Unbeendet Offene Küche in RMH-Neubau-- freue mich über Tipps!

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Sorry - aber für mich schaut es grausslich aus - die eingeschobenen Seitenschränke zwischen den Arbeitsflächen .. und dann dieser Wurmfortsatz *schüttel* und dafür ist die Herdseite verkrüppelt kurz... und der GSP ist zwischen Spüle und Herd gelandet?

viel unergonomischer kann man eigendlich schon nicht mehr planen :-)
 

Daisy987

Themenersteller:in
Hallo Vanessa,

Ja, ist nicht ganz optimal- aber die Hochschränke müssen wegen des Fensters da hin!
Warum soll die Spüma nicht zwischen Herd und Spüle? Das haben wir jetzt auch-- vom Vormieter übernommen:-)). Stört uns eigentlich nicht
LG Dagmar
 

AndreaKüche

Mitglied

Beiträge
50
Hallo Dagmar,

ich finde auch, dass Ihr die Wandseite zum Flur anders nutzen solltet. Leere Wände in der Küche bei so wenig Stauraum nur zugunsten der 'Halbinsel'...

Dass angeblich nur Nobilia in Frage kommt, wage ich mal locker zu bezweifeln. Geh' in 5 Küchenmöbelhäuser und bekomm' 5 Küchen als DIE Ultimative für Dein Budget, Deine Küche angeboten... Bei uns waren es Nolte , Alno und Contour. Jeder Laden schwor auf seine Küche *g*...

Diese Küchen spielen alle in etwa der gleichen Liga. Ich würde mich nicht auf eine Marke festlegen lassen, sondern erstmal unverfangen gucken, was mir gefällt.

Mir gefällt die Aufteilung in Deiner Küche auch nicht. Ich habe ja nun wirklich viele viele Reihenhausküchen angeguckt und mir auch Gedanken ohne Ende gemacht... Aber ich kann einfach nicht nachvollziehen, dass Du lieber den Besen im Besenschrank statt im Keller hast, als den Backofen samt Mikrowelle halb hochzusetzen (sorry, ich muss da echt noch mal quengeln... *g*). Ist das bei Euch so üblich... dort, wo Du wohnst...? Und Mikrowelle auf offenem Regal bei einer Küche von 10000 Euro... Echt, das sollte nicht sein.

Jede Weite, die Du im Reihenhaus einplanen könntest, solltest Du nutzen. Es wird eng genug... wenig Möbel im Wohnzimmer, keine wuchtigen Sofas... sinnvolle offene Kücheneinteilung.

Zur Stauraumplanung : Du musst Dich hinsetzen, den Plan ausdrucken und jede einzelne Schublade virtuell bestücken und dazuschreiben. Auch ausmessen, ob es wirklich passt. Ich habe so und dank dem Forum hier auch gottseidank noch im letzten Moment verhindert, 1,80m Stellfläche weniger zu haben.

Sonst kann ich leider nix mehr beitragen.

VG

Andrea
 

Daisy987

Themenersteller:in
Liebe Andrea,
Danke für Deine ehrlichen Anmerkungen! Ich muss zugeben, herzlich wenig Reihenhaus- Erfahrung zu haben. Haben momentan eine recht grosszügige Wohnung.
Ich "beharre" ein wenig auf meiner Halbinsel, weil ich es vom Wozi aus optisch schöner finde, und ich dann auch mal was arbeiten/ schnibbeln kann und dabei Kinder (oder auch TV) gut sehe. Aber das ist ja Geschmackssache, bin mal gespannt, was all die Nachbarn machen...

Gut, da werde ich mal noch ein paar Küchenstudios abklappern. Seufz. Nolte ist laut dem Studio heute ca 1000 € teurer. Und es wird dann wohl eine Einbau- Mikro im OS. Hast ja recht.
Es muss ja nicht nur der Besen, sondern auch das Bücelbrett in den BS, das kann ich ja nicht immer vom Keller hoch schleppen! Habe jetzt auch nur einen 45 cm breiten genommen.
LG
Dagmar
 

AndreaKüche

Mitglied

Beiträge
50
1000 Euro ist ein Scherz. Das hat der sich ausgedacht *sicherbin*... ;-), um Dir Nolte schlecht zu machen. Ich habe meine Küche letztlich noch mal deutlich runterhandeln können als alles fertig war.

Gibt es denn NULL Möglichkeit Bügelbrett, Staubsauger, Putzkram und Co. anderweitig unterzubringen? Habt Ihr gar keine Abstellräume geplant im Grundriss? Überleg' Dir auch, ob Du wirklich im Treppenauge (nettes Wort) einen Vitrinenschrank stellen möchtest. Wir haben auch so eine gemauerte Ecke und habe dort immer schon ein beleuchtetes Bücherregal genau einpassen lassen. Anfangs war es buche und nach der Buchephase haben wir nun ein hübsches weißes (ich versuche, irgendeine Bild zu verlinken). Unsere Nachbarn haben da oft Schränke stehen, das wirkt gepresst.

Warum z.B. kaufst Du Dir nicht einen günstigen Besenschrank für den Flur im Kellergeschoss?

So, ich verlinke ein Foto, da sieht man das Regal im Eingang des Wohnzimmers. AUCH siehst Du meine fixe Küchenidee... meine 'Insel' sozusagen. Dort, wo die Küche beginnt ist eine Wand zum Treppenhaus. Meine Grundidee war dort im L die Küche herumziehen, damit ich bloß weiterhin einen richtigen Sitzplan in der Küche habe. Ich habe mich gewunden und gewehrt *glaubemir* und bin superdolle heilfroh, dass das alles nix wurde.

Du nennst aber in keinem Küchenstudio Eurer Budget, gelle ;-)...?

VG

Andrea
 

Anhänge

  • IMG_7536.jpg
    IMG_7536.jpg
    35,1 KB · Aufrufe: 177

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.977
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
Nolte löst das Problem aber auch nicht, die haben ein (noch dazu komisches) 5er Raster.

Es gibt aber durchaus einige Alternativen zu Schüller .
Den Maxikorpus lässt sich Nobilia gut bezahlen ;-)
 

Daisy987

Themenersteller:in
Liebe Möbelprofis,
Was ist denn eine günstige Alternative zu Schüller ?
Ikea ? Die haben ja einen recht grossen Standardkorpus...?
Viele Grüße, Dagmar
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.977
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
bei Berücksichtigung der Arbeitszeit ist IKEA keinesfalls günstig. Den Thread finde ich gerade nicht, @KerstinB sollte ihn aber parat haben (danke schonmal, Kerstin).

Die Standardantwort lautet in so einem Fall: "Kommt drauf an."
Will heißen: je nach Frontart und Schrankaufteilung ist mal der, mal der Hersteller günstiger. Die beste Vorgehensweise: hier die Schrankaufteilung planen und dann ab zum Fachhändler.
 

Daisy987

Themenersteller:in
Hallo an Alle,

Danke für die Tipps!

Ich bin noch weiter am Brüten über der Küche, bis Ende dieser Woche muss ich den Platz von Spüle und Herd wegen der Anschlüsse festlegen.

Ich bin mir da unsicher-- haltet Ihr die Einteilung im Fensterbereich für einigermassen ok? Mir ist heute nacht eingefallen, dass MUPL rechtwinklig zur Spülmaschine unpraktisch ist, da man ja beim Einräumen der Spüma den Mülleimer offen haben will!
Also kein MUPL oder irgendwo anders? Der Weg zwischen Müll und Spüma sollte möglichst kurz sein...
Oder doch die Spüle an die Wand? Der Platz ist für Spülmaschine und Spüle daneben irgendwie schon etwas eng....?
Anbei noch mal der Plan.
(Der Tresen bleibt, habe noch mal lange deshalb überlegt..., aber es gibt einen Induktionsherd mit neuen Töpfen:-))

@Andrea: Das Regal sieht echt schön aus, werde mir so etwas merken! Daisy987_Plan4.PNG


Viele Grüsse,
Dagmar
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.640
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
Sorry wenn ich meinen Senf jetzt auch so scharf dazu geben muß.

Dagmar dieser Tresen ist lächerlich. Wenn du in der Küche stehst wirst du die linke Seite davon nicht benutzen weil du um die Hochschränke herum greifen müßtest. Verdecken wird er die Unordnung auch nicht, weil er dazu zu niedrig und zu weit ab von Spüle und so sind. Als Schnippelplatz auch nicht so geeignet, da dein Müll und die Spüle fast 2 m davon entfernt sind, es sei denn du stehst auf weite Wege.
Kinder werden schnell groß und müssen nicht ständig im Auge behalten werden und beim Schneiiden sollte man auf die Finger schauen und nicht auf den Fernseher. ;-)

Kerstins Planung war da viel durchdachter.

Ich würde echt noch mal genauer drüber nachdenken.

LG
Sabine
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.926
Dagmar, mir ist es auch nicht ganz klar, warum du an der Minihalbinsel festhalten möchtest. Sie bringt dir nichts. Man muss um das Ding herummanövrieren. dazu kommt, dass die Kochzeile wie eine Notlösung aussieht, sie hört so mittendrin auf und man sieht ein Stück nackte Wand.

Auch ich bin der Meinung, dass Kerstin dir eine sehr ausgewogene, praktische Planung gezeigt hat. Die Planung sieht ruhig aus und nutzt den Raum bestens aus.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
Dagmar, leider finde ich den Tresen auch :idee: :kiss: Einen echten Sichtschutz gibt dieser Tresen nicht. Am sinnvollsten ist halt die große Doppelspüle, weil da die Sachen versenkt werden können.

Auch kann man in deiner letzten Planung leider nicht erkennen, wo welcher Schrank sein soll.
Es sieht alles nach recht schmalen Schränken aus.

Ich erkenne auch nicht, wie ihr sinnvoll so die beiden Arbeitshöhen zum ARBEITEN vereinen wollt.

Außerdem scheint der Backofen wieder nach unten gewandert zu sein und die Mikrowelle als Unruhepunkt irgendwo auf die Arbeitsfläche ;-)

Deine Planung:
daisy987_plan4-png.166775



Meine Planung:

daisy987_20140915_kb1-neuvsv200_grundriss-jpg.166398

daisy987_20140915_kb1-neuvsv200_ansicht6-jpg.166399
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
An den Blick ins Küchenchaos gewöhnt man sich, ehrlich! Wir haben auch 13 Jahre mit Mäuerchen und Halbinsel-U gelebt und der Platz dort verkam völlig zur Ablagefläche von allem, was NICHT mit Küche zu tun hat; im besten Fall wäre es bei euch vielleicht der Ladeplatz für Händys etc. pp. (auch kein schöner Anblick)
Jetzt haben wir die ganz offene Variante und PLATZ und meistens sogar Ordnung;-).

Kerstins Planung ist chic (und hat ja eine kleine Versteckecke), ergonomisch (Platz zwischen Spüle und Herd, APL-Stück vorm Fenster, GSP aus dem Weg, direkter Weg zum Esstisch usw.) und wegen fehlender *Spielereien* wahrscheinlich auch noch Budget freundlich.
Reihenhausküchen eigenen sich seltenst für Insel(che)n und ein richtiger Blickschutz ist so ein Überstand auch nicht... die GSP viel nutzen und möglichst viel Gedöns in Auszügen und Schränken versenken (<-der Reim des Tages;-)) schafft auch immer schnell Ordnung und der Rest ist Leben!
 

AndreaKüche

Mitglied

Beiträge
50
Hallo,

ich als absoluter Laie, der hier im Forum mehr als nur geholfen wurde, kann auch nur noch mal mit dem Kopf schütteln...

Ich verstehe nicht, warum Du so vehement darauf bestehst, den Backofen nach unten zu setzen. Das macht keinen Sinn. Natürlich nutzt niemand den Ofen mehr als unbedingt 1x bis 2x pro Woche..., aber der Vorteil, in den Ofen gucken zu können, den Auszug in Augenhöhe ausziehen zu können, um Dinge zu wenden, zu begießen, zu würzen - ehrlich, wie verbohrt (nur warum???) muss man sein, darauf zu verzichten :(...

Oder Mikrowelle in kleiner Küche auf APL rumstehen... auch ein fettes Warum von mir?

Deine Insel bringt nur Platzverlust und dazu diese halbleere Wand zum Flur, das sieht unvollständig und irgendwie 'falsch' aus...

Du deutest an, nicht die Ordentlichste zu sein... Dann plane doch Deine Küche so ruhig wie es nur geht. Viel Platz, um Dinge zu verstauen. Man muss in neuen Küchen nicht mehr allzuviel auf der APL rumstehen haben. Noch nicht mal einen Messerblock, dafür gibt es Schubladen. Verhindere diesen Tresen - das wird zum Kramsammelplatz Nr. 1, wenn Du sowieso dazu neigst. Beiß Dich nicht an Müll-unter-APL fest. Das ging bei mir auch nicht. Ich habe einen komfortablen Auszug unter der Spüle, der ist auch klasse. Ich konnte auch schlicht kein MUPL unterbringen. Reihenhäuser lassen nicht immer alles zu.

Ich möchte kurz noch mal auf meine Küche mit dem angesetzten Tischchen verweisen, was bei uns ein Essplatz für zwei Leute ist. Allerdings endet unsere Küche nicht im Wohnzimmer, sondern in der großen Diele.

Kerstin - kann man evtl. so ein Tischchen noch anbringen? Ich kann es mir grad schwer vorstellen... Aber das Tischchen bei uns war ja auch deine Idee. Vielleicht kleiner? Nur mit einem Sitzplatz? Nur mal als Möglichkeit, diesem Wunsch nach 'Schranke' zu entsprechen...

Bitte Dagmar *g*, wir flehen Dich hier alle an, überdenke Deinen Tresen...

VG

Andrea
 

Daisy987

Themenersteller:in
Hallo an Alle,

gut, gut--- Ihr habt wahrscheinlich recht!
Ich verabschiede mich von meinem Tresen:-( ;-)!! Meinem Mann gefällt es in "offen" auch besser, nachdem wir Eure Argumente durchgegangen sind.
Eigentlich gefällt mir dann Kerstins Plan auch so gut, dass ich ihn fast ganz so übernehmen würde.
Ich möchte nur gerne die Hochschränke anders-- also planlinks
-Besenschrank (45cm),
-dann Kühlschrank, und
-dann Hochschrank für Geschirrspüler mit Klappe für die neue Mikrowelle.
Der Backofen kommt wieder runter unter die Herdplatte. (das finde ich nicht schlimm, eine Freundin hat auch BO unten und GSP oben und ist begeistert)
Dann soll die Spüle neben die Hochschränke- so sieht man sie weniger. Und man hat mehr Beinfreiheit um die Spüle rum, und kann den Geschirrspüler viel besser ein/ ausräumen.
Hat das einen Nachteil, den ich nicht bedacht habe?

Viele Grüße,
Dagmar
 

Ursina

Mitglied

Beiträge
522
Wieso sollte eine Insel ein Sichtschutz sein? Eine schöne neue Küche braucht man nicht verstecken und was auf der Arbeitsfläche steht sieht man mit Insel genauso wie ohne.

Ich habe jetzt zum ersten Mal einen hochgebauten Backofen und möchte den nie wieder missen. Das gesamte Handling ist viel angenehmer als mit einem Backofen, der unten ist. Das sage ich nicht, weil ich Probleme habe mich zu bücken. Geht auch noch mit 48 Jahren wunderbar. ;-) Aber warum soll man es sich weiterhin schwerer machen als notwendig. Jetzt hast du die Möglichkeit die Position des Backofens auszuwählen und du hast die räumlichen Möglichkeiten.

Meine Mikrowelle habe ich im Hochschrank über dem Backofen hinter einer Klappe. Auf der Arbeitplatte nimmt eine Mikrowelle so viel Arbeitsfläche weg und mal ehrlich, so ein Standgerät ist auch nicht unbedingt der Hingucker. Hinter der nach oben schwingenden Klappe steht meine Mikrowelle wunderbar. Die Höhe ist prima und wenn ich sie nicht brauche, mache ich die Klappe zu. Da braucht man sich hinsichtlich Design keine Gedanken zu machen. Ich habe meine Mikrowelle nur im Hinblick auf Größe, gewünschter Funktion und Preis ausgesucht.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
Ich hatte die Spüle an der Schnittstelle zwischen normalhoher Arbeitsfläche und erhöhter Arbeitsfläche auf der bereits erhöhten Fläche. Dann haben beide Arbeitspositionen etwas davon und die Spüle ist sogar ergonomisch schön hoch für die kleiner Person.
Und, in der Spüle kann man die Sachen ja eh verstecken ;-) ... Lieber die Arbeitsfläche planrechts für Sachen wie
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Wasserkocher, Toaster, Brotbehälter
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Ursina,
wenn ich die Wahl hätte zwischen hochgesetzter GSM und hochgesetztem BO, dann würde ich mich jederzeit für die GSM entscheiden, denn die wird wesentlich häufiger genutzt. Ein BO mit Pyrolyse kann auch unten stehen.

Allerdings sollte die Mikrowelle in den Schrank. Allerdings würde ich anstelle der Mikrowelle einen Dampfgarercombi nehmen.
 

Ursina

Mitglied

Beiträge
522
@Mela Mein Posting und Daisy987 Posting haben sich zeitlich überschnitten. Sie hat ihres gesendet, als ich meines geschrieben habe. Aber trotzdem würde ich persönlich einen hochgesetzten BO einem hochgesetzten Geschirrspüler vorziehen. Ich habe meinen nicht hochgesetzt (kann ich räumlich auch nicht) und vermisse das nicht.

Ich muss mich nur leicht bücken bei einigen flacheren Sachen (z.B. Kochtöpfe), die im untersten Korb sind. Finde ich kein Problem. Da muss ich mich deutlich mehr bücken, um Sachen in die unterste Schubladenreihe zu räumen bzw. herauszunehmen.

Die Besteckschublade und der oberste Korb haben eine sehr gute Höhe. Die kann ich, ohne mich nach vorne beugen zu müssen, erreichen.

Hingegen musste ich mich früher, um besser in den BO gucken zu können, regelrecht vor den Ofen hinhocken. Wenn man z.B. die Oberhitze als Grill hinzuschaltet, um schneller die Oberfläche zu bräunen und das Ganze gut im Auge halten muss, um den richtigen Zeitpunkt abzupassen, hat es mich früher echt genervt, dass ich den BO nicht in Sichthöhe hatte.

Hinzukommt, dass mein Freund 1,98 m groß ist und für ihn ein tiefgesetzter BO noch ungünstiger ist als für mich mit meinen 1,65 m.

Wir benutzen den BO mehrfach in der Woche, da wir viel (z.B. Aufläufe, Braten, Snacks, Aufbackbrötchen...) darin zubereiten.

Ich kann nur schreiben, wie ich es empfinde. Den hochgesetzten BO habe ich mir seit Jahren gewünscht und ich bin jetzt mehr als zufrieden damit. :dance:
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben