Fertig mit Bildern Offene Küche in Loft

Na ja, wenn man den Wasseranschluß vorgibt, dann sollte da wohl nach elektrischen DINs kein Stromanschluß im Bereich von 60cm rundum den Wasserhahn sein ... soweit mein Laienwissen dazu.

Ist schon sehr bedauerlich, dass da heute neugebaut wird und dann keine Möglichkeit der individuellen Anpassung für den Käufer besteht. Daher nochmal ein Hoch auf meinen Vermieter ;-)

Ist glücklicherweise nur zu Miete die Wohnung und nicht gekauft. Bei dem Pfusch, der sich da bisher aufgetan hat, hätte das alles noch weniger Spaß gemacht. ;-) Wäre allerdings bei dem Neubau trotzdem schön gewesen, etwas mehr Individualität in der Gestaltung der Steckdosen und Leitungen zu haben.

Noch einmal zum Geschirrspüler . Wenn ein Umtausch nicht möglich sein sollte, würde ihr eher zu der Variante mit der Blende außen unten (also ein Bruch in der Front) raten oder zu der Variante mit der Blende innen oben (so dass das das Bedienelement etwas zurück gesetzt ist)?

Hast du dazu den verlinkten Thread gelesen?

Dir waren die durchgehenden Fronten so wichtig, dass du für die normalen Schränke gut 60 cm hohe Auszüge mit Innenauszügen gewählt hast. Da stellt sich doch eigentlich nicht die Frage, ob du von außen die Unterbrechung der Front wählen sollst.

Ja, habe ich gelesen und deckt sich, wie du schon sagtest, mit meiner vorher genannten Variante. Ist auf jeden Fall eine Option und auch so schon vorbereitet worden.

Und ja, die durchgehende Front ist mir auch weiterhin nicht unwichtig. Aber ich bin natürlich trotzdem für andere Meinungen offen und höre diese auch immer gerne. Auch wenn es vielleicht nicht so aussehen mag, bin ich nicht beratungsresistent. :-) Zumal sich dies, zumindest aus dem Wohnbereich gesehen, um eine nicht wirklich sichtbare Ecke handelt, könnte ich das in Betracht ziehen.

Die durchgehende Front hätte es natürlich auch mit einem 1-1-2-2 gegeben und habe ich auch in (anderen Varianten) Betracht gezogen. Allerdings braucht es dafür auch die doppelte Anzahl an Griffleisten. Über das Für (hauptsächlich Optik) und das Wider (hauptsächlich Funktionalität) von hohen Auszügen habe ich hier viel gelesen. Bin aber zumindest bisher nicht unglücklich damit.

Mal ein kurzes Fazit zwischendurch nachdem ich erst einmal Geschirrspüler und Spüle provisorisch angeschlossen habe, bis die überarbeitete Arbeitsplatte kommt.

Etwas Sorgen bereitet mir gerade der Kühlschrank (KI24FA60 - Link zu Siemens funktioniert zur Zeit nicht?). Der Grund ist die Betriebslautstärke. Angegeben ist diese mit 36 dB, was auch in etwa dem entspricht, was ich mir einer (schlechten) Smartphone-App nachmesse. Allerdings ist das Geräusch ein recht kräftiges Brummen. Dazu kommt, dass das Brummen nahezu immer und durch die offen geschnittene Wohnung eigentlich überall zu hören ist. Ab und zu gibt er überhaupt keine Geräusche von sich und in seltenen Fällen hört man das Kühlaggregat kurz anspringen.

Könnte es sich um einen Defekt handeln? Vielleicht zirkuliert die Luft um das Gerät nicht gut genug? Vielleicht ist der Kühlschrank ungünstig mit dem Korpus verschraubt oder bildet aus irgendeinem anderen Grund einen Klangkörper? Sollte ich vielleicht Kontakt mit dem Siemens Service aufnehmen? Würde mich über Hinweise, um verschiedene Dinge auszuprobieren, freuen.

Die Spülmaschine (SN65N080EU) empfinde ich als erfreulich leise. Höre ich beispielsweise beim Fernsehen auf normaler Lautstärke im Grunde nicht. Wie zu erwarten passen Weingläser in den oberen Korb nicht aufgrund der Besteckschublade. Sie lassen sich aber bequem im unteren Fach aufstellen. Falls man allerdings häufig viele Gedecke und Wein- oder Weizengläser spült, wäre wohl eine XXL Maschine das Mittel der Wahl. Ist ja aber keine neue Erkenntnis.

Aufgrund der wenigen durchgeführten Spülgänge kann ich noch kein Fazit bezüglich der Reinigungs- und Trockenleistung ziehen, bisher wurde alles aber restlos sauber und nur bei Weingläsern musste ich nachwischen. Benutzt habe ich nur die mitgelieferten Spültabs.

Die kopffreie Dunstabzugshaube (LC97KA532) habe ich bisher nur mit etwas kochendem Wasser ausprobiert, da ich noch nicht zum Kochen gekommen bin. Der Wasserdampf wurde aber im Umluftbetrieb ordentlich abgesaugt. Wie gut die Fettfilter funktionieren wird sich dann erst noch zeigen. Die Lautstärke ist im Rahmen, stört mich beim Kochen aber ohnehin nicht wirklich.

Das Kochfeld (EH801FM17E) habe ich mit dem entsprechenden Einbaurahmen flächenbündig in Arbeitsplatte einsetzen lassen. Zumindest mit nassen Fingern lässt sich der mono Touchslider ohne Probleme bedienen, wie das gegebenenfalls mit fettigen Fingern aussieht, wird sich noch zeigen. Die Aufteilung finde ich sehr gut und Wasser wird schnell zum Kochen gebracht.

Der Backofen (HB33GB550) hat keine besonderen Funktionen. Daher gibt es auch nichts besonderes zu berichten. Er leistet aber gute Arbeit. Wenn ich mal etwas (über-)backe kann ich noch kurz sagen, ob er dies gleichmäßig macht. Abgesehen davon ist es wohl schwer eine sinnvolle Aussage treffen zu können.

Als Oberflächendekor habe ich mich bei der Arbeitsplatte für Edelstahl entschieden und bin bisher mit der Entscheidung sehr zufrieden. Optisch auf jeden Fall ein Hingucker. Die Oberfläche ist sehr glatt und lässt sich dadurch leicht reinigen. Fingerabdrücke sind bisher üblicherweise nicht zu sehen, ändert sich vielleicht noch bei sehr fettigen Fingern.

Ich hatte mehrere verschiedene Dekore zur Auswahl und habe mit denen verschiedene Kratztests gemacht, da gab es deutliche Unterschiede. Habe entsprechend eines ausgewählt, dass ich zumindest nur mit einem Messer und nicht gleich mit dem Fingernagel beschädigen konnte. Kratzer werden sich aber auf Dauer nicht verhindern lassen.

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben