Unbeendet neue Küche im Kaffeemühlenhaus

Kaffeemühle

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
34
AW: neue Küche im Kaffeemühlenhaus

Also Tür zumachen ist glaub ich nicht so gut. Ich wollte schon die Möglichkeit haben, vom Flur in die Küche zu kommen. Ich hab gerade überlegt, ob es passt, wenn man planoben neben dem Block noch in gleicher Höhe einen Schrank stellt, so dass der Block quasi ein L ist. Dann an der Wand planoben noch Hängeschränke? Die Stühle weiter vorne gen Esszimmer, unter die Arbeitsplatte schiebbar ? Aber vielleicht ist es dann auch zu vollgestopft. Weiteren Platz könnte ich mir vielleicht auch noch verschaffen, wenn ich den Durchgang zum Esszimmer kleiner plane und neben den Kaminschacht einen freistehenden Kühlschrank planen würde? Dann hätte ich an der Fensterseite keinen Kühlschrank und könnte dort noch andere Sachen unterbringen.
Ich denke, von der grifflosen Küche sollte ich mich sowieso verabschieden, wenn ich das richtig sehe geht grifflos mit weniger Platz einher? Ich hab mich total in die Küche von Muckelina verliebt. Sie hat tolle Griffe. Haben die einen speziellen Namen?
LG
 

Kaffeemühle

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
34
AW: neue Küche im Kaffeemühlenhaus

oh, ich sehe gerade, Tara, dass du in deiner Küche genau die Griffe hast die ich meine :-) du hast auch eine gaaanz tolle Küche ;-)
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: neue Küche im Kaffeemühlenhaus

Schiebe am Besten selber heute abend ein wenig, das wird alles nicht funktionieren, da
es sonst zu eng wird.
Aber vielleicht kommt man ja noch auf eine andere Idee.:kiss:

Ja, bei grifflos verlierst du Stauraum. Am besten ist es, wenn du einen 6 rastrigen Anbieter wählst.

Bei den Griffleisten handelt es sich um die aufgesetzten. Ich finde die prima und sind auch gut zu greifen. Beim Kühlschrank sind sie doppelt

Wie schaut eigentlich deine Abstellkammer aus? Welche Maße hat sie genau? Vielleicht kann man dort auch noch Stauraum optimieren. Wir haben z.B. die Pax Regale von Ikea im Keller stehen. In die geht wahnsinnig viel rein und vielleicht, könnte man so etwas auch für deine Abstellkammer verwenden.
 

macaron

Mitglied

Beiträge
92
Wohnort
München
AW: neue Küche im Kaffeemühlenhaus

Ein Raumtausch kommt nicht in Frage?

Ich finde, die Bereiche die im Grundriss mit "Arbeiten" und "Essen" bezeichnet sind bieten sich dafür geradezu an. Da könnte man tolle grifflose Inselküchen reinplanen. :2daumenhoch:

Ob das technisch mit dem Wasseranschluß möglich ist, kann ich leider nicht beurteilen, ich werfe nur mal die Idee in den Raum...
 

Kaffeemühle

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
34
AW: neue Küche im Kaffeemühlenhaus

So, ich hab noch ein wenig "geschubst". In Taras Plan. Ich bin mir nicht sicher, ob es an der planlinken Wand nicht doch wohl zu eng wird? Was meint ihr?
Macaron, ja, ich hatte auch schon gedacht, die Küche ins jetzige Esszimmer zu planen. Das sprengt aber definitiv das Buget, fällt also aus. Ausserdem ist das Raumgefühl wirklich toll, wenn man im Wohnzimmer sitzend durchs Esszimmer in den Garten schauen kann.
Der Vorratsraum ist schon mit Reganböden bis unter die Decke ausgestattet und hat ca die Maße von Pax- Schränken. 50cm tiefe links u rechts von der Tür auf jeden Fall, eher 60. Also da ist schon noch was unterzubringen. Und das Platzproblem ist auch nicht ein sooooo entscheidendes, ich werde auch teilweise Geschirr im Wohn- oder Esszimmer unterbringen. Das Arbeitszimmer im Grundriss wird ohnehin nicht als Arbeitszimmer genutzt, wir haben im 1. und 2. OG noch 6 weitere Zimmer und eines davon wird Arbeitszimmer....Also werd ich ohnehin noch eine Vitrine, vielleicht einen schönen antiken Schrank o.ä. kaufen, in die ich dann auch noch ein wenig Geschirr unterbringen kann. Aber die Dinge die täglich im Gebrauch sind sollen natürlich in die Küche.
Ich freu mich über Eure Ideen und werde jetzt mal "weiterschubsen".
LG
 

Anhänge

  • Tara bearb 3D 1.jpg
    Tara bearb 3D 1.jpg
    46,9 KB · Aufrufe: 110
  • Tara bearb 3D 2.jpg
    Tara bearb 3D 2.jpg
    53,9 KB · Aufrufe: 109
  • Tara bearb 3D GR.jpg
    Tara bearb 3D GR.jpg
    37,5 KB · Aufrufe: 98
  • Kaffeemühle_Tara3 bearb.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 81
  • Kaffeemühle_Tara3 bearb.POS
    7 KB · Aufrufe: 89

Kaffeemühle

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
34
AW: neue Küche im Kaffeemühlenhaus

So, nochmal der Block zum Esszimmer:

Ich hab noch ein kleines Problem mit dem Alno : die 3D Ansichten. Ich rühre hier wie ne wilde auf meinem Pad auf dem Laptop rum, komm aber einfach nicht an die anderen Seitenwände. Ich kann ein bißchen nach links und ein bißchen nach rechts, will ich aber nicht nur aus dem Vorratsraum auf die Küche gucken sondern auch mal aus dem Esszimmer rühre ich mich hier zutode....
 

Anhänge

  • Block Esszi 1.jpg
    Block Esszi 1.jpg
    38 KB · Aufrufe: 132
  • Block Esszi 1.jpg
    Block Esszi 1.jpg
    43,2 KB · Aufrufe: 102
  • Block Esszi 1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 77
  • Block Esszi 1.POS
    7,7 KB · Aufrufe: 82

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: neue Küche im Kaffeemühlenhaus

Der Vergleich mit dem Rühren ist klasse:rofl:

hmm, ich habe hier ein Touch Display.....versuch mal nicht nur nach links und rechts zu rühren sondern auch von oben nach unten und umgekehrt.

Bei deinem letzten Plan, wo willst du denn da schnibbeln und vorbereiten:w00t:

Der tiefenreduzierte Schrank bei meinem Plan müsste da gehen. Allerdings, muss der Wandstummel da genau dem Schrank angepasst werden, denn du musst bei dem einzelnem Schrank die Wangen noch hinzurechnen.
Wär ja blöd, wenn der ein bisschen herausragt.
Es ist halt da an der Tür eh ein bissel eng.

Hab schon überlegt, ob es besser wäre, den Türanschlag zu wechseln, aber dann kommt man so blöd in die Küche rein.

Das mit den Sitzplätzen so ist auch in Ordnung. Allerdings würde ich die Sitzplätze an die Wand legen. Falls da jemand sitzt, kommst du schneller an die Dinge in dem Auszugschrank. Außerdem sitzt es sich kuscheliger in einer Ecke. Aber das ist Ansichtssache.

Du kannst in meinem Plan übrigens auch Kochen und Spülen tauschen. Es sind einige hier im Forum, die am Fenster kochen.

Und nicht vergessen, in meinem Plan muss der MUPL Schrank mit dem Auszugschrank noch getauscht werden.
 

Kaffeemühle

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
34
AW: neue Küche im Kaffeemühlenhaus

Danke für Deine Tipps! ja, das Problem mit der fehlenden Schnibbelfläche ist mir auch schon aufgefallen. Ich hätte halt am liebsten den Block mit Blick zum Esszimmer.:'( Wir haben gestern auch noch hin und her überlegt, wie wir den Durchbruch zum Esszimmer nun gestalten und sind zu dem Ergebnis gekommen, dass wir wahrscheinlich erstmal alles offen lassen und dann eine dreiteilige Schiebetür einsetzen wenn wir meinen, dass man die Küche verschließen können muss. Aber ich muss natürlich auch ganz klar sagen, dass die Planung von Dir Tara sinnvoller ist :-) Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee wie ich zu mehr Arbeitsfläche komme und mit Blick ins Esszimmer kochen kann....:'(
Die Idee, Spülen und kochen zu tauschen ist auch ganz gut, da werd ich mal drüber nachdenken. Aber muss man dann nicht täglich das Fenster putzen? Kann eine Flachschirmhaube (heissen die in der Decke integrierten so?) genauso leistungsstark wie eine "normale" Haube sein?
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: neue Küche im Kaffeemühlenhaus

Die Hauben sind auf jeden Fall leistungsfähig.

Ich bin kein Fan vom Kochen vorm Fenster, aber Vanessa und (grad hatte ich den Namen noch:-[) kochen vorm Fenster und berichten nix Negatives.


Ich stand ja auch mal vor der Entscheidung einer Deckenhaube , aber mir wars zum Putzen zu hoch.

Aber das sind alles Geschmackssachen. Ich wollte dir nur die Möglichkeiten aufzeigen.

Vielleicht hat ja noch jemand ne Idee fürs Kochen Richtung Esszimmer, ich schieb auch nochmal.
 

Kaffeemühle

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
34
AW: neue Küche im Kaffeemühlenhaus

Soooo, ich hab jetzt nochmal Termine bei den beieits einmal von mir aufgesuchten Küchenstudios vereinbart und bin schon unheimlich gespannt, was die zwei :kfb: zu den Ideen sagen werden ;-)

Ich hätte da noch eine Frage: Ich hab schon ein wenig hier im Forum gestöbert, was ich aber nicht so richtig rausbekomme ist eine Art "Ranking" bzgl der Preise der unterschiedlichen Hersteller. Ich weiss schon, dass Miele teurer (aber auch besser ??) als bsw Siemens ist. Ist Neff besser (teurer) als Siemens ?
Aber bei den Geräten ist das noch nichtmal so entscheidend, da kann ich mich auch im Netz bzgl der einzelnen Geräte noch schlau machen. Ich hab einfach keine Ahnung, ob die Nobilia hochwertiger ist als die Häcker , wie preisgunstig/hochwertig/billig ist Nieburg? SieMatic ist schon eher der Porsche, oder? Und was ist mit Next? Vielleicht kann mir diesbezüglich noch jemand helfen?
Danke ;-)
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: neue Küche im Kaffeemühlenhaus

Schau einfach ins Hersteller-Ranking (rechter Bildschirmrand unter 'Navigation' zu finden.

Das Ranking ist ein Qualitätsranking, bildet aber auch in etwa das Preisgefüge ab. Allerdings sind Marken wie Siematic im Vergleich gerne etwas teurer, da sie hohe Marketingkosten haben. Das Preisgefüge findest Du aber am besten mit Vergleichsofferten für genau die gleiche Planung raus.

Wobei Deine Planung IMHO ein gewneuiger Murks ist. Seitlicher Blick ins Esszimmer ist doch genauso gut, und Du bekommst eine deutlich besser nutzbare Küche.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.872
Wohnort
München
AW: neue Küche im Kaffeemühlenhaus

Wir haben ein Herstellerranking, das als Grundlage nachvollziehbare Qualitätskriterien hat. Nachdem Qualität auch kostet, ist das gleichzeitig ein ungefähres Preisranking.

Nobilia ist nicht hochwertiger als Häcker , aber die meistverkaufte Küche in D.
Häcker hat zwei unterschiedliche Linien.
Next ist die hochwertigere Linie von Schüller mit dem besonderen Rastermaß von 125mm bei 6 Rastern, Korpushöhe 75cm und damit ein 6er Raster ab knapp 90cm möglich (meistens sind es 130mm, Korpushöhe dann 78cm, ARbeitshöhe dann 92cm).
Siematic ist Porsche, richtig.
Aber diese Angaben findest du alle im Ranking.
 

Kaffeemühle

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
34
AW: neue Küche im Kaffeemühlenhaus

Dankeschön für die Antworten....gewneuiger Murks :( ja, so richtig glücklich bin ich auch nicht mit meiner Planung. Würdet ihr also auch alle Taras Planung bevorzugen? Oder habt ihr noch andere Ideen?
Danke
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: neue Küche im Kaffeemühlenhaus

:cool: Taras Plan ergibt definitiv die bessere Küche - Deine Planung darfst Du unter 'künstlerisch Wertvoll' verbuchen ;-)
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: neue Küche im Kaffeemühlenhaus

Ein kleiner Tipp.
Wenn du zu den Küchenstudios gehst, leg Ihnen gleich die Planungen vor. Denn dann kannst du sagen, dass es dein geistiges Eigentum ist und du erhöhst die Chance, dass sie dir die Ansichten rausrücken.

Und sag gleich, dass du keine Lust auf Basarhandeln hast und gleich einen fairen Preis haben möchtest.

Und nix unterschreiben.
 

Kaffeemühle

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
34
AW: neue Küche im Kaffeemühlenhaus

Oh man....ok, meine Talente liegen definitiv woanders ;D Na ja, dann werd ich mir mal anhören/ ansehen, was mein :kfb: für ne Küche plant...Danke Euch
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: neue Küche im Kaffeemühlenhaus

Muß eigentlich die Wand zwischen Küche und Essen mit den Wandstummeln stehen bleiben?
129547d1389528975-neue-kueche-im-kaffeemuehlenhaus-grundriss-kueche.jpg


Oder könnte man die 63 und 37 cm Wandstücken auch noch eliminieren? Mit einem ordentlichem Unterzug, der in den Wänden verankert wird (oder ist das links ein Kaminschacht?) sollte sich das realisieren lassen. Wenn Kaminschacht links, dann könnte man ja vielleicht wenigstens den 63 cm Wandstummel noch entfernen?

Taras Planung finde ich bislang am besten, allerdings eben auch nicht gerade großzügig. Und bei so einem großen Haus finde ich das ein wenig schade, wenn man dann in der Küche so eng wird.
 

Kaffeemühle

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
34
AW: neue Küche im Kaffeemühlenhaus

Hallo Kerstin, danke für Deine Antwort! Ja, es handelt sich leider tatsächlich um den Kaminschacht. Davor steht im Esszimmer der Ofen. Und die Wandstummel müssen leider stehen bleiben denn es ist eine tragende Wand und man sagte uns, es wäre ein ziemlich großes Unterfangen, die oberhalb u unterhalb liegende Wand abzustützen. Die 63er Wand könnte allerdings noch auf 25 cm Stummel reduziert werden. Es ist nicht so ganz einfach in der kleinen Küche. War am WE bei meinem Küchenmann der meine Planung auch "eingestampft" hat :-[ Bekomme den Entwurf in den nächsten Tagen! Mir gefällt Taras Entwurf auch besser als meiner, bin aber dennoch natürlich für Alternativen immer zu haben ;-) LG
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: neue Küche im Kaffeemühlenhaus

Vielleicht doch nochmal über einen Raumtausch nachdenken?
 

Kaffeemühle

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
34
AW: neue Küche im Kaffeemühlenhaus

hmmm, also ich bin grundsätzlich auch für einen Raumtausch zu haben.:nageln: Allerdings glaube ich, dass es das Budget übersteigen wird....wir haben nicht nur die Küche sondern auch noch ein, zwei andere Baustellen im Haus. Wohin würdest du die Küche verlegen ? *neugierig*
Grüße
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben