Passepartout oder Nische - vor allem, Textfindung für die autom. Verlinkung

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.131
Das wäre sehr schade, denn ich finde, dass deine Posts vielen TE hier sehr geholfen haben. Lass dich nicht davon abbringen.
Persönliche Befindlichkeiten sollte man vielleicht eher privat per PN abklären.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Kinder, nun lasst gut sein - und Passepartout als weiteren Forenbegriff akzeptieren, so wie Flugzeugträger , Gerätegarage, Ullaschrank , Samyschrank ... das ist halt unser Forensprech und gut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Apfelmus

Mitglied

Beiträge
456
Wohnort
Bayern
Die Benennung nach Forumsbeispielen finde ich immer schwierig. Da kann man sich gar nichts drunter vorstellen.
Passepartout gefällt mir. Wenn man die Forumssuche bemüht, stellt man fest, dass der Begriff schon Anfang 2009 (!) von einem Hilfesuchenden verwendet wurde.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.403
Also was da an Kleiderschränken umbaut wird trägt zwar den Namen Passepartout, aber eigentlich hat das mit dem Passepartout, wie er aus der Kunst kommt, gar nichts zu tun. Schon weil er kein Rechteck ist. Da hat sich die Möbelindustrie schlicht des Begriffes bedient.

Da finde ich den Begriff, wie er hier bisher genutzt wurde, eindeutig passender, denn die Nische zwischen Hochschränken, Unterschränken und Oberschränken hat Passepartoutcharakter.

Bei diversen Auslandsmontagen fiel auch bei allem was rechteckig und eingerahmt war der Begriff "Frame", der mir hier aber zu allgemein gehalten wäre.

Von allen Vorschlägen gefielen mir bisher die spezifizierenden Begriffe Kochnische, Spülennische und Arbeitsnische am selbsterklärendsten. Zudem sind sie nicht für andere Dinge gleichzeitig belegt.

Im Prinzip finde ich Passepartout im Zusammenspiel mit der spezifischen Nische immer passend.
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.978
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
Ob der Begriff passend ist oder nicht spielt eher weniger die Rolle als dass er gesetzt ist ;-)

Oft ist es so, dass sich andere Sprachen (oder umgekehrt: das dt.) direkter ausdrücken - trotzdem ist das Wort dann so besetzt.
 

Phlox

Mitglied

Beiträge
405
Jetzt mal ehrlich, wer (insbesondere von den Küchenlaien, die hier Hilfe suchen) kennt Passepartout bei Möbeln in der gesetzten Variante? Wichtig ist aus meiner Sicht, dass einfach verstanden wird, was gemeint ist und ich persönlich finde Passepartout sprechender als Nische. Nische könnte für mich auch eine Ecke neben Hochschränken sein. Bei Passepartout ist meine visuelle Vorstellung viel näher am gemeinten.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.403
Was bedeutet denn "gesetzt"?
Ich denke, nur ein Bruchteil der Weltbevölkerung ordnet einen Passepartout einem Schlafzimmerschrank zu. Und da wir mit Schlafmöbeln, im Gegensatz zu dir, so gut wie nichts zu tun haben, ist der Begriff auch frei und sollte hier frei verwendet werden dürfen.
 

LosGatos11

Mitglied

Beiträge
375
Noch ne Stimme für "Passepartout"
SieMatic nutzt den Begriff Frame Design, dann aber als 2cm Umrahmung der Schränke. Macht auch Sinn. Beim Küchenwand-Passepartout liegt der Fokus auf der mittigen Nische. Wie beim Bild. Ein Frame kann immer noch drumherum.

Abgesehen davon ist Passepartout doch eh mehrdeutig… dann kann eine Forumseigene doch auch etabliert werden? Eine sprechende Alternative fehlt zumindest bisher.
 

LosGatos11

Mitglied

Beiträge
375
Wir können es sonst auch im Sinne von Lord Voldemort You-Know-What nennen… This which must not be named
 

7Summits

Mitglied

Beiträge
139
Wohnort
Norddeutschland
Ich glaube dieser Diskurs braucht dringend mal ein wenig Auflockerung! :think:

Als ich das erste Mal den Begriff ‚Wasserfall‘ hier im Forum gelesen habe, hat meine architektonische Fantasie sofort einen sanft an der Seite der Arbeitsplatte (Granit, Edelstahl, Glas) entlanggleitenden Wasserstrahl in eine Auffangrinne gesehen. Habe dann doch irgendwann zu meiner Enttäuschung gemerkt, dass dies wohl damit nicht gemeint war. :-[
Das heißt in Deutschland wohl ‚Wasserwand‘ und ich wette @Michael könnte das in eine Küche einbauen. (gleich neben einem lebendigen Baum)

So viel zum falschen Verständnis von Begriffen!

Tatsächlich würde ich von der Annahme ausgehen, dass leider ein Großteil der Gesellschaft mit dem Begriff ‘Passepartout’ nichts anfangen kann (unserem Bildungssystem sei Dank). Auch wird die Vorstellungskraft von dem ‚Bild im Rahmen‘ zur ‚eingerahmten Nische‘ in der Küche überschätzt.

Ich würde somit auch zu den selbsterklärenden Begriffen „Kochnische, Spülnische und Arbeitsnische“ mit den Erklärungen von @Traumküchegesucht tendieren.

@Traumküchegesucht

Mach Dir nichts draus, denn es gilt immer noch „Hunde die bellen, beißen nicht – Sie sind nur unsicher.“ Mach es wie ein echter Rudelführer und ignoriere das unnötige Gekläffe.:beach:
Deine Anmerkungen, Vorschläge und Bilder sind eine echte Inspiration für Menschen wie mich, die Design und Organisation schätzen. Deine Küche ist ein optisches Highlight und ich verlinke sie immer wieder gerne als Beispiel für andere TEs.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben