Neubau Offene Küche - Ideenlosigkeit

Funnyresult

Mitglied

Beiträge
6
Hallo liebe Küchenplaner,

nachdem ich glaub ich die letzten drei Wochen jede meiner freien Minute auf diesem Forum verbracht habe und eure Ideen einfach nur Mega Spitze finde wollte ich mich auch trauen und euch um Hilfe für jemanden ganz unkreativen wie mich bitten.

Wir sind gerade bei unsere Reihenhaus zu bauen und beschäftigen uns gerade intensiv mit der Küchenplanung (ich zumindestens :-) )

Wir waren bereits in einem Möbelgeschäft, jedoch muss ich sagen, dass ich mit dem was entstanden ist nicht ganz zufrieden bin.

Da ich unkreativ bin habe ich habe ich mein bestmögliches gegeben freue mich aber auch auf ganz andere Pläne die dem hier eindeutig sehr talentierten Forumsmitgliedern einfallen.

Wir sind eine junge Familie mit einem 5 Monate altem Kind. Kochen beide, wobei ich (1,70m) doch meistens koche.
Zum kochen selbst sind eher Alltagsküche. Ich backe auch sehr gerne auch wenn nicht sehr häufig.

Zu unseren Wünschen: Ich hätte sehr gerne einen Hochgebauten Herd und Mikrowelle, Eckspühlen finde ich auch schön und finde so könnte man eine Ecke ganz gut ausnutzen.
Mein Mann hätte sehr gerne eine Bartheke um zu zwei mal dort zu frühstücken, alleine mal kurz einen Snack oder mir beim kochen Gesellschaft zu leisten.

Im Forum habe ich zB eine Wand trotz U Küche komplett aus hochschräken besteht, dass finde ich sehr schön, jedoch habe ich es mich nicht "getraut" auf dem Plan zu machen. Da ist zb eine tote auch ganz gut von den längen, weil so bleibt auf der Fensterseite eine Lücke von 15cm.

Zu dem Thema Fronten hätte ich sehr gerne Hochglanz und entweder Grifflos oder mit langen Griffen, wobei ich das erste eher bevorzuge. Zu den Farben bin ich sehr offen egal ob dunkel hell oder bunt.

Ich mag es nicht wenn Sachen auf der Arbeitsfläche stehen und da dort schon min. der Wasserkocher und der Vollautomat stehen werden würde ich gerne, dass meine Küchenmaschine versteckt ist, aber schön wäre es, wenn ich die nicht selber heben muss, sondern die zb auf so einem Auszug wie eine Brotschneidemaschine ist, keine Ahnung ob es sowas gibt. Wenn nicht wäre es jetzt auch nicht so schlimm.

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 3
Davon Kinder?: 1
Art des Gebäudes?: Neu-/Umbau, Planänderungen möglich
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 170 und 178
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 1,25
Fensterhöhe (in cm):
Raumhöhe in cm:
Heizung: Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel
Ausführung Kühlgerät: Stand-Alone bis 75 cm Breite
Kühlgerät Größe: noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: keine
Backofen etc. hochgebaut?: Ja
Hochgebauter Geschirrspüler?: Nein
Kochfeldart: Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: 80
Spülenform: Eckspüle
Geplante Heißgeräte: Einbaumikrowelle, Backofen
Küchenstil: Modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Tresen in Barhöhe
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße: 1m x 2 m
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?: selten, Sonntags beim Frühstück machen zusehen. Ausnahmsweise kurze Snacks
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?:
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeevollautomat, Wasserkocher, Messerblock
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Küchenmaschine, Handrührgerät
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?: ALLE Vorräte, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?: Abseiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht?(fast) täglich 1x warm[/COLOR]
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: überwiegend alleine ab und zu zu zweit
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Schubladen, mehr Stauraum, hochgebauter Backoffen
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?: Altpapier, Gelber Sack Müll, Restmüll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?: nein
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?: nein
Preisvorstellung (Budget): bis 10.000,-
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
:welcome:

Das find ich mal wieder eine lustige Vorstellung :-) Du findest unsere Ideen gut, aber Deine Planung ist davon nichts zu sehen - Du hast alles in die Küche gepackt wovon wir abraten:

- Eckschränke, Eckspüle, Apotheker, alleinstehender Kühlschrank, Wurmfortsatz, Theke, Glashänger, kein Abstand zwischen Hängern & DAH, GSP & Müll blockieren sich gegenseitig.

Du hast echt nix ausgelassen :rofl:


Bei eurem Reihenhäuschen und dem überschaubaren Platzangebot, solltet ihr es einfach halten:

Ich schlage einen 2-Zeiler vor - auf der Innenwandseite eine Hochschrankwand mit Seitenschränken und allen Geräten inkl. hochgebautem GSP. Eine Gerätegarage für die Küchenmaschine findet da auch Platz.

Die Arbeitszeile in übertiefe (ca 75cm), wenn es das Budget hergiebt nicht nur die APL sondern auch die Unterschränke, das gibt zusätzlichen Stauraum und wertvolle Abstellfläche.

Bei eurer Grösse kommt auf alle Fälle ein 6er-Raster in Frage, ihr solltet mit einem höhenverstellbaren Bügelbrett auch mal die optimale Arbeitshöhe austesten.
 

Funnyresult

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Hallo Vanessa,

danke für das Feedback, wie gesagt ich bin weder kreativ noch habe ich eine Ahnung von Küchen, bis jetzt hatten wir immer eine EBK gehabt.

Ich habe deine Ratschläge angewandt und finde es sehr schön.

Ich überlege aber trotzdem eine Theke zu machen (finde nicht wie ich das im Programm darstellen kann) vor allem weil ich jetzt das Gefühl habe, dass ich nicht wirklich Arbeitsfläche habe. Zumindest kommt es mir so auf dem Plan vor.

Die Oberschränke konnte ich nicht darstellen aber wir finden diese "Climber" toll und würde die evtl. diese auch, trotz des leider hohen Preises bestellen.

 

Funnyresult

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Leider die Dateien vergessen
 

Anhänge

  • Neu 1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 196
  • Neu 1.POS
    6,7 KB · Aufrufe: 197

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
Ohne den Alnogrundriss ist das nicht abzuschätzen, ich würde noch einen weiteren Seitenschrank an die Wand packen. Und eben, die Arbeitszeile in übertiefe - so wie das aussieht ist das nachwievor nur 60cm tiefe.

Kann man das Küchenfenster noch etwas Richtung Arbeitszeile verschieben? Evt. könnte man dort auch ein French Window bis zum Boden einsetzten das gäbe Grosszügigkeit.
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
Ich habe Vanessas Idee mal visualisiert, sieht gleich viel ruhiger aus, wie aus einem Guss ;-), ich habe ja auch nur ne kleine Küche, da muss man zurückhaltend sein mit seinen Ideen
Arbeitszeile in Übertiefe, je nach Hersteller 70-75 cm oder nur die Schränke vor ziehen lassen, ist ja auch ne Budgetfrage.
funnyresult-1-1.JPG

kleine Kaffeeecke und Sitzplatz zum Schnippeln
funnyresult-1-2.JPG

Auf beiden Seiten der Küche einen Wasseranschluss zu haben, ist schön, wenn man dann in 15-20 Jahren mal ne neue Küche haben will, man ist flexibler und die GSP kann hier gleich höher eingebaut werden.
funnyresult-1-3.JPG
funnyresult-1-4.JPG

Hier siehst du schön, dass du drei Arbeitsplätze nutzen könntest, links und rechts der Spüle und auch noch notfalls rechts vom Herd. Deswegen der kleine Sitzplatz auch auf APL-Höhe, denn der bietet dir die meiste Zeit ein schönes Stück Arbeitsfläche.
 

Anhänge

  • funnyresult-1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 195
  • funnyresult-1.POS
    8,8 KB · Aufrufe: 198

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
Gefällt mir sehr gut, Angelika :-) Danke - perfekt umgesetzt :-)

;-) ansonsten kann das Wasser für den GSP auch in einer Verkleidung im Fussleistenbereich unter dem Fenster durchgeführt werden. - dann braucht man keinen 2. Wasseranschluss.
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
Du machst mich fertig heute :rose:;-)

Ich hätte halt gerne die Spüle vorne und den Herd in der Ecke (Geruch und Geräusch vom Wohngeschehen etwas entfernt), aber wenn man tauscht, dann klappt das auch sicher mit Wasser und Abwasser hinter einem Sockel oder einer Blende über die Wand.

Und die Mikrowelle in einer Klappe verschwinden lassen, Einbaugeräte sind unverhältnismässig teuer! Und die Lücke gleich so groß und tief, dass man auch mal einen DGC nach rüsten könnte.
 

Funnyresult

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Hallo Angelika und Vanessa,

ich finde doch die Spühle am Fenster doch angenehmer und da dazwischen ja noch die Theke und dann Esszimmer ist sollte es auf die paar cm nicht ankommen. Außerdem bleibt in der Spühle eher mal ein Schneidebrett oder ähnliches liegen als beim Herd und der Wasserhahn unterbricht den Lauf.

Ich finde eine Einbaumikrowelle doch stimmiger und gibt einen schöneres Gesamtbild. Die Geräteetage ist eigentlich auch nicht meins, weil ich es doch eher schlich und nicht unterbrochen mag.

Ist es mit einer höher gebauten Theke nicht besser da ja dann gleich direkt der Esstisch folgt und es sonst aussieht wie zwei Tische hintereinander und so wird aber die Küche mit der Theke "abgeschlossen"
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
Gerätegarage kann ja schnell in zwei Hochschränke umgewandelt werden;-).

Wenn der Tisch so dicht steht, kann man eigentlich ganz auf einen Sitzplatz verzichten:cool:, ich finde das auf APL-Höhe aber dezenter, als ein Tresen und multifunktional. Gerade weil du es schlicht magst.
Genauso würde ich die Küche nicht *abschließen* wollen, sondern alles so offen wie möglich gestalten.
Ich dreh die Zeile morgen noch mal, so daß die Spüle näher am Fenster ist. Jetzt sitze ich am Phone;-)
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.925
zwischen tisch und theke sind ca 85-90cm. wie bekommst du da Stuhl und barstuhl unter und wie soll man auf einem der beiden erst mal drauf sitzen????

úbrigens mit der F4 Taste kannst du alles anpassen.
 

Kücheplanlos

Mitglied

Beiträge
1.700
Ich verstehe den Sinn der Theke gar nicht? Eure Esstisch ist direkt daneben nicht mal ein Meter entfernt. Etwas mehr APL? Ja das würde ich verstehen, aber nicht noch ein Sitzplatz? Das geht so auch nicht, Ein Tisch und Stühle brauchen Platz dass man den Stuh nach hinten schieben kann um sich zu setzen und auch wieder auszustehen das ist zu eng zusammmen.
Warum könnt ihr nicht am Tisch essen? Ansonsten lasst eben den Tisch weg und esst nur an der Theke oder der Tisch muss einiges kleiner werden.
Ihr habt ein Reihenhaus, der Platz ist begrenzt da kann man nicht alles reinquetschen. Manchmal muss man sich nochmal hinterfragen warum man was möchte, weils in einer Musterküche gefiel zB ist nicht so sinnhaft.
Zu der Hochschrankwand, von vorne sieht man das Loch für Geräte nicht, natürlich kann man das auch schliessen, auch deine Einbaumikrowelle nicht, du schaust ja nicht frontal auf die Hochschrankwand. Diese Ansicht hat man in deiner Küche nur wenn man werkelt und da stehst du immer mit dem Rücken zu der Wand also eigentlich nie.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.925
hier mal die Wand planoben mit toter Ecke und 3 x 100er US. zwischen Tisxh und Kochzeile sind angenehme 115cm.

Zwischen Tisch und treppe ca 140cm.

Die grüne Fläche ist die Tür des hochgebauten GSP

Funny1.JPG
 

Anhänge

  • Funny_Evelin_PLAN1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 200
  • Funny_Evelin_PLAN1.POS
    10,1 KB · Aufrufe: 212

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
Wobei die U-Planung Ergonomisch als auch Stauraummässig die ungünstigere Planung ist ...
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.037
Wohnort
Ruhrgebiet
Wie bei allen Räumen die schmaler als 245cm sind.

LG Bibbi
 

Ursina

Mitglied

Beiträge
522
Mir gefällt der Zweizeiler besser - eine Seite zum Arbeiten und die andere für die großen Geräte und als Stauraum.

Aufgrund des vorhandenen Platzes würde ich auf eine Theke verzichten. So eine Theke muss meiner Meinung nach wirken können und dazu braucht sie zumindest etwas Platz, den sie hier nicht hat.

Wenn schon etwas auf der Schemazeichnung gequetscht aussieht, dann ist es das in Natura erst recht und gequetscht sieht i.R. nie gut aus. So kann man sich weder halbwegs bequem auf die Hocker noch auf die beiden hinteren Stühle setzen. Um das zu können, sollten ein deutlicher Abstand (1 Meter oder besser mehr) zwischen den Stuhlrücken sein also insgesamt zwischen Theke und Tisch eine Lücke von 2 Metern oder besser noch mehr.

Wie wäre es denn mit einer Gerätegarage, die durch Türen verschlossen ist? Keine Ahnung, ob es sowas gibt. Dann sind die Geräte versteckt, können aber am Standort benutzt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben