Problem Kueche

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.778
AW: Problem Kueche

Nein, ich finde, man kann schon erstmal das Ideal suchen. Und ich finde einen Raum Kochen/Essen/Besuch etc. wundervoll. Wohnzimmer dann eher als der kleinere private Rückzugsbereich.

Allerdings würde ich den Raum bisher eben immer eher so angehen, dass die Sitzmöglichkeit eher rechts oben ist und der Küchenbereich in der Mitte, links und unten.

Könntest du dir denn statt Eckbank auch so ein Küchensofa vorstellen ... und, was hältst du von meinen Aussagen zur Tischgröße?

Die bisher angedachte Tischgröße finde ich eben auch nicht so richtig passend zu dem, was du bisher geschrieben hast.

Der Schacht (den ich ja rot markiert hatte) wäre also nicht nutzbar, weil tatsächlich nicht so breit wie von dir gezeichnet oder weil ihr da nicht reinhauen wollt?

Die ganzen ständigen Fragen stellen wir/ich ja nicht, weil wir Frage-/Antwortstunde so lieben, sondern weil wir dich nicht kennen, nicht in deinen Kopf gucken können usw.

Und sehr sinnvoll ist es immer, auf Pläne etc. nicht nur zu sagen "so stelle ich mir das nicht vor", sondern ein paar Gründe anzugeben wieso weshalb warum.

Für mich ist z. B. der SbS noch ein echter Problemfall in dieser Küche. Ich finde, so ein Gerät sollte auch so stehen, dass das Kühlteil (was ja immer rechts ist), möglichst zur Arbeitsseite hin öffnet. Habt ihr eigentlich schon einen bestimmten SbS im Kopf? Dann vielleicht mal verlinken.
 

PetraUK

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
28
AW: Problem Kueche

Sorry das ich mich erst jetzt wieder melde, gestern war hier einiges los, ausserdem musste ich meiner Tochter helfen ihren Raum zu tapezieren, sie raeumt gerade wieder ihre Moebel ein und der Raum ist sehr schoen geworden, wir muessen nur noch ein paar neue Moebel kaufen.
Ein Zimmer fertig, jetzt sind noch 3 weitere Schlafzimmer, 2 Badezimmer komlett mit allem, 1 Wohnzimmer, Buero/Hobbyraum, Hauswirtschaftsraum, Speisekammer und Kueche.. Ach ja..ich hab noch komplett neue Fenster vergessen, die sind naemlich noch von 1937 als das Haus gebaut wurde.:rolleyes:

Also zurueck zur Kueche..hier ist das Dach mit Massangaben und dann haben wir uns noch Gedanken ueber die Fenster und Tueren gemacht und das ist dabei rausgekommen...das sind die 3 moeglichkeiten..es gaebe noch eine dritte und das waere das alles so bleibt wie es ist..doppelte Tuer und doppeltes Fenster wo sie sind.

Ach ja, wir wollen erst einmal den Tisch benutzen, den wir haben und dann weitersehen was wir noch so fuers Haus brauchen...

Mir schwirrt der Kopf und ich kann gar keinen Gedanken mehr fassen.
Die Umbauten fangen in einer Woche an und da muss die Plannung stehen...

Wir haben auch nocheinmal ueber die Aufteilung gesprochen und wir moechten bei unserer ersten Idee bleiben, das heisst wir wollen den wohnlichen Bereich im hinteren Teil mit Eckbank und die Kueche im oben Teil sprich Anbau.

Ich haette nie Gedacht das es so schwierig wird..vielleicht sollte ich doch die Tuere zur Terrasse ganz weg lassen?
 

Anhänge

  • kitchen Measurements for ceiling slope (2).jpg
    kitchen Measurements for ceiling slope (2).jpg
    20,7 KB · Aufrufe: 266
  • kitchen singele door right.jpg
    kitchen singele door right.jpg
    46,2 KB · Aufrufe: 90
  • kitchen with double door left with small window.jpg
    kitchen with double door left with small window.jpg
    43,1 KB · Aufrufe: 93
  • kitchen doubble door left with big window.jpg
    kitchen doubble door left with big window.jpg
    45,1 KB · Aufrufe: 99

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.778
AW: Problem Kueche

Aber gerade da planunten ist links die Wand 150 cm und dann kommt der Zugang zur Speisekammer .. .hmmm.

Zur Zeichnung:
62359d1319990002-problem-kueche-kitchen-measurements-for-ceiling-slope-2-.jpg


Wie hoch ist die Decke ganz link? ___ cm
Wie hoch dann rechts nach dem Ende der Schräge? ___ cm
Wie hoch unter dem Balken? ___ cm
Und wie hoch dann im rechten Teil? ___ cm
 

PetraUK

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
28
AW: Problem Kueche

Wie hoch ist die Decke ganz link? 240___ cm
Wie hoch dann rechts nach dem Ende der Schräge? 300___ cm
Wie hoch unter dem Balken? __210_ cm
Und wie hoch dann im rechten Teil? _240__ cm

Die Erweiterung der Speisekammer ist noch in der Planung..das kann noch geaendert werden..groesse und wo die Tuer hinkommt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.778
AW: Problem Kueche

So, ich habe jetzt nochmal etwas geschoben. Speisekammer begradigt und die 2517 mm lange Wand links noch ca. 50 bis 60 mm verlängert.

Für die Speisekammer dann eine Tür die ja in der sowieso neu zu erbauenden Wand laufen kann. Da gibt es auch Trockenbaulösungen. So kann die Tür auch mal auf bleiben und stört keine Wege.

Hochschrankzeile danach dann:

kf_petraUK_20111029_kb_var3_Ansicht4.jpg
- Backofen und Mikrowelle hinter Klappfach in ca. 175 cm hohem Schrank
- hochgebaute GSP, ebenfalls ca. 175 cm hoher Schrank
- unterhalb des nur 210 cm hohen Deckenbalkens quasi ein hohler Raum, der nach vorne mit einer Revisionsklappe im Wanddesign versehen werden kann. Dann kann in diesen hohlen Raum der Wasseranschluß f. SbS und GSP sowie der Wasserablauf für die GSP gelegt werden und man kommt da bequem ran.
- SbS dann auch noch nach rechts eingekoffert.
- über dem ganzen dann in Balkenhöhe ein Gesimsboden eingezogen. Über dem SbS kann da sehr schön die Raumhöhe für Dekoratives genutzt werden, über Backofen/GSP mehr eine Zierde.

Kochblock
kf_petraUK_20111029_kb_var3_Ansicht2.jpg
Diesen dann links gleich beim Reinkommen. Vorteil, man kann durch die Abstellkammer zur Außenwand mit relativ kurzem Weg die Abluft führen. Diese dann über den Hängeschränken verkleidet.

Spülen-/Arbeitsblock
kf_petraUK_20111029_kb_var3_Ansicht3.jpg
Hier kann dein gewünschtes Spülbecken installiert werden, dadrunter im oberen Auszug eher Platz für die üblichen Putzmittel, der untere Auszug als Stauraum. Rechts von der Spüle dann den Müll direkt unter der APL und unten wieder Stauraum:
full

Diverse Sichten:
kf_petraUK_20111029_kb_var3_Grundriss.jpg kf_petraUK_20111029_kb_var3_Ansicht5.jpg

kf_petraUK_20111029_kb_var3_Ansicht1.jpg
Diese Planung beruht ja auf einem Küchensofa ähnlich meinem. Wenn man dort sitzt, sieht man durchaus etwas vom Ofen. Hat aber auch den schönen hellen Sitzplatz zum Zeitungslesen etc. Der Tisch kann problemlos verlängert werden. Hier sieht man auch die Verkleidung über den Hängeschränken am Kochblock. Dort läuft der Abluftkanal.

Abläufe etc.:

- SbS steht mit günstiger Öffnungsrichtung zur Arbeitsinsel
- SbS steht auch in Nähe Tisch, wenn fürs Frühstück/Abendbrot gedeckt wird etc.
- Backofen und GSP hochgebaut
- breiter Gang rechts von der Insel (Planaufsicht), der damit auch Abstand zum heißen Ofen gibt, wenn dieser in Betrieb ist.
- Zugang Speisekammer liegt im Arbeitsdreieck SbS-Spüle-Kochfeld
- Tür Speisekammer stört nicht
- Rund um den Tisch ist genügend freie Fläche zum Aufstehen etc.
- Terrassentür möglich
- Teil der Arbeitsinsel bekommt noch etwas von dem Licht der Skylights ab.
 

Anhänge

  • kf_petraUK_20111029_kb_var3.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 76
  • kf_petraUK_20111029_kb_var3.POS
    19,4 KB · Aufrufe: 105

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.778
AW: Problem Kueche

... und, wenn es unbedingt die Eckbank sein soll, dann mal folgende Variante:


Fensteraufteilung:
kf_petraUK_20111029_kb_var3b_Ansicht1.jpg
Jetzt als 90 cm Fenster - 100 bis 110 cm Terrassentür - 90 cm Fenster und dafür Eckbank. Der Rest ist identisch.

Blick von Tischecke:
kf_petraUK_20111029_kb_var3b_Ansicht3.jpg kf_petraUK_20111029_kb_var3b_Ansicht2.jpg

Grundriss:
kf_petraUK_20111029_kb_var3b_Grundriss.jpg

Auch hier kann der Tisch wieder problemlos verlängert werden.

Die Version gefällt mir eigentlich besser, weil auch der Weg Küchenarbeitszeile zur Terrassentür ein gerader Weg ist.
 

Anhänge

  • kf_petraUK_20111029_kb_var3b.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 80
  • kf_petraUK_20111029_kb_var3b.POS
    20 KB · Aufrufe: 81

PetraUK

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
28
AW: Problem Kueche

Hi Kerstin,

sei mir bitte nicht bose, aber ich moechte die Kueche gerne im Anbau haben und die Sitzecke im hinteren Bereich.

Ich kann deine Sicht verstehen das du es fuer besser haelst das der Sitzbereich im Anbau ist, aber wir haben uns halt fuer die andere Variante entschieden oder zumindest moechte ich es mal in der Variante versuchen, ich hab aber Probleme mit dem Alno Planer.....

Die Fenster und Tueren koennen nur ausgetauscht oder kleiner gemacht werden, aber nicht an einer anderen Stelle der Wand sein oder groesser gemacht werden wegen den Betonbalken.

Ich finde es bemerkenswert wieviel muehe ihr euch hier gebt es allen Recht zu machen:rose:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.778
AW: Problem Kueche

Dann schiebe doch bitte mal grundrisstechnisch ein wenig auf dem Papier herum und stell die Ergebnisse hier rein.

Immer, wenn ich in der Ecke oben mit der Küche anfange, lande ich wieder mit dem Sitzplatz oben.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
AW: Problem Kueche

Hallo,

nachdem ich bisher echte Probleme hatte, den Raum überhaupt zu verstehen, werde ich es doch mal versuchen.
In welcher Version stimmen denn die Türen/Fenster/schrägen Decken?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.778
AW: Problem Kueche

In Version 3 stimmt die Position der Fenster/Terrassentüren. Die kann man tauschen.

EDIT:
Speisekammer kann ein wenig geschoben werden. Nimm dir dazu mal noch den Gesamtgrundriss aus dem ersten Beitrag.
 

PetraUK

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
28
AW: Problem Kueche

Ich kritzel schon seit Tagen rum und immer wenn ich dachte "thats it" :idee2: war es wieder mal nix....ich glaub ich krieg ne krise:-\


Ich hab jetzt mal meine letzte Idee hochgeladen...so was in der Art waere schon mal schoen...kurze wege, der Kuechenbereich zusammen, die Sitzbank mit dem Oven im Blick und an der Ofenwand noch ein schoner alleinstehender Schrank fuer meine Sammeltassen..nennt sich hier Dresser, unten Schrank und oben Regale.

Ausserdem waere die Vorratskammer nah bei, gerade Wege zur Terrasse und zum Wirtschaftsraum/Garage. Ich koennte sogar the Tuer und Fenster lassen wie sie sind.

Ginge sowas?


Ich hab noch unser allererstes Design runtergeladen, ohne Terrassenzugang, das war natuerlich alles etwas grosszuegiger...
 

Anhänge

  • Kueche mit Terrassenzugang.jpg
    Kueche mit Terrassenzugang.jpg
    17,4 KB · Aufrufe: 113
  • Kueche ohne Terrassenzugang.jpg
    Kueche ohne Terrassenzugang.jpg
    15,6 KB · Aufrufe: 93
Zuletzt bearbeitet:

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
AW: Problem Kueche

Vielleicht so:

Spülenzeile am Fenster, Kochinsel.

Ich bin davon ausgegangen, dass die DAH so hängen kann und mit einer Verlängerung übers Dach abgeführt wird (?). Ansonsten muss man die Schrankbreiten nochmal ändern. Derzeit ist es 40 - 80 - 80.

Die Hochschränke habe ich aus Kerstins Variante 3 übernommen; die fand ich Klasse!
 

Anhänge

  • kf_petraUK_V10.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 88
  • kf_petraUK_V10.POS
    17 KB · Aufrufe: 106
  • kf_petraUK_V10_A1.jpg
    kf_petraUK_V10_A1.jpg
    47,8 KB · Aufrufe: 89
  • kf_petraUK_V10_A2.jpg
    kf_petraUK_V10_A2.jpg
    47,2 KB · Aufrufe: 177
  • kf_petraUK_V10_A3.jpg
    kf_petraUK_V10_A3.jpg
    50,8 KB · Aufrufe: 91
  • kf_petraUK_V10_G.JPG
    kf_petraUK_V10_G.JPG
    27,9 KB · Aufrufe: 269

PetraUK

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
28
AW: Problem Kueche

Das sieht wirklich schoen aus...:clap:
Ich haette da aber noch ein paar Fragen, was ist das zwischen den Schraenken und dem sbs, ist das eine Blende? Ist die Spueli nicht etwas weit weg von der Spuele, ich stell mir vor ich spuele Teller ab und muss die alle ruebertragen und ist die Spuele nicht zu weit von Herd weg..oder ist das ok?
Waere es nicht einfacher wenn ich die Spueli gleich unter neben der Spuele haette?

Ist da keine Moeglichkeit Spuele und Herd auf der Insel zu haben?

Was ist das ueber den Schraenken und dem SBS....ist das eine falsche Decke?
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
AW: Problem Kueche

Gerade beim Bügeln ist mir gekommen: Mist, ich habe den GSP vergessen :-[ und wollte das schnell korrigieren gehen.
Aber nein, schon ertappt.;D

Okay, Kerstins Schrank mit hochgebautem GSP wird also reiner Vorratsschrank, und dder GSP kommt stattdessen mit in die Spülenzeile.

Große Spüle und Kochfeld auf der Insel: ich finde, das wird zu eng. Denn GSP, Kaffeemaschine usw sollen dann ja auch noch in die Nähe vom Wasser. Aber was man überlegen könnte, ist ein kleines zweites Spülbecken, wenn man beim Kochen mal schnell Wasser braucht oder etwas abgießen möchte.
Die Erstspüle sollte übrigens so groß sein, dass man ein Backblech gut darin reinigen kann.

Den Raum habe ich ja so von Kerstin übernommen. Das wird ein Wandpfeiler sein, von dem ich dachte, er muss da sein.
 

PetraUK

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
28
AW: Problem Kueche

Huch ich bin jetzt ganz aufgeregt...das gefaellt mir.
Nein der Pfeiler muss da nicht sein..das war der neue Plan wo wir noch ein Stuetze fuer den Stahltraeger brauchten..aber der war doch in meiner Zeichnung gar nicht mehr drin...???Das ist nur der Stahltraeger der unter der Decke laueft.

Das mit dem kleinen Becken fuer Wasser und abgiessen find ich toll:clap:
Ich finds auch klasse das die Seite unter dem Fenster dann fuer Kaffee und Tee kochen benutzt werden kann.
Kann man da statt Haengeschraenke eine Glasvitrine bis auf die Arbeitsplatte auf beiden Seiten haben?
Ich glaube da ist nicht genug Platz fuer einen doppelten Haengeschrank an der rechten Seite.
Kann man die Seite mit dem Herd und SBS noch ein bissel einheitlicher machen?
Ich hatte mir auch mal ueberlegt den Ofen under den Herd zu machen und zwar so einen Ofen den man ausziehen kann und dann von oben das gekochte Gut zu entnehmen...was findet ihr den aus Erfahrung besser?

Was ich noch fragen wollte, was ist der optimale abstand zwischen Insel und den Schraenken? Ich bin auch nicht die schlankste:-[

Schade das ich zu doof bin den Planer zu benutzen, ich bin euch sooooooo dankbar.:kiss:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.778
AW: Problem Kueche

In Beitrag 25 habe ich zu der "Wand" zwischen SbS und GSP geschrieben:

- Backofen und Mikrowelle hinter Klappfach in ca. 175 cm hohem Schrank
- hochgebaute GSP , ebenfalls ca. 175 cm hoher Schrank
- unterhalb des nur 210 cm hohen Deckenbalkens quasi ein hohler Raum, der nach vorne mit einer Revisionsklappe im Wanddesign versehen werden kann. Dann kann in diesen hohlen Raum der Wasseranschluß f. SBS und GSP sowie der Wasserablauf für die GSP gelegt werden und man kommt da bequem ran.
- SBS dann auch noch nach rechts eingekoffert.
- über dem ganzen dann in Balkenhöhe ein Gesimsboden eingezogen. Über dem SBS kann da sehr schön die Raumhöhe für Dekoratives genutzt werden, über Backofen/GSP mehr eine Zierde.

Menorca ja, so hatte ich es auch schon, fand dann aber, dass der Landhausstil mit dem doch eher modernen Skylights nicht gut zusammenpaßt. Und fand den Ess-/Sitz/Freizeitplatz in der dunkelsten Ecke des Raumes immer wieder nur ... schade. Ist natürlich Geschmackssache.

Jedenfalls direkten Ofenblick haben eh immer nur 3 Sitzpositionen:
62435d1320066486-problem-kueche-kf_petrauk_v10_g.jpg


62402d1320052806-problem-kueche-kf_petrauk_20111029_kb_var3b_grundriss.jpg

(rechtes Fenster kann dann wieder nach rechts verschoben werden und breiter werden = noch mehr Licht am Tisch)

Mich störte auch die Sitzbank so direkt neben der Abstellkammer, die ja auch noch Durchgang nach draußen ist, wenn ich das richtig sehe.

Aber, natürlich ist alles wie immer Geschmackssache ;-) ;-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.778
AW: Problem Kueche

Einheitlich machen der Hochschrankseite? Wie stellst du dir das vor? Der SbS ist sozusagen der Störenfried ;-) ;-)
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
AW: Problem Kueche

@Kerstin:
... fand dann aber, dass der Landhausstil mit dem doch eher modernen Skylights nicht gut zusammenpaßt.

Wenns die TE aber so will... ;-)

Und das gleiche gilt auch für die Position des Essplatzes. Denn die Funktion der Küche ist ja nicht eingeschränkt dadurch.

@Petra:
Abstände zwischen Küchenzeilen sollten wenigstens 90cm betragen, 120cm sind sehr gut. Stell mal zwei Stuhlreihen in diesem Abstand auf und imitiere "etwas aus dem Backofen nehmen und auf der Insel abstellen".
Der Durchgang kann ein wenig schmaler sein. Die Insel könnte also noch ein paar Zentimeter nach rechts im Plan rutschen.

Backwagen nennt man die Backöfen unten, die herausfahren. Die sind besser als ein unten eingebauter Backofen nur mit Einschüben, aber ein hochgebauter Backofen ist die beste Alternative, da man auch an mehrere Ebenen gleichzeitig drankommt, beim Backwagen ja immer nur an die oberste.
 

PetraUK

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
28
AW: Problem Kueche

Wir brauchen eigendlich keinen Wasseranschluss fuer den SBS, wir wollen kein Eis oder Wasser vom Kuehlschrank..fuer die paar Eiswuerfel die wir im Jahr benutzen reicht das Eiswuerfelfach mit der Eiswuerfelschale drunter, haben wir jetzt auch.

Da die Spuele unter das Fenster kommt, brauchen wir dann dafuer auch kein Wasser.
Ich koennte mir diesen SBS oder diesen vorstellen.

Ich fand sowas immer schoen....das sieht so schoen aufgeraeumt aus.

Koennt ihr vielleicht ein gute GSP ,Backofen und induction empfehlen?
Im Laden wollen sie einem eh immer alles andrehen...

Warum sind eigendlich die Einbau Micros so viel teuerer als die Freistehenden?
 

Anhänge

  • Copy of eingebauter kuehlschrank.jpg
    Copy of eingebauter kuehlschrank.jpg
    19 KB · Aufrufe: 97
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.778
AW: Problem Kueche

Ich finde den SbS so zwischen den Hochschränken bei Landhausstil immer so unpassend. Da finde ich Abgrenzungen mit "Wand-Umbauung" schöner.

Wenn der SbS ohne Wasser sein soll und die GSP ja nicht mehr an die Wand kommt, weil die Spüle zu weit entfernt ist, muss an die Wand ja generell kein Wasseranschluß. Dennoch würde ich da diese optische Trennung lassen.

Hast du eigentlich gar kein Angebot eines Küchenstudios etc.?

So ein SbS ist ja auch tiefer als die normalen Hochschränke. Um das vorne bündig zu haben, muss man dann die Hochschränke auch vorziehen.

Diese Form
121199301_1

finde ich übrigens wesentlich praktikabler. Durch die leichte Rundung nach vorn ist es aber umso mehr ein Kandidat dafür, etwas von den normalen Hochschränken weg zu stehen und dadurch auch solo zu wirken.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben