Schrank für Einbaugerät selber bauen?

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
Guten Abend! Jetzt eine Frage an die Bastler unter Euch! Meine Freundin hat das Gitter-Regal auf dem Foto. Circa 100 cm breit und 63 tief.

Sie denkt daran, hier evtl. einen Kompaktbackofen unterzubringen, zum Beispiel so einer
http://www.bosch-home.com/de/produkte/kochen-und-backen/dampfgargeräte/einbau-dampfgarer/HBC38D754.html

Kann man den Schrank dafür selber bauen? Im Prinzip ist das doch nur eine Kiste, oder? Beim Schreiner 4 Holzplatten auf Maß schneiden lassen, zusammen schrauben - fertig? Meint Ihr, das geht? Auf was sollte man achten? m1-offen.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

ulla

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
4.498
Wohnort
München
küche-ofen.jpg
Professionell sähe das mit dem System so aus, aber das ist natürlich eine Kostenfrage. Und sie bräuchte auch nicht den ganzen Unterschrank , sondern nur einem um den Backofen herum....
Den einen Gitterboden würde sie drin lassen, nur weiter unten anbringen. Da könnte man Pfannen und Töpfe lagern.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.761
Gutes Foto um zu zeigen, was ich schon im Planungsthread meinte. Das System ist nichts für das Mini-Eckchen von Küche :kiss:

APL wird gebastelt
Umbauungen im 90 cm breitem Regneueil werden gebastelt.
Usw.
Und alles kostet ja auch immer richtig Geld, wenn man es machen läßt. Denn, es ist ja nicht damit getan, nur den Umbaukasten für das 45 cm Geräte zu bauen ... irgendwie soll der Rest ja auch noch halbwegs professionell aussehen und halt wirken .. das geht aber besser ins Konstellation wie im obigen Foto.
 

Keita

Mitglied

Beiträge
1.322
Achten musst Du auf die notwendigen Querschnitte der Be- und Entlüftungsöffnungen, je nach Einbauposition muss ggf. eine Entlüftung nach vorne berücksichtigt werden. Die marktüblichen Plattenwerkstoffe erfüllen die Anforderungen, die ein Einbaubackofen an seine Behausung stellt, den Rest kann man den Einbauanleitungen entnehmen.

Im Grunde ist der Bau eines Korpus recht simpel, allerdings sollte man ein bisschen handwerkliches Geschick und die notwendigen Werkzeuge mitbringen, damit am Ende alles zusammen passt. Zu klären wäre zudem, wie der Korpus im Regal fixiert wird/werden kann, schließlich soll er einem nicht entgegen rutschen, wenn man die Tür öffnet…
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben