Fertig mit Bildern Neuer Familienmittelpunkt gesucht

Atlantis

Mitglied

Neuer Familienmittelpunkt gesucht

Hallo zusammen,

unsere aktuelle Küche, die wir vor ein paar Jahren mit unserem Haus mit übernommen haben, zeigt so langsam aber sicher Alterserscheinungen. Dementsprechend wollen wir nun die Planung für unsere neue Traumküche starten.

Wir wünschen uns eine Küche, in der wir gemeinsam (2 Erwachsene, 1 Kleinkind mit Lernturm) kochen und backen können oder mal auf einen Kaffee verweilen können. Wir benötigen also eine relativ große Stehfläche, eine große zusammenhängende Arbeitsfläche, einen hübschen Platz für unseren Kaffeevollautomat und eine Möglichkeit zum Sitzen. Optisch gefallen uns große (Halb)inseln im amerikanischen Stil, die offene Küchen erst so richtig wohnlich machen.
Was wir definitiv nicht wollen, sind Engstellen, wo wir uns wieder alle gegenseitig auf den Füßen stehen, Schränke oder Dunstabzugshauben, an denen man sich den Kopf stoßen kann und Arbeitsflächen auf unterschiedlichen Höhen.

Nun zu den aktuellen Gegebenheiten. Umbauten wären begrenzt möglich, wenn auch eher ungern. Ein freistehender Kühlschrank ist bereits existent und soll auch in der neuen Küche wieder Platz finden. Der Wasseranschluss ist fix und liegt genau mittig unter dem Fenster planoben. Der Anschluss für den Backofen sitzt rechts vom Fenster planoben und könnte sicherlich hinter Küchenschränken entlang versetzt werden. Ob es auch innerhalb der Wand möglich wäre, müsste geprüft werden. Am unteren Ende der Wand planlinks befinden sich Lichtschalter und Thermostat für die Fußbodenheizung, sodass nur bis ca. 2,95 m, Arbeitsflächen bis ca. 3,3 m gestellt werden können. Den Thermostat könnte man eventuell noch versetzen, um auch Hochschränke bis 3,3 m stellen zu können. Strom und Wasser auf eine freistehende Insel zu verlegen ist nicht möglich. Die obere Tür planrechts ließe sich bei Bedarf noch maximal 39 cm nach oben versetzen. Dadurch hätte man unterhalb 82 cm Platz bis zum kleinen Vorsprung am Fenster und weitere 23 cm bis zum Fenster selbst. Mit den restlichen Gegebenheiten müssten wir wahrscheinlich klarkommen.

Ich habe schon diverse Planungen gestartet, aber das wenigste davon hat wirklich überzeugt. Wasmir aktuell noch am besten gefällt habe ich hier angehängt. Ein L mit Hochschränken planlinks, Spüle und Herd planoben und einer Halbinsel planrechts zwischen versetzter Tür und bodentiefem Fenster. Vorteil es scheint alles gut erreichbar und wir hätten einen tollen Platz zum gemeinsamen werkeln. Nachteil es könnte leicht press wirken zwischen Tür und Fenster.
Die Halbinsel planlinks im Anschluss an die Hochschränke zu stellen habe ich auch mal versucht (siehe Foto), aber so richtig rund wirkt es nicht.

Ich habe hier schon viele tolle Ideen und Planungen gesehen und hoffe, dass ihr auch für uns eure Magie walten lasst. Sollte noch irgendwas fehlen, bitte einfach Bescheid sagen

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 3
Davon Kinder: 1
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 176, 165
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: noch nicht festgelegt (die aktuellen 92 cm sind okay)

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Bestandsbau > (kleinere) Umbauten möglich, Eigentum
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): 97
Fensterhöhe (in cm): 112
Raumhöhe in cm: 256
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: fix (Bitte Position im Grundriss vermaßt angeben)

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Stand-Alone bis 60cm Breite
Einbaukühlgerät Größe: N. a.
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: N. a.
Hochgebauter Backofen : N. a.
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler : nein
Art des Kochfeldes: Ceran (herkömmliche Beheizung)
Kochfeldbreite (ca. in cm): 60

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Überstehende Arbeitsplatte
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 2 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Vorhandener Tisch
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: 1x2 m
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: falls das Kochen mal länger dauert, fürs Frühstück, zum Kaffee trinken, vllt auch mal zum Arbeiten am Laptop, später mal für Hausaufgaben...

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeevollautomat, Wasserkocher, Toaster
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Küchenmaschine, Pürierstab, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: ALLE Vorräte, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: N. a.

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): ganz normale Alltagküche, wir backen aber auch gerne mal Rosinenbrötchen oder auch Brot im Brotbackautomat
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: wann immer möglich zu dritt, wofür wir Platz brauchen

Spülen und Müll
Spülenform: Noch nicht festgelegt
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: nein, noch offen
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: nein, hoffe aus Budgetgründen viele Geräte erstmal behalten zu können
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: viel zu eng und man stößt sich ständig den Kopf an der Dunstabzugshaube (habe ein Foto angehängt)
Preisvorstellung (Budget): Ist noch nicht festgelegt, hoffe aber mit den Möbeln unter 10.000 zu bleiben.

Angehängte Dateien

Anhänge

• PLAN1.2.POS
    11,6 KB · Aufrufe: 83
  • PLAN1.2.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 58
  • 02.1.JPG
    02.1.JPG
    152,2 KB · Aufrufe: 657
  • 01.1.JPG
    01.1.JPG
    147,3 KB · Aufrufe: 663
  • IMG_8845.jpg
    IMG_8845.jpg
    236,4 KB · Aufrufe: 715
  • 20240831_203905~2.jpg
    20240831_203905~2.jpg
    296,8 KB · Aufrufe: 731
Hallo Atlantis, herzlich willkommen.
Bitte vermesse deinen Küchenraum mit allen Wandabschnitten und zeichne dort die Lichtschalter, FB Steuerung, Wasseranschluss mit Massen zur nächsten Wand ein. So wie du es für Bad und HWR Raum auch z.t. gemacht hast. Die Alno Dateien nutzen nur wenige User aktuell hier. Ein handgezeichneter Grundriss wäre gut.
Frage noch zum Bad planlinks: es ist aktuell nur ein WC abgeteilt? Was ist mit dem rechten Teil, ist dort ein weiteres Bad, oder wie wird der Raum genutzt?
Welche Himmelsrichtung hat das Küchenfenster?
Grüße Sabine

Lieben Dank schonmal für deine Antwort.
Ich habe den Raum jetzt nochmal händisch mit allen Anschlüssen gezeichnet, hoffe das passt. Einen gezeichneten Grundriss meiner Küchenplanung muss ich später noch ergänzen.
Der Raum neben dem Bad ist normaler Wohnraum, aktuell als Büro/Zockerzimmer genutzt. Die Himmelsrichtungen habe ich im Plan eingezeichnet. Das planobere Fenster geht Richtung NNW, das bodentiefe planrechts Richtung ONO. Es ist eigentlich den ganzen Tag über angenehm hell in der Küchenecke.

Anhänge

• IMG_8847.jpg
    IMG_8847.jpg
    277,4 KB · Aufrufe: 172
Ja, die Treppe im Technikraum geht zum Keller. Da wir am Hang wohnen hat der zum Teil sogar Tageslicht. Es gibt da unten in der Tat ein Zimmer, was wir mal dafür angedacht hatten. Wäre aber noch ordentlich Aufwand, es wohnlich zu gestalten. Würde es uns denn bzgl. Küchenplanung irgendwie weiterhelfen?

Die Frage ist, ob ihr den Aufwand betreiben würdet, die Wand zum Zockerzimmer zu entfernen? Die Küche könnte als lange Zeile planoben stehen (Spüle, GS, Kochfeld alles dort lassen, ein bisschen schieben eventuell) und an der Flurwand des Zockerzimmers die Hochschränke und eine grosse Arbeitsinsel angeschlossen für Kind und Kegel, Lernturm usw.

Bei 233 würden in den meisten Reihenhäusern die Korken knallen und Übertiefe bestellt werden. Natürlich reicht das.

Ich bin erstmal für Ideen offen. Wenns mich überzeugt, mach ich mir Gedanken, obs den Aufwand wert ist ;-)
So, wie ich deinen Vorschlag verstanden habe, wird es aber wohl nicht funktionieren, da das eingezeichnete Fenster bodentief ist.

Aha, wasn das fürn Zockerzimmer? Viel zu hell...grummel. Macht nichts. Man kann auch ein Eck stellen. Fenster bleibt frei und dann mit der Zeile beginnen.

Aha, wasn das fürn Zockerzimmer? Viel zu hell...grummel. Macht nichts. Man kann auch ein Eck stellen. Fenster bleibt frei und dann mit der Zeile beginnen.
:rofl: Das war beim Einzug, das einzige passende Zimmer. Und wies dann immer so ist, haben wirs danach nie wieder geändert ;-)
Ich werde mir das mal aufzeichnen und ne Weile wirken lassen

Bevor du weiter in diese Richtung überlegst solltest du dir auch nochmal über dein Budget Gedanken machen. Die Küche würde grösser und teurer. Mit 10 T€ kommt man seit einiger Zeit schon kaum weiter als über eine kleine Küche mit wenigen Standartmöbeln und einfachen Geräten hinaus. Auch wenn ihr vorhandene Geräte weiter verwenden könnt, muss man den Einbau separat bezahlen. Je nach Alter des Gerätes muss man sich gut überlegen, was sich noch lohnt.

Die 10T wären mein Wunsch, aber dann auch nur für die Möbel. Für alles weitere, wie Geräte, Aufbau, Umbauten und Renovierungsarbeiten ist Geld da. Da hier aber super viel Variabilität drin ist, wir durchaus auch einiges selbst machen könnten, wollen wir uns da noch nicht komplett festlegen. Wir wollen unser Geld sicherlich nicht unnötig aus dem Fenster schmeißen, aber wenn uns etwas wirklich überzeugen sollte, nehmen wir es auch in die Hand.

Bleiben wir mal im jetzigen Küchenraum und lassen die Wand nach links unberührt.
Du könntest so stellen:

links:
Freistehender Kühlschrank, US, Herd, US

Fensterzeile:
tote Ecke, US, Spüle, GS, HS mit 2. Heissgerät/ Mikro, daneben HS mit Auszügen als Vorratsschrank (oder oben Aufsatzschränke und unten einen breiten US)

Eine freie Insel längs mit US für Geschirr rechts ( 60 cm tief) und entweder nur überstehende Arbeitsplatte in Richtung Herd oder mindertiefe Türenschränke ( 37 cm) darunter. Planunten ein Stück überstehende Platten für 3 Sitzplätze.
Rund ein um die Insel wären ca 110 cm Platz.

Anhänge

• Screenshot_20240902-144712_Gallery.jpg
    Screenshot_20240902-144712_Gallery.jpg
    120,2 KB · Aufrufe: 171
Zuletzt bearbeitet:
@Sabine Ohneplan ist das so grob, was du im Kopf hattest, falls die Wand weg wäre?

Bei der Insel längs müsste man halt gucken, dass sie nicht zu weit in den Raum ragt. Und sie wäre so halt auch ohne Strom oder Wasser...

Anhänge

• DSC_0496.JPG
    DSC_0496.JPG
    94,8 KB · Aufrufe: 126
Ja, so ungefähr:
Links im Zockerzimmer die Hochschränke mit Geräten, Stauraum, ggf an der linken senkrechten Wand noch weitere Unterschränke.(?), Kosten? Bedarf?
Anschliessend eine Halbinsel zum Arbeiten, Essen, Frühstücken, Kaffeemaschine, Hausaufgaben, Büffet, grosse Arbeitsfläche für Backaktionen, Gäste etc.

In der Zeile oben von rechts:
Vorrat, Kühlschrank, GS, Spüle, Müll, Unterschrank , Kochfeld, Unterschrank.

Diese Küchenkonfiguration ist für eure Familie aber meiner Meinung nach überdimensioniert, wird viel zu teuer, erfordert eine zusätzliche Baumassnahme. Ich würde das nach genauerer Sicht auf eure Situation nicht empfehlen.

Anhänge

• Screenshot_20240902-214230_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20240902-214230_Samsung Internet.jpg
    98,7 KB · Aufrufe: 112
hier noch die Bestandsküche mit KS zwischen den beiden Türen

1725360229049.jpg 1725360489643.jpg
grün ist die GSP Tür.

Ich weiß nicht, wo die Insel enden muss/darf oder soll.

Das hier ist nochmal der Grundriss von meiner bisher "besten" Planung...

Anhänge

• Screenshot 2024-09-03 123433_2.jpg
    Screenshot 2024-09-03 123433_2.jpg
    70,4 KB · Aufrufe: 107
Ja, so ungefähr:
Links im Zockerzimmer die Hochschränke mit Geräten, Stauraum, ggf an der linken senkrechten Wand noch weitere Unterschränke.(?), Kosten? Bedarf?
Anschliessend eine Halbinsel zum Arbeiten, Essen, Frühstücken, Kaffeemaschine, Hausaufgaben, Büffet, grosse Arbeitsfläche für Backaktionen, Gäste etc.

In der Zeile oben von rechts:
Vorrat, Kühlschrank, GS, Spüle, Müll, Unterschrank , Kochfeld, Unterschrank.

Diese Küchenkonfiguration ist für eure Familie aber meiner Meinung nach überdimensioniert, wird viel zu teuer, erfordert eine zusätzliche Baumassnahme. Ich würde das nach genauerer Sicht auf eure Situation nicht empfehlen.
Ich bin mittlerweile an dem Punkt, wo ich dir zustimme. Das wäre mehr Küche, als wir wirklich brauchen.
Aktuell denke ich noch über die "kleine Schwester" deines Vorschlages nach. Eine Tür zum Nebenraum einbauen und ihn dann als Vorratskammer nutzen. Mein Kind würde es auf jeden Fall feiern da im Kreis laufen zu können :rofl: Mal schauen, wie sich meine Meinung dazu in den nächsten Tagen entwickelt.

Zuletzt bearbeitet:
hier noch die Bestandsküche mit KS zwischen den beiden Türen

Anhang anzeigen 397656 Anhang anzeigen 397658
grün ist die GSP Tür.

Ich weiß nicht, wo die Insel enden muss/darf oder soll.
Oh, den Kühlschrank zwischen die Türen auszulagern ist auch ne Idee. Eröffnet auf jeden Fall nochmal neue Möglichkeiten.

Entsprechend des Verlegemusters der Bodenfliesen endet der Küchenbereich 3,1 m entfernt von der oberen Wand (entspricht dem unteren Ende des Fenstervorsprungs). Sähe optisch sicherlich sehr schick aus die Insel da enden zu lassen. Die aktuelle Tischplatte geht aber auch bis 3,6 m und vom Platz her wäre das auch vollkommen okay.

Zuletzt bearbeitet:
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben