Passt das so?

kleinerm

Mitglied

Beiträge
9
Wohnort
München
Hallo Zusammen,

ich lese hier seit einiger Zeit mit und habe mich bereits aufschlauen lassen von Euch.
Insbesondere jelena-ally und ihre Überlegungen zum U haben mir sehr gut gefallen.
Da sowohl meine Frau und ich ganz gerne kochen, als auch meine drei Töchter (11, 13, 13) brauchen wir viel Platz, insbesondere Arbeitsplatte .
Heute haben wir eine U-Küche und drei ist bereits einer zu viel.

Gestern waren wir beim ASMO in Eching bei München, mal sehen was die Leicht Küche kosten wird. Der andere Küchenfachmarkt in Eching war eher nicht so der Bringer.

Was hätte ich gerne von Euch?
  • Die beiden Zeilen rechts und links passen aus meiner Sicht ganz gut, ich nehme aber gerne Anregungen an. Was meint Ihr, sollen wir eine oder beide übertief nehmen?
  • Bei fünf Personen ist der Geschirrspüler nach dem Licht am häufigsten genutzt. Hochgebaut wäre also sinnvoll, ich weiß nur nicht wie. Habt Ihr eine Idee?
  • Unsicher bin ich noch bei den beiden Schränken. Wir brauchen den Platz, aber so 100% zufrieden bin ich nicht. Leider weiß ich nicht mal was mich stört, noch was anders ginge.
  • Heute haben wir Parkett in der Küche, leider passen unsere Nutzungsgewohnheiten nicht dazu. Alternativen wären Linoleum, Feinsteinzeug oder glasierte Fliesen. Was würdet Ihr nehmen?

Ich freue mich auf Eure Anregungen

Martin

PS Die dicken Striche sind Fenster/Glaswände im EG Grundriss



Anhang anzeigen noch nicht fertig.kpl EG.jpgAnhang anzeigen noch nicht fertig.posgrundriss.jpgrechts.jpgKSundMicro.jpglinks.jpg


Checkliste zur Küchenplanung von kleinerm

Anzahl Personen im Haushalt : 5
Davon Kinder? : 3
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm : 190, 166, 173, 175
Art des Gebäudes? : Bestandsbau, (kleinere) Umbauten möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : 89
Fensterhöhe (in cm) : 93
Raumhöhe in cm: : 248
Heizung : Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse : variabel an aktueller Wand
Ausführung Kühlgerät? : Integriert im Hochschrank
Kühlgerät Größe : bis 140 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube? : Abluft
Hochgebauter Backofen? : Nein
Hochgebauter Geschirrspüler? : wenn möglich
Kochfeldart? : Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)? : 60
Spülenform: : 1 Becken mit Abtropffläche
Weitere geplante Heißgeräte : Einbaumikrowelle
Küchenstil? : modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Vorhandener Tisch
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : 90*160
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : Frühstück, Mittagessen, Abendessen
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? : 94
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Kaffeevollautomat, Wasserkocher, Messerblock, Küchenmaschine, Allesschneider, Toaster, Brotbehälter
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? : Handrührgerät, Mixer, Pürierstab, Eierkocher
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : normal
Wie häufig wird gekocht? : (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : oft zu zweit oder dritt
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : Kochen mit mehr als 2
Preisvorstellung (Budget) : bis 15.000,-
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.699
AW: Passt das so?

Hallo Martin,
sehr schön vollständig ;-)

Trotzdem noch Fragen ;-)

Wenn ich es recht verstehe, dann ist der Essplatz in der Küche der Familienessplatz. Für Gäste gibt es noch einen Essplatz im Wohnzimmer?

Da ist eine Glaswand zum Windfang hin?

Brüstungshöhe 89 cm und gedachte Arbeitshöhe 94 cm ... wie soll das vor den Fenstern erreicht werden? Entfernung der Fensterbank und Weiterführung der APL in die Fensterlaibung? Klappen die 94 cm dann so, dass die Fenster noch aufgehen?

Du schreibst "Heizung wie im Grundriss" ... ich sehe aber keine Heizkörper. Wo sind die?

Warum soll der Backofen nicht hochgebaut werden?

Das Kochfeld finde ich zu sehr in der Ecke, wenn doch mal 2 (von jeder Seite einer) dran arbeiten wollen, geht das so nicht.

Abluft, gibt es das Abluftloch schon? Welchen Durchmesser hat es? Moderne und wirksame DAHs verlangen 125 mm besser 150 mm. Wenn es das Loch schon gibt, wo ist es?
 

kleinerm

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Wohnort
München
AW: Passt das so?

Boah geht das schnell!

Ja, in der Küche ist der Familieneßplatz, im WZ ist noch ein Tisch für Gäste.
Da passen dann bis zu 12 Personen dran.

Jau, da ist auch Glas zu Windfang hin. Insgeamt haben wir alleine im EG 56 (ja sechsundfünfzig) Fensterflächen einseitig.

Fenster fängt bei 93 cm an, unten ist so ein Brüstungsteil, aufgehen tut das Fenster also, schön ist anders. Entweder lassen wir die APL nicht ins Fenster rein laufen und haben so Art Blumenkästen oder Euch/KFB fällt noch was ein.

Heizung ist unter dem Tisch beim Essplatz.

Backofen hochgebaut wäre schön, aber da wir den nur ein/zwei mal in der Woche brauchen, würde ich lieber keinen Hochschrank dafür nutzen und mehr Arbeitsplatte haben.

Kochfeld ändere ich mal um 30 cm weiter in die Mitte, guter Hinweis!

Abluft ist im Plan jetzt mit A gekennzeichnet, Wasser und Strom mit W und S.
Durchmesser des Abluftrohr muss ich messen. Gemessen 100 mm, kann man aber sicher größer machen.
 

Anhänge

  • eg.jpg
    eg.jpg
    16 KB · Aufrufe: 153
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.699
AW: Passt das so?

Kannst du mal das Fenster fotografieren?

100 mm Abluftloch müssen auf jeden Fall erweitert werden.

Wenn du jetzt das Kochfeld schiebst, wird die Arbeitsfläche zwischen Kochfeld und Spüle wieder enger.

Im Moment ist erstmal Faktensammlen angesagt ;-)
 

kleinerm

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Wohnort
München
Fensterbilder

hier ein Bild vom Fenster
 

Anhänge

  • _IGP6640k.jpg
    _IGP6640k.jpg
    32,9 KB · Aufrufe: 167

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.699
AW: Passt das so?

Ist doch klasse und praktisch. Da kann man doch die APL in die Fensterlaibung führen und je nach genauer Höhe entweder unterhalb des Fensterrahmens oder sogar an den Fensterrahmen ran.

full
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: Passt das so?

Hallo,

ich habe gerade etwas Möbel gerückt, komme aber noch nicht so wirklich auf einen grünen Zweig, leider.

Grundsätzliche Frage: käme für euch auch ein Kochen vor einem der Fenster in Frage?
 

kleinerm

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Wohnort
München
Theoretisch ja, praktisch nein?

Hallo Menorca,

theoretisch ja, praktisch eher nicht, wegen der Dunstabzugshaube.
Zwischen Fenster und Decke sind nur 10-15 cm Platz und sonst ist immer ein Fenster im Weg. Oder dachtest Du an eine in der Arbeitsplatte eingelassene Absaugung?
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: Passt das so?

Eigentlich hatte ich eher an eine Decken-Umlufthaube gedacht (zB Gutmann Capa), aber 10 - 15cm sind da leider zu wenig. Hmmmm. Die Downdrafts kommen hier alle nicht gut weg.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.699
AW: Passt das so?

Hier kann ja sogar Abluft genutzt werden.

Da das vorhandene Abluftloch eh zu klein ist, habe ich gleich mal ganz umgelegt.

Ich denke, dass hier das Prinzip des 2-Zeilers nicht unbedingt das sinnvollste ist.

Die Hochschränke würde ich nicht gerne beim Reinkommen im Sichtfeld haben. Gut, deshalb hast du sie recht niedrig gemacht, dann werden sie aber Ablagefläche und der Kühlschrank dümpelt am Boden herum ;-)

Jetzt mal so, dass der Kühlschrank (122er Einbaugerät) in angenehme Höhe kommt, daneben dann die hochgebaute GSP mit Stauraum obendrüber. Dann BO und Standmikrowelle hinter Klappfach.

Dann ca. 25 cm ... dort könnte ein Handtuchhalter hin, es können nicht benötigte Backbleche senkrecht eingestellt werden, Tablett usw.

Tote Ecke aus der das Wasser für den Spülenschrank kommt.

90er Spülenschrank, damit die Spüle aus der Ecke rauskommt. Ich würde eher 2 Becken ohne Abtropfe wählen, als 1 Becken mit Abtropfe. Dann kann auch mal etwas einweichen oder gerade gewaschen werden und es ist noch ein zweites Becken vorhanden.

Tja, und dann immer weiter mit den Unterschränken.

Vorne am Eingang dann noch ein breiter Unterschrank , z. B. für Brotkasten, evtl. Allesschneider in Schublade (mal drüber nachdenken) und KVA. Dadrüber Hängeschränke für die passenden Tassen, Kaffeeutensilien usw. Im Unterschrank hauptsächlich Geschirr, was damit auch nah am Esstisch ist. Im Küchenbereich dann Töpfe, Schüsseln, Tupperware usw usw.
 

Anhänge

  • kf_kleinerm_20110220_KB_Var1_Grundriss.jpg
    kf_kleinerm_20110220_KB_Var1_Grundriss.jpg
    89,8 KB · Aufrufe: 128
  • kf_kleinerm_20110220_KB_Var1.kpl
    4,1 KB · Aufrufe: 119
  • kf_kleinerm_20110220_KB_Var1_Ansicht4.jpg
    kf_kleinerm_20110220_KB_Var1_Ansicht4.jpg
    161,8 KB · Aufrufe: 138
  • kf_kleinerm_20110220_KB_Var1_Ansicht2.jpg
    kf_kleinerm_20110220_KB_Var1_Ansicht2.jpg
    144,2 KB · Aufrufe: 155
  • kf_kleinerm_20110220_KB_Var1.POS
    10,3 KB · Aufrufe: 128
  • kf_kleinerm_20110220_KB_Var1_Ansicht5.jpg
    kf_kleinerm_20110220_KB_Var1_Ansicht5.jpg
    145,9 KB · Aufrufe: 141
  • kf_kleinerm_20110220_KB_Var1_Ansicht3.jpg
    kf_kleinerm_20110220_KB_Var1_Ansicht3.jpg
    146,1 KB · Aufrufe: 126
  • kf_kleinerm_20110220_KB_Var1_Ansicht1.jpg
    kf_kleinerm_20110220_KB_Var1_Ansicht1.jpg
    119,2 KB · Aufrufe: 132

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.699
AW: Passt das so?

Und dann als Variante 1a,

Backofen wieder unten, Mikrowelle im Klappfach über der GSP. Dadurch mehr Arbeitsfläche.
 

Anhänge

  • kf_kleinerm_20110220_KB_Var1a_Grundriss.jpg
    kf_kleinerm_20110220_KB_Var1a_Grundriss.jpg
    88,2 KB · Aufrufe: 141
  • kf_kleinerm_20110220_KB_Var1a_Ansicht2.jpg
    kf_kleinerm_20110220_KB_Var1a_Ansicht2.jpg
    125 KB · Aufrufe: 120
  • kf_kleinerm_20110220_KB_Var1a_Ansicht3.jpg
    kf_kleinerm_20110220_KB_Var1a_Ansicht3.jpg
    125 KB · Aufrufe: 124
  • kf_kleinerm_20110220_KB_Var1a.kpl
    4,1 KB · Aufrufe: 118
  • kf_kleinerm_20110220_KB_Var1a_Ansicht1.jpg
    kf_kleinerm_20110220_KB_Var1a_Ansicht1.jpg
    171,7 KB · Aufrufe: 125
  • kf_kleinerm_20110220_KB_Var1a.POS
    10,4 KB · Aufrufe: 129

kleinerm

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Wohnort
München
AW: Passt das so?

Vielen Dank Kerstin!
Du bist schon virtuose mit dem Alno -Planer :dance:
Was mir gut gefällt
  • Nicht die zwei Schränke direkt wenn man reinkommt
  • Deine Lösung an der Stelle
  • Spüle am Fenster
  • BO, GSP und KS hoch
  • 25er Schrank für Backbleche, nervt mich ständig

Problematisch sehe ich
  • das U. Habe wir jetzt und man steht sich nur im Weg, wie wir heute mal wieder gesehen haben. Meine Frau wäscht den Salat und blockiert den GSP, ich stehe in der Ecke beim Pilze und Zwiebel schneiden und blockiere Töpfe und Abfall, meine Tochter hat das Fleisch geschnitten, will an den Abfall, GSP und an die Pfanne

Die Überlegung zum Zweizeiler war, dass man immer nur eine Sache blockieren kann, und nicht wie im U zwei.
GSP in der Ecke und kann auch mal aufbleiben
BO und KS niedrig war bisher nie ein Problem, GSP war Wunsch aller, den hoch zu kriegen

So und jetzt schraube ich erst mal die Stangengriffe ab und mache da kurze hin. Sieht ja furchtbar aus.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.699
AW: Passt das so?

Stimmt, normalerweise mache ich das immer schon, die Stangengriffe abmontieren :rofl:

Die GSP dürfte gar nicht blockiert sein. Ich habe nochmal etwas umgebaut. Die GSP ist der Schrank mit rot. Der ist für alle eigentlich immer zugänglich.

Jetzt die Spüle mit Müll etwas weiter rüber. Die beiden gelben Blöcke sind arbeitende Personen. Es kann sich jeder zum Wasser drehen oder den Müll aufmachen.

Töpfe sollten unters Kochfeld und sind dann blockiert. Ansonsten denke ich, dass man so gut zu zweit arbeiten kann.

Bei der 2-Zeiler-Version ist mir die große Arbeitsfläche im Grunde von Müll und Wasser zu weit weg. Wenn es wie bei mir nur eine Gangbreite von 90 cm wäre .. sähe ich da nicht so das Problem, aber so hättest du in einer 2-Zeiler-Variante schon ganz schön große Abstände. Und, die GSP ist da auch blockiert, wenn einer schnippelt ;-)

EDIT:
ich habe jetzt die Zeile planoben 5 cm vorgezogen, damit man das Wasser besser Aufputz zum Spülenschrank bringen kann.

Im "Blechschrank" könnte der neue Wasseranschluß für die GSP bleiben.
 

Anhänge

  • kf_kleinerm_20110220_KB_Var1b_Grundriss.jpg
    kf_kleinerm_20110220_KB_Var1b_Grundriss.jpg
    90,8 KB · Aufrufe: 260
  • kf_kleinerm_20110220_KB_Var1b.POS
    9,9 KB · Aufrufe: 129
  • kf_kleinerm_20110220_KB_Var1b.kpl
    4,1 KB · Aufrufe: 125
  • kf_kleinerm_20110220_KB_Var1b_Ansicht1.jpg
    kf_kleinerm_20110220_KB_Var1b_Ansicht1.jpg
    149,7 KB · Aufrufe: 137

kleinerm

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Wohnort
München
AW: Passt das so?

OK, der letzte Vorschlag hat was.
Wir denke gerade drüber nach, ist halt ganz anderes als unser erster Vorschlag.

Es kann also jetzt sein, dass wir uns zwei/drei Tage nicht melden. Wir müssen diskutieren, malen und vorstellen.

Ich melde mich wieder!

Martin
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.699
AW: Passt das so?

Laßt euch Zeit. Ihr habt ja eine Küche und so eine neue Küche, wofür man viele tausend Euro ausgibt, sollte man sich schon sehr genau vorstellen und auch alle Arbeitsgänge für jede Planung immer wieder durchgehen. Nur so findet man die Stellen, die sich nirgends vermeiden lassen, aber eben vor allem irgendwann die Version, die den eigenen Arbeitsabläufen am meisten entspricht.
 

kleinerm

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Wohnort
München
AW: Passt das so?

Hallo Zusammen,

wir habe viel über beide Möglichkeiten nachgedacht, aber noch keine wirkliche Entscheidung. Bei der Letzten Variante von Kerstin haben wir noch einen Hängeschrank rechts von den Hochschränken eingeplant.

Dann habe ich mal die Küchen verglichen (in cm):
Ursprung
43124d1298209871-passt-das-so-grundriss.jpg

Unterschränke 360
Hängeschränke 310
Hochschränke 100
Arbeitsplatte 360

Kerstin
43192d1298229819-passt-das-so-kf_kleinerm_20110220_kb_var1b_grundriss.jpg

Unterschränke 400
Hängeschränke 170
Hochschränke 340
Arbeitsplatte 340

Hochschrank bedeutet nicht mit Elektro verplante 60 cm breite Schränke in der Höhe.
Kurzfassung: Bei Kerstins Lösung packen wir die Sachen aus den Hängeschränken in die Hochschränke, bekommen dafür aber die Elektrogeräte erhöht.

Noch keine Entscheidung, aber eine Frage habe ich noch. Die packe ich aber mal in den nächsten Post.

LG
Martin

PS
Wie gehen Tabellen in der Nachricht?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

kleinerm

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Wohnort
München
AW: Passt das so?

Jetzt habe ich noch eine Frage.

Derzeit haben wir je eine Ablage über BO, GS und KS, die wir auch viel nutzen. Fehlt einem diese Ablage nicht bei hochgebauten Geräten?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.699
AW: Passt das so?

Das kommt halt drauf an, was ihr da ablegt :cool:

Ich habe mal die Grundrisse eingefügt, verstehe deine HOchschrankrechnung aber nicht ganz.

Und, was meinst du mit "Wie gehen Tabellen in der Nachricht?"
 

kleinerm

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Wohnort
München
AW: Passt das so?

Danke Kerstin! Aufräumerin passt ganz gut:-)

Ich hatte die Werte in Excel, wie kann ich so eine Tabelle direkt in die Nachricht einbetten.

Zu den Ablagen,
beim Braten im BO, wenn der Braten alle 10 Min. mit Brühe übergossen werden muss, liegt eine Saucenkelle auf einem Unterteller über dem BO.
Beim GS steht bei uns oft einer am GS und räumt ein und die anderen bringen nur das Geschirr und stellen es auf den GS.
Wir haben auf dem KS (122 cm) immer ein Tablett liegen und wenn wir am Sonntag die Marmelade, Milch, OSaft, Butter, ... aus dem KS holen wird das alles aufs Tablett gestellt und dann zum Tisch getragen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.699
AW: Passt das so?

Tabellen kannst du so nicht einfügen. Screenshot könnte man machen und dann als Grafik einfügen.

Kelle zum Beschöpfen .. neben den Backofen in Richtung tote Ecke
GSP einräumen ... die Tischabträger stellen es links von der Spüle hin
Kühlschrank und Tablett ... das Tablett liegt im Auszug unten drunter oder rechts im Auszug unter der GSP

.... und alles sieht auch gleich noch viel aufgeräumter aus ;-)
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben