Offene Küche - Neubau

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
Man kann von Miele auch einfach nur die Front bestellen - hab ich auch unter dem BO als Höhenausgleich, da ich unter dem DGC noch eine hohe Wärmeschublade habe.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
Deine Stauraumplanung :
Packe zusammen, was zusammen gehört: Besteck und Essgeschirr (beim Tischdecken und GSP-Ausräumen kurze Wege), alle Vorräte, wirklich so viel leere Tuppersachen (ich dachte, die sind dafür da, Zeugs reinzutun ;-)) und noch dazu an zwei Stellen??, Tee und Teekannen/Bechertassen in die Nähe vom heißen Wasser, Kaffee zur Kaffeemaschine, Brot zum Kühlschrank plus Brettchen+Messer in der Nähe (überlege, welche Wege du für ein einfaches Butterbrot zurücklegst).
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Und:
insel_vorne_301215-jpg.200601


Die Reihenfolge Spüle - GSP - MUPL geht so gar nicht. Wenn du Geschirr in die GSP packst, dann hat man mal einen Rest Flüssigkeit in die Spüle zu gießen oder mal einen kleine Speiserest oder Holzpiekser etc. in den Müll abzustreifen. Und da ist dann bei dir die GSP mitten drin.

Die Symmetrie sieht keiner ... und, ich vermisse eine Schublade für Messer, Küchenhelfer etc. ... halt alles, was man so beim Vorbereiten braucht.

Warum die GSP nicht rechts unter eines der Heißgeräte? Dann kann statt der GSP ein 1-2-3-Unterschrank in der Insel stehen.
 

sobeos

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
Liebe Kerstin,

vielen Dank für den wertvollen Hinweis. Das wäre ja was gewesen.
Wir haben den Geschirrspüler jetzt an den linken Rand verbannt und einen Auszug zweigeteilt.

Nur - wohin mit feuchten/nassen Geschirrtüchern?
Eine grifflose Küche und dann ein Griff an der Inselseite für Geschirrtücher?

@annette: Wir haben versucht zu clustern, aber wichtiger war uns die Nutzungshäufigkeit. Ist durch die Insel und die Seitenschränke nicht so einfach für alles kurze Wege zu haben.

Insel_Vorne_050116.jpg

Zeile_050116.jpg
 

sobeos

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
Bin ich gerade druchgegangen. Am ehesten gefällt uns noch die Lösung von Hailo (Secco S Einbau-Handtuchhalter), aber ob die Geschirrtücher da trocken werden. Zudem immer den Auszug öffnen, um an ein Geschirrtuch ranzukommen. :-\
 

RedKing

Premium
Beiträge
353
Wohnort
NRW
...so haben wir das mit Grifflos und Geschirrtuch "gelöst".
Ist das Tuch trocken, wandert es in den Schrank dahinter. Geht auch ;-)



VG
Geschirrtuch.jpg

Jens
 

RedKing

Premium
Beiträge
353
Wohnort
NRW
Geschirrtuch 2.jpg
...und hier von innen.
Da verschwindet das Tuch bei nichtgebrach. Vorher hatten wir einen schmalen Unterschrank mit Geschirrtuchauszug. Das war nicht so praktisch. Man kann sich so wunderbar beim kochen etc. immer msl die Hande abtrocknen und später weglegen.
 

Landmadl

Mitglied

Beiträge
728
Wohnort
Lkr. Rosenheim
Kullerchen hat in ihrer Küche einen Stangengriff seitlich an die Insel montiert. Finde ich einfach genial und genial einfach!
Ich würde meine Tücher nie in einem Schrank zum Trocknen aufhängen wollen.
full
 

sobeos

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
Vielen Dank für die prompten Antworten und die tollen Beispielbilder!
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben