Passepartout oder Nische - vor allem, Textfindung für die autom. Verlinkung

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.870
Wohnort
München
Quasi 3-Block hab ich auch, aber halt mit Zeile, Halbinsel und Hochschranknische.

Auch wenn ich mit dieser Meinung wohl eine Minderheit darstelle: nach den Anstrengungen über die Wortfindung hier denke ich, dass sich kein knackiger Begriff für die vielen unterschiedlichen Lösungen mit einer Nische welcher Art auch immer finden lässt.

Die individuellen Planungen zeigen die Idee des Planers ja, und Beispielbilder zum Verlinken hätten wir auch genug.

Nur, um es mal gesagt zu haben. ;-)
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.980
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
nur mal zur Klarstellung:
das, was da in Holzdekor außen rum ist, ist ein Passepartout - also in etwa gar nicht das, was hier manchmal so bezeichnet wird.
1643059306349.jpg
Quelle: Marcato 2.0 - Nolte Möbel
 
Beiträge
2.651
Und wie oft wird sowas gekauft? Für mich ist es ein Rahmen, nicht mehr und nicht weniger.

Ich kann behaupten, dass ich in meinem Leben viele Möbel aus allen Lebensbereichen erworben habe, dieses Wort ist mir dabei niemals begegnet, wahrscheinlich deshalb nicht, weil es nicht mein Geschmack ist. Und ich kenne niemanden im Freundes- und Bekanntenkreis in allen Altersgruppen, der sowas zuhause hat. Wie viele Leute bzw. TE aus diesem Forum mögen sowas zuhause besitzen? Bzw. wen interessiert es wirklich? Außerdem ist dieses Wort doch nicht geschützt. Wo liegt daher das Problem dieses Wort als Synonym für eine Küchenform zu verwenden?

@isabella, was erlaubst du dir eigentlich so abfällig über mich zu sprechen! Ich weiß wirklich nicht was du hast! Aber es reicht langsam, ich habe dir nichts getan und weiß überhaupt nicht welche Laus dir über die Leber gelaufen ist, dass du mich ständig angreifst.
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.980
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
Das ist nicht der Punkt.
Die meisten wussten bis vor 2 Jahren auch nicht (und wissen es immer noch nicht) was die mRNA ist und trotzdem tauft man keinen Blumendünger so.
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.206
Wohnort
Wiesbaden
Das passepartout stammt hier im Forum übrigens von mir.
(eine Kundin hat mir den Begriff verraten, aber die liest kein kuechen-forum)
Ich sollte Lizenzgebühren nehmen für jede Küche mit Hängeschränken in voller Tiefe.
Traumküche, dein post #45 spricht Bände, wer nicht deiner Meinung ist, soll sich heraushalten, so ein Blödsinn.
 
Beiträge
2.651
Das passepartout stammt hier im Forum übrigens von mir.
(eine Kundin hat mir den Begriff verraten, aber die liest kein kuechen-forum)
Ich sollte Lizenzgebühren nehmen für jede Küche mit Hängeschränken in voller Tiefe.
Traumküche, dein post #45 spricht Bände, wer nicht deiner Meinung ist, soll sich heraushalten, so ein Blödsinn.
Mozart, das hat mit heraushalten nichts zu tun. Ich akzeptiere jede Meinung, möchte jedoch für meine Meinung keine Beleidigungen erhalten.
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.206
Wohnort
Wiesbaden
Einfach mal Anzahl und Länge der eigenen posts begrenzen-auch wenn das schwerfällt.
 
Beiträge
2.651
@isabella Sehe es mir bitte nach, dass ich nicht jeden deiner Seitenhiebe mit einem Datum versehen und archiviert habe. Das wäre zu viel der Aufmerksamkeit, meinst du nicht? Die herablassenden Kommentare wirst du schon selber finden. Einen Hinweis gebe ich Dir aber für den Anfang. Ich verleihe keine Titel, sondern ziehe es vor die Dinge zu benennen. In der Wortwahl liegt ein großer Unterschied. Und wenn du nicht immer in der dritten Person von mir sprechen würdest, würde es dir die Suche deutlich erleichtern.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.411
Na, wenn man Behauptungen in die Welt stellt, und ernst genommen werden will, ist man (ui, dritte Person, welch ein Frevel) gut beraten, sie auch zu begründen/belegen. Ich bin hier um mich über das Thema Küchen zu unterhalten und Anderen zu helfen. Bin nicht besonders geduldig, mit dem Alter sogar ungeduldiger geworden, und habe mich sicher in den letzten 9 Jahren in der Wortwahl vergriffen - wo ich mit Dir oder über Dich großartig kommuniziert hätte, außer als dieser nervigen Austausch hier, ist mir ein Rätsel. Wenn Du irgendwann dann Lust hast zu schreiben, worum es konkret geht, dann kann ich konkret dazu Stellung nehmen.
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.980
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
Ich kann behaupten, dass ich in meinem Leben viele Möbel aus allen Lebensbereichen erworben habe, dieses Wort ist mir dabei niemals begegnet, wahrscheinlich deshalb nicht, weil es nicht mein Geschmack ist. Und ich kenne niemanden im Freundes- und Bekanntenkreis in allen Altersgruppen, der sowas zuhause hat. Wie viele Leute bzw. TE aus diesem Forum mögen sowas zuhause besitzen? Bzw. wen interessiert es wirklich?
dünnes Eis ;-)
 
Beiträge
2.651
@isabella, ich habe deinen Kommentar aus #52 genauso erwartet wie du ihn geschrieben hast.

Als ich bereits im Jahr 2020 einem Themenersteller eine Vitrine vorschlug, hast du auf meinen Vorschlag wie folgt reagiert:

„Naja, dass @Traumküchegesucht und ich diametral entgegengesetzte ästhetische Ansprüche haben, dürfte kein Geheimnis sein. Ich dachte beim Regal an die Siematic -s3-Optik, so etwa wie hier:“

Meinst du nicht, dass du deinen Vorschlag hättest einfach einbringen können ohne deinen ästhetischen Anspruch ins Verhältnis zu meinem zu setzen? Ich war neu im Forum und wusste überhaupt nicht, dass mein ästhetischer Anspruch so unter Beobachtung steht. Was interessiert diese Bewertung den Themenersteller bzw. wie soll ihn das bei seiner Planung weiter bringen?! Er kennt doch weder mich noch dich und ist einfach an den unterschiedlichen Ideenimpulsen interessiert, um für sich persönlich eine Entscheidung zu treffen. Ob ihm eine Vitrine von mir oder ein offenes Regal von Dir besser gefällt, kann er doch für sich am besten beantworten. Du hast für mich damals schon die sachliche Ebene verlassen und es hat sich bis heute leider nicht geändert. Ich habe früher nur nicht drauf reagiert, aber in der Zwischenzeit hast du den Bogen in dieser Hinsicht einfach überspannt.

Und ja, es geht um Küche und ich möchte auch helfen, so wie mir geholfen wurde. Und ich dachte, wir sind hier, um die Planungen kritisch zu hinterfragen und nicht die Personen, welche sich freiwillig an dem offenen Dialog und dem Erfahrungsaustausch beteiligen.
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.206
Wohnort
Wiesbaden
TK, wenn jeder 2. Beitrag erstmal damit startet, zu begründen, warum der eigene Standpunkt mehr gilt als der anderer, wird es ätzend.
Ich habe in meinem Leben mehr Möbel und Küchen GEBAUT, als du gekauft hast und meine Frau ist eine Top-Innenarchitektin...
Trotzdem muß ich hier nicht ständig durch die schiere Anzahl und Länge eigener Beiträge jede Diskussion gewinnen wollen.
Zur einer guten Diskussion gehört auch, die eigene Auffassung kundzutun und sie eben NICHT ständig zu wiederholen, wenn danach andere Meinungen kommen.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.408
mehr Möbel und Küchen GEBAUT
Und ich eingebaut. Da müsst ihr erstmal hinkommen. :rofl:

Ich habe keine Ahnung wie sich der Aggressionslevel hier erklärt, aber wir wollen doch eigentlich alle geile Küchen planen, helfen und uns nicht gegenseitig anmachen, oder?

Zu einer guten Diskussion gehört auch zu versuchen, nicht alles persönlich zu nehmen. Auch wenn es auf den ersten Blick persönlich erscheint.

Ich kannte mal jemanden, der immer mal wieder, wenn er Aggressionen verspürte, sein Bett im Zimmer umstellte. Er vermutete Wasseradern oder so. :so-what:

In diesem Sinne: Dreht euer Bett. :top:
 
Beiträge
191
Trotzdem muß ich hier nicht ständig durch die schiere Anzahl und Länge eigener Beiträge jede Diskussion gewinnen wollen.
Zur einer guten Diskussion gehört auch, die eigene Auffassung kundzutun und sie eben NICHT ständig zu wiederholen, wenn danach andere Meinungen kommen.
Hey, wie soll man denn sonst auf seine mindestens 2000 Postings pro Jahr kommen?
:so-what:
 

Michael

Admin
Beiträge
18.408
Alwa hat natürlich wieder einmal Recht mit ihrer ganz speziellen Sicht auf die Dinge. In Zukunft bei Forenfragen Alwa fragen. Dann gibt es auch keine Probleme.
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.141
Ich fühle mich hier schon wie bei 7Summits im Kriegsgebiet ;-) und fürchte es mit meinem Passepartout Ausdruck ausgelöst zu haben.
Vielleicht sollten wir alle ein bisschen sachlicher an das Ganze herangehen, immerhin geht es eigentlich nur um einen Begriff zur Küchenplanung .
Ich würde festhalten, dass die meisten Menschen - auch Laien wie ich - sofort verstehen, was unter einem Passepartout bei einer Hochschranknische gemeint ist. Auch wenn dieser Begriff fachlich nicht korrekt ist.
Die Aufgabe wäre erstmal einen passenden Begriff zu finden, der automatisch verlinkt wird zur genaueren Erklärung mit Bildbeispielen. Kerstin hätte hier den Begriff „Möbelnische“ aufgeworfen- vielleicht findet sich ja noch etwas Besseres. Gibt es da gar keinen Fachbegriff dafür? Hochschranknische war ja auch schon im Gespräch. Die Gliederung fände ich als TE sowohl für die Funktion (Koch-, Spül-, ..) als auch für die Bauweise (tief, mindertief) interessant.

Traumküchegesucht hat viel Input und Energie in dieses Thema gesteckt und ich fände es schade, wenn es im Sand verlaufen würde. Ich bin nämlich überzeugt davon, dass es für TE sehr informativ ist.

Was ich auch sehr gut fände und von Isabella hier auch angeregt wurde, wäre eine Verlinkung zur 3 - Block - Lösung (auch mit Bildern).

Übrigens neben Bettumstellen hilft oft auch ein Achterl guter Rotwein oder gar ein Schnapserl. :beach:
 
Beiträge
2.651
Das Forum ist für seinen rauen Ton bekannt, aber, dass es so viel verbrannte Erde hinterlassen kann, macht mich sehr traurig. @mozart vielen Dank für deinen konstruktiven Hinweis aus #50, es lässt sich einrichten.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben