Passepartout oder Nische - vor allem, Textfindung für die autom. Verlinkung

psy-prog

Mitglied

Beiträge
381
Wohnort
Heilbronn
Bei Variante 1 & 3 sind die Hänger ja i.d.R. über Kopf, bei Variante 2 wären mindertiefe (Hängeschranktiefe) zwar praktischer, jedoch aber auch weniger schön. Wie man so oft sagt, einen Tod muss man sterben
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.144
Ich meinte so
Bauformat Cube - Offene Küche mit Kochinsel| Küchenplanung einer Küche von Bauformat

Oder so (umgedacht jetzt auf eine Zeile)
Black is beautiful| Küchenplanung einer Küche von Schüller

Also, dass die Kategorie 3 auch bewusst aus optischen oder praktischen Gesichtspunkten aus geplant werden könnte. Wollte ich hiermit fragen/sagen/ergänzen..

Variante 2 war mit dem Fenster, oder hab ich das falsch verstanden? Oder hast du das auf die Bildbeispiele bezogen? Ja, bei Beispiel 1 und 3 sind die tiefen Oberschränke über Kopf, daher aber auch schwer erreichbar. Daher dachte ich mir, dass vielleicht auch mit mindertiefen Oberschränken geplant wird, da man diese knapper zur Arbeitsfläche planen kann. War vielleicht auch ein falscher Gedanke :so-what:
 

psy-prog

Mitglied

Beiträge
381
Wohnort
Heilbronn
Ja nee, falsch war dein Gedanke nicht. Deine Beispiele zeigen halt auch noch eine Variante, die man gut planen und verwenden kann. M.E.n. sogar eher eine praktiablere Lösung.
 
Beiträge
2.651
Genau Melanie, deine Beispiele sind aus der Kategorie 3. ich würde noch ein jüngstes Beispiel ergänzen wollen, wo quasi die obere Reihe fehlt.

Man kann pauschal nicht sagen, dass Kategorie 3 praktischer ist als die Kategorie 1. Es kommt auf die Gesamtplanung an. Beide Kategorien haben Vor- und Nachteile. Die richtige Lösung ist individuell und muss sich aus der jeweiligen Planung ergeben und kann dort diskutiert werden. Schließlich sind auch solche Aspekte wie Raumverhältnisse, Körpergrößen und persönlicher Geschmack entscheidend.

Es fehlen noch Beispiele für Kategorie 2.
 

Anhänge

  • 90C45944-26C5-4EE7-A583-ADAB96CDFDDB.jpeg
    90C45944-26C5-4EE7-A583-ADAB96CDFDDB.jpeg
    199,2 KB · Aufrufe: 168

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.144
pauschal nicht sagen, dass Kategorie 3 praktischer ist als die Kategorie 1. Es kommt auf die Gesamtplanung an. Beide Kategorien haben Vor- und Nachteile. Die richtige Lösung ist
Genau. Mir ging es um die Begründung für die Kategorie 3. Hier kam es für mich so rüber, als ob diese schlechter wäre, weil weniger Kopffreiheit und öfter vorkommt, da im niedrigpreisigen Segment. Daher mein Einwurf.

Danke, dass du das so genau machst. Wenn ich eine Küche planen würde, wäre das für mich total hilfreich, vorallem mit den Bildbeispielen. Detto deine Erklärung mit den Mindestabständen bei deiner Insel. :top:
 
Beiträge
2.651
@Melanie 75 Nee schlechter ist die Kategorie 3 auf keinen Fall. Sie sind einfach unterschiedlich. Kerstin wird den Beitrag sicher wertfrei verfassen, damit dieser Eindruck nicht entsteht.

Die tiefen Oberschränke sind nicht zwangsläufig schwerer zu erreichen. Mit einer elektrischen Schließung ist es eigentlich kein Problem. Der Unterschied liegt eigentlich in der Stauraumnutzung. Während bei Kategorie 3 beispielsweise Gläser in den Hängeschränken verortet werden können, ist es bei Kategorie 1 nicht zu empfehlen. Bei Kategorie 1 sollte für Gläser ein anderer Stauraum vorgesehen werden. Dafür ist dieser Stauraum größer und für voluminöse Dinge nutzbar. Und ich komme an diesen Stauraum ohne Hilfe dran. Bei Planungen wo eine zweite Reihe Hängeschränke oben aufgesetzt ist (sowohl Kategorie 1 als auch Kategorie 3) kann ich mir dagegen eine Bedienung ohne Hilfsmittel nicht vorstellen, dafür ist die zweite Reihe einfach viel zu hoch. Das sollte man berücksichtigen.

Ja, Deinen Beispiel für Kategorie 2 habe ich auch gefunden. Hab aber gezögert, weil der obere Teil der Nische nicht aus Küchenmöbel, sondern mit Trockenbau hergestellt wurde. Man kann ihn aber trotzdem nehmen und später mit anderen Beispielen ergänzen.
Mir würde die Ausführung fehlen wo die AP ins Fenster läuft. Wir haben ja aktuell einige Planungen in diese Richtung, aber noch keine fertigen Küchen. Die Planung von Ypsi würde mir spontan einfallen, bestellt ist die Küche schon. Wir können diese Kategorie aber auch weg lassen und später ergänzen, wenn mehr Beispiele aus dem Forum vorhanden sind. Alternativ kann man die Fensterbeispiele entweder der Kategorie 1 oder der Kategorie 3 zuordnen je nachdem wie die Oberschränke ausgeführt werden. Ypsi wäre somit auf Grund ihrer halbtiefe Hängeschränke Kategorie 3. Dann wird Kategorie 2 gänzlich weg fallen.
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.144
Und ich komme an diesen Stauraum ohne Hilfe dran. Bei Planungen
Meist sind die tiefen Oberschränke höher gesetzt, um Kopffreiheit zu gewährleisten. Daher kommt man schwerer dran, weil sie höher hängen. Außer man ist sehr groß.
Für welche Art von Stauraum Tiefe und mindertiefe Schränke gut geeignet sind, finde ich auch gut und würde ich auf jeden Fall mit hinein bringen.
Kategorie 2 könnte man schon weglassen, obwohl ich die Variante mit Fenster und Trockenbau/Deckendunstabzug auch interessant finde. Passt halt irgendwie in keine Kategorie
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.413
Das Problem mit den „Kategorien“ ist, dass es keine sind, das merkt man daran, dass man sich schwer mit der „Kategorisierung“ tut.

Weniger verwirrend wäre es, wenn man einfach das Planungsprinzip erklärt, also, dass man mit einer Nische mit Kochfeld eine sehr günstige Luftströmungssituation schafft damit die DAH effektiv arbeiten kann, obwohl sie etwas höher ist und auch schön unsichtbar sein kann. Dort kann man auch einen Thermomix betreiben, wenn die DAH gut ist. Beispiel u.a. Johaenes, Opalau (Pasta, Bossi)

Eine reine „Abstellnische“ im Sinne einer besonderen Sekundärzeile kann dekorativ sein (so lange man nicht Brottüten, Spielzeug, die Post oder die Medikamente drauf lagert), hier ist die lichte Höhe der Nische auch wichtig, damit man die Maschinen von oben befüllen kann (Kaffeebohnen, Wasser, Mahlgut, was auch immer). Beispiel: Seeliane, Landmadl.

Eine Nische mit Spüle kann praktisch sein, wenn die Arbeitsplattengröße zum Arbeiten ausreicht, Beispiel: Subo (Bauformat -Küche oben) oder dient dazu, die Spüle zu „Kaschieren“: Traumküche (Hauptküche).

Wie man die Nischenrückwand gestaltet, mit Fenster (was ich persönlich sehr kritisch betrachte) oder irgendwie gearteter Nischenrückwand ist für die Form erstmal unerheblich und eher Geschmackssache.

Mit dieser Kategorisierung bliebe der Beitrag kompakt und leserlich. Und die Motivation hinter dem Vorschlag verständlich.

Und dann wünsche ich mir einen Lexikon-Eintrag über die drei-Block-Planung, die sehr praktisch ist und selten verstanden wird.
 
Beiträge
2.651
Ich gehe gerne mit, bei der Einteilung der Kategorien allein auf den Verwendungszweck abzustellen, um so die Übersichtlichkit zu behalten. Sprich Kochnische, Spülnische, Koch- und Spülnische, Gerätenische.

Es sollte jedoch bei bei jeder Nische in der Beschreibung und anhand der Beispiele deutlich werden, dass die Planungen sowohl mit halbtiefen als auch mit tiefen Oberschränken als auch mit Kombination aus beiden Ausführungen realisiert werden können.
 
Zuletzt bearbeitet:

isabella

Mitglied

Beiträge
19.413
Es sollte jedoch bei bei jeder Nische in der Beschreibung und anhand der Beispiele deutlich werden, dass die Planungen sowohl mit halbtiefen als auch mit tiefen Oberschränken als auch mit Kombination aus beiden Ausführungen realisiert werden können.
Möglich ist alles, sogar keine Nische, die Frage ist, was man warum empfiehlt. Die Tiefe hat eine optische Wirkung und bei der Integration der DAH auch eine physikalische dazu, allerdings mit dem Nachteil verbunden, dass die Wandschränke dann hoch eingebaut werden müssen, damit man beim Kochen auch in die Töpfe reinschauen kann. Vorteil der Tiefe beim Kochfeld ist, dass die Decken-DAH so platziert werden kann, dass auch der vordere Wrasen eingefangen werden kann.
Nicht bei jedem Hersteller einfach so möglich und schließt die zweite normaltiefe Wandschrankreihe aus.

Die gestaffelte Wandschrankreihen sind eher konstruktiv dazu da, die obere Reihe in Hochschranktiefe zu gestalten, aber dann kommt eine gewöhnliche Flachschirmhaube zur Verwendung, oder gar kein Kochfeld.

Bei einer Nische für Geräten in einer Hochschrankwand ist die Lage etwas anders.

Ich bin mir nichtmal sicher ob es eine gute Idee, diese unterschiedliche Nischentypen miteinander zu vermischen, weil konstruktiv und von der Funktion ganz unterschiedlich.
 
Beiträge
2.651
Ich bin mir nichtmal sicher ob es eine gute Idee, diese unterschiedliche Nischentypen miteinander zu vermischen, weil konstruktiv und von der Funktion ganz unterschiedlich.
Das ist wiederum eine Wertung von der ich in einem Lexikoneintrag absehen würde. Solch ein Beitrag soll voranging die Vollständigkeit der Informationen abbilden, weil genau das in den Küchenstudios mangels Zeit nicht gegeben ist. Und weil den meisten Besuchern hier, die noch nie mit einer Küchenplanung zu tun hatten, die komplexen Zusammenhänge nicht bekannt und nicht bewußt sind. Hier bereits einen Filter einzusetzen wäre nicht zielführend. Nur weil einem die Mischform (ggf. aus guten Gründen) nicht zusagt, werden sie trotzdem geplant und verbaut. Gerade deshalb würde ich hier die Möglichkeit nutzen, um auf die konstruktiven, planerischen und physikalischen Besonderheiten in Frage kommenden Nischen aufmerksam zu machen. Das ist doch der Mehrwert von diesem Wissensbaustein.

Wie ich schon sagte, die Empfehlung oder eben keine Empfehlung wird in der individuellen Planung erfolgen. Da bringt jeder seine subjektiven Vorlieben oder Abneigungen mit. Ein Lexoneintrag sollte ein neutraler Boden bleiben indem die Vor- und Nachteile wertfrei erklärt werden.
Und wenn ich mich an meine Planung erinnere bzw. auch bei der aktuellen Planung bin, ist es schon fast wichtiger, was man ausschließen kann. Deshalb kann solch ein Lexikoneintrag auch dazu beitragen, dass man sich bewußt gegen eine Sache entscheidet. Gleiches gilt für das Fenster als Rückwand. Nur weil man es selbst kritisch sieht (und das meine ich nicht negativ), wird man dadurch nicht alle User davon abhalten können. Daher kann und sollte man Aspekte, die in der Praxis kritisch sein können benennen. Das hast du ja auch schon in diversen Beiträgen gemacht. In Zukunft könnte man einfach auf den Lexikoneintrag verweisen, um Wiederholungen zu vermeiden. Das ist im Grunde genommen nur eine Arbeitserleichterung.

Das Nischenthema ist halt viel komplexer als beispielsweise die Bestimmung der Arbeitsplattenhöhe. Da verwendet ihr einen Textbaustein und dann ist gut. Gerade aus der Diskussion hier wird deutlich, dass das Nischenthema deutlich umfangreicher ist.
 
Beiträge
2.651
@isabella Achso, war die Vermischung auf den Beitrag selbst bezogen? Ich habe es so verstanden, dass die Kochnische und Spülnische nicht miteinander zu einer Koch- und Spülnische vermischt werden sollen. Wenn es dir um die separaten Verlinkungen geht, wüßte ich nicht was dagegen sprechen würde. Ich weiß, die anfängliche Überlegung war auf ein und denselben Beitrag zu verlinken, aber die Diskussion hat sich ja weiter entwickelt. Und wenn alle mit der Kategorisierung nach dem Verwendungszweck einverstanden sind, dann kann man vielleicht auch zu verschiedenen Beiträgen verlinken. @KerstinB was meinst du? Dann wäre auch der Umfang jedes einzelnen Beitrags überschaubar.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Themenersteller:in
Beiträge
55.774
Es ist jedenfalls festzustellen, dass hier schon einiges zusammengetragen ist.

Erfahrungsgemäß sollte man nicht zu viele Informationen in einen Link legen, das führt schnell dazu, dass die Informationen dann gar nicht gelesen werden.

Ich werde mir mal ein paar Gedanken machen. Vielleicht auch erstmal nach den Begriffen getrennt. Vielleicht dann auch mit weiterführenden Links. Das wird aber bis nächstes Wochenende dauern.

Notfalls kann man ja aktuell auch erstmal hierhin verlinken.

@isabella 3-Block-Küche :2daumenhoch: :2daumenhoch: ... du weißt ja, ich bin ein absoluter Fan davon, habe ja selber eine.
Landmadl: Lebens-(T)Raum Küche| Küchenplanung einer Küche von Ballerina
Malcolm: Moderne Küche im alten Bauernhaus| Küchenplanung einer Küche von Schüller, Leicht
Erinnerst du dich noch an den Nutzernamen, der dann die Küche mit den gelben Schränken hatte und dem TV in der Inselrückwand?
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben