Neue Küche auf 12m²

Clever

Mitglied

Beiträge
6
Hallo liebe Küchenfreunde,
nun ist meine Planung mit dem Alno -Planer grob fertig.
Am Montag waren wir spontan im Küchenstudio und haben Beratungsgespräch geführt, dort wurde die L-Küche geplant und wir bekommen nächste Woche ein Angebot. Im Alno Planer ist die L-Küche jetzt nicht exakt so abgebildet wie im Studio geplant (Aufteilung der Schrankmaße und Hängeschränke nach oben öffnen). Die Hochschränke bleiben aber so, in einem ist der Kühlschrank (Kombi) im anderen soll ein Mikrowellenofen stehen.

Nun zum Hauptthema... ich habe mir nun starke Gedanken bezüglich unserer Sitzmöglichkeiten gemacht. Am idealsten scheint mir die Lösung mit den Sitzbänken. Außerdem gewinnen wir dann noch zusätzlich die 140cm Schränke als "Raumteiler" Das gefällt mir persönlich sehr gut. Dort könnten auf der Arbeitsplatte die Geräte stehen. Steckdosen kann ich bis dahin selber verlegen. Nun geht es um die Sitzbänke, ich habe mir vorgestellt den Tisch aus einer Arbeitsplatte zu fertigen, in der Maße 140x80. Das sollte noch relativ einfach sein. Die Sitzbänke sind wahrscheinlich kniffliger. Vermutlich werde ich diese selber bauen müssen, habe in einem Blog gesehen, dass man die aus Dunstabzugshaubenschränke bauen kann um auf die Sitzhöhe von ca.45cm zu kommen. Die Sitzfläche soll 45cm betragen und einen Abstand zum Tisch von je Seite 5cm betragen. Die Sitzfläche wollte ich aus der Nischenverkleidung bauen. Diese ist glaube ich ca. 8cm dick. Genauso die Lehnen die im Planer jetzt wie Trennwände aussehen. Nun frag ich mich ob die Nischenverkleidung auch auf der Rückseite mit Dekor gibt. Die Gangbreite sollte dann noch bei knapp größer 90cm liegen. Sind halt nur 12m².....

Was haltet ihr erstmal von dieser Lösung?

Bin gespannt...

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 3
Davon Kinder?: 1
Art des Gebäudes?: Bestandsbau, Umbauten ausgeschlossen
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 175
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 120
Fensterhöhe (in cm): 94
Raumhöhe in cm: 250
Heizung: Keine Heizung
Sanitäranschlüsse: fix
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe: noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Backofen etc. hochgebaut?: Nein
Hochgebauter Geschirrspüler?: Nein
Kochfeldart: Ceran (herkömmlich)
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: 60cm
Spülenform: 2 Becken ohne Abtropffläche
Geplante Heißgeräte: Einbaumikrowelle, Backofen
Küchenstil: Modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Gesonderter Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: für 4 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche:
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße: 140x80
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?: tägliches Essen
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 90cm?
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Wasserkocher, Toaster, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Handrührgerät, Mixer, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?: ALLE Vorräte, Getränkekisten, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?: Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht?Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)[/COLOR]
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: max. zu zweit
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: alte fällt auseinander von Vormieter :-)
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?: Altglas, Altpapier, Gelber Sack Müll, Restmüll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?: eine Planung nur L-Küche von Nobilia im Küchenstudio ist in Planung
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?:
Preisvorstellung (Budget):
 

Clever

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Achso hier die Dateien
 

Anhänge

  • Plan1.1.jpg
    Plan1.1.jpg
    136,1 KB · Aufrufe: 387
  • Plan1.2.jpg
    Plan1.2.jpg
    88 KB · Aufrufe: 383
  • Plan1.3.jpg
    Plan1.3.jpg
    74,8 KB · Aufrufe: 251
  • Plan1.4.jpg
    Plan1.4.jpg
    76,9 KB · Aufrufe: 248
  • Plan1.jpg
    Plan1.jpg
    145,1 KB · Aufrufe: 254
  • PLAN1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 197
  • PLAN1.POS
    7,4 KB · Aufrufe: 196
  • clever_20141110_Grundriss.jpg
    clever_20141110_Grundriss.jpg
    134,3 KB · Aufrufe: 470

Mela

Premium
Beiträge
7.601
:welcome:

im Kuechen-Forum!

Schön, dass du dich bereits im dem Alno -Planer vertraut gemacht hast.

Vorab zu deiner Information: Nischrückwände haben eine Dicke von 1,8 cm. Ist auf jeden Fall bei meiner Küche so.

Ich habe mir einmal deine Planung angesehen und habe folgende Bedenken:
Oberschränke (OS) als Bänke sind ja gut und schön, wenn du jedoch an den Inhalt möchtest, musst du immer den Tisch zur Seite schieben. Bänke mit einer oberen Klappe wären leichter zu händeln, wobei du auch dort wegen der Höhe viel räumen wirst. Außerdem muss immer jemand in die Bank rutschen. Einen größeren Essplatz gibt die Küche bei deiner jetzigen Planung jedoch nicht her.

Übrigens finde ich abgeschrägte Abschlussschränke antiquiert. Außerdem würde ich auf die vielen OS verzichten und eine freihängende Dunstabzugshaube wählen.

Mir ist auch aufgefallen, dass der Abstand zwischen Spüle und Kochfeld sehr gering ist und die Geschirrspülmaschine nicht geöffnet werden kann, wenn du vor der Spüle stehst. Auch sind Blenden und tote Ecken, in Ausnahmefällen Eckschränke, erforderlich, damit du die Schränke bzw. Auszüge öffnen kannst.

Aus diesen Gründen habe ich einmal deine jetzige Planung versucht zu optimieren.

Beginnend planlinks, oben:
3 cm Blende
Kühlschrank
BO - getauscht damit du Armfreiheit hast, funktioniert allerdings nur, wenn die Kühlschranktür mit dieser schmalen Blende vollständig zu öffnen ist
GSM
50 Spülenschrank mit einem großen Spülbecken ohne Abtropfe
Tote Ecke
2 OS - bitte ohne Glas, denn hast du soviel dekorative Artikel - mit 90 und 80 cm Breite
Es wird knapp, die genauen Maße und damit die Breite der Blende und der toten Ecke wird ein Aufmaß ergeben.

planunten, ab toter Ecke:
40er Auszug 3-3 für MUPL
90er Auszug 1-1-2-2
90er Auszug 1-1-2-2 mit Kochfeld linksbündig
15 oder 20er Drehtürenschrank für Handtücher und/oder Backbleche

Halbinsel, planoben beginnend:
Blende
80er Auszug 1-1-2-2
60er Auszug 1-1-2-2
Rückseite: Nischenrückwand
Hier finde ich 99 cm Höhe ausreichend, denn eine Trennwand mit 110 cm Höhe würde ich als störend empfinden.
Ansonsten die Sitzecke unverändert. Lediglich hat der Tisch 4 Beine bekommen.

Edit: Du wirst meine Planung nicht öffnen könne, da ich die neueste Alon-Version benutze.
 

Anhänge

  • Clever_Mela.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 202
  • Clever_Mela.POS
    11,6 KB · Aufrufe: 202
  • Cleveer_Mela_Halbinsel.JPG
    Cleveer_Mela_Halbinsel.JPG
    77,7 KB · Aufrufe: 214
  • Clever_Mela_Draufsicht.JPG
    Clever_Mela_Draufsicht.JPG
    79,5 KB · Aufrufe: 203
  • Clewer_Mela_HS.JPG
    Clewer_Mela_HS.JPG
    62,4 KB · Aufrufe: 225
  • Julia_ohne_Draufsicht.JPG
    Julia_ohne_Draufsicht.JPG
    80,1 KB · Aufrufe: 214
  • Clever_Mela_Grundriss.JPG
    Clever_Mela_Grundriss.JPG
    38,3 KB · Aufrufe: 223
  • Clever_Mela_Kochfeld.JPG
    Clever_Mela_Kochfeld.JPG
    63,9 KB · Aufrufe: 225

Clever

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Hallo Mela,
vielen Dank für deine Mühe.
Ja die L-Küche habe ich nur auf die schnelle gemacht und mir war klar das dort Fehler drin sind :-) Hauptsächlich ging es mir um den Sitzbankbereich. Danke für die Info mit der Nischenwand. Ich werde mich mal im Küchenstudio beraten lassen.
Leider werde ich die vielen Oberschränke benötigen, wo soll denn sonst das ganze Tupperzeugs hin ;-)
Ich habe nur ein Tischbein gewählt um einen leichteren Einstieg zu ermöglichen und auch das Putzen mit meinem Wischsauger wäre dadurch einfacher.
Trotzdem nochmal herzlichen Dank für deine Einschätzung.
Wünsche ein schönes Wochenende...
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Wenn du den tisch an der Wand befestigst ist er nicht mehr mobil und wie willst du dann das Fenster putzen?
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Ich würde den Tisch rausschmeißen und eine Essgelegenheit an der Halbinsel einplanen.
 

Clever

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Ich würde den Tisch rausschmeißen und eine Essgelegenheit an der Halbinsel einplanen.

Wie könnte dass eurer Meinung nach aussehen? Die Halbinsel mehr zur Mitte hin verlagern und dann von beiden Seiten Stühle ranstellen? Die Idee könnte mir durchaus gefallen, dass die Halbinsel als Essgelegenheit fungiert
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
So würde der Grundriss mit einer Essgelegenheit an der Halbinsel aussehen. Allerding wäre nur ausreichend Platz für 3 Personen. Warum müssen es in deiner Planung 4 Plätze sein?
Clever_Mela2_Grundriss.JPG
An der planlinke Platz wäre dann Platz für tiefenreduzierte Schränke. Höhe kann beliebig gewählt werden.
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Vorab, du wirst meine Planung nicht öffnen können, da ich die neueste Alno -Version benutze. Kannst du bei ALNO | ALNO Deutschland herunterladen.

Nun eine Planung ohne Halbinsel.

Vorteil: Tisch kann aus aus PL-Material bestehen oder ein ganz normaler Tisch sein. Freier Zugang zum Fenster und keine Unterschrankbänke, die umständlich zu händeln sind.

Beginnend planrechts oben:
Blende
60er Vorrat, auch möglich für Tupper
BO
Kühli
Wange - unten ausgeklinkt

planlinks oben:
3 cm Blende
80er Auszug 1-1-2-2
GSM
60er Spüle ohne Abtropfe - seit Februar habe ich eine und muss sagen, ich vermisse die Abtropfe nicht
30er 3-3 MUPL
Tote Ecke

planunten, ab toter Ecke:
90er Auszug 1-1-2-2
90er Auszug 1-1-2-2 mit Kochfeld linksbündig, jedoch würde ich überlegen ein 80er Kochfeld zu nehmen, da es viel angenehmer zu händeln ist
50er Auszug 1-1-2-2
Wange unten ausgeklinkt
 

Anhänge

  • Clever_Mela3_Draufsicht.JPG
    Clever_Mela3_Draufsicht.JPG
    73,7 KB · Aufrufe: 199
  • Clever_Mela3_Grundriss.JPG
    Clever_Mela3_Grundriss.JPG
    39 KB · Aufrufe: 201
  • Clever_Mela3_HS.JPG
    Clever_Mela3_HS.JPG
    81,5 KB · Aufrufe: 251
  • Clever_Mela3_Kochfeld.JPG
    Clever_Mela3_Kochfeld.JPG
    65,9 KB · Aufrufe: 190
  • Clever_Mela3_Spüle.JPG
    Clever_Mela3_Spüle.JPG
    64,5 KB · Aufrufe: 204
  • Clever_Mela3.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 199
  • Clever_Mela3.POS
    12,1 KB · Aufrufe: 184

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Wenn der Wasseranschluß fix ist, wäre es sinnvoll ihn mit dem Maßbereich von/bis in den Grundriss einzutragen:
clever_20141110_grundriss-jpg.169789


Genauso wäre es sinnvoll, im vermaßten Grundriss die Wand planunten bis zur Türzarge zu vermaßen und die Wand planoben Wand-Fenster-Wand.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben