Altano=Wellmann=Made in Germany?

neo092

Mitglied

Beiträge
8
Hallo,

ich plane im Moment meine erste eigene Küche anzuschaffen.
Aktuell bin ich Herstellermäßig bei Burger gelandet. Diese werben ja mit ihrem "German Made" also quasi "Made in Germany".
Nun habe ich den Blick mal zu Altano schweifen lassen, da diese zahlreiche Schichtstofffronten im Angebot haben. Auch Altano macht auf seiner Homepage Werbung mit "Made in Germany". Nun habe ich aber gelesen, dass Altano in Wellmann-Werken produziert wird. Bei Wellmann selbst findet man allerdings keine Auskunft wo produziert wird. Ist auch Wellmann Made in Germany? Denn wenn nicht würde ich ja stark das "Made in Germay" von Altano anzweifeln wollen.....
Weiß jemand von euch in wie weit man sich überhaupt auf dieses "Qualitätskriterium" verlassen kann?
Bei vielen Herstellern anderer Produkte wird ja hier immer wieder getrickst (Uhren z.B. im Ausland zusammengekaufte Teile die in Deutschland nur zusammengesetzt werden). Eine Küche wird mir ja aber erst in der Wohnung zusammengebaut. Von daher kann bei "Made in Germany" ja eigentlich nur die Rede sein wenn die Teile der Küche auch tatsächlich in Deutschland produziert werden.
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
Naja, die Holzteile einer Wellmann werden in Deutschland produziert. Die Beschläge kommen aus Österreich.
So könnte eine Wellmann auch eine Küche made in ""Ödeu" sein.
Deshalb ist sie aber keine schlechtere Küche. Eine Wellmann Küche ist eine gute Küche. Fertig.
 

neo092

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Das klingt ja erstmal gut. Ich hatte nur bedenken, dass Wellmann eher in Osteuropa zukauft/produzieren lässt. Und davon, so habe ich zumindest gelesen, sollte man wohl besser die Finger lassen....
 

neo092

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Wenn bei Altano allerdings steht "Made in Germany" wird es wohl auch seo sein? Wie schneidet denn Altano überhaupt so ab im Vergleich zu Wellmann? Und kann ich irgendwo herausfinden welche Fronten aus Italien kommen?

Bzw. würde das was Schadstoffbelastungsgrenzen angeht überhaupt eine Rolle spielen? Oder muss das in Deutschland alles den hiesigen Regularien entsprechen?(das Zeug wird ja auch alles TÜV geprüft?).

Gar nicht so leicht mit dem Küchenkauf.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.046
Wohnort
Barsinghausen
Naja, es gab mal kartonverpakte Spülen, da stand drauf: Made in Germany. Das stimmte auch. Der Karton war Made in Germany, die Spüle allerdings Made in Greece.

Aber Wellmann produziert wirklich in D. Ich ahb's selbst gesehen.
 

neo092

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Würde es was Schadstoffbelastungsgrenzen angeht überhaupt eine Rolle spielen wo in der EU produziert wird? Oder muss das in Deutschland alles den hiesigen Regularien entsprechen?(das Zeug wird ja auch alles TÜV geprüft?). Oder dünsten Fronten aus z.B. Italien tendenziell mehr giftiges Zeug aus als in Deutschland produzierte?
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.046
Wohnort
Barsinghausen
Die Zeiten, in denen Möbelteile nennenswerte Schadstoffmengen ausdünsteten, sind schon lange vorbei. Selbst die mesten Möbel aus Fernost unterschreiten die Grenzwerte deutlich, was man von deutschen Kieferwäldern im Frühjahr leider nicht behaupten kann.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.046
Wohnort
Barsinghausen
Die Gesamtmenge des Schadstoffausstosses wird immer im absolut unbdenklichen Bereich bleiben. Auf Grund der physikalisch-chemischen Eigenschaften nimmt der Schadstoffausstoss einer Lackfront schneller ab als der einer Schichtstofffront. Insgesamt wird dieses Thema heute deutlich überbewertet. Bedenklich belastete Werkstoffe gibt es seit über 30 Jahren nicht mehr.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben