Offene Küche im Neubau - Anschlüsse frei wählbar

Schmidt84

Mitglied

Beiträge
4
Hallo liebe Forumsleser,

wir sind dabei uns den Traum vom eigenen Haus im nächsten Jahr zu erfüllen.

Die Küchenmaße, sowie unsere Ideen haben wir im Anhang hinterlegt, da es jedoch Neuland für uns ist und wir eine möglichst moderne und praktische Küche mit möglichst wenig Fehlern haben wollen, hätten wir gerne eure Hilfe.

Die Terrassentür sowie das Fenster können an dieser Wand noch verschoben werden, die Anschlüsse sind frei wählbar und ebenfalls Steckdosen sind noch keine fest geplant.

Vom Bodenbelag hätten wir gern anthrazitfarbene Fliesen, aber auch hier ist noch nicht das letzte Wort gesprochen. Sind uns auch noch nicht einig ob eine weiß/schwarze Küche nicht insgesamt zu dunkel wird.

Neben der Küche befindet sich noch eine Speisekammer (Schiebetür) - hier sollen dann auch Mikrowelle und Brotscheidemaschine unterkommen, damit die nicht in der Küche rumstehen müssen.

Vom Essbereich ist die Küche durch eine verschiebbare Glasabtrennung abgetrennt, so kann die Küche im Bedarfsfall auch geschlossen werden.

Wir hoffen wir haben nicht allzu viel vergessen und freuen uns auf eure Tipps und Verbesserungsvorschläge. :clap:


Checkliste zur Küchenplanung von Schmidt84

Anzahl Personen im Haushalt : 3
Davon Kinder? : 1
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm : 182, 168, 80 :-)
Art des Gebäudes? : Neu-/Umbau, Planänderungen möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : noch offen - passend zur Arbeitsplatte
Fensterhöhe (in cm) : ca. 140
Raumhöhe in cm: : 248
Heizung : Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse : vollkommen variabel
Ausführung Kühlgerät? : Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe : bis 175 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Eigenständiges Gerät bis 178 cm Höhe
Dunstabzugshaube? : Abluft
Hochgebauter Backofen? : Ja
Hochgebauter Geschirrspüler? : nein
Kochfeldart? : Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)? : 90
Spülenform: : Noch nicht festgelegt
Weitere geplante Heißgeräte :
Küchenstil? : modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Tresen in Barhöhe
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : für 3 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Keine
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : separat in Essbereich
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : schnelles Frühstück
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? : 94
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Kaffeemaschine, Wasserkocher, Küchenmaschine
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? : Handrührgerät, Mixer, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Speisekammer, Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht? : (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : Gemeinsam
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : Reichlich Arbeitsfläche
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt? : Nein
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt? : Nein
Preisvorstellung (Budget) : bis 15.000,-
__________________________ERgänzungen aus Threadverlauf:
- Grundriss der eigenen Planung in Hausgrundriss eingepaßt

schmidt84_20131024_EigplanGrundriss.jpg
 

Anhänge

  • PLAN1.POS
    8,5 KB · Aufrufe: 168
  • PLAN1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 157
  • Bild.jpg
    Bild.jpg
    47,6 KB · Aufrufe: 211
  • Küchenplanung Forum neu.jpg
    Küchenplanung Forum neu.jpg
    97,2 KB · Aufrufe: 205
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Offene Küche im Neubau

:welcome:

im Küchen-Forum.

Schön, dass du dich bereits in den Alno -Planer eingearbeitet hast. Da es sich aber um eine offene Küche hndelt, ist es immer besser, wenn soweit möglich der gesamte Raum angelegt wird. Würdest du bitte einen vollständig vermaßten Geschossgrundriss hochladen. Am besten als jpg. und pdf. da dort die Zahlen besser zu lesen sind.

Welche Möbel müssen im Wohn- Esszimmer untergebracht werden und wie sind die Maße davon? Denn ca. 25 qm sind nicht sehr großzügig.
 

Schmidt84

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
AW: Offene Küche im Neubau

Hallo!

habe nun auch den Wohn/Essbereich mit Daten nochmal neu oben eingestellt.

Noch sind keine Möbel für diesen Bereich vorhanden. Es soll eine Eckbank mit Tisch und 3 Stühlen sowie ein kleines Wohnzimmer dort Platz finden.

Lieben Gruß
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Offene Küche im Neubau

Ich habe einmal den Grundriss angelegt und bitte dich die Maße zu kontrollieren, da teilweise die Maße und Abstände von mir geschätzt wurden. Auch habe ich die Ausrichtung dem eingestellten Grundriss angepasst.

Ich sehe keinen Stellplatz für eine Eckbank. Wo habt ihr diese angedacht?
 

Anhänge

  • Schmidt84_Grundriss_Draufsicht.jpg
    Schmidt84_Grundriss_Draufsicht.jpg
    47,9 KB · Aufrufe: 164
  • Schmidt84_Grundriss.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 208
  • Schmidt84_Grundriss.POS
    5,6 KB · Aufrufe: 185
  • Schmidt84_Grundriss.JPG
    Schmidt84_Grundriss.JPG
    26,2 KB · Aufrufe: 182

Weis28

Mitglied

Beiträge
1.138
Wohnort
Niedersachsen
AW: Offene Küche im Neubau

Und was genau soll denn in die Speisekammer?
Wenn ihr da u.a. die Brotschneidemaschine hinstellen wollt, braucht ihr ja sowas wie Unterschränke mit 60 cm Tiefe - allerdings hat man dann so gut wie keinen Platz, davor zu stehen oder die Schränke zu öffnen!?
 

Schmidt84

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
AW: Offene Küche im Neubau

Wow

Jetzt passt der Grundriss, nur die Türen sind noch etwas anders. Die Küchentür öffnet in Richtung Diele, und die Speisekammertür ist ja wie gesagt eine Schiebetür.

Die Essecke wäre vorgesehen in den Bereich der Glasabtrennung. Also wenn zwischen Küche und Esszimmer diese schiebbare Glasabtrennung mit 1m Paneelen (4 Stück) wäre, würde in diese Ecke an der linken Wand an der Glasabtrennung die Eckbank stehen. Also ein Teil der Eckbank würde unter das Fenster an der linken Wand reichen. (Ich hoffe das war jetzt nicht zu verwirrend geschrieben).

In die Speisekammer sollte eigentlich nur ein offenes Regalsystem für Vorräte und wie gesagt Mikrowelle und Brotschneidemaschine. In etwa 50cm tief - dann hätte man noch 60cm um davor zu stehen. Und dann Schiebetür zu und alles ist versteckt.

So zumindest der bisherige Plan... ;-)
 

Anhänge

  • Schmidt84_Grundriss neu.POS
    5,7 KB · Aufrufe: 150
  • Schmidt84_Grundriss neu.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 161

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Offene Küche im Neubau

Genauso habe ich es dir geplant. Dadurch, dass die Tür zur Diele hin öffnet, wird sie bei Bildern der Kiche nicht dargestellt, sondern lediglich im Grundriss. Auch die Speisekammertür hbe ich dir als Schiebetür geplant. Laut Grundriss käuft sie ja in der Wand.

Mir erschließt sich der Sinn der Glasabtrennung nicht. Wann will du diese benutzen? Was hilft dir Glas, wenn du Möbel davor stellst?
 

Weis28

Mitglied

Beiträge
1.138
Wohnort
Niedersachsen
AW: Offene Küche im Neubau

Wenn Mikrowelle und Schneidemaschine der einzige Grund für den engen Schlauch sind, dann könntest du das auch in einen Hochschränke hinter eine Lifttür stellen.
Abgesehen davon frage ich mich, wo in diesem relativ großen Flur ein Platz für Garderobe sein soll? Die Tür zum "Raum 6" - vermutlich WC - wird ja auch nicht zum Wohnzimmer, sondern zum Flur zeigen, oder?
Gibt es einen Keller oder wird es noch Abstellfläche unter der Treppe geben?
 

Schmidt84

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
AW: Offene Küche im Neubau

Der Sinn der Glasabtrennung ist für uns, dass die Küche auch geschlossen werden kann. Gerade wenn Gäste im Haus sind und das Durcheinander in der Küche nicht gezeigt werden soll. Deswegen gibt es auch einen separaten Eingang zum Wohnzimmer. Die Abtrennung wird nicht durchsichtig sein, in etwa wie im Bild im Anhang (http://www.advantage-wohnwelt.de/assets/Uploads/_resampled/croppedimage850350-RaumteilerKueche.jpg). Nur wären dann 4 Elemente vorhanden, die hintereinander geschoben werden können. Somit steht optisch immer eins im Raum und an dieses würden wir den Essbereich anschließen.

In der Speisekammer würden auch die Vorräte untergebracht werden, Getränke, Dosen, Kartoffeln, Zwiebeln, Fritteuse... .

Keller gibt es auch noch. Raum 6 (ja eine Tür kommt zur Diele) wird eine separate Garderobe für uns. Davor kommt eine kleine Gästegarderobe, und Raum 3 wird ein größeres Gäste-WC/Dusche.


Liebe Grüße
 

Anhänge

  • RaumteilerKueche.jpg
    RaumteilerKueche.jpg
    42,9 KB · Aufrufe: 174

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Offene Küche im Neubau

Ich habe einmal geschoben, bin aber mit dem Ergebnis nicht so ganz zufrieden. Es ist ein vertrackter Grundriss. Für ein L oder U mit den HS planrechts finde ich, dass in der Mitte zuviel freier Platz wäre. Den Eingang zur Speisekammer habe ich nach planunten verschoben, damit keine Kollision mit der Terrassentür entsteht und das Fenster vergrößert.

Beginnen planrechts oben:
seitliche Verkleidung
45er Vorrat mit Innenauszügen
Kühlschrank
BO
Tiefkühlschrank
seitliche Verkleidung

Schmidt84_Mela_HS.jpg

Halbinsel, planunten beginnend:
Blende
GSM
2 x 90er Auszug, Kochfeld im Verhältnis 2:1 augesetzt
30er Auszug 3-3 für Müll unter der Arbeitsfläche
60er Spüle 3-3
GSM
39 cm übersehende Arbeitsplatte

Schmidt84_Mela_Halbinsel.jpg

gegengestellt ab planunten, tiefenreduziert auf 39 cm:
Blende
80er, 60er und 80er Drehtürschränke
überstehnde Arbeitsplatte
 

Anhänge

  • Schmidt84_Mela.POS
    10 KB · Aufrufe: 152
  • Schmidt84_Mela.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 206
  • Schmidt84_Mela_Grundriss.JPG
    Schmidt84_Mela_Grundriss.JPG
    42,9 KB · Aufrufe: 164
  • Schmidt84_Mela_Halbinselrück.jpg
    Schmidt84_Mela_Halbinselrück.jpg
    58,8 KB · Aufrufe: 165
  • Schmidt84_Mela_Sicht_Draufsicht.jpg
    Schmidt84_Mela_Sicht_Draufsicht.jpg
    58,6 KB · Aufrufe: 165
  • Schmidt84_Mela_Sicht_Essecke.jpg
    Schmidt84_Mela_Sicht_Essecke.jpg
    68,4 KB · Aufrufe: 154
  • Schmidt84_Mela_Sicht_Terrasse.jpg
    Schmidt84_Mela_Sicht_Terrasse.jpg
    52,7 KB · Aufrufe: 154

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Offene Küche im Neubau

Nun noch eine andere Planung, dabei den Anschlag der Terrassentür gewechselt.

Vorteil dieser Planung, eine schöne Vorbereitungsinsel mit mindestens 4 Sitzplätzen.
Nachteil ist, dass der Zugang zur Terrasse oder Speisekammer um die Halbinsel führt.

Beginnend planlinks oben:
seitliche Verkleidung
Tiefkühler
BO
Kühlschrank
30er Auszug 1-1-2-2 oder Drehtür für Backbleche und Bretter
90er Auszug 1-1-2-2 mit Kochfeld
60er Auszug 1-1-2-2
45er Auszug 3-3 für Müll unter der Arbeitsplatte
tote Ecke

Schmidt84_Mela_var2_Zeile.jpg

planunten, ab toter Ecke
60er Spüle 3-3
GSM
seitliche Verkleidung

Schmidt84_Mela_var2_Spüle.jpg

Halbinsel:
90er Auszug in Übertiefe 75 cm 1-1-2-2
Arbeitsplatte 155 lang x 114 breit mit mindestens 4 Essplätzen

Schmidt84_Mela_var2_Essplatz.jpg
 

Anhänge

  • Schmidt84_Mela_var2.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 147
  • Schmidt84_Mela_var2.POS
    10,3 KB · Aufrufe: 162
  • Schmidt84_Mela_var2_Draufsicht.jpg
    Schmidt84_Mela_var2_Draufsicht.jpg
    64,4 KB · Aufrufe: 173
  • Schmidt84_Mela_var2_Grundriss.JPG
    Schmidt84_Mela_var2_Grundriss.JPG
    45,7 KB · Aufrufe: 154

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Offene Küche im Neubau

Ich bin ja überhaupt kein Speisekammerfan mehr.

Nachdem unsere Wand zur Speisekammer gefallen ist, und ich sehe wieviel mehr Stauraum wir in unseren breiten Auszügen gewonnen haben, die jetzt teilweise nur spärlich bestückt sind;-),
sehe ich als zweckmäßig nur noch solche Speisekammern an, die richtig groß sind und mit richtigen Schränken und Auszügen bestückt werden können.

Ansonsten würde ich den Raum der Küche zuschlagen. Und auch bei dir, könnte man eine viel großzügigere Küche stellen.
 

macaron

Mitglied

Beiträge
92
Wohnort
München
AW: Offene Küche im Neubau

Ich schließe mich mal dem Tenor an, ich würde die Speisekammer streichen. Bei mir ist sie auch wieder aus der Planung geflogen, weil ich gemerkt habe, dass sie nicht sehr viel Stauraum bringt und ich nicht noch eine Tür im Raum haben wollte. Die genannten Geräte kann man sehr gut in Schränken unterbringen.

Den Grundriss finde ich leider auch nicht ideal. Die Diele ist mit fast 20qm sehr, sehr groß, bietet aber trotzdem keinen Platz für Stauraum. Die Doppeltür zum Wohnzimmer macht dessen Möblierung glaub ich auch schwierig.
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Offene Küche im Neubau

Hallo,

da das Haus noch nicht steht, möchte ich auch noch einen Denkanstoß bezüglich des Grundrisses geben:;-)

Es gibt kaum Fensterfläche und dadurch wird es sehr, sehr dunkel in dem Haus sein. Bitte bedenke auch, dass du z.B. bei den 88 cm Fenster der Fensterrahmen evtl. 10 cm Glasfläche raubt.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Offene Küche im Neubau

Ich denke auch, dass hier die Speisekammer ein großzügige Lösung eher etwas verhindert und habe sie mal gestrichen ;-) :kiss:

Kücheneingangstür jetzt auf der Linie der Treppenwand.

Trotzdem planlinks eine Nische angedacht, ca. 70 cm Tiefe. Gute 100 davon für den "offiziellen" Abstellplatz von Kaffee- und Küchenmaschine mit Hängeschränken z. B. auch für die guten Gläser. Daneben dann noch eine Nische, die dann mit Ikeamöbeln und Arbeitsplatte etc. für Schneidemaschine, Friteuse, Mikrowelle etc. ausgestattet werden kann. Da kann ich mir durchaus unten nur Regale vorstellen, in denen Getränkekisten stehen oder in Körben dann Zwiebeln etc. oder ähnliches. Davor dann eine 2-teilige Schiebetür, die bis vor den 100er Bereich geschoben werden könnte.

Die Schiebetür zum Essbereich würde ich allerdings sparen. Die Raumtiefe ist dort mit 353 cm eh nicht besonders groß und das macht den Raum dann schon sehr klein.

Ich habe mal angenommen, dass evtl. auch ein Schwedenofen oder so gestellt werden soll und die gesonderte Tür zum Wohnbereich gestrichen :kiss: . Es ist trotzdem noch ein kleiner Wohnbereich. Sofas jetzt 1x230 cm breit und 1x180 cm breit sowie ein kleines TV-Board an der Wand, wo sonst die Tür sein soll.

Die Sitzecke ist von der Küche durch eine 70 cm tiefe raumhohe Wand mit anschließend ca. 140 cm in 110 cm Höhe abgetrennt.

Dann paßt planlinks eine schöne Zeile:
- TK-Schrank
- Hochschrank mit Backofen
- 30er mit Ölen/Essig und kleineren Kochvorräten
- 2x90er, einmal davon fürs Kochfeld .. Achtung, hier Rasterung 1-1-2-2 verwendet, denn mit der Arbeitshöhe von 94 cm sollte man auf jeden Fall einen 6-rasterigen Hersteller wählen --> 6 Raster - was heißt das?
- hochgebaute GSP (gesonderte Wasser/Abwasseranschluß erforderlich)
- Kühlschrank .. damit auch in Nähe des Essplatzes

Dann eine Insel aus:
- 60er Auszugsunterschrank
- 30er Bio/Restmüll direkt unter der APL ... der zweite Auszug dann z. B. für Gelber Sack Müll/Altpapier:
full


- Der Spülenschrank als 90er, damit man statt 1 Becken und Abtropfe einfach 2 große Becken wählen kann. Abtropfen können Sachen auch in einem Becken, sie sind damit aber gleich etwas aus der Ansicht von Ess-/Wohnzimmer entfernt.
Im oberen Auszug dann noch Platz für eine kleine Putzreling, der untere Auszug ist Stauraum:
full
full
- 30er für ausziehbaren Handtuchhalter/senkrechtes Einstellen gerade nicht benötigter Backbleche etc.
- 60 cm APL-Überstand.

Von hinten 2x80er Auszugsunterschrank ... jede Menge Platz insbesondere für Geschirr, Besteck, Tischdeko, evtl. auch Spiele usw. Daneben noch ein 50er Mäuerchen an dem der Wasseranschluß montiert sein kann.

Der so entstehende Sitzplatz in der Küche ist deutlich vom Esstisch getrennt, gemütlich, weil man nicht wie die Hühner auf der Stange sitzt und in der Nähe der Kaffeemaschine :cool:
__________________________Die Fenster habe ich übrigens auch mal deutlich breiter gemacht, denn ein Maß von 88 cm für Fensternischen ... das werden dann richtig schmale Fenster, nicht besonders schön.
 

Anhänge

  • schmidt84_20131024_kb1-alt_Grundriss.jpg
    schmidt84_20131024_kb1-alt_Grundriss.jpg
    52,9 KB · Aufrufe: 157
  • schmidt84_20131024_kb1-alt_Ansicht8.jpg
    schmidt84_20131024_kb1-alt_Ansicht8.jpg
    137,9 KB · Aufrufe: 166
  • schmidt84_20131024_kb1-alt_Ansicht7.jpg
    schmidt84_20131024_kb1-alt_Ansicht7.jpg
    151,8 KB · Aufrufe: 167
  • schmidt84_20131024_kb1-alt_Ansicht6.jpg
    schmidt84_20131024_kb1-alt_Ansicht6.jpg
    150,8 KB · Aufrufe: 159
  • schmidt84_20131024_kb1-alt_Ansicht5.jpg
    schmidt84_20131024_kb1-alt_Ansicht5.jpg
    120 KB · Aufrufe: 157
  • schmidt84_20131024_kb1-alt_Ansicht4.jpg
    schmidt84_20131024_kb1-alt_Ansicht4.jpg
    144,5 KB · Aufrufe: 159
  • schmidt84_20131024_kb1-alt_Ansicht3.jpg
    schmidt84_20131024_kb1-alt_Ansicht3.jpg
    155,3 KB · Aufrufe: 165
  • schmidt84_20131024_kb1-alt_Ansicht2.jpg
    schmidt84_20131024_kb1-alt_Ansicht2.jpg
    155 KB · Aufrufe: 158
  • schmidt84_20131024_kb1-alt_Ansicht1.jpg
    schmidt84_20131024_kb1-alt_Ansicht1.jpg
    168 KB · Aufrufe: 163

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Offene Küche im Neubau

... und hier noch die Alnodateien:
 

Anhänge

  • schmidt84_20131024_kb1-alt.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 165
  • schmidt84_20131024_kb1-alt.POS
    20,5 KB · Aufrufe: 163

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben