Unbeendet Neue Küche in der "Seniorenresidenz"

BilleP

Mitglied

Beiträge
4
Neue Küche in der "Seniorenresidenz"

Hallo zusammen!

Nachdem ich hier stundenlang rumgesessen, gestaunt und gelernt habe, möchte ich euch meine Planung zur Diskussion geben.

Wir sind beide um die sechzig und bauen uns jetzt eine Eigentumswohnung um, in der wir die nächsten 20+ Jahre zubringen möchten. Die Wand zum Wohn-Ess-Bereich haben wir rausreißen lassen, derzeit wird Fußbodenheizung gelegt (es gibt also keine Heizkörper zu berücksichtigen), der Bodenbelag wird Vinyl in honigfarbener Eiche-Optik. Zwar mag ich lieber Echtholz, aber die verfügbare Höhe soll mit möglichst effektiver Dämmung gefüllt werden, da die Wohnung direkt über dem ungeheizten Keller liegt.

Zur Küche: leider kann ich keinen Alno -Plan liefern, da ich mit Mac arbeite und dafür gibt es das System nicht. Deshalb schicke ich eine Kombination von Ikea -Küchenplaner und JPGs, die einige Details verdeutlichen.

In einem Thread habe ich gelesen, dass man die offenen Holzregale zwischen den Schränken in den 90ern gemacht hat. Ich habe sie aus mehreren Gründen geplant: ich habe ein paar schöne Teile, die offen dastehen dürfen; Tablett und Flaschenträger sollen einen offenen Platz haben (in unserem momentanen Haus stehen sie einfach ein bisschen im Weg rum); und ich wollte eine kleine Auflockerung in der Optik.

Weitere Infos: die Küche soll von Ikea sein, mit Voxtorp Fronten weiß matt und einem eichefarbenen Sockel - ich dachte, dann wirkt die Küche etwas "schwebend"; die Hoch- und Oberschränke sollen deckenhoch sein, d.h. es muss noch eine Abdeckleiste über 4 cm aufgesetzt werden; die offenen Teile sind Ikea Tutemo in Esche, das ist etwas heller als der Boden, aber ich denke, es passt trotzdem (ich werde aber noch mal mit dem Boden-Muster zu Ikea fahren und das verifizieren); ich habe einen professionellen Küchenbauer zur Hand, der mit das Ganze installiert (die Schränke baue ich aber selbst auf, das mache ich zu gerne!); die senkrechten Tutemo-Regale müssen in der Breite gekürzt werden; der Tresen soll aus 100 cm hohen Wandschränken mit Sockel gebaut werden, das lehnt aber der Ikea-Küchenplaner ab, deshalb sind sie im Gesamtplan nur 80 cm hoch (im PDF-Plan sieht man es etwas besser); einer der Schränke soll in der Tiefe gekürzt werden, da hier die Wand ist; die Arbeitsplatte will ich im Anschluss vom Steinmetz machen lassen, derzeit schwebt mir Nero Assoluto vor in geflammt; die Geräte sind unten aufgeführt; rechts (und ein bisschen vielleicht auch links) vom Herd sollen schmale offene Regale an die Wand für die Gewürze (ja, die sollen eigentlich dunkel stehen, aber ich koche sehr gerne und habe gern alles direkt im Zugriff, und so leicht chaotisch kreativ darf es ruhig aussehen) und links ein paar Stangen zum Aufhängen von Küchenbesteck; hinter das Kochfeld will ich einen Spiegel statt Edelstahl oder Fliesen; die Wand hinter dem Kochfeld (und auch die gegenüber liegende hinter dem Lowboard) darf eine Farbe bekommen, vielleicht ein warmes Grau oder ein Hautton, da bin ich offen, aber insgesamt soll es eher mediterran als Bauhaus wirken, die restlichen Wände werden weiß; auf der Rückseite des Fensters ist die Terrasse in gleicher Bodenhöhe, es macht also nichts, wenn ein Fensterflügel nicht ganz geöffnet werden kann (wahrscheinlich ist die Fensterbank irgendwann so voll, dass der andere auch nur gekippt werden kann *grins*); auf die Arbeitsfläche (in dem Bereich unter den Oberschränken) sollen Brotkasten, Brotschneidemaschine und Toaster; die Kaffeemaschine soll in den Schrank; ich habe versucht, die Fronten einigermaßen wenig durcheinander zu planen (deshalb gibt es die eine oder andere Innen-Schublade und dreiteilige Fronten an MUPL und Spülmaschine; ich habe (irgendwie muss es ja vernünftig reinpassen) drei von den 20-cm-Ganzauszügen eingeplant und hier gelesen, dass die nix taugen.

Hier die genaue Planung, von links nach rechts (siehe PDF) im Uhrzeigersinn: Passleiste , HS 60 mit Auszügen + Backofen + Kaffeemaschine + Türen, offenes Regal (ca. 35), HS 60 mit Kühlschrank + Auszug + Tür, US 60 mit Auszügen, OS 3 + 3 x 40 cm mit offenen Regalen dazwischen, Passleiste, totes Eck, Passleiste, Auszug 20, US 60 mit Auszügen + Kochfeld, Auszug 20, Passleiste, totes Eck, Passleiste, Auszug 20, US 60 mit Auszügen, US 60 mit Spüle + Abfall, US 60 mit Spülmaschine, US 30 mit Tür (die gibt es nur so), Passleiste, um die Ecke 3 x OS 40 x 100 mit Sockel (einer in der Tiefe gekürzt).

Geräte: Backofen Bosch HGB675BB1 schwarz; Kaffeemaschine Bosch CTL636EB6 schwarz; Kochfeld Neff TPT5960X oder Bosch; Dunstabzug Bosch DWB97FM50; Spüle Blanco Axia III anthrazit; Armatur Caressi CA 107 BKU; Spülmaschine Miele G7150SCVi.

Und noch zum Grundriss: die Wand im Plan unten links wird 63,5 cm breit, unten rechts ist es offen bis zur Fensterfront.

So, das war jetzt viel Information, aber ich habe auch schon viele Gedanken reingesteckt. Gern nehme ich von euch noch gute Ideen an, auch was die Wandfarbe und die sinnvolle Beleuchtung anbelangt. Und eine Frage stelle ich mir auch: sehen die offenen Regale gut aus zu den grifflosen Türen oder soll ich doch Fronten mit Griffen dazu kombinieren? Dann könnte man da Geschirrtücher dran hängen, sonst kommen die an die Rückseite des Tresens.

Vielen Dank für eure Anteilnahme!

LG BilleP

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 2
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 169 + 178
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 89-92

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Neu-/Umbau > Planänderungen möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 92
Fensterhöhe (in cm): 112
Raumhöhe in cm: 252
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: 178cm
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank als kleines Fach oben
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Einbau-Kaffeeautomat, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): 80-90

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: N. a.
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: N. a.
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig:

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Wasserkocher, Messerblock, Allesschneider, Toaster, Brotbehälter, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Handrührgerät, Pürierstab, Eierkocher
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): nicht regelmäßig, aber sehr gern, auch für Freunde, und auch mal aufwändige Menüs
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: meistens alleine oder zu zweit, gern auch für (weniger mit) Gäste

Spülen und Müll
Spülenform: 1 1/2 Becken mit Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altpapier, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: Ikea
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: diverse, s.o.
Küchenstil: Grifflose Küche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Neubau in vorhandener ETW; Granit hatten wir 25 Jahre und lieben es; Tresen für Gäste; wohnliche und kreative Küchenatmosphäre
Preisvorstellung (Budget): 20.000

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Küche-Grundriss.jpg
    Küche-Grundriss.jpg
    87,6 KB · Aufrufe: 297
  • Küche-Ikea-Grundriss.png
    Küche-Ikea-Grundriss.png
    368,7 KB · Aufrufe: 301
  • Küche-Ikea-links.png
    Küche-Ikea-links.png
    561,8 KB · Aufrufe: 296
  • Küche-Ikea-rechts.png
    Küche-Ikea-rechts.png
    805,6 KB · Aufrufe: 506
  • Kü-Ikea-links.jpg
    Kü-Ikea-links.jpg
    50,9 KB · Aufrufe: 345
  • Kü-Ikea-mitte.jpg
    Kü-Ikea-mitte.jpg
    56,6 KB · Aufrufe: 315
  • Kü-Ikea-rechts.jpg
    Kü-Ikea-rechts.jpg
    58,3 KB · Aufrufe: 276
  • Kü-Ikea-vorne.jpg
    Kü-Ikea-vorne.jpg
    28,3 KB · Aufrufe: 272

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Hallo BilleP und :welcome:

Welche Wand ist denn raus gekommen, die 71 cm Rechts oder auch die 68 cm links der Tür? Muss irgendwo ein Wandstummel bleiben?

Ich bin ja eigentlich ein Fan von Ikea Küchen, aber eher bei kleinem Budget und Mietwohnung.
Bei 20K würde ich dir wirklich einen guten Hersteller empfehlen, wie Leicht, Ballerina u.ä. Da muss man nichts kürzen, die sind flexibel bei Sonderbreiten, Höhen usw. Auch lässt sich die Voxtrop Front von Ikea für mich z.B. eher schlecht greifen, Kühlschrank und Spülmaschine ganz besonders, da würde ich mal ans Alter denken, wo die Hände dann eher bequeme Griffe möchten.

Deine Planung gefällt mir nicht so gut, da dein "schönes Regal" zwischen den Hochschränken nie zur Geltung kommen wird an der Stelle, da nicht wirklich im Blickfeld, dazu verschwendet sie zu viel Stauraum in ehr schon kleinen Küche. Wenn du so gerne kochst, dann würde ich auch mehr Hauptarbeitsfläche zwischen Spüle und Kochfeld planen. Auch deine Symmetrie bei den Unterschränken wirst du innerhalb der Küche nie sehen, nur bei den Planungsbildern so frontal.
Bedenke, jeder Schrank verliert an Innenbreite 8 cm wegen Seiten und Auszugstechnik, so dass von 20 cm Auszug 12 cm übrig bleiben. Breitere US sind da deutlich praktischer und wenige Breite sind günstiger als viele schmale.

LG Russini
 

BilleP

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
@russini : vielen Dank für die freundliche Begrüßung!

Wir möchten gute Geräte haben, und da ich Ikea mag, und mein Mann die Voxtorp-Fronten so gut gefielen, dachte ich, das ist eine gute Idee. Aber ich schau mal, ob es Ballerina Küchen hier in der Nähe von Mainz gibt.

Die "schönen Regale" sieht man von der Terrasse aus sehr gut, sonst aber nicht, das stimmt. Nur die Symmetrie am Herd ist vom Wohnzimmer aus sichtbar, und die soll auch symmetrisch sein. Was würdest du anders machen?

Bei den Geräten habe ich den Kühlschrank vergessen: Liebherr IKBP 3564 Premium BioFresh. Kochfeld und Spüle sollen flächenbündig eingebaut werden.

LG BilleP
 

BilleP

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
Ach so: wenn due den handschriftlichen Grundriss nimmst, wird unten links die Wand 63,5 cm breit (von Küche innen aus gesehen) und die andere Wand entfällt, der Träger wurde in das Mauerwerk gelegt, es bleibt also kein Stummel.
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Hallo Bille,
ich schiebe deinen Thread mal wieder hoch und schaue es mir morgen an.
Möchtest du noch unsere Hilfe?

Liebe Grüße, Anke
 

BilleP

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
Hallo Anke,

vielen Dank fürs Hochschieben. Ich dachte schon, da kommt nichts mehr. Ich habe jetzt mal ein Küchenstudio aufgesucht und bekomme nächste Woche ein Angebot, wahrscheinlich für Häcker . Die Aufteilung ist ähnlich, nur größere Schränke, statt des hohen offenen Regals ein Apothekerschrank und in der Ecke rechts vom Kochfeld ein Eckunterschrank mit ausschwenkbaren Tablaren. Aber ich nehme sehr gerne noch Tipps und Ratschläge an.

Liebe Grüße
Bille
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Hallo, schön! Dann wäre es am besten, wenn du dann die Zeichnung des Studios hier einstellst, dann können wir dir dazu Verbesserungstipps geben. Welcher Hersteller wird den jetzt geplant?

Vorab kannst du schon mal überlegen, ob Apotheker und Eckschrank für dich passen.
Ein Apotheker hat zwischen den Ebenen relativ viel Abstand, damit man die Sachen auch raus bekommt. Es wird also eigentlich Platz verschenkt. Wenn du einen Schrank mit Auszügen nimmst, dann bekommst du mehr unter. Es ist in dem Fall hier auch keine Notwendigkeit, dass man von beiden Seiten dran kommt. Wenn es ein Apotheker mit Gittern ist, dann ist es eine rechte Bescherung, wenn z.B. die Mehlpackung kaputt geht.
Eckschränke hatte ich schon verschiedene und es kommt mir keiner mehr ins Haus. Die Tableaus sind meist nicht so belastbar, wenn einem hinten z.B. ein Deckel runterfällt, ist man am Angeln oder/und räumt den ganzen Schrank aus und das Putzen ist auch sehr mühsam.

Und rein optisch würde ich die quer gestellten Schränke auf der Spülenseite nicht in die Küche reinragen lassen, sondern in einer Linie mit der Zeile abschließen.

Wenn du noch einen guten Tipp für ein Küchenstudio brauchst. Ich war in Hochheim.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben