Unbeendet Offene Küche in RMH-Neubau-- freue mich über Tipps!

Daisy987

Themenersteller:in
Hallo,
der hohe Geschirrspüler kommt auf jeden Fall-freu:-)

Kerstin, Du hast ja recht- ich habe die unterschiedlichen Arbeitshöhen nicht bedacht. Da ich aber jetzt endlich so zufrieden mit der generellen Planung bin, möchte ich nicht mehr viel ändern. Ich dachte, am besten wird die Arbeitsplatte planlinks (mit der Spüle, die dann kleiner wird) einige cm höher, so dass es für mich auch noch geht, und für meinen Mann etwas erträglicher ist.
Habe meine aktuellen Pläne angehängt-- die Unterschränke sind noch nicht so 100% in Ordnung- und einiges funktioniert nicht so recht mit dem Planer, aber man kann alles einigermassen sehen. (habe wohl eine anderer Version..?)
Den Hochschrank mit GSM habe ich im Planer nicht gefunden und deswegen einen anderen HS mit Mikrowellen-Fach genommen.
Was haltet Ihr davon?
Viele Grüße,
Dagmar
Daisy987_Plan5.PNG Daisy987_5.JPG Daisy987_5_1.JPG Daisy987_5_2.JPG
 

Anett

Mitglied

Beiträge
242
Hm, ich weiß nicht. Der erhöhte Arbeitsplatz ist für mich nicht wirklich ein „Arbeits“platz, so in die Ecke gedrängt. Auch wenn die Spüle etwas kleiner wird. Und wenn du mal an die Spüle willst, steht dein Mann im Weg ;-).

Du musst entscheiden, wie ihr gemeinsam kocht. Wenn es in etwa Arbeitsteilung gibt, würde ich ihm schon noch die Arbeitsfläche unter dem Fenster gönnen. Deine wäre dann auf der Herdseite. Kerstins Plan ist da ausgewogener, jeder hätte seine Arbeitsfläche mit der Spüle dazwischen.
 

Daisy987

Themenersteller:in
Hallo Anett,
Wir kochen eher nacheinander/ abwechselnd als gleichzeitig. Stimmt, fürs gleichzeitig kochen wird es schwierig.
Ich denke aber mal, dass es so geht.
Ich möchte die GSM nicht in dem engen Raum vor dem Fenster haben, mit der Spüle daneben- stelle ich mir sehr unpraktisch vor. An die GSM muss man ja wirklich dauernd ran. Da ist einfach zu wenig Platz!

Viele Grüße, Dagmar
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
Leider hast du wahllos Unterschränke aneinandergereiht und auch nicht geschrieben, was dann wie wo sein wird. Z. B. MUPL.

Ich halte die Spülenposition so auch für ausgesprochen ungünstig.

Hast du mal gemessen, wie breit der Besenschrank mininum sein muss? Dann könnte man die Hochschränke incl. erhöhtem Backofen nochmal neu planen.
 

Daisy987

Themenersteller:in
Hallo Kerstin,
Ja, bei den Unterschränken muss ich mal noch ganz genau überlegen, was wo hin soll. MUPL am besten gleich neben die Spüle (30-er), damit man beim GSM-Einräumen gut dran kommt. Evtl. muss der Spülenschrank dann schmaler werden.
Der Backofen kann wirklich unten bleiben, noch ein Hochschrank wäre mir zu viel!
Warum genau ist denn die Spüle so ungünstig- man kommt doch gut dran, und von der Arbeitsfläche vor dem Fenster ist sie ja auch nicht so. weit weg?
Viele Grüße, Dagmar
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
Jetzt willst du auch noch den MUPL neben die Spüle ... du schaffst dir einen engen Spülenplatz auf die Art und WEise. Und der MUPL ist ja auch als Arbeitshilfsmittel gedacht.

Wie breit muss denn nun ein Besenschrank minimum bei dir sein? Also wie breit ist der Staubsauger .. und, was sollte dort sonst noch untergebracht werden.

Mir schwebt ein wenig etwas vor, dazu bräucht ich aber die Infos.
 

Daisy987

Themenersteller:in
Hallo Kerstin,
MUPL ist kein Muss, notfalls kommt der Müll eben unter die Spüle.
Momentan müsste der Besenschrank 45 cm haben, aber ich käme auch mit 30 aus, dann käme der Staubsauger in den Keller.
Ist das an der Spüle wirklich so eng? Mir kommt es geräumiger vor als mit Spüle an der Fensterseite?!
Danke im Voraus für Deine Hilfe,

Viele Grüße, Dagmar
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
Also, jetzt mal die hochgebaute GSP untergebracht ... da ich Kochfeldzeile, Spüle etc. nicht groß geändert habe, mal den kompletten Text hier wieder reinkopiert und nur die geänderten Positionen
Einmal reihum:
  • 50er 60er Besenhochschrank
  • 60er Hochschrank für Backofen und Mikrowelle hinter Klappe
  • 60er Hochschrank für Kühlschrank
  • 60er Hochschrank f. erhöhte GSP und Mikrowelle hinter Klappe ... Klappe so groß, dass man da später irgendwann mal alternativ auch ein weiteres Heißgerät einbauen kann
  • 50er 100er Auszugsunterschrank im Raster 1-1-2-3 2-3-2
  • tote Ecke
  • 60er GSP, drüber eine Schublade, wenn ohne Aufpreis möglich, dann sogar bevorzugt eher einen Sockel unter die GSP, damit sie ein Raster hochkommt
  • 60er Unterschrank im Raster 1-2-2-2
  • 125er Eckspülenschrank ... in 7rasteriger Höhe .. hier wären z. B. 2 Becken ohne Abtropfe günstig. Abtropfen können Sachen auch mal in einem Becken und sind dann außer Sicht. Diese Höhe der Spüle ist auch für die kleinere Person durchaus angenehm. Hier können in entsprechenden Eimern Gelber Sack Müll, Altpapier, Altglas gesammelt werden.
  • Nach der Ecke dann in Normalhöhe weiter. 90er Auszugsunterschrank im Raster 1-1-2-2
  • 40er Schrank im Raster 2-2-2, oben ein kleiner Behälter für Bio/Restmüll als MUPL
  • 90er Auszugsunterschrank fürs Kocheld
  • 60er Auszugsunterschrank
Ich habe mal 2 Grundrisssituationen eingezeichnet. Gemeinsames Arbeiten .. jeder mit seiner Position rechts oder links der Spüle. Und beladen der GSP.
 

Anhänge

  • Daisy987_20140925_kb2-altVSv200.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 255
  • Daisy987_20140925_kb2-altVSv200.POS
    16,8 KB · Aufrufe: 250
  • Daisy987_20140925_kb2-altVSv200_GrundrissArbeiten.jpg
    Daisy987_20140925_kb2-altVSv200_GrundrissArbeiten.jpg
    25,4 KB · Aufrufe: 236
  • Daisy987_20140925_kb2-altVSv200_GrundrissGSP.jpg
    Daisy987_20140925_kb2-altVSv200_GrundrissGSP.jpg
    25,8 KB · Aufrufe: 218
  • Daisy987_20140925_kb2-altVSv200_Grundriss.jpg
    Daisy987_20140925_kb2-altVSv200_Grundriss.jpg
    24,5 KB · Aufrufe: 293
  • Daisy987_20140925_kb2-altVSv200_Ansicht3.jpg
    Daisy987_20140925_kb2-altVSv200_Ansicht3.jpg
    26,1 KB · Aufrufe: 294
  • Daisy987_20140925_kb2-altVSv200_Ansicht2.jpg
    Daisy987_20140925_kb2-altVSv200_Ansicht2.jpg
    22,8 KB · Aufrufe: 298
  • Daisy987_20140925_kb2-altVSv200_Ansicht1.jpg
    Daisy987_20140925_kb2-altVSv200_Ansicht1.jpg
    17,1 KB · Aufrufe: 284

Daisy987

Themenersteller:in
Hallo,
Tja, wir sind tatsächlich noch nicht weiter! Wir warten noch auf den Termin zum Fliesen-und Parkett aussuchen. Schwierig, weil das ja alles irgendwie zusammen passen soll. Dann geht es wieder ins Küchenstudio zur endgültigen Planung, die Farben wissen wir nämlich noch nicht sicher.
Sobald wir die Küche dann ganz fertig geplant und gekauft haben, gibt es hier ein Update!
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.864
Wohnort
München
Zitat: Sobald wir die Küche dann ganz fertig geplant und gekauft haben, gibt es hier ein Update!

Schade, dass es doch kein Update gab! Jetzt habe ich gelesen, dass du dich abmelden möchtest, @Daisy987 :(
 

Souljah

Mitglied

Beiträge
22
Hallo, ich hoffe ich darf mich hier anschließen, da mein Grundriss fast identisch ist und ich die Planung sehr gelungen finde. Darf ich fragen wieso in der Zeile links ohne Oberschränke geplant wurde?

Grüße
Michael
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
@Souljah ... diese Planung hier ist ja nie umgesetzt worden ... aber Gründe sind ... man braucht den Stauraum nicht, man möchte es lichter und weiter haben, man möchte die DAH nicht Schränken umbauen, damit es nicht wie ein Elefant mit Ohren aussieht usw. ;-).
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.087
Wohnort
Barsinghausen
Abgesehen davon: die Thread-Starterin hat die Mitgliedschaft im Forum beendet.
 

Souljah

Mitglied

Beiträge
22
Super, danke, man kriegt immer wieder neue Blickwinkel auf so ne Planung. Vielleicht schaust du auch in meinem Thread vorbei.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben