No-/Lowbudgetküche made in Sweden

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: No-/Lowbudgetküche made in Sweden

Menorca, :top::top: ... genau so eine 2-Zeiler-Variante ist mir heute auch schon durch den Kopf gegangen. Wama würde ich dabei wohl in Türnähe haben wollen.

Und, wenn der Vermieter den Elektriknix bezahlt, dann sollte das kein Problem sein.
 

jansens

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
AW: No-/Lowbudgetküche made in Sweden

Vielen Dank für die Ideen.

Den Zweizeiler hatten wir auch schon einmal "skizziert".
Laut Ikea -Planer kommen wir da auf knapp 70 cm Zwischenraum.
Das hatten wir dann gleich wieder verworfen, da ich davon ausging das der Abstand als unzumutbar betrachtet wird.
Abgesehen davon heißt mehr schöne Schränke, mehr APL und mehr Stauraum leider auch viel mehr Geld :-\. Ob das irgendwie realisierbar wäre muss ich noch einmal durchrechnen.

Darf ich so unverschämt sein und fragen ob jemand vielleicht noch einmal über den Einzeiler nachdenken kann. Evtl. gibt es da ja auch noch "Potenzial".

danke.
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.107
Wohnort
78628 Rottweil
AW: No-/Lowbudgetküche made in Sweden

Ich gehe davon aus, daß Menorca sehr wohl dein Budget berücksichtigt hat. Sowohl Stauraumplanung als auch Funktionalität sind m. E. optimal gelöst.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: No-/Lowbudgetküche made in Sweden

Optimieren ist halt nicht viel. Aufgrund der ermittelten Wasserposition, hat Menorca ja anhand der Fliesen gemacht, muss man ja ggü. deiner Originalplanung
47288d1303118768t-no-lowbudgetkueche-made-in-sweden-ikea-ansicht.png


eigentlich noch verschlimmbessern ;-)

Von rechts nach links:
- Wama
- GSP
- Spüle
- 60er Unterschrank
- 80er Unterschrank mit Kochfeld rechtsbündig
- schmale Unterschränke hinter der Tür
 

Anna Almare

Mitglied

Beiträge
150
AW: No-/Lowbudgetküche made in Sweden

als ich sah, dass der schlauch so lang ist, dachte ich auch: ui, viele schränke (teuer) notwendig und hatte auch spontan an eine entschärfung/verkürzung der lage durch einen essplatz am fenster gedacht.

zudem erspart das den übergang zw. APL und fensterbank, die so, mit sitzplatz, zu einer hübschen ecke gemacht werden kann

weitere idee: ikea -teile lassen sich über online-auktionsplattformen sehr gut erwerben. wenn die küche eh nur 2 jahre halten soll,....
kleine teile per versand, größere halt per selbstabholung. vorteil: sind schon oft zusammengebaut.

waschmaschine bei türe finde ich auch gut: denn mit der wäsche an heiß und fettig vorbei....

einziger vorteil des einzeilers wäre doch, dass der herd nicht verlegt werden müsste, oder was ist sonst hintergrund deiner dahingehenden frage ?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: No-/Lowbudgetküche made in Sweden

Naja, der Zeilenabstand ist nicht wirklich üppig, denn die Küche ist ja nur gerade 200 cm breit.

Ich denke aber, dass man so besser arbeiten kann.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.876
Wohnort
München
AW: No-/Lowbudgetküche made in Sweden

Die Küche ist schmal, ja das stimmt. Aber es wäre eine vollwertige Küche, in der alle Deine vorhandenen Schränke und Geräte untergebracht wären.

Neu sind:
Spülenzeile: 60 US mit Schubladen, 60cm Spülen-US mit Drehtür, 2x186cm AP, Deckseite 125cm (auf Gesamthöhe Boden-AP gekürzt), Spüle (zB Boholmen 70cm), Armatur, Ablagebrett neben den Hängern
Kochzeile: 80cm US, 60cm US, 186cm AP, Kochfeld, Deckseite 125cm, Regalbretter.

Die Holzteile plus Spüle sind für weniger als 1500€ (Front Abstrakt weiß) zu haben. Fehlen noch Kochfeld, Armatur, Sitzplatz.

Viele Möglichkeiten lässt einem der Einzeiler ja nicht, wie Kerstin richtig vorgerechnet hat. Man kann sie ja wegen der Heizung nicht einmal um die Ecke vors Fenster ziehen.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.876
Wohnort
München
AW: No-/Lowbudgetküche made in Sweden

Also gut: Einzeiler.

Den Spülenschrank im Vergleich zum Zweizeiler an indentischer Position.

Stauraum: statt Auszugunterschränke 2x60 und 1x80 jetzt 1x40 und 1x 80.

Kochfeld auf dem 80cm Schrank, damit es nicht total am Rand ist, wie es bei 2x60cm der Fall wäre.
 

Anhänge

  • kf_jansens_V2_G.JPG
    kf_jansens_V2_G.JPG
    26,1 KB · Aufrufe: 91
  • kf_jansens_V2_A4.jpg
    kf_jansens_V2_A4.jpg
    36,4 KB · Aufrufe: 93
  • kf_jansens_V2_A3.jpg
    kf_jansens_V2_A3.jpg
    36,7 KB · Aufrufe: 96
  • kf_jansens_V2_A2.jpg
    kf_jansens_V2_A2.jpg
    40,5 KB · Aufrufe: 110
  • kf_jansens_V2_A1.jpg
    kf_jansens_V2_A1.jpg
    41,5 KB · Aufrufe: 112
  • kf_jansens_V2.POS
    6,5 KB · Aufrufe: 102
  • kf_jansens_V2.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 83

neko

Mitglied

Beiträge
2.284
Wohnort
München
AW: No-/Lowbudgetküche made in Sweden

Ehrlich? Also mir würde der 1-Zeiler besser gefallen.

Der Sitzbereich ist nicht so verbaut und schön zentral. Man kann auch noch mal ein oder zwei Stühle dazu stellen. Das wird eng aber machbar. Er läßt der Küche etwas Luft. Die zusätzlich benötigten Teile halten sich in engen Grenzen und es müssen keine Anschlüsse verlegt werden.

Der geringere Stauraum ist mir bewußt. Das muß man nachrechnen, ob das reicht. Ansonsten finde ich diese Version als Übergangsküche sehr passend.

neko, Plädoyer für den 1-Zeiler von Kerstin
 
Zuletzt bearbeitet:

jansens

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
AW: No-/Lowbudgetküche made in Sweden

Vielen Dank noch einmal für die Mühe.

Ich weiß, mit all den Vorgaben und quasi ohne Budget macht es wohl wenig Spaß dafür Freizeit zu opfern.
Und dann auch noch Widerworte von mir :-[
Uns hilft es aber ungemein eure klaren Vorstellungen zu sehen...

Wir werden uns über Ostern reichlich Gedanken machen und Anfang Mai vor Ort noch einmal schauen wie es sich "anfühlt".

Der Einzeiler würde definitiv Geld sparen. Und auch dabei hilft es uns schon gesehen zu haben, daß Du das Kochfeld neben dem Fenster geplant hast.

Der Zweizeiler bietet auf jeden Fall schön viel Platz und Stauraum. Ein bisschen wie eine "richtige Küche". Wird aber einiges teurer werden.
Auch müssen wir vor Ort gucken, ob - wie neko andeutete - der Sitzplatz sich nicht fehl am Platze, zu eng anfühlt.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.876
Wohnort
München
AW: No-/Lowbudgetküche made in Sweden

@jansens, ich mache das hier nicht um meine Wunschküche zu planen, sondern Deine! Und Spaß beim Planen machen mir sowohl Ein- als auch Zweizeiler, L, U, G, Inseln alles! Im Gegenteil: etwas Getüftel in kleinen Küchen mag ich besonders!

Es ist ja nur gut für euch, verschiedene Möglichkeiten gesehen zu haben und dann abwägen und entscheiden zu können.

Also von meiner Seite aus: alles paletti! Sorry, wenn das falsch rübergekommen sein sollte!

@neko, ich heiße Annette, nicht Kerstin. ;-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: No-/Lowbudgetküche made in Sweden

Oh, wir lieben gerade auch "kleine"-Küchen-Probleme ;-).

Neko, das war übrigens Menorca, die sich nochmal die 1-Zeiler-Variante vorgenommen hat.

Wobei ich den 1-Zeiler soherum auch besser finde. Zumal dann das Fenster auch in der Nähe Kochfeld ist, denn bei dem Budget würde ich eher versuchen, Stauraum und Arbeitsfläche zu schaffen, als sinnloserweise in eine absolute LowBudget-Umluft-DAH zu investieren. Das kann man 1 Jahr später auch mal noch nachholen.

Der Sitzplatz sollte ja generell eher ein wünschenswerter Nebeneffekt sein. So am Fenster ist es halt auch recht gemütlich. Gemütlicher vielleicht, als rechts und links von den Hochschränken eingegrenzt zu sein.
 

jansens

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
AW: No-/Lowbudgetküche made in Sweden

@menorca:cool:


@kerstinB

Das verwirrt mich. Welche Variante bevorzugst du denn jetzt?
Sitzplatz mit Sonne am Fenster. Oder Herd am Fenster mit mehr Platz im allgemeinen?
 

neko

Mitglied

Beiträge
2.284
Wohnort
München
AW: No-/Lowbudgetküche made in Sweden

*seufz* für mich brauchen wir hier echt den Namensverpuzzlesmiley... oder den mit der Asche...smilie_schild_001.gif

neko
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: No-/Lowbudgetküche made in Sweden

Ich würde eindeutig Variante 2-Zeiler mit Platz am Fenster bevorzugen. Ich finde nur die letzte Variante des 1-Zeilers besser als die erste.

Nur wird die definitiv etwas teurer.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben