein (kein Platz in den Einbauschränken meiner Küche). Er ist aber nicht besonders schön.
Deshalb möchte ich nun einen Schrank für ihn bauen oder kaufen. Zum Beispiel bei Ikea . Ich finde dort nur die 60cm breiten Schränke. Mein Thetford ist 53cm breit. Es gäbe also eine Lücke von ein paar cm. Ist das schlecht? Soll ich lieber massgeschneidert bauen?
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.336
Wohnort
Berlin
Was für ein Kühlschrank ist das, darf der überhaupt eingebaut werden? Freistehende Geräte sind anders konstruiert als Einbaugeräte was die Wärmeabgabe etc. angeht. Ein bisschen Platz innen wäre vermutlich also notwendig zur Kühlung, zumal du die Korpuswände schon mal abziehen musst.

Und wie soll die Tür an der Front befestigt werden? Oder willst du dann immer zwei Türen öffnen?
 

Loki1234

Mitglied

Beiträge
138
Die Maße stehen auf der Anleitung¹ doch ganz klar drin. In deinem Fall Innenmaß 566-606mm.

Wie machst du das mit der Belüftung? Die Verbrennungsgase sollen ja abgeführt werden (2x ~1500cm² Öffnungen).

¹ N3175 Kühlschrank | Thetford
 

Sommerfrucht

Premium
Beiträge
1.108
Ich nehme an, der Betrieb soll in der Wohnung ausschließlich auf Strom laufen, oder? Also keine Verbrennungsgase.
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
Das Gerät stellt beim Einbau die gleichen Bedingungen wie herkömmliche Einbaukühlschränke. Ein Standgerät kann eingebaut werden, jedoch muß die Luftzirkulation beachtet werden.
Ansonsten wird es teuer....
Das Gerät benötigt als Standgerät schon ca. 1460 Kilowatt im Jahr:hand-man:.
Wenn es arbeiten muß, weil es zu heiß wird, geht der Verbrauch nochmal ordentlich in die Höhe.
Ich würde das Teil nicht einbauen.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben