Plasma Made-Sockelfilter - Geruchsbelästigung

JvS-105

Hallo zusammen,

bei der Suche hier im Forum habe ich rausgefunden, dass doch einige den sog. Geruchsvernichter von "Plasma Made" im Einsatz haben bzw. verbauen. Ich habe ebenfalls so einen Sockelfilter bei mir im Einsatz - und der Geruch, den das Ding nach dem Einschalten des Muldenlüfters verursacht, ist - gelinde gesagt - brechreizend. Ich habe es mir bisher mit dem Ausgasen des Kunststoffs des Gehäuses erklärt; aber nachdem meine Partnerin am Wochenende die komplette Wohnung lüften musste, um nicht übel zu werden, bin ich sicher, dass da etwas nicht stimmt.

Ich betreibe den Filter so wie vorgegeben: vor dem Kochen einschalten, nach dem Kochen nachlaufen lassen. Der Plasma Made-Oberverkäufer, der gestern abend lokalaugenscheinen kam, erklärte den Geruch mit der "chemischen Umwandlung" des angesaugten Fetts. Und dass das so normal sei und er an diesem Tag wieder 15 Stück davon verkauft habe.
( OK, das will ja nichts heißen, VW verkaufte ja auch Unmengen von tollen Dieseln. )

Mal davon ab, dass mein Küchenbauer keinen Geruchsfilter verbauen wollte, da "ohnehin alles Fett im Fettfilter direkt unterhalb des Kochfeldes aufgefangen" würde und nun der Plasma-Fuzzy von quasi Unmengen an zu plasmaisierendem Fett spricht, und mal davon ab, dass das Ding max. 3 bis 4mal in der Woche im Einsatz ist - das kann doch nicht sein, dass ich nach einem gebratenen Schnitzel zwar keinen Essensgeruch in der Wohnung habe, aber dafür eine Wolke von gefühlt verbranntem Plastik?

Wie sind denn Eure Erfahrungen mit den Gerüchen des Plasma Made-Filters?

Und - mal ganz ernsthaft: WIE soll denn in diesem Filter ein "Plasma" im Wortsinn entstehen, das mit Essensgerüchen fertig werden und Fettreste verbrennen soll, wenn das Teil mit einem dünneren Stromkabel als mein Handyladegerät hat betrieben wird?

Ich reiß das (ohnehin von Anfang an ungewünschte) Ding jetzt raus und verbau' eine Box mit handbetriebenen Aktivkohlefiltern.

Viele Grüsse,
JvS
 

Michael

Admin
Beiträge
18.358
Meines Wissens nach werden die Dinger in der Systemgastronomie mit großem Erfolg eingesetzt. Wer mal in eine Pommesbude geht und das mit Mc Donalds vergleicht erkennt den Unterschied. Nach verbranntem Plastik riecht es bei Macces aber nicht. Da im Netz nichts weiter von zusätzlichen Geruchsbelästigungen durch die Plasma Filter zu lesen ist seid ihr entweder extrem empfindlich (unwahrscheinlich) oder das Gerät ist defekt, was für mich wahrscheinlicher ist.

Hat der AD das denn auch gerochen?
 

JvS-105

Themenersteller:in
Der AD hat den Geruch auch vernommen und nach längerer Diskussion gemeint, das sei der normale Geruch. Fand ich äußerst kurios.

Ich habe zwar schon eine empfindliche Nase, aber der Geruch meines Filters ist zu extrem - davon wird uns beiden schlecht.

Ein Defekt wäre auch für mich naheliegender.. aber wer weiß, wie der AD tickt und einfach keinen Defekt "akzeptiert".. ?
 

JvS-105

Themenersteller:in
Geräusche macht mein Filter nicht.

Es würde mich ja nicht wundern, wenn die Monteure das Ding nicht komplett ausgepackt hätten und noch irgendein Plastikfolienteil im Inneren des Filters vergammelt..
 

Michael

Admin
Beiträge
18.358
Oha.... :hand-man:

Fertigpizza schmeckt auch etwas besser wenn man die Folie vor dem Backen abzieht. :top:
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
Wie hoch ist den die "Durchströmgeschwindigkeit?", bzw auf welche Stufe läuft die Haube und um welche handelt es sich?
 

JvS-105

Themenersteller:in
Es handelt sich um eine Falmec Piano-Haube (Link) in der Mitte von zwei Kochfeldern. Sie läuft anfangs auf Stufe 1, beim Kochen dann auf 2 - 4 je nach Abgas. Nach dem Kochen läuft sie dann ca. 5 Min. auf Stufe 1 nach.

Der Geruch ist allerdings schon ab Start zu riechen und wird während des Betriebs nicht weniger.

OT: Die von Falmec vorgesehene Umluft-Box wollte man mir um's Verrecken nicht verbauen, weil "nicht notwendig" und "funktioniert auch so" und "wartungsintensiv" und "viel teurer". Nach Androhung rechtlicher Schritte wurde dann die Box von Plasma Made verbaut. Läuft, stinkt.

Griass - JvS
 

JvS-105

Themenersteller:in
Update:

Nachdem mir vom Außendienstler der Fa. Plasma Made bestätigt wurde, dass DIESER Geruch normal sei, hat man mir nach kurzer Diskussion das elektronisch gesteuerte Raumfahrttechnik-Teil mit einer normalen, handelsüblichen, geruchsneutralen Aktivkohlefilter -Box ausgetauscht.

WAS für ein Theater...

Griass - JvS
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben